Ersttäter Route 2 Wochen Namibia

13 Antworten · 1'237 Aufrufe · gestartet 26. Feb. 2025 von Sylvia_1970
Bilder klein
Antworten
Themenstarter12 Beiträge · seit 202526. Feb. 2025 · #1
Hallo,
nachdem ich von euch schon so gute Tipps für unseren 2-wöchigen Aufenthalt im Etosha NP erhalten habe, würde ich hier auch gerne mal unsere restliche Planung einstellen und mal horchen, ob ihr das so für gut machbar haltet , oder wir daran noch etwas ändern sollten.
Ich leg mal los:
1. Ankunft in Windhoek (Chameleon Backpackers Guesthouse, 1 Nacht)
2. Malta Höhe (Burgsdorf Guestfarm, 1 Nacht)
3. Lüderitz (Zur Waterkant Guesthouse, 2 Nächte)
4. Solitaire (Camp Gecko, 2 Nächte)
5. Swapokmund (Japies Yard Wanderers Inn, 2 Nächte)
6. Waterberg (Waterberg Guest Farm, 2 Nächte)
7. Etosha National Park (Halali Camp, 2 Nächte)
8. Etosha National Park (Onkoshi Camp, 2 Nächte)
9. Windhoek (Unterkunft noch unklar, 1 Nacht, dann Rückflug abends)
Die Distanzen zwischen den Stationen bewegen sich zwischen 250 km und 370 km, plus die Strecke vom Etosha Park nach Windhoek mit 540 KM. Das ist die längste, aber ich hab mir sagen lassen, dass die Straßen, wenn man den Park einmal verlassen hat, gut sind. Und wir bleiben noch eine Nacht in Windhoek, bevor wir zurückfliegen.
Achso, und wir haben einen Toyota Fortuner gemietet.

Danke schon mal für eure Tipps!
zuletzt bearbeitet 26. Feb. 2025
7'255 Beiträge · seit 200626. Feb. 2025 · #2
Hallo Silvia

Das ist keine Tour die ich so empfehlen würde. Lasst Lüderitz und den Süden bei nur zwei Wochen aus oder konzentriert euch nur auf den Süden. Ich vermute ihr habt vor allem Booking.com Unterkünfte gebucht. Das kann man machen. Aber es gibt besseres.
Ich würde mich an die bewährten Standard-Routen halten. Sonst seid ihr zu lange unterwegs.

Wieso von Swakop erst an den Waterberg und dann in die Etosha? Macht besser von Swakop aus so etwas wie Vingerklip, dann Etosha und anschliessend noch den Waterberg. Das entzerrt das Ganze. Wobei ich den Waterberg eh weglassen würde.
Von Onkoshi halte ich auch nicht besonders viel. Dann lieber die King Nehale Lodge oder etwas bei Namutoni.

Herzliche Grüsse
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
Themenstarter12 Beiträge · seit 202526. Feb. 2025 · #3
Hallo Chrigu,
Vielen Dank für deine Einschätzung.
Ich fand unsere Tour auf der Karte eigentlich ganz sinnvoll, aber das ist halt auch nur Theorie. Deshalb frage ich auch hier nach. Hab mal ein Bild angehängt. Die 1 ist verdeckt, weil es beides Windhoek ist. Also bei der 9 gehts eigentlich los. Und Etosha ist 7 und 8 zusammengefasst.
Etosha ist bereits gebucht, von daher werden wir das wohl so machen.
Wo würdest du denn buchen? Wir haben tatsächlich über booking gebucht und es ist auch schon ganz schön viel nicht mehr verfügbar.
Die Reise ist durchaus noch flexibel, da alle Unterkünfte, bis auf Etosha, kostenfrei stornierbar sind.
Viele Grüße
Sylvia
2'497 Beiträge · seit 201126. Feb. 2025 · #4
Ich bekomme andere Distanzen raus, oft deutlich mehr als ihr. Das würde ich noch mal nachprüfen. Z.B. Lüderitz-Solitäre 535 km, Swakopmund-Waterberg 465 km,

Den Zickzackkurs verstehe ich auch nicht so ganz, trotz angefügter Karte. Und die Aufteilung im Etosha wär jetzt auch nichts für mich. Da hängt ihr zwei Tage bei Onkoshi fest und seht dafür nichts im Bereich Okaukuejo.

Vielleicht befragt ihr doch lieber mal ein Buchungsbüro, damit ihr keine bösen Überraschungen erlebt.

Viele Grüße
Karin
Würde sollte niemals ein Konjunktiv sein. Namibia 2016: Infos zu Auto+Camps+die "Jahrhundertsichtung" Namibia 2015: Namibia - Mein Seelenland Namibia und Botswana 2014: Überraschungstour Namibia und Botswana mit Guide Namibia 2013: Drei Heidjer in Namibia - Guck mal, Elefanten!
7'255 Beiträge · seit 200626. Feb. 2025 · #5
Sylvia_1970 schrieb:
Wo würdest du denn buchen? Wir haben tatsächlich über booking gebucht und es ist auch schon ganz schön viel nicht mehr verfügbar.
Naja, wir sind halt Reiseveranstalter für Namibia. Da gebe ich das intern weiter.

