LAlaurareisenThemenstarter2 Beiträge · seit 202507. Juli 2025 · #1Liebes Netzwerk,
wir sind ein Paar aus dem Südwesten von Deutschland, das im November gerne 10 Tage durch Botswana mit dem Dachzelt reisen würde. Leider sind wir uns sehr unsicher aufgrund der Regenzeit und den heißen Temperaturen. Gibt es hier im Forum bereits Erfahrungen mit Reisen im November? Unsere Route würde in Maun starten über den Moremi & Chobe bis zu den Victoria Falls führen.
Über Erfahrungen, Tipps und Rückmeldungen sind wir dankbar!
Champagner8'684 Beiträge · seit 201007. Juli 2025 · #2Hallo Laura,
ich bin da keine große Hilfe, weil ich Botswana bisher vor allem aus der Trockenzeit kenne.
Aber Nadine war mal im November dort - vielleicht hilft dir ihr Reisebericht ein bisschen weiter (wobei natürlich jeder November anders sein kann):
https://www.namibia-forum.ch/forum/22-reiseberichte/301066-zwei-warmduscher-auf-camping-reise-in-botswana.html?start=0LG Bele
Streifenhörnchen297 Beiträge · seit 200707. Juli 2025 · #3Ich war letzten November in Botswana, das war noch vor dem Regen. Kann natürlich dieses Jahr anders sein.... während der Regenzeit kenne ich es auch; dann kann es schon sehr schlammig sein... November ist der Übergang von Trocken- zu Regenzeit.
zermatt_de70 Beiträge · seit 201608. Juli 2025 · #4wir waren 2022 im November dort; wir hatten Glück, es gab zwar einige Schlammlöcher zwischen Xakanaxa und North Gate. Wir mussten für die Verbindung auch die Dry Route nehmen. War aber bei uns alles gut! Hier unser Bericht:
https://youtu.be/EYQntpFZ-TE.
pollux1'678 Beiträge · seit 200712. Juli 2025 · #5Ich möchte keinen neuen Moremi-Thread aufmachen, aber jetzt und demnächst müssten eigentlich viele Europäer im Moremi sein. Dort sind die Wasserstände ja höher als die letzten Jahre. 4th Bridge Umfahrung eingentlich gesperrt (Wagemutige fahren wohl immer noch durch), 2nd Bridge Umfahrung auch durch Wasser. Wäre interessant, wenn jemand hier im Forum aktuelle Erfahrungen schreiben könnte.
Südliches Afrika seit 1992: 49 Reisen, 1.369 Tage, 174.380 km, 493 Vogelarten
TinuHH898 Beiträge · seit 201614. Juli 2025 · #6pollux schrieb:Wäre interessant, wenn jemand hier im Forum aktuelle Erfahrungen schreiben könnte.
Das würde mich auch sehr interessieren! Wir werden Ende August da durchkommen (Khwai -> Third Bridge, Third Bridge -> Maun). Ist zwar noch ein paar Tage hin, aber je mehr Infos es dazu gibt, desto besser. Danke!
HG
Martin
MatzeHH441 Beiträge · seit 201414. Juli 2025 · #7Wir waren jetzt 2 mal im November in BOT. Das letzte mal in 24. Es war heiss aber trocken. Das mal davor ist schon einige Jahre her. Nicht ganz so heiss und es hat häufig mal für 5-10 Minuten geregnet.
Ich würde das nächste mal lieber im September fahren
Ka und Edel11 Beiträge · seit 202325. Juli 2025 · #8wir waren die letzten 2 Jahren immer am Anfang Dez. dort und es war immer locker machbar. Letztes Jahr sogar extremst trocken.
Auf den Hauptrouten zu dieser Zeit auf jeden Fall machbar. Eventuell an den Gates nachfragen nach der besten Route.