HOHoneybagdersThemenstarter17 Beiträge · seit 202027. Okt. 2024 · #1Hallo zusammen
Wir waren schon mehrmals in Botswana, aber noch nie im CKGR. Nächsten Juli 2025 ist es jetzt soweit, wir wollen für ca 6-7 Tage den CKGR besuchen. Ich bin mit Big Foot in Kontakt und es schaut aus, dass wir auf den Campsits jeweils 1-2 Nächte haben, aber das ist ok und vielleicht ergeben sich noch freie Campingplätze, dass wir optimieren können. Wir nehmen das so wie`s kommt.
- 1N Sunday
- 1N Motopi
- 1N Passarge 2
- 1N Letiahau oder Lekhubu
- 1N Motopi
- 1N Passarge 2 oder Piper
- 1N Passarge 1 oder Piper
Bei der Planung der An- und Abreise wäre ich um Erfahrungen froh.
1.Variante
Wir kommen am am Nachmittag 13:45 an, Fahrzeugübernahme und wenn möglich Power-Shopping. Wir wissen wo wir was bekommen, kommen jeweils mit unserer Liste und fahren mit dem Einkaufswagen durch die Gänge, füllen ihn voll und that`s it. Noch in den Bottle Store und happy to leave.
So wären wir bereit am nächsten Tag loszufahren und würden es gemäss unserem Plan bis Sunday 4 schaffen.
2.Variante
Falls wir aber Verspätung haben und unsere Shoppingtour am nächsten Morgen machen müssen, da beginnt jetzt meine Frage.
Schaffen wir es bis ins Sunday 4 Campsite, wenn wir um ca 10 Uhr losfahren? Gehe ich richtig, wenn die Fahrt Maun - Matswere Gate ca 5 Std. dauert?
3.Variante
Sunday auslassen und in Motopi starten, was mich aber etwas reuen würde, wenn wir Sunday "aufgeben".
Dank für allfällige Erfahrungen zur Anreise von Maun zum CKGR.
Gruss, Honeybadgers
GinaChris4'984 Beiträge · seit 201627. Okt. 2024 · #2Hi Honeybadgers,
V2 wäre mir persönlich zu stressig.
Den Makalamabedi Vet-zaun (Maun>Matswere) habt ihr betr Fleischmitnahme eh nicht übersehen?
Gruß Gina
pollux1'675 Beiträge · seit 200727. Okt. 2024 · #3Seid Ihr mit den Tagen wirklich so knapp? Selbst V1 würde mir nicht gefallen. Warum nicht bis Khumaga, und am nächsten Tag über Rakops rein.
Südliches Afrika seit 1992: 49 Reisen, 1.369 Tage, 174.380 km, 493 Vogelarten
HOHoneybagdersThemenstarter17 Beiträge · seit 202027. Okt. 2024 · #4Hallo Gina
Danke für den Hinweis - wir sind Vegi`s:-)
HOHoneybagdersThemenstarter17 Beiträge · seit 202027. Okt. 2024 · #5Hallo Pollux
Nein, wir sind mit den Tagen nicht knapp. Wir möchten einfach mehr Zeit im Bush als in Maun verbringen.
Danke für den Tipp, eine gute Idee mit Kumaga.
Gruss, Honeybadgers
Logi16,9k Beiträge · seit 201227. Okt. 2024 · #6Honeybagders schrieb:Hallo Gina
Danke für den Hinweis - wir sind Vegi`s:-)
Betrifft aber doch auch Obst und Gemüse.
LG
Logi
GinaChris4'984 Beiträge · seit 201627. Okt. 2024 · #7Hi Logi,
an den Vet-fences wird nur auf Fleisch (und Produkte daraus) von Huftieren kontrolliert;
nur an Botswanas Grenzen auch auf Obst und Gemüse.
