Tour - Empfehlung

13 Antworten · 1'656 Aufrufe · gestartet 13. Okt. 2024 von madin
Antworten
Themenstarter66 Beiträge · seit 201913. Okt. 2024 · #1
Hallo,

wir haben unsere Ersttäter-Route geplant. Bitte mal drüber schauen, ob irgendwo ein Planungsfehler dabei ist.

Übernachten werden wir, auf Wunsch meiner Frau, in festen Unterkünften (happy wife -> happy life), unsere 14jährige Tochter hat keine Lust mehr mit den Eltern in Urlaub zu fahren.

Tatsächlich haben wir noch einen Tag übrig zum Verplanen, was könnt Ihr empfehlen?

1.Tag: Landung früh -> Windhuk -> Kalahari Abstecher -> Mariental Übernachtung, Ges: 367 km / 4:15 h
2.Tag: Garas Camp -> Quivertree -> Mesosaurus Camp -> Keetmanshoop Übernachtung, 320 km / 3:23 h
3.Tag: D608 -> Fish River Canyon -> Ais-Ais Hotpools -> Grünau Übernachtung, 234 km / 4:33 h
4.Tag: Orange River -> Rosh Pinah -> Aus Übernachtung, 362 km / 4:09 h
5.Tag: Garub -> Kolmanskop -> Lüderitz -> L.-Halbinsel -> Aus Übernachtung, 304 km / 3:54 h
6.Tag: D707 -> Namtib Desert Lodge -> Duwisib Castle -> Maltahöhe Übernachtung, 330 km / 5:34 h
7.Tag: Sesriem -> Sossusvlei -> Sesriem Übernachtung, 285 km / 3:47 h
8.Tag: Sossusvlei -> Sesriem Canyon -> Solitaire -> Spreetshoogte-Pass Übernachtung, 256 km / 3:29 h
9.Tag: Rostock Ritz Trek -> Kuiseb Canyon -> Walvis Bay (Pink Lake) -> Swakopmund Übern., 357 km / 5:05 h
10.Tag: Swakopmund: Desert Tour, Stadtbesichtigung
11.Tag: Welwitscha Drive -> Frack Zella -> Cape Cross -> Henties Bay Übernachtung, 290 km / 3:35 h
12.Tag: Spitzkoppe Wanderung -> Ameib Ranch Wanderung, 197 km / 3:03 h
13.Tag: Mitten durch Erongo -> Vingerklip -> Khorixas Übernachtung, 308 km / 4:49 h
14.Tag: Twyfelfontein -> Orgelpf. -> Damara Living M. -> Petriefied For. -> Kamanjab, 325 km / 4:48 h
15.Tag: Himba Orphan Village -> Etosha Galton Gate -> Okaukuejo Camp, 315 km / 5 h
16.Tag: Etosha Halali Camp, ca. 239 km / 4:04 h
17.Tag: Etosha -> Onguma Tamboti, ca. 202 km / 5 h
18.Tag: Otjikoto Lake -> Tsumeb M. -> Hoba Meteriorit -> Otjiwarongo Übernachtung, 381 km / 4:07 h
19.Tag: Cheetah Cons. F. -> Waterberg Camp Wand. -> evtl. Okonjima -> Otjiwarongo Übern., 338 km / 4:24 h
20.Tag: Okahandja Cultura Village -> O. Craft Market -> Hererofriedhof -> Windhoek
21.Tag: Windhuk: Stadtbesichtigung
22.Tag: (der irgendwo noch zu verplanende Tag)
23.Tag: Abends Rückflug Windhuk

Danke.

Viele Grüße
Madin
152 Beiträge · seit 201713. Okt. 2024 · #2
Hallo.

Wenn ihr euren Urlaub gerne im Auto verbringen wollt, würde ich die Tour so wie geplant durchführen. 😉
Falls ihr was von Land und Leute sehen wollt, würde ich bei eurem Zeitfenster den Süden weglassen und dafür mehrere Doppelübernachtungen einplanen. Weniger ist mehr und erholsamer.
Schaut euch die Ersttäterrouten für 21 Tage bitte an. Entscheiden müsst ihr aber selber. Dies als wohlgemeinter Tipp.
Gruß
Olaf
1'014 Beiträge · seit 201613. Okt. 2024 · #3
Das ist sehr viel Fahrerei. Mir wäre es zuviel; wenn ihr entlang der Route noch was anschauen wollt, kommt ihr erst sehr spät in der Unterkunft an. Das ist dann viel Geld, ohne daß ihr was von den Angeboten und Annehmlichkeiten der häufig doch recht teuren und im Idealfall schönen Unterkünften habt. Habt ihr euch bei der Planung an Gruppenreisetouren orientiert? Da wird häufig ein derart straffer Reiseverlauf durchgeführt.

