Südliches Afrika: Erwerb eines eigenen Autos

6 Antworten · 714 Aufrufe · gestartet 11. Aug. 2025 von Tri
Antworten
Themenstarter9 Beiträge · seit 202411. Aug. 2025 · #1
Hallo Zusammen,

wir spielen mit dem Gedanken, uns einen Hillux mit Dachzelt o.Ä. im südlichen Afrika zuzulegen. Entweder Botswana, Namibia oder Südafrika (je nach Möglichkeit und Preis). Hat jemand zufällig Erfahrungen mit solch einem Vornehmen, vorallem hinsichtlich Versicherungen, Möglichkeiten zur (sicheren :D) Unterbringung des Autos, sonstigen Anforderungen oder eigenen Erfahrungen?

Wusste jetzt nicht wohin genau mit dem Post, daher einfach verschieben falls es nicht passt

LG
Tri
592 Beiträge · seit 202411. Aug. 2025 · #2
Hallo,
Eine zuverlässige Unterstellungsmöglichkeit in Windhoek könnte ich dir nennen, wenn soweit ist.
Erfahrungen gibt's etliche. Wurde mehrfach behandelt und an den rechtlichen Rahmenbedingungen hat sich nichts neues ergeben. Einfach mal die Suchfumktion benutzen und du wirst fündig.
VG
33,1k Beiträge · seit 200611. Aug. 2025 · #3
Moin Tri,

zu dem Thema gibt es diverse Threads, schau mal über die Suchfunktion. Vor allem die Anmeldung auf den eigenen Namen kann örtlich schwierig werden. Die Fahrzeugauswahl auf dem Gebrauchtwagenmarkt ist in Südafrika natürlich insgesamt am Größten.

Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
35 Beiträge · seit 201911. Aug. 2025 · #4
Good morning in die Runde,
wir beschäftigen uns auch mit dem Thema; vor dem Hintergrund hänge ich mich gern an. Konkret suche ich nach einer überdachten Unterstellmöglichkeit in/um Kapstadt, die gleichzeitig die Postbox stellt und während der Abwesenheit generell "paperwork", License und Service (Aufbereitung vor Abholung) übernimmt. Falls jemand Adressen rund um CPT kennt, freue ich mich über jede Unterstützung. Hab insbesondere zu Kapstadt nichts aktuelles über die SuFu finden können. Wir wollen mit retirement permit zulassen.
Danke vorab,
Botswanasky
35 Beiträge · seit 201911. Aug. 2025 · #7
R51 schrieb:Capetown:
https://africanoverlanders.com/
VG
Danke! Duncan hatte ich auf dem Schirm; hat leider nur eine begrenzte Anzahl von Containerstellplätzen. Darum bin ich sehr an weiteren Alternativen interessiert. Hat jemand Erfahrung mit Bobo-Campers ? Freu mich über input. Thank you in advance !
zuletzt bearbeitet 11. Aug. 2025