Onguma Hide

16 Antworten · 2'587 Aufrufe · gestartet 30. Sept. 2024 von chriboehm
Bilder klein
Antworten
Themenstarter124 Beiträge · seit 202430. Sept. 2024 · #1
Hallo,

Ich wollte mal nachfragen, ob jemand Erfahrung mit dem Onguma Hide gemacht hat. Meine Suche im Forum hat leider nur wenig ergeben.

Danke
Themenstarter124 Beiträge · seit 202430. Sept. 2024 · #4
Danke für die beiden Links. Die sind leider schon etwas älter, daher die Frage ob es aktuellere Erfahrungen gibt?
1'624 Beiträge · seit 201530. Sept. 2024 · #5
Nacho schrieb:Macht das Fotografieren dort Sinn wenn man nur eine Lumix hat? Oder sind die Tiere dafür zu weit weg.
Liebe Grüße, Silvia
Hallo,
wir waren OKT 2022 dort. Die meisten Fotos sind bei uns mit um die 300 mm (Kleinbildäquivalent) entstanden, viele auch mit unter 100mm. Einige Nahaufnahmen mit 750mm. Das Wasserloch liegt ja quasi direkt vor dem Hide. Da bei uns nicht genug Guides vor Ort waren, mussten wir warten bis diese von der Morgenausfahrt zurück waren, deshalb ging es bei uns erst um 10 Uhr los. Bei uns war der Hide auch nicht gut gepflegt, d.h. einige Grasbüschel vor dem Wasser störten beim Fotografieren. Wenn man davon absieht hat es uns super gefallen, ich hätte dort den ganzen Tag verbringen können. Für Essen und Trinken war auch gesorgt.
Viele Grüße,
Elisabeth
Reiseberichte/ Fotos im Namibiaforum: Namibia, 2x Kenia, Äthiopien/Djibouti, Südafrika, Marokko, Ecuador Festland Reiseberichte/Fotos in Ingrids Forum: Baja California, Delta und Krüger, Simbabwe, Réunion, Ecuador/Galapagos, 2x Indien, Milos/Santorini, Kanada "Viele sagen, man soll gehen, wenn es am schönsten ist, aber ich finde, man soll lieber dahin gehen, wo´s am schönsten ist." Das Känguruh
zuletzt bearbeitet 30. Sept. 2024
41 Beiträge · seit 201630. Sept. 2024 · #6
In 8 Wochen kann ich gerne ein Update beitragen
607 Beiträge · seit 201001. Okt. 2024 · #7
Lumix reicht aus. Freut euch auf diesen Hide, auch wenn ein paar Grasbüschel stören können. Wir waren dort Okt. 2021, würde den Hide jeder Pirschfahrt vorziehen. Sollten wir wieder einmal in die Etosha fahren, würde ich dort wieder vorbeischauen.
Hier Aufnahmen von damals. Giraffe ist auch mit Lumix aufgenommen.

