7 Tage Namibia – klingt das sinnvoll?

8 Antworten · 1'420 Aufrufe · gestartet 22. Mai 2025 von tobiasklein
Antworten
Themenstarter1 Beiträge · seit 202522. Mai 2025 · #1
Hallo, ich bin Asiate und plane eine 7-tägige Reise nach Namibia. Ich war mit dem Toyota Hilux in vielen Ländern, dieses Mal wollte ich Namibia erleben. Als Laie ging ich zu ChatGPT, um eine kurze Frage zum 7-Tage-Plan zu stellen. Und hier ist die Antwort von ChatGPT:

Tag 1: Ankunft in Windhoek

Tag 2: Windhoek → Sesriem / Sossusvlei (ca. 350 km, 5-6 Stunden)
- Frühe Abreise über den Spreetshoogte Pass (wunderschöne Landschaft)
- Halten Sie bei Solitaire (berühmter Apfelkuchen!)
- Übernachtung in der Nähe des Parkeingangs in Sesriem
Empfohlen: Desert Camp, Dead Valley Lodge

Tag 3: Erleben Sie Sossusvlei, Deadvlei und Dünen
- Stehen Sie früh auf, der Park ist geöffnet.
- Erklimmen Sie die Düne 45 oder Big Daddy
- Besuchen Sie Deadvlei – die berühmten toten Bäume im weißen Lehm
- Besuchen Sie den Sesriem Canyon am Nachmittag
- Sonnenuntergang in der Namib-Wüste
- Zweite Nacht in Sesriem

Tag 4: Sesriem → Swakopmund (ca. 350 km, 5 Stunden)
- Fahrt durch die Wüste Richtung Atlantik
- Besuchen Sie Swakopmund, eine charmante Küstenstadt mit deutscher Architektur
- Spazieren Sie am Strand entlang, entspannen Sie sich
- Übernachtung in Swakopmund
Empfohlen: Desert Breeze Lodge, The Delight Hotel

Tag 5: Swakopmund → Etosha Nationalpark (ca. 530 km, 6–7 Stunden)
- Frühe Abreise über Otjiwarongo zum Anderson Gate
- Erstes Spiel des Nachmittags im Etosha Park
- Übernachtung im Park (z.B. Okaukuejo Camp) oder außerhalb

Tag 6: Ganztägige Tour zum Etosha-Nationalpark
- Früh starten, Tiere an Wasserlöchern beobachten (Okaukuejo, Halali, etc.)
- Hohe Wahrscheinlichkeit: Löwe, Elefant, Nashorn, Giraffe, Antilope
- Safari in Ihrem eigenen Tempo
- Zweite Nacht in oder in der Nähe von Etosha
Tag 7: Etosha → Windhoek (ca. 420 km, 5 Stunden).

Ich möchte fragen, ob der von ChatGPT angebotene Reiseplan angemessen ist oder nicht? Weil ich nicht weiß, wie die Straßen in Namibia sind.
Und ich frage mich, ob die Leute auf Englisch kommunizieren können.

Kann mir jemand weitere Ideen geben? Danke!!!
59 Beiträge · seit 202322. Mai 2025 · #2
Da sitzt du ja nur im Auto 😮 Würde ich im Traum nicht drauf kommen.
Konzentrier dich auf einen kleineren Bereich Namibias. Wüste und Küste geht noch zusammen, aber mehr ist echt zuviel, da hast du keine Zeit zum Genießen.
So ein großes Land kann man nicht in 1 Woche bereisen, nicht mal in 2 Wochen! Die Zeitangaben für die Entfernungen sind echt "schön gerechnet"
Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub, daher immer in Vorfreude Ines 2001 Ghana, 2019 Südafrika, Eswatini, 2019/2020 Südafrika, Lesotho, 2022 Südafrika, 2024 Südafrika, Eswatini, Namibia, 2025 Sinai, 2027 Tanzania in Planung
zuletzt bearbeitet 22. Mai 2025
1'095 Beiträge · seit 200922. Mai 2025 · #3
Hi Tobias,
I think the tour is feasible.
The times are not bad - you may have 30 more minutes driving time here and there, but basically it's okay.

Have fun
Guido
7'263 Beiträge · seit 200622. Mai 2025 · #4
Viele KI sind heute in der Lage eine Recht gute Tour zusammenzustellen. Wenn du aber zu wenig Zeit hast und das dann die Vorgabe ist, kann die KI daraus keine super Tour machen. Bei nur sieben Tagen würde ich wußte und Küste oder nur den Norden mit damaraland und Etosha machen.

