solitaireThemenstarter1'947 Beiträge · seit 201118. Nov. 2024 · Hallo liebe Formis,
was kostet es eigentlich, den Reifendruck an der Tankstelle mit einem Kompressor erhöhen zu lassen (im Zuge des Tankens)?
Liebe Grüße
Solitaire
www.margit-noehrer.com
FB und Insta: reisende.autorin
Buch: Der glühende Atem der Wüste
Meine Solo-Reise von der Namib in die Kalahari
dergnagflow2'540 Beiträge · seit 200718. Nov. 2024 · Hi,
Trinkgeld für den, der's macht.
LG Wolfgang
solitaireThemenstarter1'947 Beiträge · seit 201118. Nov. 2024 · Danke Wolfgang. Wie viel ist üblich? Zusätzlich zum Tank-Trinkgeld.
www.margit-noehrer.com
FB und Insta: reisende.autorin
Buch: Der glühende Atem der Wüste
Meine Solo-Reise von der Namib in die Kalahari
Logi16,9k Beiträge · seit 201218. Nov. 2024 · Hier die praktische Bwana Taschenkarte
Trinkgeldtipps zum Ausdrucken und Mitnehmen für Unterwegs. 😎
LG
Logi
R5R51606 Beiträge · seit 202418. Nov. 2024 · .doppelt.
R5R51606 Beiträge · seit 202418. Nov. 2024 · Hallo.
Ich persönlich
Tanken 3 mit Luftaufpumpen 5
Plus manchmal alle Silbermünzen unter 1 Nam Dollar.
Scheibe Putzen 2
Scheiben putzen rundum 4-5
VG
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200618. Nov. 2024 · Wie viel ist üblich?
ich gebe 3 Dollar... und wenn der Tankwart dafür Scheiben putzt und Reifendruck etc macht, vielleicht mal einen Dollar mehr.
Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
ANNICK8'057 Beiträge · seit 200818. Nov. 2024 · Guten Abend,
Für Scheiben waschen und Reifendruck habe ich immer 10 NAD gegeben.
Es grüsst
Annick
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200619. Nov. 2024 · Für Scheiben waschen und Reifendruck habe ich immer 10 NAD gegeben.
Was nicht als Vorbild dienen sollte, da es viel zu viel ist und die Erwartungshaltung in die Luft schraubt. Leider. Der Stundenlohn eines Tankwarts beträgt etwa 15-20 Namibia Dollar, also schon über dem in anderen Branchen vorhandenen Mindestlohn. Da wäre ein Trinkgeld von N$ 10 pro Auto (vielleicht macht er 10 Autos die Stunde) schon sehr sehr viel.
Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
adkstr155 Beiträge · seit 200719. Nov. 2024 · Bei meinem letzten Tankstellen-Besuch hat ein Tankwart für 3200 NAD Diesel in meinen Hilux gefüllt. Ein Zweiter hat meine 4 Reifen von 0,8 bar auf 2,0 bar aufgeblasen und rundum alle Scheiben und Spiegel blitzeblank geputzt.
Bei waren sehr freundlich und haben die Aufgaben ohne Aufforderung gemacht.
Dafür hat jeder als Anerkennung für den guten Service den Wert eines halben Liter Diesel als Trinkgeld erhalten.
Alles andere empfände ich für mich persönlich auch als schäbig. Andere können es gerne anders handhaben, ich bleibe bei meiner Handlungsweise. Einem Bettler gebe ich dagegen nichts. "Ohne Fleiß kein Preis". "Leistung muss sich lohnen".
Schon vor 30 Jahren hat mir ein englischer Entwicklungshelfer geraten mich beim Trinkgeld am Preis für einen BigMac im jeweiligen Land zu richten. Da ich aber überhaupt keine Ahnung habe was so etwas kosten (weder hier noch im Ausland), richte ich mich seitdem immer nach dem Dieselpreis.
So, nun könnt ihr mich verkloppen.
Peter
ADVENTURE BEFORE DEMENTIA - noch etwas erleben im Leben
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200619. Nov. 2024 · So, nun könnt ihr mich verkloppen.
