eSim Namibia

50 Antworten · 6'384 Aufrufe · gestartet 30. Juli 2025 von Namibia07
Antworten
Themenstarter373 Beiträge · seit 200730. Juli 2025 · #1
Hallo zusammen

Ich bin auf der Suche nach einer einfachen und auch möglichst kostengünstigen Lösung für eSim. Wie macht ihr das? Wir brauchen nur Datenvolumen. Kann man die vor Ankunft in Namibia online kaufen resp muss man sich nach Ankunft darum kümmern?

Vielen Dank und viele Grüsse
Namibia07
0
33,1k Beiträge · seit 200630. Juli 2025 · #2
Du kaufst dir nach Ankunft einfach eine normale Simkarte (ohne "e"), lädst Guthaben bzw. Datenvolumen drauf und legst los. Wie genau und was kannst du in den zig Threads zum Thema nachlesen.

Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Themenstarter373 Beiträge · seit 200730. Juli 2025 · #3
Vielen Dank Christian. Ich möchte aber lieber meine Nummer behalten und daher eine eSim und keine normale Sim.

Viele Grüsse Namibia07
0
201 Beiträge · seit 200831. Juli 2025 · #4
Ich hatte vor 3 Jahren dies mal mit eSim und Namibia probiert.
Über Airalo - ist aber für Namibia irre teuer - 1 Gb = 17 U$.
Funktionierte de facto auch, d.h. die Verbindung kam zustande, aber wenn überhaupt nur manchmal und 3G, aber meistens nicht. Keine Chance 1 Gb aufzubrauchen! Das lief über einen exotischen Netzbetreiber - Name habe ich vergessen. Habe dann wieder die normale Telekom Namibia Sim gekauft.
33,1k Beiträge · seit 200631. Juli 2025 · #5
Vielen Dank Christian. Ich möchte aber lieber meine Nummer behalten und daher eine eSim und keine normale Sim.
Eine lokale Nutzung einer eSim ist nicht erlaubt, auch wenn eben wie Barth_Wolfgang schreibt einige internationale Anbieter dies versuchen. Wenn Du Deine Nummer behalten willst, hilft eSim ja auch ohnehin nichts. Dann bleibt nur (sehr teures) Datenroaming. Die meisten Smartphones haben ja heutzutage Dual-SIM, dann lässt Du Deine heimische SIm-Karte für den Notfall und normale Erreichbarkeit unter Deiner Nummer drin und kaufst eine namibische für die Lokale (Daten-)Nutzung.

Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
2'534 Beiträge · seit 200731. Juli 2025 · #6
Hi,
Namibia07 schrieb:Vielen Dank Christian. Ich möchte aber lieber meine Nummer behalten und daher eine eSim und keine normale Sim.
das ist alles eher mühsam und teuer. eSIM ist in Namibia nicht out of the box vorhanden. Entweder hast du also ein Smartphone mit Dual-SIM, dann einfach eine SIM Karte kaufen und in den zweiten Slot stecken. Oder (so machen wir das immer): ein älteres Smartphone mitnehmen und dort die namibische SIM Karte hineingeben und als Hotspot benutzen. Hat den Vorteil, dass mehrere Personen den Hotspot und damit Internet nutzen können, hat den Nachteil dass es noch ein Gerät ist, um dessen Aufladung man sich kümmern muss.

lg Wolfgang
Mit Peanut und Glück auf Namibia-Tour - RB 2015 Öfter Mal was Neues - Kaokoveld Februar 2026
1'674 Beiträge · seit 200731. Juli 2025 · #7
"Eine lokale Nutzung einer eSim ist nicht erlaubt, ..."

Unabhängig davon, ob es funktioniert oder nicht, warum verboten? In Asien ist das inzwischen völlig normal.
Südliches Afrika seit 1992: 49 Reisen, 1.369 Tage, 174.380 km, 493 Vogelarten
33,1k Beiträge · seit 200631. Juli 2025 · #8
Unabhängig davon, ob es funktioniert oder nicht, warum verboten? In Asien ist das inzwischen völlig normal.
Tja, liegt vielleicht daran, dass Namibia nicht in Asien liegt 😉 Im Ernst: Ich weiß es nicht, wahrscheinlich weil MTC es aus irgendeinem Grund nicht will. Sie haben ja vor ca. einem Jahr eine eigene eSim eingeführt, die aber nur bei Roaming, also im Ausland, funktioniert. Man fragt sich warum...

Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
592 Beiträge · seit 202431. Juli 2025 · #9
Hallo,
Die KI sagte gerade allgemein, dass jeder Mobilfunkanbieter in jedem Land,wo er Dienstleistungen erbringen möchte eine Lizenz benötgt. Die Lizenzvergabe regelt jedes Land unter eigenen Bedingungen und Voraussetzungen.
Somit möchte das Namibia nicht oder es wurde keine Lizenz vom Mobilfunkdienstleister beantragt.
VG
128 Beiträge · seit 202431. Juli 2025 · #10
travelNAMIBIA schrieb:Sie haben ja vor ca. einem Jahr eine eigene eSim eingeführt, die aber nur bei Roaming, also im Ausland, funktioniert. Man fragt sich warum...
Das ist halt nicht wirklich eine eigene eSIM, sondern MTC verkauft da unter der eigenen Marke eSIMs auf der Infrastruktur von esimplified.io. Mutmaßlich unterstützt die Infrastruktur von MTC keine eSIM. Wenn sich ausländische eSIMs ins MTC-Netz einwählen, läuft die Authentifizierung ja (weitgehend) über die Infrastruktur des ausländischen Anbieters.

Der Threadstarter müsste vielleicht mal genauer beschreiben, worum es ihm geht und was er wie nutzen will. Wenn es darum geht, weltweit unter einer deutschen Nummer erreichbar zu sein, dann sind SIP-Telefonie-Angebote oder satellite.me vielleicht passend. Dann ist man auch in Namibia bei Nutzung einer MTC-SIM-Karte unter einer deutschen Nummer erreichbar, und zwar ohne dass exorbitante Gebühren anfallen. Man kann da auch seine bestehende Rufnummer hin migrieren. Mit satellite.me kann man aber namibische Telefonnummern nicht direkt anrufen, was ja aber über die MTC-SIM problemlos möglich ist.
https://www.satellite.me/
https://www.fonial.de/telefonanlage/preise/
https://www.easybell.de/voice-over-ip/
zuletzt bearbeitet 31. Juli 2025
441 Beiträge · seit 201431. Juli 2025 · #11
Mit WhatsApp ist man auch mit Nam-Sim unter der normalen Nummer erreichbar
Uns langt das im Urlaub
Danke und Gruß Matze
51 Beiträge · seit 201731. Juli 2025 · #12
Hallo zusammen,

ich habe mir grade vor ein paar Tagen eine MTC Sim auf dem Flughafen gekauft. Wenn ich wieder zu Hause bin, werde ich meine deutsche SIM-Karte auf eSIM umstellen, damit künftig in Ländern, in denen es keine eSIm gibt, meine deutsche SIM nicht mehr herausgenommen werden muss. Obwohl ich ein Handy neuester Generation besitze, funktioniert im Sinne von Dual-SIM nur die Kombi aus einer eSIM und einer physischen SIM-Karte oder 2xeSIM. Wenn ich also künftig meine heimische deutsche SIM als eSIM benutze, muss nichts mehr rausgenommen werden. Es besteht dann auch nicht mehr die Gefahr, dass ich die deutsche SIM zwischendurch verliere, verlege o.ä.
Ich hatte das Glück, dass ich im Discover-Flug in der letzten Reihe saß und so war ich schnell draußen, rasch durch die Immigration (mit eVisa), als erste im MTC-Shop. Ich bin dort von einer jungen Dame sehr freundlich, zügig und kompetent bedient worden.
33,1k Beiträge · seit 200631. Juli 2025 · #13
Obwohl ich ein Handy neuester Generation besitze, funktioniert im Sinne von Dual-SIM nur die Kombi aus einer eSIM und einer physischen SIM-Karte oder 2xeSIM.
Das ist aber seltsam; keines meiner Smartphones der letzten 10 Jahre (Huawei, Samsung, Xiamoi...) hatte ein solches Problem. ich nutze immer zwei physische SIM-Karten gleichzeitig (aktuell deutsche + namibische).

Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
2'534 Beiträge · seit 200731. Juli 2025 · #14
Hi,
kann mir das schon vorstellen.
Im neuen Samsung, das ich als Diensthandy habe, ist auch nur ein SIM Karten Slot enthalten, man kann aber eine eSIM einrichten.
In meinem privaten Handy sind zwar zwei Slots, allerdings muss man sich beim zweiten entscheiden, ob man eine Speicherkarte oder eine zweite SIM Karte hinein gibt.
Smartphones mit echten zwei SIM Karten Slots *und* einem Slot für eine Speicherkarte sind glaub ich mittlerweile dünn gesät.
lg Wolfgang
Mit Peanut und Glück auf Namibia-Tour - RB 2015 Öfter Mal was Neues - Kaokoveld Februar 2026
33,1k Beiträge · seit 200631. Juli 2025 · #15
OFF TOPIC
--------------------
Smartphones mit echten zwei SIM Karten Slots *und* einem Slot für eine Speicherkarte sind glaub ich mittlerweile dünn gesät.
wie gesagt, kann ich mit den Modellen die ich genutzt habe bzw. nutze nicht bestätigen. Ob da auch noch eine Speicherkarte zusätzlich rein geht, weiß ich nicht, da ich eine solche nicht benötige. Und wenn ich mir das so anschaue, bieten auch viele der neuesten Samsung etc zwei physische Steckplätze für 2 (Nano-)Sims: https://www.gsmarena.com/results.php3?chkDualSIM=selected&sMakers=58,9,80 Das angesprochene "Problem" kenne ich eigentlich nur von Apple.

Aber egal, zurück zum Thema 🙂

Viele grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
zuletzt bearbeitet 31. Juli 2025
51 Beiträge · seit 201731. Juli 2025 · #16
...in mein altes Samsung-Handy konnte ich zwei physische SIM-Karten stecken und mein neues Google Pixel 8 hat nur noch Platz für eine einzige physische SIM. Ich war auch wirklich sehr erstaunt. Das ist ein sehr aktuelles hochpreisiges Gerät. Daher demnächst ESIM für die deutsche Karte.
Themenstarter373 Beiträge · seit 200701. Aug. 2025 · #17
Herzlichen Dank für all eure Antworten und Inputs.

Mir geht es vor allem darum, Internet zu haben. Aber ich werde wohl versuchen noch vor der Reise meine Schweizer SIM Karte auf eSIM umzustellen und dann eine prepaid von MTC zu kaufen und zu nutzen.

Ich habe das richtig verstanden, dass MTC gleich am Flughafen in Windhoek einen Laden hat, wo man so eine Prepaid Karte kaufen kann oder?

Wünsche euch allen einen schönen Nachmittag
0
112 Beiträge · seit 202401. Aug. 2025 · #18
Es gibt einen Shop direkt hinter der Gepäckausgabe. Dort kriegt du allerdings nur die Touristen-Tarife.
Ein weiterer Shop, wo, du dann auch die normalen (und günstigeren) Tarife bekommst ist dann in der Haupthalle dahinter.
Die erledigen dort auch alles für dich, du musst dann nicht mehr selbst irgendwelche Einstellungen an deinem Handy vornehmen
33,1k Beiträge · seit 200601. Aug. 2025 · #19
Ich habe das richtig verstanden, dass MTC gleich am Flughafen in Windhoek einen Laden hat, wo man so eine Prepaid Karte kaufen kann oder?
Zwei Läden am Flughafen, den einen direkt bei den Gepäckbändern, wo nur die absolut überteuerten Touristen-SIMs verkauft werden. Der andere (wo es eben auch die normalen SIMs/Pakete gibt) befindet sich in der Ankunftshalle nach der Zollkontrolle.

Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Themenstarter373 Beiträge · seit 200702. Aug. 2025 · #20
Herzlichen Dank, dann weiss ich Bescheid!
0