Mietwagen 2 Wochen Route

8 Antworten · 1'279 Aufrufe · gestartet 06. Dez. 2024 von janiwa
Antworten
Themenstarter4 Beiträge · seit 202406. Dez. 2024 · #1
Hallo zusammen,

In einer Woche startet unser Namibia Abenteuer und wir haben eigentlich alles geplant und sind schon voller Vorfreude 🙂

Wir sind insgesamt zu viert mit meinen Eltern (60), meiner Schwester (30) und mir unterwegs .

Wir hatten zunächst bei Europcar einen normalen SUV (Toyota Corolla Cross, qashqai etc.) gebucht, sind nun aber aufgrund der Aussagen einer Kollegin und tlw auch hier im Forum unsicher, ob wir via Tui Cars (auch europcar) auf einen Toyota Fortuner (4x4) upgraden sollen. Da wir aber drei Fahrer sind, würde uns der Spaß 600€ kosten.

Unsere Route ist wie folgt:
2 Nächte Kambaku
3 Nächte Onguma
1 Nacht Ugab terrace
2 Nächte ondjamba hills (Damaraland)
3 Nächte swakop
3 Nächte desert homestead Lodge

Habt ihr eventuell eine Empfehlung für mich? Bin leicht überfordert, ob ein 4x4 überhaupt notwendig ist

Ganz liebe Grüße
Janine
16,9k Beiträge · seit 201206. Dez. 2024 · #2
janiwa schrieb:

Wir sind insgesamt zu viert mit meinen Eltern (60), meiner Schwester (30) und mir unterwegs .
4 Personen sind 4 große Gepäckstücke á 23 Kg, dazu noch einmal 4x Handgepäck plus 4x kleine persönliche Taschen.
janiwa schrieb: normalen SUV (Toyota Corolla Cross, qashqai etc.) gebucht
Fahrt doch einfach mal zu einem Autohändler und versucht dort das ganze Gepäck in das entsprechende Modell zu verpacken. 😎

Ich bin gespannt, ob das klappt.

LG
Logi
2'462 Beiträge · seit 200606. Dez. 2024 · #3
Logi schrieb:
janiwa schrieb:

4 Personen sind 4 große Gepäckstücke á 23 Kg, dazu noch einmal 4x Handgepäck plus 4x kleine persönliche Taschen.
janiwa schrieb: normalen SUV (Toyota Corolla Cross, qashqai etc.) gebucht
Fahrt doch einfach mal zu einem Autohändler und versucht dort das ganze Gepäck in das entsprechende Modell zu verpacken. 😎

Ich bin gespannt, ob das klappt.

LG
Logi
Habt Ihr bei 14 Tagen wirklich so viel Gepäck dabei, 23 kg pro Person plus Handgepäck plus Zusatztasche? Ich finde ein Toyota Corolla Cross reicht völlig, sofern nicht jeder einen Hartschalenkoffer plus zig zusätzlicher Taschen hat.
"Der letzte Beweis von Größe liegt darin, Kritik ohne Groll zu ertragen." Victor Hugo
33,1k Beiträge · seit 200606. Dez. 2024 · #4
Habt ihr eventuell eine Empfehlung für mich? Bin leicht überfordert, ob ein 4x4 überhaupt notwendig ist
4x4 ist nicht nötig auf der normalen Runde. Aber der Toyota Corolla Cross, so schön er ist, wäre mir für 4 Erwachsene + Gepäck zu klein. Da würde ich in jedem Fall zum Fortuner tendieren.

Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
486 Beiträge · seit 202006. Dez. 2024 · #6
ich fahre in Deutschland den Corolla Cross....., in Namibia die letzten Male immer den Fortuner.
der Cross ist für 2 Personen sehr gut, für 4 Personen finde ich ihn zu eng, besonders auf längeren Strecken. Das Gepäck, wenn man sich beschränkt, lässt sich sicherlich noch einladen (stopfen). So viel Beinfreiheit hat der Cross nicht hinten. Wenn alle Mitfahrer besonders klein sind, mag es gehen, ich mit meinen über 1,80m setze mich nicht nach hinten.

Nehmt den Fortuner, die die hinten sitzen, werden es euch danken. Das ist eine ganz andere Hausnummer, auch mit erheblich mehr Bodenfreiheit (den 4x4 braucht man auf der Route vermutlich nicht, wie schon geschrieben) .
Gruß Burkhard
241 Beiträge · seit 201606. Dez. 2024 · #7
Wir waren im September mit 7 Erwachsenen und 2 Fortunters unterwegs. Ich war in dem Fahrzeug mit 3er-Belegung. Das Auto war definitiv nicht zu groß. Der 4. "freie" Platz war ziemlich schnell mit dem ganzen Foto-Zeug zugestellt. In dem "4er-Auto" waren die Insassen nur mit Handy-Kamera unterwegs. Andernfalls wäre es bei denen sehr eng geworden.

Bei Europcar mussten wir für die Zusatzfahrer nix zusätzlich bezahlen. Das war wirklich ein deutlicher Preisvorteil gegenüber allen anderen Anbietern, da wir aus Flexibilitätsgründen alle 5 Fahrer für jedes Fahrzeug angemeldet hatten.
2010 - 2024 Nam, Nam/Bot, SA, Nam/Bot, Bot/SA, Nam/KTP, Nam/Bot
Themenstarter4 Beiträge · seit 202407. Dez. 2024 · #8
Ganz lieben Dank für eure ganzen Tips 🙂 sind dann jetzt beim Fortuner gelandet 🙂 freuen uns schon total!!
7'296 Beiträge · seit 200607. Dez. 2024 · #9
Sanne schrieb:
Habt Ihr bei 14 Tagen wirklich so viel Gepäck dabei, 23 kg pro Person plus Handgepäck plus Zusatztasche?

Das habe ich mich auch gefragt, zumal ja kein Camping geplant ist.
Ich bin mal sechs Wochen mit 'nem Auto in Namibia unterwegs gewesen. Schlafsack, Isomatte und Stativ waren im verschifften Fahrzeug. Mit meinem restlichen Gepäck war mein Rucksack halb leer und wog vielleicht 8 kg.

Ich bin bei Schnee mit Bus und Bahn zum Flughafen gefahren. Da hatte ich zwei T-Shirts an und darüber zwei Jeanshemden. Das hat gereicht und ich habe mir eine sperrige Winterjacke gespart, die man in Namibia dann nur unnütz durch die Gegend fährt und die dort Platz wegnimmt - in diesem Fall gleich viermal.
Gleichzeitig musste ich weniger einpacken und hatte lauter Klamotten an, die ich während der Reise verwenden konnte. Unterwegs wurden Klamotten auch mal gewaschen. Das haben wir uns damals einfach gemacht, indem wir alles in eine Weithalstonne gepackt haben. Da haben sich die Klamotten durch das Gerüttel auf der Piste während der Fahrt selbst gewaschen ... 😉

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...