Alternative zur Route im März 2025 / WETTER :-(

20 Antworten · 2'851 Aufrufe · gestartet 27. Feb. 2025 von BE
Bilder klein
Antworten
Themenstarter22 Beiträge · seit 202427. Feb. 2025 ·
Guten Morgen in die Runde,

leider muss ich mich aufgrund der Wetterverhältnisse mit einigen Alternativen beschäftigen bevor die Reise am 07.03 startet.

Unsere Planung ist "eigentlich" folgendermaßen:
- Maun
- 3x CKGR
- 1x Planet Baobab
- 2x Kasane
- Ihaha
- 2x Savuti
- Khwai
- Xakanaxa
- Third Bridge
- Maun

Da es derzeit stark danach aussieht, dass Moremi und Khwai unter Wasser stehen und auch fraglich ist, ob CKGR in gut einer Woche wieder befahrbar ist, muss ich mir in den nächsten Tagen Gedanken über Alternativen machen.

Hat einer Ideen und Vorschläge was sinnvoll ist? Ich bin gerade nicht nur traurig sondern auch ein wenig hilflos. Hat einer aktuell die gleichen Themen? Habt Ihr Erfahrungen, ob es eine Chance gibt irgendwelche Gelder von Xomae, Kwalate, Khwai Trust zurück zu bekommen. Gibt es außer Chobe noch Alternativen, die derzeit funktionieren für Tiersichtungen und Dachzeltcamping?

Danke und lieben Gruß für Eure Erfahrungen
Isabell
33,1k Beiträge · seit 200627. Feb. 2025 ·
Hi Isabell,
Hat einer Ideen und Vorschläge was sinnvoll ist?
rüber nach Namibia, wo in weiten Gebieten die Straßen nicht so vom Regen beansprucht sind, ist vielleicht eine Möglichkeit. Ansonsten vielleicht eher Chobe-Gebiet in Botswana, wo es wohl nicht so schlimm derzeit aussieht? Oder Teile Südafrikas mitnehmen?

Übernehmt ihr das Fahrzeug in Maun oder reist ihr eh von z. B. Johannesburg oder Windhoek nach Botswana an?

Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Themenstarter22 Beiträge · seit 202427. Feb. 2025 ·
Hi Isabell,
rüber nach Namibia, wo in weiten Gebieten die Straßen nicht so vom Regen beansprucht sind, ist vielleicht eine Möglichkeit. Ansonsten vielleicht eher Chobe-Gebiet in Botswana, wo es wohl nicht so schlimm derzeit aussieht? Oder Teile Südafrikas mitnehmen?

Übernehmt ihr das Fahrzeug in Maun oder reist ihr eh von z. B. Johannesburg oder Windhoek nach Botswana an?

Viele Grüße
Christian

Hallo Christian,

wir übernehmen den Wagen direkt in Maun.

Botswana ganz skippen würde ich ungern. Ich war leider so naiv die Unterkünfte vorzubuchen und zumindest Kasane und Chobe sollten in der Route bleiben.

Ich habe schon überlegt jeweils eine Nacht in Maun, Planet Baobab und Kasane zu verlängern (quasi die ersten drei Nächte CKGR) und etwas länger im Chobe zu bleiben und dann zu versuchen die Nächte im CKGR hinten dran zu hängen/zu tauschen. Die Wettervorhersage sieht ja ein wenig besser aus und vielleicht ist der CKGR Mitte März wieder befahrbar?! Die Hoffnung, dass Moremi noch geht, habe ich schon aufgegeben. Oh man, da plant man monatelang, mit dem Wissen, dass zwar Regenzeit ist und denkt, dass es schon nicht so schlimm wird und dann kommt das Jahr 2025... Wir hatten uns alle sooooo gefreut.
33,1k Beiträge · seit 200627. Feb. 2025 ·
Hi Isabell,

dann vielleicht Chobe und Caprivi in Namibia. Da hat es natürlich auch ordentlich geregnet, aber es ist vielleicht nicht so eingeschränkt bzw. nicht geschlossen wie CKGR etc. Aber was in 2-3 Wochen ist, weiß eh keiner. Kann also viel besser oder noch schlimmer sein (erstmal soll der Regen noch anhalten). Soweit es Euch möglich ist, würde ich das wirklich sehr kurzfristig gucken und planen.

Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
73 Beiträge · seit 202427. Feb. 2025 ·
Uns geht es genauso, nur dass wir 14 Tage später starten und eh nicht in die Kalahari wollten. Ich bin sehr gefrustet.
wie ist denn die Situation im Caprivi Streifen im Moment? Kann man dort die Parks besuchen und die Campingplätze an den Flüssen anfahren?
4'130 Beiträge · seit 200827. Feb. 2025 ·
„Alternativen, die derzeit funktionieren für Tiersichtungen…“?
In der Green Season darf man diesem Gedanken nicht folgen. Das frustriert nur. Tiersichtungen in der Regenzeit sind eigentlich immer etwas rar. Die Green Season hat andere Erlebnisschwerpunkte.

Auch der Chobe hat auf der Nordzufahrt (Goha) bei starkem Regen böse „Pfützen“, - die tiefen großen Kuhlen auf dem Track, durch die man bei Trockenheit hindurchschwingt wie ein Schiff auf hoher See, sprechen Bände.
Der Weg ab Savuti nach Süden, Sandridge Rd! ist in weiten Teilen Sand und auch bei Nässe zu fahren, - hat aber auch kurze „dunkle-Erde-Abschnitte“… (die MarshRd ist bei Nässe sowieso nicht fahrbar)
Es ist sehr fraglich, ob man im Savuti bei der aktuellen Nässe viel sieht und Freude hat.
Kümmert euch um gute Bergeausrüstung, damit ihr ggf. handlungsfähig bleibt. Habt ihr ein Fahrzeug mit Schnorchel?

So wirklich Alternativen planen kann man im Lande jetzt nix, wo soviel Wasser von oben fließt.
Selbst die Asphaltstraße östlich von Gweta (Bereich Ntwetwe Pan) ist bei starkem Regen unter Wasser und in die Potholes , die grad auf dem Streckenabschnitt zahlreich sind, möchte man dort nicht unbedingt reinfahren. Also, wenn dort Wasser steht, SEHR vorsichtig fahren! (Vielleicht sind die Löcher auch schon repariert, was ich aber nicht annehme.)
Nach Kasane hoch vermute ich keine Probleme.
Vielleicht wäre Makgadikgadi/Boteti evtl. eine Möglichkeit?? Keine Ahnung, wie es da grad ausschaut! Aber es ist sandig.
Grundsätzlich vor Ort direkt erkundigen! Flexibel und spontan sein.
Vielleicht einfach vor Ort treiben lassen oder der Nässe davonfahren…
Die Idee von TravelNAMIBIA ist schon bestechend gut. Wir würden wohl in die Namib fahren… - aber wir lieben auch die Wüste!

Viel Glück und: Nerven behalten.
Es ist so wie es ist, man muss sich dem gewissermaßen „fügen“.
Tut mir echt leid für euch, auch wenn ich happy bin, dass die jahrelange große Dürre endlich vorbei ist. Es war elendig, im letzten Oktober.

Kleiner Tipp: gr.Regenplane mit leichtem Gestänge +Reepschnur mitnehmen (normalerweise kann man das vor Ort kaufen, aber evtl. sind Planen dort aus aktuellem Anlass Mangelware…?)
Gruß lilytrotter Always look on the bright side of life... :-) Walvisbay boomt
zuletzt bearbeitet 27. Feb. 2025
Wir hatten vom 23.März - 13. April diese Route mit Dachzelt geplant:
Windhoek - Caprivi - Chobe - Moremi - Maun - Windhoek

Wenn man jetzt nochmal aufgrund der Wetterbedingungen ganz neu denken wollte wäre diese Route eine sinnvolle Alternative:

Windhoek - Ais/Richterveld - Namaqualand - Kgaligadi/Mabuasehubbe

Habt ihr dazu einen Rat? Bekommt man in Mabuasehubbe um diese Zeit auch spontan einen Platz?

