Wow, eine Menge Input - schon mal vielen Dank dafür!
Zum Lastindex: ja, theroetisch reicht bei mir irgendwas um die 115-116. Selbst im worst case mit vollen Jerries an der Rückwand sind es ca. 2500 kg hinten und in der Konfiguration bin ich logischerweise nur kurzzeitig unterwegs. Ich habe aber die Erfahrung gemacht, dass die Light-Truck-Version doch um einiges robuster ausgelegt ist, als die SUV-artigen Reifen. Und die LT265/... hatten bislang immer die 123 als Index.
MT vs AT: Es ist wohl leider tatsächlich so, dass die Kombination MT und Light-Truck-Reifen mit hoher Lastindex die Auswahl gehörig einschränkt. Ich bin aber zu 99% in der Regenzeit unterwegs und so langsam häufen sich die Erfahrungen, wo etwas mehr Grip vorsichtig ausgedrückt wünschenswert gewesen wäre.
BFG: die Marke ist irgendwie überrepräsentiert in meinen Reifenwechselerlebnissen bei Mitreisenden und Straßenrand-Bekanntschaften. Kann natürlich auch an der hohen Verbreitung oder schlicht an Zufall liegen.
Zum Glück ist die Zeitschiene bei mir (noch) sehr entspannt, da alle sechs zumindest noch in brauchbarem Zustand. Die Radar-Reifen werde ich nächste Woche dann mal persönlich in Augenschein nehmen und wohl auch mal schaun, was sonst noch so "rumliegt" im Handel. Gibt's besonders positive Reifenhändler-Erfahrungen in Windhoek?
travelNAMIBIA schrieb:Dauert normalerweise 3-5 Tage.
Gibts da einen Händler, der sich da als besonders motiviert erwiesen hat?