chriboehmThemenstarter127 Beiträge · seit 202407. Apr. 2025 · #1Hallo,
ich bin mir sicher einige können mir helfen. Wie läuft der Grenzübertritt an den beiden Grenzübergängen ab? Wir werden aus Namibia (Caprivi) kommen und dann erst 2 Tage in Kasane sein, um abschließend noch einen Tag an den Vic Falls zu übernachten bevor es heim geht.
Ist der Grenzübertritt mit Röntgen oder Durchsuchung des Gepäcks verbunden oder ein reiner Verwaltungsakt im Büro?
Hintergrund meiner Frage: Ich will für Namibia meine Drohne mitnehmen (und dort auch registrieren) und will nicht in Botswana und Zimbabwe (in Zimbabwe überlege ich aktuell, ob ich sie registriere, weil es da im Vergleich zu Botswana relativ einfach gehen sollte und das auch definitiv vorgeschrieben ist) fliegen. Die Aussagen im Internet sind sehr verschieden, weil man immer davon ausgeht, dass derjenige in Botswana auch fliegen will. Ich will die Drohne aber nur mitnehmen, weil ich sie für Namibia verwenden will. Um Diskussionen zu vermeiden würde ich sie dann nämlich einfach irgendwo im Gepäck verstauen.
Chrigu7'272 Beiträge · seit 200607. Apr. 2025 · #2Das sind reine Verwaltungsakte.
Herzliche Grüsse
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung
Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung
Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz
Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika
Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
R5R51593 Beiträge · seit 202407. Apr. 2025 · #3Hallo, ich fahre jedes Jahr über Ngoma nach Botswana. Noch nie wurde etwas an Gepäck kontrolliert, außer der Kühlschrank.
An der Bots/Zim Grenze kann es schon passieren, daß die ins Auto gucken, aber noch nie in eine Tasche oder Kiste.
Jetzt im Februar hat der Botswana Beamte bei Rückreise aus Zim kommend den Autoinhalt genauer angesehen. Das belief sich aber lediglich auf Frage Antwort. Also keine tatsächliche Untersuchung von Gepäck etc. Röntgen habe ich noch an keiner Landesgrenze erlebt.
VG
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200607. Apr. 2025 · #4Ist der Grenzübertritt mit Röntgen oder Durchsuchung des Gepäcks verbunden oder ein reiner Verwaltungsakt im Büro?
Was NAM-BWA angeht: In 99 % der Fälle ein reiner Verwaltungsakt. Ein Restrisiko, dass warum auch immer, Dein Gepäck untersucht wird, besteht dennoch. Ich denke aber, dass Du im Zweifle die Drohne auch beim botswanischen Zoll verplomben lassen könntest.
Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
MAmagpie1387 Beiträge · seit 202207. Apr. 2025 · #5Vorsicht - Kazungula, also die neue Brücke chinesischer Bauart von Sambia nach Bots, ist einer der ganz wenigen Grenzübergänge im südlichen Afrika mit einem Fahrzeugscanner. Der Röntgen-Scanner sah im Vorbeifahren im Januar 2025 nagelneu und sehr voluminös aus. CT-Technik würde ich nicht ausschließen.
Ich wurde gebeten, durchzufahren und ich habe dankend abgelehnt, weil ein Schild "max. Breite 2,20m" davor stand und mein Auto mit Außenspiegeln nun mal breiter ist und ich mich ja an die Verkehrsregeln halte. Die Dame am Scanner war darüber überhaupt nicht glücklich und sagte mir in sehr unfeundlicher Weise: "prepare to be searched".
Die "Search" war dann ein "hello, how are you - fine, and you - you can proceed" 😄
chriboehmThemenstarter127 Beiträge · seit 202407. Apr. 2025 · #6Ja Verplomben wäre mir auch Wurst. Solange Sie die Drohne nicht einziehen und ich knapp 300 Euro verliere ist alles ok.
Zimbabwe würde ich mich um eine Import Permit kümmern, damit ich da keine Probleme bekomme. Wobei sich das beim ersten Blick leichter anhört als es scheinbar ist. Aber das merke ich erst im Prozess. Spätestens beim Check In am Flughafen Vic Falls würde die Drohne ja gesehen werden.
R5R51593 Beiträge · seit 202407. Apr. 2025 · #7Hallo, Die Brücke verbindet aber Botswana mit Sambia. Die benutzt man eher nicht, wenn man nach Vic Falls möchte. Bot/Zim nach Vicfalls in Kasane hat def.keine Scanner. Es sei denn, sie hätten sie in den letzten 5 Wochen dort installiert.
VG
TAtacitus1'127 Beiträge · seit 202207. Apr. 2025 · #8...und sie ist auch nicht "chinesischer Bauart" 😎
chriboehmThemenstarter127 Beiträge · seit 202408. Apr. 2025 · #9Stimmt. Wir fahren über die Landgrenze