Zum ersten mal Sansibar

37 Antworten · 2'835 Aufrufe · gestartet 28. Jan. 2025 von Grützner
Bilder klein
Antworten
Themenstarter15 Beiträge · seit 202510. Feb. 2025 · #21
travelNAMIBIA schrieb:
Die waren allerdings leider alle durch diverse Veranstalter geblockt oder belegt.
Dann buche doch durch einen Veranstalter? Oder bekommst Du als Direktbucher einen ordentlichen Rabatt?
da das Hotel uns sonst eigentlich schon fast zu groß ist und wir gerne etwas mehr ruhe bevorzugen.
Wir reisen immer im Mai zur Übergangsphase und da waren nie mehr als 20 Gäste im gesamten Hotel.

Viele Grüße
Christian
Das Reisebüro ist auch nicht an einen bestimmten Veranstalter gebunden. Das ist nicht das Problem...ging irgendwie um diese Blockierung. Hab keinen Schimmer wie das genau läuft.

WIr haben ab dem 20.9 gebucht.
Passte dieses Jahr nicht anders...mal sehen wie es dann aussieht mit der Belegung.
Aber die Cotteges liegen ja ein bisschen außerhalb, da fällt das außer beim Essen denk ich nicht so ins Gewicht.
Themenstarter15 Beiträge · seit 202504. März 2025 · #22
Leider hat es im Sandies mit der buchung nicht geklappt.
Mangels alternativen sind wir jetzt ins Sultan Sands ausgewichen...
Kennt das Jemand?
321 Beiträge · seit 202104. März 2025 · #23
Ja. Ist am Kiwengwa Beach und die Superior-Filiale des und neben dem großen Bluebay Beach Resort. Dessen Swimmingpool teilen sich die Hotels. Strand ist gut aber bei Ebbe kein Wasser.
Bereiste Länder: Marokko, Algerien, Tunesien, Niger, Mali, Burkina Faso, Senegal, Gambia, Elfenbeinküste, Ghana, Ägypten, Äthiopien, Kenya, Uganda, Tanzania, Zambia, Zimbabwe, Botswana, Namibia, Südafrika, Lesotho, Eswatini, Oman, Mosambik, Seychelles, Mauritius, La Reunion, Syrien, Thailand, Russland, Brasilien, Argentinien, Norwegen, Finnland, Estland, Lettland, Litauen, Polen, Spanien, Portugal, Frankreich, Italien
Themenstarter15 Beiträge · seit 202504. März 2025 · #24
Ja...mit der Ebbe wussten wir schon...Aber gab im Norden leider keine passende alternative.
Bist Du da schon mal abgestiegen und kannst mir was dazu sagen?
321 Beiträge · seit 202106. März 2025 · #25
War ein paarmal im benachbarten Bluebay Beach Resort (zuletzt im September) und hatte einmal wg. Überbuchung Upgrade auf Sultan Sands. Es ist ratsam alles in TSH bar zu bezahlen. Bei Kartenzahlung geht das nur in USD wobei ein für das Hotel sehr vorteilhafter Umrechnungskurs zur Anwendung kommt. All in deckt auch einheimisches Bier, House Wine, diverse Cocktails und Lunch Buffet ab. Je nachdem was Du gebucht hast, kann es also ratsam sein gleich am Airport eine größere Menge TSH zu erwerben. Die Hotels haben eine gemeinsame Rezeption. Rauchen ist nur abseits von Restaurants und Bars gestattet. Taxi quer über die Insel z.B. nach Stonetown ca. 60-80.000 TSH.
Bereiste Länder: Marokko, Algerien, Tunesien, Niger, Mali, Burkina Faso, Senegal, Gambia, Elfenbeinküste, Ghana, Ägypten, Äthiopien, Kenya, Uganda, Tanzania, Zambia, Zimbabwe, Botswana, Namibia, Südafrika, Lesotho, Eswatini, Oman, Mosambik, Seychelles, Mauritius, La Reunion, Syrien, Thailand, Russland, Brasilien, Argentinien, Norwegen, Finnland, Estland, Lettland, Litauen, Polen, Spanien, Portugal, Frankreich, Italien
zuletzt bearbeitet 06. März 2025
Themenstarter15 Beiträge · seit 202506. März 2025 · #26
Oh Herre.....was heist denn "Abseits" ?
Ohne Service irgendwo am Rand des Geländes gleich bei den Mülltonnen? 🤨
Das hatte ich schon mal auf den Phillis.... 😠
Hatte auf den Bildern noch Aschenbecher auf der Theke der Bar gesehen....
Wir haben All-In gebucht.
321 Beiträge · seit 202106. März 2025 · #27
Nee ... nich bei den Mülltonnen. An der Bar kannst nen Ascher bekommen un Dich damit in die Raucherzone begeben ... Dort brauchst aba tagsüber Hut und doppelt Sonnencreme. Hatte selbst ja auch das Problem ...
zuletzt bearbeitet 06. März 2025
Themenstarter15 Beiträge · seit 202506. März 2025 · #28
Ok...hoffe man muss da nicht erst quer übers Gelände latschen...
Sonne stört mich in der Regel nicht sonderlich. Wenn man mal n Nachmittag da abhängen will lässt sich auch vielleicht irgendwo n Sonnenschirm auftreiben...
Auf den Philllis ist das ja eh schon Krank....da darf man ja mittlerweile nicht mal in der Öffentlickeit rauchen.
Naja, dämpft trotzdem grad son bisschen die Lust auf den Urlaub. Vielleicht drücken sie bei e-zigaretten auch n Auge zu.
Lasse mich überraschen wie das wird.
Trotzdem schon mal vielen lieben Dank für Deine Infos. 😉
Themenstarter15 Beiträge · seit 202524. Sept. 2025 · #29
Also mal Entwarnung für alle Raucher und Dampfer.
Im Sultan Sands gibt es Quasi so gut wie gar keine Einschränkungen.
Total entspannt.
Das bezieht sich natürlich auf die aktuelle Situation im September 2025.
Die Anlage gefällt uns wirklich gut.
Themenstarter15 Beiträge · seit 202524. Sept. 2025 · #30
Ach ja.....hab heute doch noch etwas negatives gefunden.
Ist sicher jammern auf hohem Niveau aber der Strand hier.......naja.
Sieht toll aus aber es ist halt keine Bucht, Ebbe und Flut tun ihr übriges.
Da wird ständig jede Menge Seegras angespült und das Wasser ist so trüb das wenn man bis zu den Knöcheln drin ist seine Zehen nicht mehr sieht. Gut....ich muss das jetzt nicht unbedingt haben zumal es hier jede Menge Pools zur Auswahl gibt.
Aber gibt vielleicht Leute die da großen Wert drauf legen.
Also der Strand ist das einzige was hier nach meinem Empfinden zu bemängeln ist... wenn man also Kristall klares Wasser erwartet ist man hier falsch....
6'369 Beiträge · seit 201125. Sept. 2025 · #31
Hoi zämä
Grützner schrieb:... wenn man also Kristall klares Wasser erwartet ist man hier falsch....
Wenn man das will sollte man nicht an Strände mit feinem Sand gehen...Felsen und Kies oder zumindest grober Sand wären da besser geeignet.

