CHChris42ThemenstarterGast28. Okt. 2024 · #1Liebe Mit-Foristen,
nach eurer Hilfe bzgl Camper-Auswahl (Bushlore, danke euch nochmals) gehts nun an die Routenplanung.
Wir würden es gerne grob so machen wie bei unserer stornierten Reise Okt. 2023.
Alles im Mai, gebucht ist noch nichts fix:
Do 1. Abflug Muc Maun
2. Ankunft Maun, Camperübernahme, Einkauf, Semowi Lodge campsite
3. Khumaga oder Nxai NP South Camp
4. Khumaga oder Nxai NP South Camp
5. Planet Baobab
6. Nata
7. Puffertag
8. Senyati Safari Camp
9. Chobe Muchenje Campsite
10. Chobe Muchenje Campsite
11. Camp Savuti
12. Camp Savuti
13. Magotho Campsite oder Mbudi
14. Magotho Campsite oder Mbudi
15. Maqwee South Camp
16. Maqwee South Camp
17. Puffertag
18. Camperabgabe, Heimflug
Oder das ganze IM Uhrzeigersinn?
Jetzt bin ich mir natürlich nicht sicher, ob das, was ich für damals (Ende Trockenzeit) als sinnvoll/machbar/schön einschätzte auch jetzt (Ende Regenzeit) gut wäre, deshalb würde ich mich freuen, wenn ihr mal drüberschauen würdet, bin für jede Verbesserung und auch besonders Kritik dankbar.
Vielen Dank vorab
Chris
CHChris42ThemenstarterGast28. Okt. 2024 · #2Keiner? 🙂
Ok, was zusätzlich: jetzt las ich grade folgenden thread und bin etwas verunsichert:
https://www.namibia-forum.ch/forum/25-unterkuenfte/305222-erfahrungen-strecken-campsites-um-savuti.htmlWir sind keine newbies, aber auch keine Hasardeure... deshalb: savuti weglassen bei einer Reise im Mai? Was meint ihr?
Jambotessy2'610 Beiträge · seit 200728. Okt. 2024 · #3Hallo Christ,
ich persönlich liebe den Nxai Pan N.P.
Warum Planet Baobab und dann noch 1 Nacht Nata? Die liegen doch ziemlich nah aneinander. Ich persönlich würde Nata ausfallen lassen und direkt zum Senyati Camp fahren und dort 3 N bleiben. Von dort kannst du Tagesausflüge machen evtl. zu den Vic Falls, in den Chobe N.P. oder einfach abwarten, was dort ans fantastische Wasserloch kommt.
LG Jambotessy
Nur im Vorwärtsgehen gelangt man ans Ende der Reise.
(Sprichwort der Ovambo)
1x Togo + Benin (mit TUI), 1x Ruanda + Zaire ( mit Explorer Reisen), 3x Kenia (in Eigenregie mit dem Bodenzelt), 23 x südl. Afrika (in Eigenregie Namibia, Botswana, Zimbabwe, Sambia, Südafrika/ 17x mit dem Dachzelt und 6x ohne Dachzelt)
Sanne2'462 Beiträge · seit 200628. Okt. 2024 · #4Hi Chris,
die Nacht in Nata und den Puffertag würde ich auch rausnehmen. Wir sind von Baines Baobab (Nxai) bis Kasane in einem Rutsch durchgefahren, haben in Nata nur getankt und eingekauft. Die Nata Lodge bzw. die Campsites finde ich auch nicht so empfehlenswert.
Die Straße bis Nata ist weiterhin fürchterlich (Stand Oktober 2024), aber von Nata nach Kasane kommt man zügig voran.
Beim Wetter kann ich nur sagen, dass wir im Mai mal ordentlich Wasser im Moremi und Nxai Pan hatten, andere hatten da mehr Glück. Nxai Pan müsstest Du auch nicht vorbuchen. Bei uns waren von den 10 Campsites nur drei bzw. am zweiten Tag vier belegt und man das einfach am Gate buchen. Wir würden wahrscheinlich bei Eurer Route gar nichts vorbuchen, damit Ihr flexibel auf das Wetter bzw. die Bedingungen reagieren könnt.
VG
Sanne
"Der letzte Beweis von Größe liegt darin, Kritik ohne Groll zu ertragen." Victor Hugo
Sadie1'835 Beiträge · seit 201529. Okt. 2024 · #5Lieber Chris und N.
Hier meine Einschätzungen. Wir waren noch nie im Mai im Moremi, also kann ich nicht einschätzen wie nass es dort sein wird. Nehmen wir mal an ihr kommt an alle die aufgezeichneten Orte. Ich würde tatsächlich eher im Uhrzeigersinn fahren wegen dem Benzin Verbrauch. So habt ihr 6 Tage vor euch ohne zu tanken und nicht 8. Und das sage ich wohl wissend dass es vor Katchikau eine Puma Tanke hat. Aber ob die dann Benzin haben wird in der Off Season?
Was euch fehlt ist eine Nacht in einem Hotel zu schlafen. Das würde ich in Kasane machen. Wir liebten die Sandpiper Lodge.
Wie schon gesagt, Nata würde ich auch auslassen. Ob vielleicht Elephants Sands besser wäre. Aber ob dann die wilden Ellis dort im Mai auch zum Wasserloch kommen weiß ich leider nicht .
Ohne Savuti, wird die Fahrt viel zu lang, deshalb sollte Savuti drin bleiben. Es ist sowieso eine anstrengende Fahrt. Vielleicht ist ein Abend Game Drive und am andern Morgen wieder ein Game Drive genug. Ich würde die extra Nacht in Xakanaka verbringen.
Maghoto ist besser als Mbudi, da es in Maghoto Game driving tracks hat, aber beim Mbudi nicht. Mbudi liegt am Mbudi river und Maghoto am Khwai.
Was sicher ist, dass eure Tier Photos im Grünen viel schöner sein werden. Aber da es überall Wasserstellen haben wird, kann ich mir vorstellen dass man eher weniger Tiere sehen wird.
Aber… last euch eine Bootsfahrt am Chobe River nicht entgehen. Dort ist immer etwas los.
Liebe Grüsse von Katrin
CHChris42ThemenstarterGast29. Okt. 2024 · #6Guten Morgen und vielen Dank Jambotessy, Sanne und natürlich ganz besonders liebe Katrin 🙂
Dann nehme ich mal als Quintessenz aus dem ganzen: wir buchen gar nichts vor, fliegen hin und schauen einfach was geht (haben also neben einer Route A auch immer einen Plan B oder C im Kopf).
Danke euch, ich hab mir all eure Tipps und Hinweise notiert, und ja noch ein halbes Jahr Zeit, mich durch das Forum hier zu wühlen...
Liebe Grüße (auch an Phil 🙂 )
Chris
CHChris42ThemenstarterGast30. Okt. 2024 · #7@Sanne: hab Dir eine PN geschickt