Mokoro-Tagestrip ab Maun

9 Antworten · 848 Aufrufe · gestartet 06. Aug. 2025 von Siegfried
Bilder klein
Antworten
Themenstarter100 Beiträge · seit 200806. Aug. 2025 · #1
Guten Tag in die Runde,
bei der bevorstehenden Reise nach Botswana würden wir gerne eine Mokoro-Tour ab Maun ins Delta unternehmen.
Die Tour würde ich gerne schon vor Abflug buchen.
Kann mir jemand ein lokales Unternehmen empfehlen, welches Tagestouren anbietet?
Ich habe eine Company namens Okavango Kopano Mokoro Cummunity Trust (OKMC) ausfindig gemacht und angeschrieben - aber keine Antwort erhalten; möglicherweise gibt es diesen Anbieter nicht mehr...

Danke für Eure Antworten.
Siegfried
33,1k Beiträge · seit 200606. Aug. 2025 · #2
Eine Auswahl zum Thema:
- https://www.namibia-forum.ch/forum/34-diverses/304524-1-tages-mokoro-tour-maun.html
- https://www.namibia-forum.ch/forum/34-diverses/303531-maun-okavango-delta-mit-mokoro-4x4.html
- https://www.namibia-forum.ch/forum/34-diverses/302941-mokoro-tour-maun.html
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
8'672 Beiträge · seit 201006. Aug. 2025 · #3
Siegfried schrieb:Guten Tag in die Runde,
bei der bevorstehenden Reise nach Botswana würden wir gerne eine Mokoro-Tour ab Maun ins Delta unternehmen.
Die Tour würde ich gerne schon vor Abflug buchen.
Kann mir jemand ein lokales Unternehmen empfehlen, welches Tagestouren anbietet?
Ich habe eine Company namens Okavango Kopano Mokoro Cummunity Trust (OKMC) ausfindig gemacht und angeschrieben - aber keine Antwort erhalten; möglicherweise gibt es diesen Anbieter nicht mehr...

Danke für Eure Antworten.
Siegfried
Ein Bekannter von mir war diese Woche mit diesem Veranstalter unterwegs (zwar als Privattour und 3 Tage lang, aber die haben auch Tagestouren) und war sehr zufrieden (ich selber kenne ihn aber nicht!):

https://www.mosusafaritours.com/mokoro-trail-okavango-delta/

LG Bele
Meine Reiseberichte im Namibia-Forum von 2011 bis heute
zuletzt bearbeitet 06. Aug. 2025
Themenstarter100 Beiträge · seit 200806. Aug. 2025 · #4
@travelNamibia
Danke für die Antwort.
Leider bringen mir die von Dir aufgeführten Beiträge nicht die gewünschte Antwort da aus diesen lediglich hervorgeht, dass man die Touren über die jeweiligen Unterkünfte gebucht hat; Namen von Anbietern sind dort nicht erwähnt.
Ich würde aber gerne bereits vorab buchen.
Was für mich aus einem Beitrag eine Erkenntnis bringt, ist dass wohl OKMC nicht mehr existiert.
16,9k Beiträge · seit 201206. Aug. 2025 · #5
Siegfried schrieb:@travelNamibia
Danke für die Antwort.
Leider bringen mir die von Dir aufgeführten Beiträge nicht die gewünschte Antwort da aus diesen lediglich hervorgeht, dass man die Touren über die jeweiligen Unterkünfte gebucht hat; Namen von Anbietern sind dort nicht erwähnt.
Ich würde aber gerne bereits vorab buchen.
Was für mich aus einem Beitrag eine Erkenntnis bringt, ist dass wohl OKMC nicht mehr existiert.
Lieber Siegfried,

Christian (travelNAMIBIA) schrieb ja auch explizit: Eine Auswahl zum Thema

Bei nicht zufriedenstellender Antwort, darfst Du durchaus selbst die Suchfunktion bemühen.

Ich stelle noch weitere Threads zur "Auswahl" ein. Vielleicht finden diese mehr Anklang?