Yanjep
7'296 Beiträge · seit 200613. Okt. 2024 · #5
madin schrieb:Bitte mal drüber schauen, ob irgendwo ein Planungsfehler dabei ist.
Ich kenne euch nicht und kann eure Vorlieben nicht beurteilen. Vielleicht ist das am Ende für euch ok so, wenn ihr alles mal nur schnell im Vorbeigalopp seht.
Ich käme zurück und hätte das Gefühl, an vielen Stellen viel mehr Zeit verbracht haben zu wollen.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
1'816 Beiträge · seit 200813. Okt. 2024 · #6
Uiuiui,

im Urlaub oder auf der Flucht?..

Ihr habt euch viel zu viel vorgenommen, das wird nicht funktionieren. Namibia erschliesst sich einem nicht, wenn man durchrauscht, sondern wenn man mal einfach abschaltet, die Landschaft genießt und nur genießt, Himmel, Berge, Tiere usw. dafür gibt es gar keine Zeit.

Die Route ist unrealistisch, allein der Ankunftstag sagt schon viel. Was tun bei einer Verspätung? Wie schläft man? Bissle was einkaufen muss man als Lodgehopper ja auch.

Kann mich nur den Vorschreibern anschließen: guckt euch diese Ersttäter Touren von Christian an.
Euer Urlaub wird sonst Stress, Stress, Stress.

Nix für ungut,

Grüße Boris
Themenstarter66 Beiträge · seit 201914. Okt. 2024 · #7
Hallo,
wir halten uns bei der Tour größtenteils an die empfohlene Route des Iwanowski-Reiseführers.
Habe jetzt nochmal mit der 3-Wochen Route von Christian verglichen:

- Windhoek (1 Nacht) – z.B. Stadtrundfahrt, siehe mehr unter „Warum?“
wir: 2 Nächte
- Kalahari (2 Nächte) – die Roten Dünen von Namibias zweiter (Halb)Wüste
wir: 1 Nacht
- Aus (2 Nächte) – ein voller Tag für Lüderitz, die Wüstenpferde und die Geisterstadt Kolmanskuppe
- D707 (2 Nächte) – Namibias Panoramastraße mit einmaligen Landschaften
wir: 1 Nacht
- Sesriem/Sossusvlei (2 Nächte) – das „Dünenmeer der Namib“ (Welterbe), Sesriem-Canyon
- Swakopmund (3 Nächte) – Meeresleben, Wüste, Stadtrundgang; siehe mehr unter „Warum?“
wir: 2 Nächte + 1 Nacht Henties Bay = 3 Nächte
- Damaraland (2 Nächte) – Wüstenelefanten, Twyfelfontein (Welterbe), Versteinerter Wald, Spitzkoppe uvam.
- Etosha (5 Nächte; 1+2+2) – die typische Tierwelt Afrikas
wir: 3 Nächte
- Okonjima, Erindi, Mount Etjo, Epako, Otjiwa (2 Nächte) – die besondere Tierwelt Afrikas „kompakt“ oder Waterberg – Wanderparadies

Die Unterschiede sind somit gar nicht mal so groß:
Kalahari: 1 Nacht weniger
Tirasberge: 1 Nacht weniger
Etosha: 2 Nächte weniger

Wo würdet Ihr empfehlen den 1 noch zu verplanenden Tag anzuhängen?
Palmwag lohnt sich wohl nur, wenn mit 4x4 unterwegs?

Viele Grüße
Madin
8'672 Beiträge · seit 201014. Okt. 2024 · #8
Hallo Madin,

das liest sich vorne aber ganz anders, z.B.:
madin schrieb:

1.Tag: Landung früh -> Windhuk -> Kalahari Abstecher -> Mariental Übernachtung, Ges: 367 km / 4:15 h
2.Tag: Garas Camp -> Quivertree -> Mesosaurus Camp -> Keetmanshoop Übernachtung, 320 km / 3:23 h
vs.
Windhoek (1 Nacht) – z.B. Stadtrundfahrt, siehe mehr unter „Warum?“
?????

Hast du aus Versehen eine alte Planung eingestellt?

LG Bele
Meine Reiseberichte im Namibia-Forum von 2011 bis heute
zuletzt bearbeitet 14. Okt. 2024
132 Beiträge · seit 202314. Okt. 2024 · #9
Hallo Madin,

ich denke, ihr unterschätzt auch etwas die Fahrzeiten. Womit hast du denn geplant Google Maps? Ich nutze zugegebenermaßen auch gerne Maps, aber auf die dort angegebenen Fahrzeiten, muss man definitiv etwas aufschlagen. Ihr werdet für die meisten Strecken länger brauchen, insbesondere wenn ihr ab und an auch mal anhalten wollt, um Fotos zu machen. Das Fahren kann auch sehr anstrengend werden, wenn die Pisten nicht gut sind und man ein paar Stunden auf Wellblech durchgerüttelt wird. Bitte nicht unterschätzen! Danach macht man nicht mal eben noch 2 Aktivitäten oder Abstecher, zumindest nicht drei Wochen lang, täglich. Ihr werden nach einer Woche auf dem Zahnfleisch gehen. Auch der Ankunftstag ist deutlich anstrengender als man es sich vorstellt. Man schläft auf dem Nachtflug quasi nicht, die Immigration dauert, die Autoübergabe zieht sich länger, als man das aus Europa kennt, man muss sich im Windhoeker Linksverkehr zurecht finden für die ersten Einkäufe usw - das schlaucht! Bei Discover kommt es auch regelmäßig zu Flugverschiebungen, dann kommt ihr erst abends an - was dann? Die Nacht in Windhoek, die ihr am Ende habt, also auf jeden Fall an den Anfang setzten. Von Otjiwarango aus könnt ihr am Abflugtag gut nach Windhoek fahren, falls ihr einen Abendflug habt. Keiner will euch eure Reise madig machen, aber vieles ist anstrengender, als man es sich so vielleicht vorstellt. Es meinen alle gut, wenn sie euch raten: Streicht ein paar Stationen raus und ihr werdet den Urlaub mehr genießen.

