CPAP-Maske - Schlafapnoe - Strom - Akku

13 Antworten · 2'083 Aufrufe · gestartet 16. Jan. 2025 von Phili
Antworten
Themenstarter111 Beiträge · seit 202416. Jan. 2025 · #1
Hallo,

hat jemand Erfahrung bei Dachzeltreisen mit Atemmaske bei Nacht?

Ich brauche das Gerät zum Schlafen, da ich Atemaussetzer habe. Da die Geräte viel bzw. relativ lange Strom ziehen, sollte man es vermeiden die dauerhaft über die Autobatterie zu betreiben, wenn man nicht gewährleisten kann, dass diese am Folgetag wieder vollständig aufgeladen wird. Zudem ist es ja so, dass in manchen Camps der Strom in der Nacht ausgeschalten wird oder es auch sonst zu Stromausfällen kommen kann.

Die Lösung wäre ein Akku. Große / schwere Akkus mit langer Laufzeit dürfen aber nicht ins Flugzeug und "kleine" Akkus haben keine sehr lange Laufzeit und sind zudem nicht gerade günstig.

Da ja viele Leute mit Maske schlafen, gibt es ja hier vielleicht Betroffene? Wie habt ihr das gelöst? Auf was sollte man achten? Könnt ihr ein bestimmtes Zubehör oder einen Akku empfehlen?

Es gibt ja bestimmt auch in Namibia Leute die von Schlafapnoe betroffen sind. Weiß jemand vielleicht von einem Laden wo man eine Akku leihen könnte?

Vielen Dank schon mal für eure Antworten.
593 Beiträge · seit 202416. Jan. 2025 · #2
Hallo,
Zu deinen medizinischen Dingen kann ich nichts sagen.
Aber generell ist es nicht 100% gegeben, dass eine durchgehende Stromversorung gegeben ist. Meist hat man aber Strom durchgängig zur Verfügung.
Zu deiner Akkufrage kann ich dir sagen, dass ich diesen Akku im Handgepäck im Flugzeug dabei hatte. Der liegt unter der erlaubten Akkukapazität die im Flugzeug an Lithium Akkus befördert werden darf.
https://www.bueromarkt-ag.de/starthilfe-powerbank_dino-kraftpaket_136102_12v,p-136102,l-google-css,pd-b2c.html?gad_source=1&gclid=Cj0KCQiA-aK8BhCDARIsAL_-H9kSu0jBMikgB8K2pfgfHcYJTzB40pTUfSvoZmvLWNQz1cjy13Z6WNwaAq3NEALw_wcB
Kannst du dir ja anschauen, ob es deinen Anforderungen genügt. Du hattest die Stromaufnahme deines Gerätes nicht angegeben. Also müsstet du selber mal ausrechnen, wie groß der Akku für dein Gerät sein müsste.
Falls du die Reise machst, kauf dir zu Beginn in einem Laden in Namibia unbedingt noch eine Verlängerungsschnur 10m mind. Oder frag deinen Vwrmieter nach einer Zusätzlichen an. Die Wege zur Steckdose sind manchmal weit.
VG
zuletzt bearbeitet 16. Jan. 2025
58 Beiträge · seit 201916. Jan. 2025 · #3
Moin Philipp,