=> https://www.namibia-forum.ch/forum/132-reiseziele-tipps/298626-maun-mokoro-trip-fuer-einen-tag.html#573125
=> https://www.namibia-forum.ch/forum/25-unterkuenfte/302541-mokoro-trips-okavango-delta.html?start=0
=> https://www.namibia-forum.ch/forum/34-diverses/296057-alternative-zu-mokoro-touren-mit-safariunternehmen.html#530364

LG
Logi
8'672 Beiträge · seit 201006. Aug. 2025 · #6
Sorry, Logi, ich hab mir jetzt mal alles durchgelesen, was hier verlinkt wurde (auch von Christian) und ich könnte damit auch nichts anfangen.... 😕 Ist ja vieles auch schon uralt und teilweise falsch (man fährt z.B. nicht zwingend 3 Stunden von Maun bis zu einer Mokorostation).

@ Siegfried:
Die gibt es schon noch. Es ist quasi die "Verwaltungsgesellschaft "der NG32-Concession (es wird auch in anderen Concessions Mokoro gefahren, zum Beispiel in der NG 34, das ist Sankuyo, dort wo Kaziikini liegt, die inzwischen ja auch Touren anbieten, aber eben auf dem Gomoti, nicht auf dem Boro).

Sie (OKMCT) stellen und fahren die Mekoro und haben dort ja so ne Art Hoheitsrecht, aber sie organisieren - so wie es aktuell aussieht - selbst keine Touren und nehmen keine privaten Buchungen an, sondern werden von den Veranstaltern gebucht. Das ist zumindest mein Kenntnisstand - und solche Dinge können sich ja auch immer mal wieder ändern.....

Allerdings würde ich von Maun aus vermutlich auch nicht nur 1 Tag fahren (es sei denn, man hat einfach nicht mehr Zeit), sondern entweder mit Übernachtung oder dann lieber z.B. von Khwai aus, da ist man schon direkt am Wasser.
Das ist ähnlich wie bei einem Tagesausflug in den Moremi, man verpasst die schönsten Tageszeiten vor Ort und verbringt sie bei der Anfahrt/Abfahrt...

LG Bele
zuletzt bearbeitet 07. Aug. 2025
77 Beiträge · seit 202307. Aug. 2025 · #7
Hallo Siegfried,
wir haben die Mokoro-Tour bei OKMC im letzten Jahr gemacht. Da muss man in das Büro fahren und dann alles klarmachen, das ging auch sehr kurzfristig. Wir konnten am nächsten Tag ins Boot.
8'672 Beiträge · seit 201007. Aug. 2025 · #8
Mape schrieb:Hallo Siegfried,
wir haben die Mokoro-Tour bei OKMC im letzten Jahr gemacht. Da muss man in das Büro fahren und dann alles klarmachen, das ging auch sehr kurzfristig. Wir konnten am nächsten Tag ins Boot.
Guten Morgen Mape,

das klingt ja gut - und dann ist die Info, die ich habe, wohl doch nicht so ganz richtig 🙄 (es sei denn, es hat sich seit letztem Jahr wieder etwas geändert...).
Sind die da am Flughafen ziemlich weit hinten in der Nähe von Hilary's Coffeeshop?
Zumindest zeigt mir Google (und auch Facebook) das an, wenn ich unter OKMCT suche. Um vor dem Abflug zu buchen müsste Siegfried dann wohl dort anrufen, wenn sie auf Mails nicht antworten, Whatsapp scheinen sie nicht zu haben...

LG Bele
77 Beiträge · seit 202307. Aug. 2025 · #9
Nein das ist nicht am Flughafen. Das ist in der Nähe von Maun Studios, auf der gegenüber liegenden Straßenseite in der Kurve. Wird aber bei google maps auch so angezeigt. Als wir da im Büro waren, hatten sie mit ihren Telefonverbindungen ganz schön zu kämpfen. Ich denke, dass es deshalb schwierg ist, die zu erreichen.
Einfach hinfahren wird am schnellsten gehen.
8'672 Beiträge · seit 201007. Aug. 2025 · #10
Ah danke - jetzt hab ichs gefunden 🤩 (wenn man es in die Suchleiste dort eingibt, findet man es auf Google maps 🤪 - so weit hab ich mal wieder nicht gedacht 😣 )!
Wenn man nach ihnen googelt, wird einem nämlich diese Adresse angezeigt: 3F6R+JJ6, Mathiba I St, Maun, und das ist am Flughafen. Da sieht man mal wieder, dass persönliche aktuelle Erfahrungsberichte einfach viel hilfreicher sind (vor allem wenn man wie ich selber zu doof zum Suchen ist 😊 )!

Screenshot2025-08-07100545.png

LG Bele