Grüße
Johanna
Themenstarter66 Beiträge · seit 201914. Okt. 2024 · #10
Hallo,

danke für die bereits gegebenen Tipps.

Wir werden sicherheitshalber eine Nacht Windhuk am Beginn einplanen u. am Ende der Reise statt 2 Nächten Windhuk nur 1 Nacht einplanen.

Bei der Planung haben wir uns sehr nah an einer 3wöchigen Route vom Iwanowski-Reiseführer gehalten.
Diese ist auch der 3wöchigen Tour von Christian (aus dem Forum) fast identisch.
Würden sie so etwas vorstellen, wenn das im absoluten Stress enden würde?
Dabei haben wir sogar noch ein paar Zusatztage zu 3 Wochen.

Mir ist auch bewusst, dass solch eine Ersttätertour für eingefleischte Namibia-Fans nicht in Frage käme.
Was man dieses Mal nicht sieht, hebt man sich für die nächste Reise auf.

Gibt es einen besseren Routenplaner für Namibia, mit genaueren Fahrzeiten, als Google Maps?

Habt ihr noch Tipps für den einen noch zu verplanenden Tag?

Danke und viele Grüße
Madin
Themenstarter66 Beiträge · seit 201914. Okt. 2024 · #11
Wichtig für uns bei der Planung ist, dass wir keine Gewaltfahrten von 450 km oder mehr in der Tour haben.
Schließlich kann immer mal etwas passieren und Fahrten bei Dunkelheit wollen wir unbedingt vermeiden.

Deshalb: Tageskilometer < 350 km und < 9 h am Tag mit Fahrzeit + Sightseeing verplanen.
35 Beiträge · seit 201914. Okt. 2024 · #12
Moin,
was Du m.E. nicht beachtet hast, ist wie viel Zeit Du für die einzelnen Aktivitäten benötigst. Ich greife mir mal Tag 14 heraus:
Twyfelfontein -> Orgelpf. -> Damara Living M. -> Petriefied For.
Das sind mit Twyfelfontein und Petrified Forest schon mal 2 geführte Touren, die jeweils über eine Stunde dauern. Mit parken, bezahlen usw. sind das dann schon 3 Stunden. Orgelpfeifen und Damara Living Museum kann ich von der Dauer nicht beurteilen. Mindestens Letzteres wird aber eher länger dauern. Das heißt, Du musst der Fahrzeit mindestens 6 Stunden zuaddieren. Du bist dann an dem Tag mit Fahrt schon gut 10 Stunden unterwegs.
Ich weiss jetzt nicht in welcher Jahreszeit Du fahren willst und wie hitzeunempfindlich Du bist. Wir waren dieses Jahr im Mai dort und hatten über 35 Grad im Schatten. Den Schatten gibt es allerdings weder in Twyfelfontein noch im Petrified Forest. Wir sind von der Twyfelfontein Lodge über Twyfelfontein und Petrified Forest ohne weitere Stopps nach Okaukuejo gefahren. Das war bei den Temperaturen gerade so ok. Ich hätte auf der Strecke nicht noch 2 weitere Stationen machen wollen.
Vielleicht solltest Du Dir nochmal überlegen, was Du unterwegs unbedingt sehen willst. Zu viele Eindrücke an einem Tag sind m.E. der Erholung auch nicht förderlich.
Beste Grüße Wolfgang
7'296 Beiträge · seit 200614. Okt. 2024 · #13
Wolfgang1956 schrieb:
was Du m.E. nicht beachtet hast, ist wie viel Zeit Du für die einzelnen Aktivitäten benötigst. Ich greife mir mal Tag 14 heraus:
Twyfelfontein -> Orgelpf. -> Damara Living M. -> Petriefied For.
Das sind mit Twyfelfontein und Petrified Forest schon mal 2 geführte Touren, die jeweils über eine Stunde dauern.

Wenn man sich nicht speziell für Geologie interessiert, kann man sich den Versteinerten Wald und die Orgelpfeifen auch komplett sparen. Da versäumt man nicht wirklich viel.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Themenstarter66 Beiträge · seit 201915. Okt. 2024 · #14
Danke, das Ihr nochmals kritisch auf die Tour schaut, das hilft weiter.

Genau den Tag mit Twyfelfontein hatte ich auch bereits kritisch hinterfragt.
Denke dann werden wir einen weiteren Tag hier in der Gegend einplanen.

Viele Grüße
Madin