ich könnte mir vorstellen das der Kauf einer Powerbank eine Option deines Problems ist.
Diese Geräte bekommt man ohne Probleme auch z. B. in Sambia. Namibia und Südafrika dürften überhaupt kein Problem sein. Transport per Flieger geht, wegen der hohen Leistung, nicht.
Die Powerbank kann dann tagsüber im Fahrzeug geladen werden oder man nutzt eine Steckdose im Lager.
Alles Gute und sichere Reise
Michael
593 Beiträge · seit 202416. Jan. 2025 · #4
Es ist nicht so ganz richtig, das keine Lithium Akkus mit hoher Leistung im Flugzeug mitgenommen werden dürfen
IATA schreibt 100 Wh oder 27.000 mAh als max. Leistung für den Transport im Flugzeug vor. Dabei dürfen maximal zwei Powerbanks zu max 100 Wh pro Person transportiert werden.
Bei Kauf in SA oder Nam. ....rechne mit mindestens 50% Mehrkosten.
VG
https://de.hama.com/tipps-und-beratung/handy-tipps/powerbank-tipps/powerbank-flugzeug#:~:text=Beachten%20Sie%2C%20dass%20f%C3%BCr%20Ihre,27000%20mAh%20(Milliamperestunden).
zuletzt bearbeitet 16. Jan. 2025
58 Beiträge · seit 201916. Jan. 2025 · #5
Ja R51,
da habe ich mich nicht klar ausgedrückt.
Ich meinte Powerbanks ab 500 Watt welche langanhaltende Leistung abgeben können.
Kosten?
Ich hatte in Sambia geschaut, wo unser Fahrzeug in Lusaka steht, da kosten W 500 umgerechnet ca. Euro 400, -
Beste Grüße
324 Beiträge · seit 201817. Jan. 2025 · #6
Hallo Phili,
von welcher Firma ist denn dein CPAP Gerät? Zumindest für Resmed gibt es passende Akkus. Früher gab es einen Originalakku von denen, der hält bei mir mit 9mbar drei Nächte. Inzwischen gibt es aber freie Akkus die dazu passen und die auch deutlich preiswerter geworden sind. Alle diese Akkus dürfen auch ins Flugzeug.
VG
Jens
06/2026: Botswana; 10/2025: Namibia, Botswana; 10/2023: Namibia, Botswana; 11/2018: Südafrika, Namibia; 06/2012: Südafrika; 11/2010: Namibia, Botswana
zuletzt bearbeitet 17. Jan. 2025
Themenstarter111 Beiträge · seit 202420. Jan. 2025 · #7
Ich habe die ResMed Airsense 10. Die passende ResMed Power Station kostet ca. 800€ aufwärts und wird von ResMed selbst nicht mehr angeboten. Leider zahlt die Versicherung sowas auch nicht.

Es gibt verschiedene Akkus anderer Hersteller:

EASYLONGER ES960 CPAP Akku 96000mAh/297.6Wh Akku für CPAP Gerät
Die wäre von der Kapazität super, darf aber nicht mit ins Flugzeug

EASYLONGER ES400 AIR CPAP Akku 40000mAh/148Wh Akku für CPAP Gerät
Wird wohl sehr wahrscheinlich auf diesen Akku hinaus laufen. Dann muss ich die Maske ohne Befeuchter betreiben um Strom einzusparen, was aber kein Problem sein sollte.

In Namibia / Windhoek habe ich schon ein paar Händler (z.B. Bushwhackers) angefragt. Da bekommt man notfalls auch einen stärkeren Akku, welcher aber ca. 300€ kostet und den ich dann wiederum nicht mit nachhause nehmen darf.

Vielen Dank für eure Antworten.
zuletzt bearbeitet 20. Jan. 2025
145 Beiträge · seit 201720. Jan. 2025 · #8
Habe ein anderes Gerät (Dreamstation), aber das ist im Prinzip analog.
Ich benutze den Vorgänger von dieser Powerbank:
XTPower XT-27000 DC PA Powerbank 26800 mAh Li-Ion USB, USB-C®, DC-Buchse 3.5 mm Schwarz
Die darf gerade noch mit ins Flugzeug und muss auch nicht angemeldet werden. (max. 100Wh/27000mAh)
Sicherheitshalber habe ich das Datenblatt ausgedruckt dabei und ebenfalls Isolierband, um die Anschlüsse bei Bedarf abzukleben. (Hängt von der Fluggesellschaft ab.)

Bei mir hält diese Powerbank 1-2 Nächte.

Dein CPAP-Gerät braucht 7W im Betrieb (ohne Befeuchter/Heizschlauch). Diese Powerbank hat eine Kapazität von 99Wh, dh. du kommst also auf 14 Betrieb. Falls du Befeuchter und Heizschlauch nutzt, ist das Ganze mit einer flugzeugtauglichen Powerbank nicht mehr realisierbar.

Was du ggf. dazukaufen musst, ist ein passendes Adapterkabel für den Anschluss an dein CPAP-Gerät. Vielleicht passt aber auch einer der mitgelieferten Adapter.

Wenn du eine andere Powerbank suchst, achte darauf, dass sie die passende Ausgangsspannung hat.
Dein CPAP-Gerät braucht laut Datenblatt 24V. Ansonsten steht das auch auf deinem Netzteil.

Tipp: Melde das CPAP-Gerät als medizinisches Gerät bei der Fluggesellschaft an. Dann darfst du es als Extra-Handgepäck mitnehmen.
145 Beiträge · seit 201720. Jan. 2025 · #9
Phili schrieb:
EASYLONGER ES400 AIR CPAP Akku 40000mAh/148Wh Akku für CPAP Gerät
Wird wohl sehr wahrscheinlich auf diesen Akku hinaus laufen. Dann muss ich die Maske ohne Befeuchter betreiben um Strom einzusparen, was aber kein Problem sein sollte.
Die darf leider auch nicht so ohne weiteres mit ins Handgepäck/Flugzeug. Die Grenze liegt bei 27000mAh/100W.
Bei größerer Kapazität muss die Powerbank als Gefahrgut aufgegeben werden, falls die Fluggesellschaft das überhaupt anbietet. Dann wird es auch teuer.