Gruß Gina
HOHoneybagdersThemenstarter17 Beiträge · seit 202027. Okt. 2024 · #8Hallo Logi & Gina
Danke euch für die Hinweise, dir Gina für die Klärung. Gemüse und Früchte war mich neu....um so besser mit deiner Antwort
Gruss, Honeybadgers
HOHoneybagdersThemenstarter17 Beiträge · seit 202027. Okt. 2024 · #9Obwohl, eine Kuh ist ein Huftier. Dann ist Käse, Milch und Jogurth ein Problem...hast du Erfahrung dazu? Bis jetzt wurden wir nie darauf geprüft, nur auf Fleisch.
GinaChris4'984 Beiträge · seit 201628. Okt. 2024 · #10Obwohl, eine Kuh ist ein Huftier. ... stimmt
Dann ist Käse, Milch und Jogurth ein Problem ... stimmt nicht weil >
> Fleisch (und Produkte daraus) von Huftieren
Gruß Gina
HOHoneybagdersThemenstarter17 Beiträge · seit 202028. Okt. 2024 · #11Sorry, da habe ich zu weit interpretiert. Produkte von Huftieren statt Produkte aus Fleisch...
Susi651'127 Beiträge · seit 201129. Okt. 2024 · #12Hi,
wir waren gerade für 4 Nächte im CKGR. Warum fahrt ihr nicht nur bis Ghanzi, übernachtet dort zB. bei der Palm Afrique Lodge und fahrt dann über das Tau Gate in den Park und bis Sunday Pan?
Wenn ihr die letzte Nacht bei der Piper Pan übernachtet, wohin soll es denn anschließend gehen?
LG Susi
HOHoneybagdersThemenstarter17 Beiträge · seit 202029. Okt. 2024 · #13Hallo Susi
Nun, wir müssen Sunday 4 wohl oder übel streichen, da es wohl zu weit ist mit Shopping am Morgen. Somit starten wir mit Motopi.
Nach Piper gehts nach Maun und dann Moremi und Khwai.
Auf welchen Campsites wart ihr?
LG
La Leona2'779 Beiträge · seit 200730. Okt. 2024 · #14GinaChris schrieb:Hi Logi,
an den Vet-fences wird nur auf Fleisch (und Produkte daraus) von Huftieren kontrolliert;
nur an Botswanas Grenzen auch auf Obst und Gemüse.
Gruß Gina
Also uns wurden auch schon Früchte abgenommen am Vet Fence nördlich von Francistown (aus Kasane kommend)....
Susi651'127 Beiträge · seit 201131. Okt. 2024 · #15Honeybagders schrieb:Hallo Susi
Auf welchen Campsites wart ihr?
Nochmals hi,
wir waren zwei Nächte auf Piper 1 und zwei Nächte auf Sunday 4. Hatten beide Campsites wegen der dort vorhandenen Wasserlöcher ausgewählt und hatten bei Piper Pan richtig Glück und haben das dortige Löwenrudel am ersten und zweiten Morgen sowie am zweiten Abend beim bzw. in der Nähe des Wasserloches angetroffen.
Wir hatten die erste Übernachtung in Windhoek eingeplant, was sich im Nachhinein als sehr gute Idee herausgestellt hat, da unser Discover Flug vom 30.09. Abends auf den 01.10. morgens verschoben wurde und wir folglich am 01.10. weder unser Auto abholen noch wie geplant einkaufen konnten.
Nach Abholung des Autos und anschließendem Einkauf sind wir dann am 01.10. noch bis Kalahari Bushbreaks gefahren und am nächsten Tag bis zur Palm Afrique Lodge, Nach längeren Überlegungen sind wir nicht durch das Xade Gate in den Park gefahren, sondern durch das Tsau Gate. Bis zur Piper Pan war das schon ein ziemlich langer Ritt - würden wir so wohl auch nicht wieder machen - aber letztlich hat es gut geklappt und wir waren tatsächlich nicht viel später dort, als wir bei der ursprünglich angedachten Fahrt durch Xade Gate geplant hatten.
