madinThemenstarter66 Beiträge · seit 201918. Dez. 2024 · #1Hallo,
hat Jemand bereits den Europäischen Führerschein und kann mitteilen, ob dieser kpl. auf Englisch ist.
Falls ja, könnte auf den Inernationalen F. verzichtet werden.
Danke und viele Grüße
HAHans-Wolf272 Beiträge · seit 201918. Dez. 2024 · #2Die Angaben in den Rubriken des (deutschen) EU-Führerschein sind in deutsch, englisch und französisch gehalten. Nach meinem Wissen ersetzt er aber nicht den Internationalen Führerschein.
XYXynxNet145 Beiträge · seit 201719. Dez. 2024 · #3Zum Anmieten brauchst du bei den internationalen Vermietern den europäischen Führerschein. Für die Polizeikontrollen den internationalen Führerschein. Das war so meine Erfahrung die letzten Jahre.
dergnagflow2'534 Beiträge · seit 200720. Dez. 2024 · #4Hi,
das Thema ist so alt und immer wieder Gegenstand von Diskussionen.
Mein (natürlich nur persönliches) Fazit:
Wenn man einen "neuen" Führerschein - also EU-Führerschein im Scheckkartenformat - hat, auf dem die Daten auch in Englisch stehen, reicht der aus. Sowohl bei der Vermietfirma als auch bei den Polizeikontrollen (selbst mehrfach erlebt und durchgeführt).
Wenn man noch einen alten Führerschein aus Papier hat, auf dem alles nur in Deutsch geschrieben ist, braucht man zwingend den "internationalen" Führerschein.
lg Wolfgang
pollux1'675 Beiträge · seit 200720. Dez. 2024 · #5Vermieter haben noch nie den Int. FS gewollt. Polizeikontrollen schon. My 2 cents.
Südliches Afrika seit 1992: 49 Reisen, 1.369 Tage, 174.380 km, 493 Vogelarten
Sanne2'462 Beiträge · seit 200620. Dez. 2024 · #6Ich habe den EU-Führerschein. Sofern ich für ZIM oder ZAM einen internationalen FS beantragt hatte, konnte vor Ort niemand etwas damit anfangen - Polizeikontrollen in all den von mir bereisten Ländern starrten meist irrtiert auf das Papier. In Namibia war ich zuletzt 2017, da wollte den auch niemand sehen, mag aber sein, dass sich das geändert hat. Mietwagenfirmen (Bots, SA, Nam) haben in über 20 Jahren den internationalen FS nicht erfragt.
"Der letzte Beweis von Größe liegt darin, Kritik ohne Groll zu ertragen." Victor Hugo
Reiseklaus1'086 Beiträge · seit 200920. Dez. 2024 · #7Offiziell gilt immer noch:
Es ist der internationale Führerschein erforderlich, der nur in Verbindung mit dem nationalen deutschen Führerschein gültig ist.
Wer andere Erfahrung gemacht hat sollte dies nicht verallgemeinern.
Gruß Klaus
Mogambo566 Beiträge · seit 201320. Dez. 2024 · #8Hierzu kann ich noch sagen: in mindestens 1 Polizeikontrolle in Bots und mindestens in einer in SA wollte der Polizist trotz meiner Nachfrage ausschließlich den internationalen Führerschein sehen, die normale "licence card" war ihm egal, darauf "käme es nicht an".
Bei der Fahrzeuganmietung kenne ich das zumindest so, dass vorab bei der online-Buchung/ Email-hin-und-her ein scan beider Führerscheine gewünscht war, am Ende vor Ort dann aber in aller Regel nur die deutsche/ EU-Variante zur Vorlage und Bestätigung ausgereicht hat.
Daher die einfache Grundregel: internationalen Führerschein besorgen und mitnehmen. Kostet nun wahrlich nicht die Welt und nimmt keinen Platz weg. Spart am Ende aber möglicherweise Diskussionen.
LG Mogambo 🙂
dergnagflow2'534 Beiträge · seit 200720. Dez. 2024 · #9Hi,
mich würde das interessieren, wo das auf einer namibischen offiziellen Seite verschriftlicht ist. Hast du da einen Link oder so?
lg Wolfgang
durbandirk61 Beiträge · seit 201720. Dez. 2024 · #10Immer wieder die gleiche, unsinnige, Diskussion. Auch im Südafrika-Forum.
Ihr gebt tausende von Euro für euren Urlaub aus, aber die 16 Euro für den internationalen Führerschein ist nicht drin?
Online-Zermin machen und das Ding kann man sofort mitnehmen. Dauert 10 Minuten.
Sanne2'462 Beiträge · seit 200620. Dez. 2024 · #11durbandirk schrieb:Immer wieder die gleiche, unsinnige, Diskussion. Auch im Südafrika-Forum.