Herzliche Grüsse
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
2'534 Beiträge · seit 200726. Feb. 2025 · #6
Hi,
ich würde auch den Süden rauslassen.
Das ist wirklich viel Fahrerei auf Gravelroads ohne wirkliche Highlights.
Die Frage ist auch: wann wollt ihr das denn machen?
Fahrt von Windhoek nach Sesriem zum Sossusvlei und dann nach Swakopmund. Danach Richtung Norden, Spitzkoppe, Brandberg und Etoscha. Weniger Kilometer, mehr Spaß und mehr Tiersichtungen.
lg Wolfgang
Mit Peanut und Glück auf Namibia-Tour - RB 2015 Öfter Mal was Neues - Kaokoveld Februar 2026
152 Beiträge · seit 201726. Feb. 2025 · #7
Hallo,

Ich würde Lüderitz auch weglassen. Die Gegend um Lüderitz ist schön, der Ort selbst hat uns im Gegensatz zu Swakopmund nicht so gut gefallen. Man spart dabei auch viele Stunden und km auf der Pad, die man an anderer Stelle auch zum Entspannen sinnvoller einsetzen kann. Ich würde zwischen Etosha oder Waterberg bis Windhuk noch einen Zwischenstopp auf einer Gästefarm (z.B. Haasenhof) einlegen. Entscheiden muss Du.
Gruß
Olaf
12 Beiträge · seit 201926. Feb. 2025 · #8
Prinzipiell würden auch wir die geplante Route so nicht empfehlen.
Wenn ihr "nur" zwei Wochen Zeit habt, konzentriert euch auf eine Region und sucht euch dort die Highlights raus (die sind ja für jeden bekanntlich andere).
Eure Entfernungen sind vermutlich Luftlinie und somit nicht aussagekräftig. Wie etwas weiter oben bereits geschrieben, sind es meist deutlich mehr Kilometer.
Ihr könnt Google Maps nutzen, um in etwa die realen Kilometerangaben zu bekommen. Bei den dort kalkulierten Fahrzeiten könnt und müsst ihr pauschal min. 50% aufschlagen (ihr macht Pausen, tanken und vielleicht auch mal unterwegs etwas ansehen).
Was ihr auch nicht außer Acht lassen dürft, ist die Tageslichtzeit, die ihr zur Verfügung habt, wenn ihr im Juni unterwegs seid - was in etwa 10,5 Stunden sind. Klingt erstmal nicht so wenig, aber wenn ihr den ganzen Tag im Auto unterwegs seid, wird es schneller dunkel als ihr denkt.
Wenn ihr Etosha gesetzt habt, dann solltet ihr nochmal drüber nachdenken, Lüderitz wegzulassen - wobei wir es genau umgekehrt machen würden, aber das ist dann besagte Ansichtssache.

Beste Grüße
145 Beiträge · seit 201726. Feb. 2025 · #9
Bezüglich der Entfernung und Fahrzeiten gibt es hier oben rechts unter Know-How eine tolle Karte verlinkt. Da kannst du realistischere Fahrzeiten und Kilometer ablesen.
1'816 Beiträge · seit 200826. Feb. 2025 · #10
Hallo Silvia,

auch ich würde Lüderitz weglassen,

Orientiere dich doch an den Ersttäter Touren von Travel Namibia.

Die Strecke Lüderitz - Solitaire ist eigentlich nicht zu schaffen.

Ich würde so fahren:

1N wdh oder Umgebung
2 N Sesriem
3 N Swakop
2 N Damaraland
2 N Erongo
4 N Etosha (ist ja gebucht)
1 N Nähe Wdh , z.B. Otjiazu.

Wenn ihr sehr gerne wandert, dann Waterberg anstelle von Damaraland oder Erongo. Ansonsten finde ich den Waterberg nicht sooo toll, wenn man eine so kurze Zeit zur Verfügung hat und das erste Mal in Namibia ist.

Just my5c

Gruß Boris
Themenstarter12 Beiträge · seit 202527. Feb. 2025 · #11
Ganz lieben Dank an euch für eure wertvollen Hinweise. Wir werden unsere Reise nun definitiv anpassen und Lüderitz weglassen.
Das Ganze war wohl doch etwas zu ambitioniert geplant.

Liebe Grüße
Sylvia
Themenstarter12 Beiträge · seit 202527. Feb. 2025 · #12
Ganz kurz noch: von Sesriem nach Swakop sind es aber auch gut 370 KM. Ist das denn gut zu fahren an einem Tag?
229 Beiträge · seit 202227. Feb. 2025 · #13
"von Sesriem nach Swakop sind es aber auch gut 370 KM. Ist das denn gut zu fahren an einem Tag?"

Ja, geht. Hatten wir vor zwei Jahren auch so gemacht. 👍
Mit Apfelkuchenpause in Solitaire und Fotostops. Vor Swakopmund auch noch den Abstecher Walvis Bay eingelegt.
33,1k Beiträge · seit 200627. Feb. 2025 · #14
Ganz kurz noch: von Sesriem nach Swakop sind es aber auch gut 370 KM. Ist das denn gut zu fahren an einem Tag?
Das ist kein Problem. In weiten Teilen ist die Straße komplett erneuert, da wo nicht, ist sie meist in miserablem Zustand. Ist dennoch kein Problem.

Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!