Danke
229 Beiträge · seit 202227. Feb. 2025 ·
Ich versuche seit etwa 10 Monaten, zwei Nächte am 01./02. Mai vom eher unattraktiven Lefika Camp auf Mpayathutlwa und/oder Mabuasehube zu ändern.
Aussichtslos.
Ich denke, in der Mabuasehube-Gegend wirst du kurzfristig keinen Platz bekommen.
Aber Versuch macht kluch.
Viel Glück!
Ja, ist halt ein Risiko.
Aber ist die oben genannte Route denn überhaupt attraktiv im Sinne von sehenswert?
Mit Versuch meinte ich: Platz über die offiziellen Kanäle DWNP oder Intertourism-Group buchen. Ich meinte damit nicht: einfach drauf losfahren und irgendeinen Platz belegen. Dafür ist Mabuasehube von Nossob aus viel zu weit entfernt (falls kein Platz frei wäre).
Ich würde an deiner Stelle die Tour so lassen wie geplant. Im Caprivi und Chobe geht bis Ende März sicher einiges. Hast du denn Savuti/Khwai/Moremi schon gebucht? Falls nicht, dürftest du auch da schlechte Karten haben. In dem Fall dann vom Chobe (Kasane) über Nata außen rum. Nxaipan und Boteti wären Ziele. Und dann von Maun aus schauen was geht.
Hallo Adrian,
danke für die Rückmeldung. Ich hatte nicht vor, einfach einen Platz zu belegen.
Es gibt ja auch an den Gates Möglichkeiten, sich über freie Slots zu informieren. Die Route über Nata habe ich als Plan B im Hinterkopf.
Gruß, Matthias
Wenn du von südafrikanischer Seite aus in den KTP fährst, gibt es kein Gate, das dir Verfügbarkeiten Mabua-Area nennen und belegen könnte außer für Bosobogolo. Mpayathutlwa und Mabuasehube sind fremdvergeben an Intertourism-Group.
Außerdem wäre die Anreise von Nossob aus etwa 8 Stunden über die Dünen. Mit Übernachtung in der Nacht zuvor in Nossob. Sonst haben die Ranger etwas gegen die lange Fahrt. Die Nacht hast du noch gar nicht. Und weil du ja nicht aus Mabua nach Botswana ausreisen möchtest, wieder 8 Stunden zurück durch eher tierarme Gegend.
Schmeiß doch nicht deine ganze Planung (und Vorfreude) komplett in eine andere Region um nur weil es aktuell stark regnet. In 4 Wochen kann das ganz anders aussehen. Das wird schon!
Die Frage nach Unterkünften Savuti, Khwai, Moremi stellt sich trotzdem.
73 Beiträge · seit 202428. Feb. 2025 ·
Ad Rian schrieb:
Die Frage nach Unterkünften Savuti, Khwai, Moremi stellt sich trotzdem.
wie ich so in den Foren lese, stellt sich die Frage nach Unterkünften in Moremi/Khwai eher nicht mehr vor Mitte April....
229 Beiträge · seit 202228. Feb. 2025 ·
Ja, leider könntest du damit Recht haben....
73 Beiträge · seit 202405. März 2025 ·
Hat jemand aktuelle Infos, wies mittlerweile im Moremi aussieht?
Hat denn der regen nachgelassen?
8'720 Beiträge · seit 201005. März 2025 ·
Matthias_Afrika schrieb:Hat jemand aktuelle Infos, wies mittlerweile im Moremi aussieht?
Hat denn der regen nachgelassen?
Von heute (Facebook "Lifejourney4two"):
"So happy to be at Xakanaxa Camp in Moremi now and it hasn’t rained for two days so the huge mud puddles and lakes are drying up which makes driving around much less stressful! Camp is quiet - one party left today and we have only seen one other couple. "

Kann sich aber natürlich jeden Tag wieder ändern....
Wettervorhersage sieht so aus:

Screenshot2025-03-05140857.jpg

Hier noch ein Fotos vom selben Account - das ist von Maun kommend vor Kaziikini gewesen vor drei Tagen (man konnte aber wohl auch über Umwege dran vorbeifahren 😗 😎 ) :

Screenshot2025-03-04142238.png

LG Bele
Meine Reiseberichte im Namibia-Forum von 2011 bis heute
zuletzt bearbeitet 05. März 2025
Themenstarter22 Beiträge · seit 202405. März 2025 ·
Danke, die beiden Lifejourney verfolge ich auch gerade aktuell 🙂

Aber wozu ich gar nichts finde ist zum CKGR. Weiß da jemand was? Wir reisen Freitag an und wollen "eigentlich" ab Sonntag in den CKGR.
73 Beiträge · seit 202405. März 2025 ·
Ok, es scheint ja Hoffnung zu geben...v.a. wenn man keine Experimente wagt....
1'689 Beiträge · seit 200705. März 2025 ·
@BE: Mit Stand 22. Feb ist der CKGR geschlossen gewesen. siehe im Forum Wetter Aktuell Botswana #702711
Neuere Updates kenne ich nicht
Südliches Afrika seit 1992: 49 Reisen, 1.369 Tage, 174.380 km, 493 Vogelarten
56 Beiträge · seit 201905. März 2025 ·
In der DriveBots Facebookgruppe wurde das auch schon aufgegriffen:
Namibia Apr. 2017, Botswana Nov. 2021, Namibia Nov. 2022, Nam/Bots/KTP Nov&Dez.2024, Cape Town - Windhoek, Nov 2026
zuletzt bearbeitet 05. März 2025