Wird keiner tun. Jeder macht es so, wie er es für sich für angemessen betrachtet. Ich habe nur die Sichtweise von hier lebenden Personen beschrieben. Ich kenne hier niemanden, der sich an der Tankstelle oder z. B. bei Parkplatzwächtern (außer nachts bei Wind und Wetter) im 5- oder gar 10-Dollar Bereich bewegt. Vielfach ist es bei Touristen auch Unwissenheit bei Trinkgeldern, was man diesen aber auch nicht vorwerfen kann.
Viele Grüße
Christian
ThF241 Beiträge · seit 201619. Nov. 2024 · travelNAMIBIA schrieb:So, nun könnt ihr mich verkloppen.
Wird keiner tun. Jeder macht es so, wie er es für sich für angemessen betrachtet. Ich habe nur die Sichtweise von hier lebenden Personen beschrieben. Ich kenne hier niemanden, der sich an der Tankstelle oder z. B. bei Parkplatzwächtern (außer nachts bei Wind und Wetter) im 5- oder gar 10-Dollar Bereich bewegt. Vielfach ist es bei Touristen auch Unwissenheit bei Trinkgeldern, was man diesen aber auch nicht vorwerfen kann.
Tatsächlich ist es meistens ein Problem, 1-N$-Münzen zu haben. Ich bin ja schon immer froh, wenn ich irgendwo 10-N$-Scheine bekomme.
2010 - 2024 Nam, Nam/Bot, SA, Nam/Bot, Bot/SA, Nam/KTP, Nam/Bot
dergnagflow2'540 Beiträge · seit 200719. Nov. 2024 · Hi,
ThF schrieb:
Tatsächlich ist es meistens ein Problem, 1-N$-Münzen zu haben. Ich bin ja schon immer froh, wenn ich irgendwo 10-N$-Scheine bekomme.
Tatsächlich? Ist/war bei mir noch nie ein Problem. Hab sogar immer welche auf dem Heimweg, damit ich beim nächsten Mal bei der Ankunft am Flughafen dem Kofferträger gleich mal einen oder zwei in die Hand drücken kann.
Aber wir gehen auch öfter mal in kleineren Supermärkten etc. einkaufen und zahlen dort in der Regel bar.
lg Wolfgang
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200619. Nov. 2024 · Tatsächlich ist es meistens ein Problem, 1-N$-Münzen zu haben. Ich bin ja schon immer froh, wenn ich irgendwo 10-N$-Scheine bekomme.
Dann fragst Du eben den Tankwart, Parkplatzwächter etc nach Wechselgeld. Kein Problem.
Viele Grüße
Christian
MAmakis537 Beiträge · seit 202019. Nov. 2024 · adkstr schrieb:Bei meinem letzten Tankstellen-Besuch hat ein Tankwart für 3200 NAD Diesel in meinen Hilux gefüllt. Ein Zweiter hat meine 4 Reifen von 0,8 bar auf 2,0 bar aufgeblasen und rundum alle Scheiben und Spiegel blitzeblank geputzt.
Bei waren sehr freundlich und haben die Aufgaben ohne Aufforderung gemacht.
Das kann man fast schon als selbstverstaendlich betrachten.
adkstr schrieb:Dafür hat jeder als Anerkennung für den guten Service den Wert eines halben Liter Diesel als Trinkgeld erhalten.
Tatsaechlich erhaelt jeder Tankwart einen Bonus pro Liter vertanktem Sprit von seinem Arbeitgeber. Nur mal so als Information.
adkstr schrieb:Alles andere empfände ich für mich persönlich auch als schäbig. Andere können es gerne anders handhaben, ich bleibe bei meiner Handlungsweise.
Auch, wenn man dir sagt dass Einheimische dieses Trinkgeld nicht zahlen, und du damit eigentlich der Gruppe "Touristen" einen Baerendienst erweist? Wenn du etwas Gutes im Land tun willst, dann kaufe namibische Produkte und Serviceleistungen wenn du im Land bist, und verteile deinen "Reichtum" weniger grosszuegig in Form von unpassenden Trinkgeldern.
adkstr schrieb:Schon vor 30 Jahren hat mir ein englischer Entwicklungshelfer geraten mich beim Trinkgeld am Preis für einen BigMac im jeweiligen Land zu richten.