Und das mit Ebbe und Flut habe ich Dir ja auch schon geschrieben. Da geh ich lieber ans Mittelmeer um zu baden...
Gruss, Picco B) Meine Reiseberichte: Nord- und Süd-Tansania, Kenya, Ruanda, Uganda, Botsuana/Sambia, DR Congo, und als ausserafrikanische Gebiete: Costa Rica und Mt. Everest BC (klick hier)
33,1k Beiträge · seit 200625. Sept. 2025 · #32
Wenn man das will sollte man nicht an Strände mit feinem Sand gehen...Felsen und Kies oder zumindest grober Sand wären da besser geeignet.
Das wäre mir aber neu. Also wir hatten glasklares Wasser egal wo wir auf Sansibar im Urlaub waren. Die Malediven würden ja nicht vom Tourismus leben, wenn es nicht feinsandigen Strand und glasklares Wasser dort geben würde. Wenn natürlich viel Wind herrscht, hohe Wellen etc, dann kann es durchaus mal sein, dass das Wasser vom aufgewirbelten Sand etwas trüb ist. Ist aber in aller Regel eine Ausnahme.

Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
6'369 Beiträge · seit 201125. Sept. 2025 · #33
Hoi Christian

Natürlich gibts auch Situationen wo auch mit feinem Sand keine Schwebekörper die Sicht durchs Wasser vernebeln.
Sobald es aber Wellen hat, und die hats am indischen Ozean fast immer, wirds schwirig.
Auch auf die Zusammensetzung kommts an, der Sand an den Malediven besteht zum Beispiel hauptsächlich aus Korallensand und nicht aus Quarzsand, wie an den meisten anderen Stränden der Welt und vielerorts auf Sansibar, wo es zumindest dort wo ich drauf geachtet habe Quarzsand war, der wohl kaum von der Koralleninsel Sansibar stammt.
Und im Quarzsand hats halt meist Schwebestoffe.
Gruss, Picco B) Meine Reiseberichte: Nord- und Süd-Tansania, Kenya, Ruanda, Uganda, Botsuana/Sambia, DR Congo, und als ausserafrikanische Gebiete: Costa Rica und Mt. Everest BC (klick hier)
33,1k Beiträge · seit 200625. Sept. 2025 · #34
Wie gesagt, ich hatte bei meinen Aufenthalten auf Sansibar immer superklares Wasser ( immer auf der Westseite, immer im Mai) gehabt. Das mag aber auf der Ostseite zum offenen Meer oder zu anderen Monaten vielleicht anders aussehen?
IMG_20230520_092135.jpg
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
zuletzt bearbeitet 25. Sept. 2025
Themenstarter15 Beiträge · seit 202525. Sept. 2025 · #35
Waren heute auf Prison Island...da war das Wasser auch super klar aber hier an der Ostküste scheint es generell nicht so zu sein wenn man den Leuten hier glauben darf.
Alleine Seegras hatts hier jeden Tag jede Menge das angespült wird.
Wie gesagt..ich finde das nicht dramatisch wollte es nur erwähnt haben.
6'369 Beiträge · seit 201126. Sept. 2025 · #36
Hoi zämä
travelNAMIBIA schrieb:Das mag aber auf der Ostseite zum offenen Meer oder zu anderen Monaten vielleicht anders aussehen?
Ich kann nur von vier Stränden im Norden, Osten und Süden sprechen, und das alles im Februar. Da wars genau so wie es Grützner im letzten Beitrag geschrieben hat.
204 Beiträge · seit 201626. Sept. 2025 · #37
Hallo miteinander,
Wir waren im März 23 an der Ostküste, Nähe Pongwe und hatten sehr schön klares Wasser.
IMG_3054.jpeg

IMG_3054.jpeg
204 Beiträge · seit 201626. Sept. 2025 · #38
Sorry, Bild ist doppelt.
Grüße Traute