Was tun? Geplant heute Swakop Mirabib Namib Rand

6 Antworten · 1'205 Aufrufe · gestartet 19. März 2025 von casimodo
Bilder klein
Antworten
Themenstarter4'533 Beiträge · seit 200719. März 2025 ·
Liebe Fomis,

wir sitzen gerade im Hansa Hotel in Swakopmund und überlegen, was wir wegen der anhaltenden Regenfälle tun sollen. Diverse Regen in Namibia Gruppen in Facebook haben wir im Blick.

Geplant ist heute von Swakopmund nach Mirabib und von dort aus morgen ins Namib Rand Family Hideout zu fahren. Dort wollen wir uns mit guten Forumsfreunden treffen und dann nach weiteren Zwischenstopps weiter in den Richtersveld fahren. Heute soll es ja wohl fast durchregnen.
Haltet Ihr es für sinnvoll Mirabib sausen zu lassen und heute möglichst weit in Richtung Süden zu kommen? Z. B. in die Nähe des Sossusvleis oder Solitaire?

Wir sind trotz intensiver Informationsaufnahme überfordert.

Danke und viele Grüße
Casimodo
Profilseite mit 28 Reiseberichten südliches Afrika sowie Kenia, Bangkok Kambodscha, Marokko und Lofoten Vesteralen
zuletzt bearbeitet 19. März 2025
33,1k Beiträge · seit 200619. März 2025 ·
Haltet Ihr es für sinnvoll Mirabib sausen zu lassen und heute möglichst weit in Richtung Süden zu kommen? Z. B. in die Nähe des Sossusvleis oder Solitaire?
In dem gesamten Gebiet herrscht seit vorgestern teilweise ergiebiger Regen. Ihr müsst halt gucken, wie ihr wo langkommt. Der Regen dort soll noch bis zum Wochenende anhalten. Ich sehe also keinen Grund Mirabib sausen zu lassen. Oder was ist Dein Gedanke dahinter?

Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Hallo Christian,

Danke, Du bist einfach super 😘
Der naive Grundgedanke war, dass wir dann morgen eine nicht so lange Fahrtstrecke haben und in Solitaire dann nach Nachfrage entscheiden könnten, welche Strecke wir versuchen anzugehen 😕
Wir haben mit Regen in Kombi mit Zelten aber keinerlei Erfahrung.

Viele Grüße
Casimodo
Profilseite mit 28 Reiseberichten südliches Afrika sowie Kenia, Bangkok Kambodscha, Marokko und Lofoten Vesteralen
1'689 Beiträge · seit 200719. März 2025 ·
Hallo Casimodo,
wäre nett wenn Du berichten würdest, wie die Strecke Swakop-Walfish-
Kuiseb Pass-Solitaire war.

Danke Manfred
Südliches Afrika seit 1992: 49 Reisen, 1.369 Tage, 174.380 km, 493 Vogelarten
7'308 Beiträge · seit 200619. März 2025 ·
Ich liebe ja Mirabib. Ich war auch schon mal bei Regen da. Das brauche ich nicht mehr. Ich würde weiter fahren und mich bei irgend einer Gästefarm oder Lodge einquartieren. Vorzugsweise bei Ababis. Sag dann liebe Grüsse von uns 🙂

Herzliche Grüsse
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
2'540 Beiträge · seit 200719. März 2025 ·
Hi,
casimodo schrieb:
Wir haben mit Regen in Kombi mit Zelten aber keinerlei Erfahrung.
Wir leider schon mehrfach, jedes mal keine guten.
Die Zelte sind nicht dicht, weder Dachzelte noch Kabinenaufbauten. Wir hatten jedes Mal nasse Matratzen.
Zudem hockst du nur im Auto, das war bei uns für zwei, drei Stunden Regen weniger das Problem, aber wenn's den ganzen Tag regnet wird's mühsam. Auch mit Kochen etc.
Wir sind dann jedes Mal auf feste Unterkünfte umgeschwenkt. Das würde ich dir auch empfehlen. Anrufen, wo sie Platz haben und dann dort hinfahren.
lg Wolfgang
Mit Peanut und Glück auf Namibia-Tour - RB 2015 Öfter Mal was Neues - Kaokoveld Februar 2026
@ Pollux
Die Strecke war mit einem 4x4 und bei andauernden Starkregen zum Teil sehr matschig, aber gut machbar. Gaub und Kuiseb laufen recht ordentlich, aber durch die Brücken war es bis nach Namibgrens gut machbar. So ein sattes Grün wie rund um Rostock habe ich nicht mal in Irland gesehen😎

@ alle anderen
Ganz herzlichen Dank für Eure Meinungen. Wir haben uns dazu entschieden weiterzufahren und sind nun in einem sauschönen Klipspringerchalet auf Namibgrens gelandet. Es hat so heftig und dauernd geregnet, dass wir Euren Empfehlungen gerne gefolgt sind. Und die Alternative ist der Kracher. Nun steht unser sauteurer Crucam von Bushlore( ein recht neuer Landcruiser mit 2,8er Turbodiesel aus dem Hilux und Fortuner mit Automatic) draußen im Regen, während wir im Ohrensessel am Kamin sitzen.

Ganz herzlichen Dank, Ihr seid Klasse! Wir sind ja Langzeitplaner und wenig spontan….. und lernen inter weiter dazu!

4DFA6F04-DECC-4103-9EDB-8582194746EE.jpeg
zuletzt bearbeitet 19. März 2025