Reifen-Erfahrungen?

27 Antworten · 1'403 Aufrufe · gestartet 27. Okt. 2024 von magpie13
Antworten
545 Beiträge · seit 201428. Okt. 2024 · #21
Hippie schrieb:
Hallo Henning,
welche habt ihr A/T oder M/T, dass der M/T leiser ist, kann man sich wirklich nicht vorstellen. Profil sieht nicht nach Allterrain aus, eher Mud.
Und wie ist die Abnutzung?
Grüße Wolfgang
Hallo Wolfgang,
bei uns sind es RT, das soll ein Marktsegment zwischen AT und MT sein und kommt wohl ursprünglich aus den USA.
Die Flanke soll ähnlich robust sein, wie bei MT und ich würde den Renegade RT auch eher in dem Bereich sehen.
Abnutzung ist für uns akzeptabel. Jetzt nach gut zwei Jahren und den genannten Kilometern (Urlaubsfahrzeug halt...) tauschen wir vorne und hinten und rechnen mit mindestens nochmal der gleichen Laufleistung.

Gruß
Henning
Themenstarter89 Beiträge · seit 202228. Okt. 2024 · #22
Wow, eine Menge Input - schon mal vielen Dank dafür!

Zum Lastindex: ja, theroetisch reicht bei mir irgendwas um die 115-116. Selbst im worst case mit vollen Jerries an der Rückwand sind es ca. 2500 kg hinten und in der Konfiguration bin ich logischerweise nur kurzzeitig unterwegs. Ich habe aber die Erfahrung gemacht, dass die Light-Truck-Version doch um einiges robuster ausgelegt ist, als die SUV-artigen Reifen. Und die LT265/... hatten bislang immer die 123 als Index.

MT vs AT: Es ist wohl leider tatsächlich so, dass die Kombination MT und Light-Truck-Reifen mit hoher Lastindex die Auswahl gehörig einschränkt. Ich bin aber zu 99% in der Regenzeit unterwegs und so langsam häufen sich die Erfahrungen, wo etwas mehr Grip vorsichtig ausgedrückt wünschenswert gewesen wäre.

BFG: die Marke ist irgendwie überrepräsentiert in meinen Reifenwechselerlebnissen bei Mitreisenden und Straßenrand-Bekanntschaften. Kann natürlich auch an der hohen Verbreitung oder schlicht an Zufall liegen.

Zum Glück ist die Zeitschiene bei mir (noch) sehr entspannt, da alle sechs zumindest noch in brauchbarem Zustand. Die Radar-Reifen werde ich nächste Woche dann mal persönlich in Augenschein nehmen und wohl auch mal schaun, was sonst noch so "rumliegt" im Handel. Gibt's besonders positive Reifenhändler-Erfahrungen in Windhoek?
travelNAMIBIA schrieb:Dauert normalerweise 3-5 Tage.
Gibts da einen Händler, der sich da als besonders motiviert erwiesen hat?
zuletzt bearbeitet 28. Okt. 2024
33,1k Beiträge · seit 200628. Okt. 2024 · #23
Gibt's besonders positive Reifenhändler-Erfahrungen in Windhoek?
für Radar gehe ich zu PowerTyre, ansonsten zu SuperTyres. Bei der Grrove Mall hat nun ein neuer Tiger Wheel & Tyres aufgemacht. Die haben auf einige Reifen gerade wegen Neueröffnung Sonderangebote.

Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
352 Beiträge · seit 201628. Okt. 2024 · #25
R51 schrieb:Hi
Die haben lt. Website den Hankook mit deinem Lastindex und deiner Größe auf Lager.
https://www.rollingwheelsafrica.com/home/Tyres?Location=heading1#heading1
VG
Ja, bei Gernot habe ich letztes Jahr auch meine Hankook MT 2 gekauft. Ist jetzt die neue Version mit geringfügig anderen Profilblöcken. Habe damit knapp 7000 km gefahren und kann nichts negatives sagen.
Gernot von Rolling wheels ist dazu noch Kategorie " netter Mensch ".
Die Firma ist in Windhoek West.
212 Beiträge · seit 201928. Okt. 2024 · #26
https://supertyres.com.na/
Super Tyres kann ich Dir auch sehr empfehlen, ich war 2x bei denen im nördlichen Industriegebiet. Das ist der frühere Michelin Importeur. BF Goodrich meist lagernd, frag per Email auf englisch an ggf.. Geben echte 15% auf die Listenpreise (ein ähnlich klingender Reifenhändler gibt 15% auf vorher um 15% erhöhte Listen, also null%).
Syper Tyres ist auch Battery Center, die haben da die beste Auswahl und vor allem Ahnung, was Du einbauen kannst. Bridgestone mußt fragen, ob sie die haben. Tolle Reifen, ich hatte in D mal Bridgestone Dueler, die waren über 20 Jahre lang aufm HZJ und gingen trotzdem nicht kaputt 🙂
Rolling Wheels wurde mir auch empfohlen, kenn ich jedoch nicht. Er soll auch mehrere Marken im Angebot haben.
zuletzt bearbeitet 28. Okt. 2024
1'097 Beiträge · seit 200928. Okt. 2024 · #27
rolling wheels kann ich auch empfehlen.
Habe dort meine aktuellen Hankook Dynapro MT2 gekauft. Guter Reifen!
Mir wurde gesagt, dass er eine Containerladung 255/85 R16 erhalten hat. Welche Marke entzieht sich meiner Kenntnis.

Für unseren neuen Cruiser werden wir den Sailun Terramax RT in 285/75 R16 montieren. Das „RT“-Konzept halte ich für interessant und bin gespannt wie uns die Reifen gefallen. Preislich mit knapp 4.000 NAD je Reifen sehr interessant.

Liebe Grüsse
Guido
7'302 Beiträge · seit 200628. Okt. 2024 · #28
travelNAMIBIA schrieb:
hier im Land sind, nach Ende des Hankook- und BF Goodrich-Hypes (die sauteuer sind und mit denen ich zuletzt schlechter Erfahrung gemacht habe)

Ich fahre (in Deutschland) auch BF Goodrich (allerdings als AT) und habe die gleichen Erfahrungen gemacht. Positiv war, dass das Fahrgeräusch und der Verbrauch gegenüber der serienmäßigen Straßenbereifung erstaunlicherweise nicht höher war.
Extrem negativ ist jedoch das Fahrverhalten auf nasser Straße und bei Schnee. Da bin ich noch keinen schlechteren Reifen gefahren. Die nächsten Reifen werden definitiv andere.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...