Die Entwicklungshilfe war mir schon vor 30 Jahren suspekt. Warum sollte ich jedem, der seinen Job tut als Trinkgeld einen BigMac schenken?? Wenn das jeder Kunde an einer Tankstelle taete, wuerde derjenige ein Vielfaches seines eigentlichen Einkommens nebenbei generieren, und das
steuerfrei. Sowas bringt ein Land wie Namibia natuerlich voran 😠
jaw2'048 Beiträge · seit 200719. Nov. 2024 · Hallo Fomis,
ich gebe beim Tanken je nach Service 5-10 NAD Trinkgeld. Scheibenreinigung und ggf. Reifendruck sollte üblich sein, auch wenn viel zu tun ist. Dafür sind ja so viele Mitarbeiter da. Ich zahle mit Karte aber ich gebe das Trinkgeld stets in bar. Und wenn die Bedienung unfreundlich oder gar unverschämt ist (oft sind noch kleine Restsummen in der Anzeige und die korrekte Rückstellung erfolgt erst nach mehrfacher Aufforderung) dann gibt es gar kein Trinkgeld. Ich verschließe das Auto immer beim Tanken. Meinen Tankdeckel muss ich mit dem Schlüssel öffnen, was ich aber erst nach korrekter Rückstellung mache. Und ich stehe dabei beim Tanken.
Im Auto habe ich so eine Plastikdose (waren mal Lutschbonbons oder Kaugummi drin), dort entleere ich immer alle 1 und 5 NAD-Münzen. Für die Blechmünzen habe ich eine Röhre - das benutze ich für kleines Trinkgeld bei Bedarf. So habe ich das auch in D für Parkscheinautomaten etc. und damit Kleingeld immer griffbereit im Auto.
Viele Grüße
jaw
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden (Mark Twain)
casimodo4'533 Beiträge · seit 200719. Nov. 2024 · Hallo,
inzwischen habe ich eine Methode gefunden, die eigentlich fast immer klappt.
Wenn ich irgendwo ein Trinkgeld geben möchte, sage ich dem netten Helfer, dass ich ihm ein Trinkgeld geben möchte, aber leider kein Kleingeld habe und er mir wechseln könne. Dann ist fast immer Kleingeld da 😉 Und das mache ich möglichst bei jeder Gelegenheit. Dann gibt es nie mehr Kleingeldknappheit.
Viele Grüße
Casimodo
R5R51606 Beiträge · seit 202419. Nov. 2024 · Hallo,
Man geht im Supermarkt zu einer x beliebigen Kassiererin und gibt ihr 20, 30 50 Nam Dollar und bittet sie, den Schein in Münzen zu tauschen.
Klappt überall auf der Welt, natürlich dann in dementsprechenden Landeswährung
VG
Alex_Muc857 Beiträge · seit 201422. Nov. 2024 · Hallo, wie schon geschrieben, wechseln können fast alle. ich gebe etwa 5 N$ Trinkgeld beim Tanken, 2-3 N$ beim Parkplatzwächter, wenn ich länger dort bin oder die Jungs kenne, auch mal 5 N$. Scheiben putzen nochmal 5 N$ (sind sehr weit oben 😉 ), Einpacker im Supermarkt 1-2 N$.
Wenn mir jemand wirklich hilft, ist auch mal 20 N$ drin, Tagelöhner bekommen von mir je nach Leistung 80-150 N$.
Damit liege ich wahrscheinlich über den Preisen, die Namibier geben, aber wenn ich mir anschaue, was das Brot vor 10 Jahren kostete und jetzt, ist das schon fast mickrig..
Viele Grüße
Alexander
Tini___107 Beiträge · seit 201723. Nov. 2024 · Warum bekommt der Einpacker ein Trinkgeld, die Kassiererin aber nicht? Machen ja beide bloß ihren Job, genauso wie die Angestellten an der Tankstelle.
(Ernst gemeinte Frage. Woher weiß ich, wer von mir was erwartet, wer so wenig verdient dass er/sie auf Trinkgeld angewiesen ist)