Davon gibt es aber ein kleineres Modell:
EASYLONGER EL240
Dieses Modell hält dann wiederum auch nur eine Nacht.
571 Beiträge · seit 200620. Jan. 2025 · #10
Phili,

nach Deinem Avatar seid Ihr zu zweit. Je Person ein 27000 Akku reicht also für ca. 3-4 Tage. Das müsste doch für die Ausnahmefälle ohne Strom reichen. Das schon empfohlene lange Verlängerungskabel ist beinahe wichtiger, m.E.,
Ich kenne jetzt Deine persönliche Atemeinschränkung nicht genau, daher folgendes nicht als Tipp, sondern nur als Anmerkung: ich habe selbst seit knapp 5 Jahren ein CPAP und war seitdem zweimal für je 5 Wochen in Nam und SA. Ohne Gerät, ich habe es ohne Einschränkungen meines Wohlbefindens überlebt. Und vor 5 Jahren war mein AHI bei 65. Auch daheim setze ich es durchschnittlich an 5 von 7 Tagen je Woche auf, manchmal fliegt das Teil auch im Halbschlaf schon nach 3 oder 4 Stunden weg, weil es irgendwo undicht ist.
Trotzdem nehme ich es durchaus ernst und trage die Maske, aber eben nicht ständig. Es scheint zu gehen 😎 Sprich mit Deinem Arzt/Ärztin.

steinbeisser
33,1k Beiträge · seit 200620. Jan. 2025 · #11
Hallo Phili,

schreib doch vielleicht mal die Silent Sleep Clinic in Windhoek an. Vielleicht haben die eine Lösung für Dich, z. B. ein Leihakku für dein Gerät oder so: https://www.silentsleepclinic.co.za/branches/

Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
7'272 Beiträge · seit 200620. Jan. 2025 · #12
Hallo Phil,

ich habe mir als Stromversorgung (Computer, etc) in Namibia eine Power Station mit ca. 300 Wh gekauft. Ähnlich wie diese hier: https://amzn.to/3CdHale
So etwas kriegst du in Namibia z.B. im Baumarkt und kostet ca. 250 - 300 Euro. Das ist natürlich zu viel um es einfach für eine Reise zu nutzen. Aber vielleicht musst du dich mal nach jemandem umschauen, der Power Stations vermietet. Vielleicht musst du das einfach mal deinem Fahrzeugverleiher vorschlagen. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass das ein Geschäftsmodell ist. Du bist nicht der einzige der zuverlässig Strom braucht.

Die Power Stations lassen sich tagsüber im Fahrzeug mit 12 Volt wieder aufladen.

Herzliche Grüsse
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
Themenstarter111 Beiträge · seit 202421. Jan. 2025 · #13
Wow, vielen Dank für die ganzen Ideen und Anregungen! Echt wertvoll und es kommen immer wieder neue Idee, wie man es lösen könnte.

Ich komme schon auch ohne das Gerät aus, aber auf Dauer wird es eben anstrengend, weil der Schlaf nicht erholsam ist. Und wenn man 5,5 Wochen unterwegs ist, möchte man sich dann nicht irgendwann einfach nur noch durch den Tag schleppen.

Die Klinik oder dieses Zentrum werde ich auf jeden Fall anschreiben. Hatte schon nach sowas gegoogelt, aber bisher nichts gefunden. Vielen herzlichen Dank dafür!

Wir werden sogar mehrere Personen sein und so eine Powerbank kann man ja für alles mögliche gebrauchen und nicht nur für die Maske. Mit dem Gedanken, mehrerer kleine Powerbanks zukaufen, habe ich auch schon gespielt.

Nochmals vielen dank für eure Ideen!
3 Beiträge · seit 202512. Feb. 2025 · #14
Wir waren letztes Jahr für 7 Wochen unterwegs. Mein Mann hat auch eine Maske. Bis auf 2 x war es nie ein Problem über den Auto-akku zu laden. Höchstens ihr steht länger als 2 - 3 Tag ohne Strom in der Wildnis und bewegt das Auto so gut wie nie. Wichtig (der Hinweis kam schon) LANGES Kabel um auch an den Auto-Anschluss zu kommen.