Ihr gebt tausende von Euro für euren Urlaub aus, aber die 16 Euro für den internationalen Führerschein ist nicht drin?
Online-Zermin machen und das Ding kann man sofort mitnehmen. Dauert 10 Minuten.
In Berlin ist das mit dem Termin gar nicht so einfach, Wartezeiten von mehreren Monaten sind bei uns Standard. 😄 Und wer schrieb denn, es ginge darum, die Gebühren zu sparen?
"Der letzte Beweis von Größe liegt darin, Kritik ohne Groll zu ertragen." Victor Hugo
Mogambo566 Beiträge · seit 201320. Dez. 2024 · #12Sanne schrieb:
In Berlin ist das mit dem Termin gar nicht so einfach, Wartezeiten von mehreren Monaten sind bei uns Standard. 😄
Soll sich doch hier bei uns alles bessern.... 🤨 ..... 😐 ....... 😄 😄 😄
Wer heute in Berlin einen Termin bucht, bekommt den frühesten am 13.02.2025. Es ist absurd. 😄
Insofern den Führerschein rechtzeitig bei der Planung berücksichtigen.
LG MOgambo 🙂
Strelitzie2'844 Beiträge · seit 201120. Dez. 2024 · #13…. beim Suchen nach dem Intern. Führerschein ist mir eben aufgefallen, dass der Reisepass in Namibia noch min. 6 Monate über den Aufenthalt hinaus noch gültig sein muss (RSA nur 30 Tage) - war das in Namibia schon immer so?
Fragende Grüße
Strelitzie
durbandirk61 Beiträge · seit 201720. Dez. 2024 · #14Zieht nach Ostwestfalen. 😄 Hier bekomme ich innerhalb von 2 Tagen einen Termin und kann mir die Uhrzeit aussuchen.
Wünsche allen eine schöne Weihnachtszeit.
In 38 Tagen geht es bei mir los! 🙂
pollux1'675 Beiträge · seit 200720. Dez. 2024 · #15dergnagflow schrieb:Hi,
mich würde das interessieren, wo das auf einer namibischen offiziellen Seite verschriftlicht ist. Hast du da einen Link oder so?
lg Wolfgang
Selbst wenn's das gibt, dann weißt Du es, aber der Polizist wohl eher nicht. 😄
Südliches Afrika seit 1992: 49 Reisen, 1.369 Tage, 174.380 km, 493 Vogelarten
Sanne2'462 Beiträge · seit 200620. Dez. 2024 · #16durbandirk schrieb:Zieht nach Ostwestfalen. 😄 Hier bekomme ich innerhalb von 2 Tagen einen Termin und kann mir die Uhrzeit aussuchen.
Wünsche allen eine schöne Weihnachtszeit.
In 38 Tagen geht es bei mir los! 🙂
Ich hoffe, es gibt noch bessere Gründe, nach Ostwestfalen zu ziehen. Die kurzen Wartezeiten auf einen Termin beim Bürgeramt überzeugen mich nicht so sehr 😛 Ebenso schöne Weihnachten.
Sille449 Beiträge · seit 201020. Dez. 2024 · #17Ich biete 8.April 2025 als erstem Termin-mitten am Tag im Bürgercenter am anderen Ende der Stadt,d.h. Urlaub nehmen 🙂 Merry Christmas!
Mogambo566 Beiträge · seit 201320. Dez. 2024 · #18Sille schrieb:Ich biete 8.April 2025 als erstem Termin......
🤩 Da haben wohl alle die hier gelesen haben fix die Termine geblockt.... 🙄
😄
LG Mogambo 🙂
dino727 Beiträge · seit 200820. Dez. 2024 · #19Auf meiner in Deutschland ausgegebenen Version des europäischen Kartenführerscheins sind die Angaben NICHT auf englisch.
Auf der Vorderseite stehen nur Zahlen.
Auf der Rückseite steht dann die Legende:
1: Vorname
2: Nachname
...
Weiß nicht, wo diejenigen, die was anderes behaupten, ihren Führerschein her haben.
Von der Bundesdruckerei jedenfalls nicht:
https://www.kba.de/DE/Themen/ZentraleRegister/ZFER/FE_Klassen/Muster/muster_node.htmlGruß
Dino
Maecs572 Beiträge · seit 201321. Dez. 2024 · #20Strelitzie schrieb:…. beim Suchen nach dem Intern. Führerschein ist mir eben aufgefallen, dass der Reisepass in Namibia noch min. 6 Monate über den Aufenthalt hinaus noch gültig sein muss (RSA nur 30 Tage) - war das in Namibia schon immer so?
Fragende Grüße
Strelitzie
...zumindest schon sehr lang!