Fernglas-Empfehlung Nachtsicht/Speichkarte

7 Antworten · 1'083 Aufrufe · gestartet 11. Aug. 2025 von Christoph_stuggi
Antworten
Themenstarter9 Beiträge · seit 202511. Aug. 2025 · #1
Hallo, suche ein Fernglas mit Nachtsichtfunktion (Infrarot) und Speichermedium so dass man es wie eine digicam für Bilder und videos nutzen kann. Nicht im Hochpreissegment aber natürlich schon in vernünftiger Qualität für meine erste Safari. Dachte an ca. 150 bis 200 Euro und habe hier was gefunden:
https://wosports.com/products/wosports-nv400-night-vision-binoculars-black?variant=40808872575011&utm_source=chatgpt.com

Leider ist das aktuell nicht lieferbar. Hat jemand Erfahrung mit einem ähnlichen Gerät das er empfehlen (oder verkaufen) kann? Bitte nur Antworten wenn ihr wirklich konkrete Erfahrungen habt, danke!
111 Beiträge · seit 202411. Aug. 2025 · #2
Wir haben eins von Bresser. Schau mal bei Aldi oder Lidl in den Shop. Da haben die verschiedene Modelle in verschiedenen Preisklassen auch mit Speicherfunktion. Wir nutzen eins ohne Speicher, da wir das nicht brauchen, sind aber top zufrieden. Man kann nachts die Umgebung checken und zoomen und erkennt dann z.B. gleich, was da eben geraschelt hat. Ich denke mit 150-200€ bekommst da ein ordentliches Modell, wobei es nach oben keine Grenzen gibt. Vielleicht wirst auch bei Kleinanzeigen fündig. Da haben wir ein echtes Schnäppchen gemacht
405 Beiträge · seit 202114. Aug. 2025 · #3
Ich frage hier mal weiter, weil mich das Thema Nachtsichtgerät auch interessiert.

Kennt jemand das ,Caupureye 4K 8xZoom' für aktuelle 129,99€?
Ich finde erstaunlich, dass es bei 5 Bewertungen 5mal 5 Sterne und lobende Worte gab.
Aber das ersetzt natürlich nicht die Expertise aus dem Forum...
Es klingt sehr gut, auch mit Aufnahmefunktion und Akku statt Batterien.

Oder arbeitet jemand mit einem anderen Gerät, das er empfehlen kann?

Liebe Grüße Claudia
324 Beiträge · seit 201815. Aug. 2025 · #4
ich war in der glücklichen Lage mir von einer Sonderprämie ein Habrok 4K zu gönnen. das gibts in verschiedenen Klassen und selbst die kleinste Klasse die ich mir gekauft habe ist vom Preis her ein sehr gutes Fernglas. ist eigentlich eher was für Jäger (bin keiner).

das spannende finde ich, das es im Format eines normalen Fernglases ein optisches Fernglas (für tagsüber), eine Wärmebildkamera und Infrarot-Nachtsicht in einem Gerät vereint. dazu kann die Reisebegleitung über eine App Live im Handy oder Tablet mitschauen wenn man was beobachtet.
Zu Hause schon getestet und bisher bin ich begeistert. Wie es sich in Afrika schlägt kann ich nach meinem Urlaub im November berichten.

LG Jens
06/2026: Botswana; 10/2025: Namibia, Botswana; 10/2023: Namibia, Botswana; 11/2018: Südafrika, Namibia; 06/2012: Südafrika; 11/2010: Namibia, Botswana
32 Beiträge · seit 202215. Aug. 2025 · #5
Es kommt, wie so oft - auf deine individuellen Bedürfnisse an.

Die meisten Reisenden machen auf Safari die Tierbeobachtungen im Tageslicht und in der Dämmerung. Und bei Dunkelheit dann an erleuchteten Wasserlöchern. Dh ein gutes Fernglas tut es für das. Für das entspannte beobachten ist dann ein optischer Bildstabilisator wichtiger, damit man auf Distanz etwas länger beobachten kann,.

Kamerafunktion: nimm eine gute Kamera mit Zoom mit.

Wärmebild:
So richtig mit Nachtsicht bleibt in Safari typischen Umgebungen mit warmen Umgebungenund mit ähnlich warmen Tieren nicht mehr viel Mehrwert über. DH für das südliche Afrika weniger nützlich. Als Jäger in Deutschland im Winter natürlich einfach sensationell.

Infrarot:
Leuchtet das dunkle im direkten Sichtfeld aus und bringt Kontrast. Kann man machen. Länger als 15 minuten wird man das vermutlich als Safari Absolvent ohne Jagdtabsicht in 10 Jahren nicht nutzen. Usecase für Jagt / gewerbliche Wildtierbeobachtung ist gegeben....

Nachtsichtfunktion abseits von einer Safari:
Ist man nun auf einer Transafrika im Geländewagen mit vielen Wildcamps, dann dürfte es neiner Erfahrung nach ein paarmal nützlich werden, wenn man sein Umfeld beobachten kann, ohne dass man mit Licht noch mehr auf sich aufmerksam macht.

Die von Jens erwähnten Habrok 4K - sind für Usecases abseits von einer Safari - ein knaller! Danke für den Tipp!

Hier meine Tipps zur Wahl von Kamera und Ferngläser: https://www.4x4tripping.com/2023/07/kaufberatung-fernglas-kamera-weltreise.html?q=KAMERA

Surfy
120'000 Reisekilometer (u.a. Transafrika (west), Island, Südamerika).
405 Beiträge · seit 202116. Aug. 2025 · #6
Vielen Dank Jens und Surfy für die neuen Inputs!
Da hast du dir aber was Feines gegönnt, Jens! Liegt leider außerhalb unserer Preisklasse..

Da werde ich wohl mal das Caupureye ausprobieren; würde es vor allem abends in den Camps nutzen um mal zu schauen, was da so rumsitzt. Letztes Mal im Krüger saß abends auf der anderen Flussseite ein Leopard im Baum. Den konnten einige von der Restaurantterrasse mit ,Fernglas' sehen. Das war wohl so ein Nachtsichtgerät. Und ich dachte, was die für tolle Ferngläser haben 😄

Gute Nacht, Claudia
324 Beiträge · seit 201816. Aug. 2025 · #7
ja ich bin gespannt ob und was es am Ende bringt. ohne die Sonderzahlung meines Arbeitgebers hätte ich so viel Geld aber auch nicht investiert. ich hoffe ich kann nach meiner Reise ein paar nette Aufnahmen damit zeigen…

LG Jens
06/2026: Botswana; 10/2025: Namibia, Botswana; 10/2023: Namibia, Botswana; 11/2018: Südafrika, Namibia; 06/2012: Südafrika; 11/2010: Namibia, Botswana
1'004 Beiträge · seit 200817. Aug. 2025 · #8
Phili schrieb:Wir haben eins von Bresser. Schau mal bei Aldi oder Lidl in den Shop. Da haben die verschiedene Modelle in verschiedenen Preisklassen auch mit Speicherfunktion. Wir nutzen eins ohne Speicher, da wir das nicht brauchen, sind aber top zufrieden. Man kann nachts die Umgebung checken und zoomen und erkennt dann z.B. gleich, was da eben geraschelt hat. Ich denke mit 150-200€ bekommst da ein ordentliches Modell, wobei es nach oben keine Grenzen gibt. Vielleicht wirst auch bei Kleinanzeigen fündig. Da haben wir ein echtes Schnäppchen gemacht
Danke für den Tipp! Aldi macht gerade Ausverkauf mit sehr interessanten Preisen.
Viele Grüße
Doro