LG Susi
EUEulenspiegel148 Beiträge · seit 201801. Nov. 2024 · #16Hallo Honeybadger,
erst aus der Summe Deiner Posts wird klar, wo Ihr ins CKGR reinfahren wollt und was danach an Reiseroute vor Euch liegt, wo Ihr wieder raus fahren wollt. Ich gehe hoffentlich Recht in der Annahme, beides wird das Matswere-Gate sein.
Von diesem Gate sind die am ersten anzufahrenden CS die 4 CS von Kori und die CS Sunday 2-4. Das wären meine ersten Übernachtungspunkte mit 2 Nächten. In gleicher Entfernung vom Gate liegen noch die CS (6?) Deception Valley. Dazu rate ich aber nicht. Sie liegen mitten im Busch, ohne Fernblick, ohne das Gefühl der Weite. Dieser erste Übernachtungspunkt ist ohne Probleme in 4,5 Stunden von Maun aus zu erreichen. Bedeutet späteste Abfahrt in Maun etwa 12 Uhr. Im Südwinter ist es ab 18 Uhr schon fast dunkel.
Ab diesem Startpunkt müsst Ihr Euch entscheiden, ob Ihr eine Runde im oder gegen den Uhrzeigersinn fahren wollt.
Als weiteres Kriterium für die Auswahl sollten die Wasserlöcher in der Nähe liegen. Ihr seid in der Trockenzeit unterwegs, da spielt sich das Leben dort ab.
Mein Routenvorschlag:
2 N Sunday 2-4 (2 und 3 sind oberhalb des Wasserlochs ohne Blick darauf, 4 ist an der Pfanne)
1 N Letiahau (im Tal gibt es ein Wasserloch, zwischen welchen CS ist mir aber entfallen)
2N Piper 1/2 (1 ist an der Pfanne, etwa 800m vom Wasser, 2 auf der Düne etwa 1000 m zum Wasser)
1 N Passarge 2 (das Wasserloch ist weit weg, liegt auf dem Weg von Piper kommend)
Von hier aus ist man, wenn der Gamedrive am Morgen Richtung Nordost führt, nach einem Frühstück an der Leopardpan gegen Mittag am Gate.
Solltet Ihr mehr Zeit haben, die CS am Motopiwasserloch mit einbauen. Nach den Nächten Piperpan.
Bitte nicht in Eure Fahrtstrecken im Park die Ost-West Direktverbindung einplanen (Tau-Pan / Deception V.). Es geht quer durch den Busch, ohne Fernsicht.
Viel Spaß beim Planen.
Gruß Till
HOHoneybagdersThemenstarter17 Beiträge · seit 202003. Nov. 2024 · #17Hallo Susi
Vielen Dank für deine CS Angaben:-)
HOHoneybagdersThemenstarter17 Beiträge · seit 202003. Nov. 2024 · #18Hallo Till
Vielen Dank für deine Erfahrungstipps, die helfen mir sehr.
Wir haben/hatten noch keine fixen Plan, über welche Gates wir reingehen. Tendenz ist Matswere.
Die CS Vorschläge waren aktueller Verfügbarkeit von Bigfoot. Langsam aber sicher wird für mich das Bild klarer und ich kann spezifischer nachfragen. Auch habe ich DWNP angeschrieben. Leider antworten beide sehr langsam. Vielleicht greife ich mal zum Hörer.
Gruss, Honeybadger
HOHoneybagdersThemenstarter17 Beiträge · seit 202007. Nov. 2024 · #19Hallo zusammen
Dürfte ich um eure Meinung fragen. Ich habe von Bigfoot und DWNP folgende Möglichkeiten erhalten
1N Sunday (einzige verfügbare)
2N Leopard
1N Lekuhubu
1N Motopi
1N Piper (die einzigen verfügbaren)
Ich bin mir nicht sicher, ob wir für 1 Nacht Motopi machen sollen oder hat jemand Erfahrung in den Phokoje oder San? Passarge ist aktuell nicht frei.
Zudem, ist die Rückfahrt vo m Piper bis nach Maun in einem Tag gut fahrbar, wenn man am Morgen früh losfährt?
Danke für eure Inputs.