Herzliche Grüße
Chrigu

P.s. wir haben viele Tourbeispiele die aus unserer Erfahrung entstanden sind. https://zebra.reisen/reisen/individuelle-selbstfahrerreisen/

Allerdings ist keine dabei für nur 7 Tage
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
2'534 Beiträge · seit 200722. Mai 2025 · #5
HI,
rather a bad idea.
7 days is very short for the long distances to be covered.
I would recommend either heading south (Sossusvlei and Swakopmund) or north (Damaraland and Etosha). Don't mix the two. You'll practically just be sitting in the car.

South - focus on landscape, dunes, deserts:
Day 1: Arrival Windhoek
Day 2: Drive to Sossusvlei
Day 3: Sossusvlei
Day 4: Drive to Gobabeb
Day 5: Bushwalk in Gobabeb, drive to Swakopmund
Day 6 Swakopmund (Little Five Tour, Sandwich Harbour, boat trip, etc.)
Day 7 Drive to Windhoek

North (focus on animal sightings):
Day 1: Arrival Windhoek
Day 2: Drive to Brandberg - White Lady Lodge
Day 3: Brandberg (elephant tracking)
Day 4: Drive to Etosha (Okaukuejo)
Day 5: Game drives in Etosha (Okaukuejo)
Day 6: Drive to Waterberg
Day 7 Drive to Windhoek

Still a lot of driving to do, but also enough time to see the main attractions.

And yes, manly they will understand English in Namibia 😉

Wolfgang
Mit Peanut und Glück auf Namibia-Tour - RB 2015 Öfter Mal was Neues - Kaokoveld Februar 2026
104 Beiträge · seit 201822. Mai 2025 · #6
Eine generelle Empfehlung von Bwana Tucke Tucke ist und daran halte ich mich persönlich
(Muss jeder wissen wie er dazu steht), nicht gleich am ersten Tag eine größere Strecke zu fahren:

Ferienzeit- Unfallzeit

Generelle Empfehlungen bei Verkehrsunfällen in Namibia:

Verhalten bei Verkehrsunfällen

Die Etappen finde ich sehr sportlich. Du wirst durch viele verschiedene Landschaften fahren. Wenn es für Dich ausreicht, ok.
Mein Ding wäre es nicht. KI hin oder her.

Grüßle, Christoph
https://www.tickerfactory.com
1'651 Beiträge · seit 201422. Mai 2025 · #7
Hi,

da die Vorgabe von dir nur 7 Tage ist und du schon Erfahrungen mit dem Hilux gesammelt hast, sehe ich kein Problem in der Bewältigung der Strecken.
An dem Reisevorschlag würde ich nicht herumdoktern. Im Gegenteil, du erhälst bei dieser Tour einen abwechslungsreichen Eindruck von Land, Leuten und der Tierwelt Namibias.
Beim nächsten Mal (das wird es bestimmt geben) nimmst du dir mehr Zeit, dieses herrliche Land näher zu entdecken und zu genießen.

Viele Grüße

Die Tinochikas
ONS LEWE BEGIN WAAR DIE TEERPAD EINDIG Den Wolken zwei Tage voraus, Fiffi zeigt Tinochika Heimat, Rock and Roll mit Tinochika 2016, Tinochika, Waltzing Mathilda KTP 17,Mit Tinochika vom Kaokoveld in Löwenwelt,Tinochika mit dem Rollenkoffer,Tinochika, 32 Tage im KTP, Die Tinochikas! Hier parkste richtig.
7'296 Beiträge · seit 200623. Mai 2025 · #8
Ich bin die Strecke im Anschluss an meine erste Radtour genau so gefahren in nur sechs Tagen und mit einem VW Golf. Hat halt ein bisschen was von einer Rallye, ist aber machbar. Swakopmund hatte ich zuvor schon angeschaut. Bei der Autotour kam ich bereits bei Dunkelheit an und am nächsten Tag ging es direkt weiter.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
6 Beiträge · seit 201423. Mai 2025 · #9
Hallo
Chrigu hat recht und er ist erfahren.
Ich bin die Strecken schon gefahren, würde das aber nicht in 7 Tagen machen. Es gibt im Westen wie im Norden noch viel mehr zu sehen.
Du wirst ohnehin wieder nach Namibia gehen. Mach diesmal das Eine oder das Andere aber nicht beides.
Weniger ist mehr.
Gute Reise HeinBu