Hide1.jpg

Impala1.jpg

Impala2-2.jpg

Viel Spaß
973 Beiträge · seit 202301. Okt. 2024 · #8
Vielen Dank für die Antworten und die Fotos. Dann werden wir auch den Hide buchen. Die Fotos sind richtig cool. Wir werden Ende Mai in Onguma sein. Hoffe, das ist eine gute Zeit.
Liebe Grüße, Silvia
Schmiere stehen für ein Steak - Südafrika im Februar 2026 Frühstück mit Giraffen – Namibia Mai 2025 Mauritius – Das andere Afrika (Dezember 2024) Two in One – Kruger Region & Garden Route (Südafrika 2023)
387 Beiträge · seit 202101. Okt. 2024 · #9
ich war 2017 im Onguma Hide, es war bisher das einzige Mal in einem Hide, daher habe ich keine Vergleichsmöglichkeiten. Ich hatte den Hide exklusiv gebucht, da kein anderer zu dieser Zeit mitkommen wollte, Kosten nach meiner Erinnerung umgerechnet etwa 300 Euro für einen Vormittag von 9 bis 12 Uhr, wir waren etwas vor 9 Uhr im Hide. Die Tiere kamen dann so allmählich eingetrudelt, als wenn deren Kernarbeitszeit als Fotomodel nicht vor 10 Uhr beginnen würde. Ich wurde begleitet von einem Guide, der sich gut auskannte, es lagen mehrere Bestimmungsbücher aus. Der Hide ist auch für eine Übernachtung ausgelegt, und Equipment hatten sie nach meiner Erinnerung auch, Stative und Drehstühle.
973 Beiträge · seit 202301. Okt. 2024 · #10
Lieber JP K,
ich habe den Preis für den Hide bei Onguma nachgelesen. Der beträgt 2024
870 ND, das sind ungefähr 43 Euro.
Vielleicht verwechselst du etwas, oder man kann die Aktivität auch ohne Guide machen und dein Preis bezieht sich auf die Aktivität mit Guide. 300€ wäre ich nicht bereit für den Hide zu bezahlen.
Liebe Grüße, Silvia
Schmiere stehen für ein Steak - Südafrika im Februar 2026 Frühstück mit Giraffen – Namibia Mai 2025 Mauritius – Das andere Afrika (Dezember 2024) Two in One – Kruger Region & Garden Route (Südafrika 2023)
387 Beiträge · seit 202101. Okt. 2024 · #11
@Nacho: ja hab ich jetzt auch gesehen. Vielleicht trügt meine Erinnerung was den Preis angeht.
zuletzt bearbeitet 01. Okt. 2024
973 Beiträge · seit 202302. Okt. 2024 · #12
Hallo zusammen,
hier noch eine kleine Ergänzung zum Thema, für alle die an einer Aktivität im Hide interessiert sind.
Ich habe die Informationen heute von Onguma erhalten.
Der Hide ist für max. 6 Personen ausgelegt. Also frühzeitige Buchung andenken. Die Aktivität dauert von 9.00-12.00 Uhr.
Für Getränke und kleine Snacks ist gesorgt, Toiletten sind in der Nähe. Ein Guide ist immer mit dabei, egal wie viele Personen die Aktivitäten buchen, weil man nicht privat im Onguma Reservat fahren darf. Der Preis für 1 Person beträgt für kommendes Jahr 860ND, was heute 45Euro entspricht.
Liebe Grüße,
Silvia
Themenstarter124 Beiträge · seit 202417. Dez. 2024 · #13
ich freue mich auf deinen Bericht und danke für die vielen Antworten.
Themenstarter124 Beiträge · seit 202417. Dez. 2024 · #14
singita schrieb:In 8 Wochen kann ich gerne ein Update beitragen
Ich freue mich auf deinen Bericht und danke für die vielen Antworten. Steht bei mir jetzt auf der Liste
41 Beiträge · seit 201618. Dez. 2024 · #15
chriboehm schrieb:
Ich freue mich auf deinen Bericht und danke für die vielen Antworten. Steht bei mir jetzt auf der Liste
Richtig viel Ertragreiches kann ich nicht berichten, denn: In Onguma und auch Etosha stand vielerorts das Wasser in kleinen Fützen und Senken. Dadurch gab es zu unserer Reisezeit (und auch weiterhin) genug Trinkmöglichkeiten für die Tierwelt, sodass selbst an den bekannten Wasserlöchern wenig Aktivität war. Oder nur sehr punktuell. Ein fix getimeter Besuch im Hide (meist 9-12 Uhr) braucht in der feuchteren Reisezeit also wirklich viel Glück, um sich richtig zu lohnen. Schöne Perspektiven gibt es definitiv, aber es ist eben im Regenfall wenig Betrieb.
Themenstarter124 Beiträge · seit 202419. Dez. 2024 · #16
singita schrieb:
chriboehm schrieb:
Richtig viel Ertragreiches kann ich nicht berichten, denn: In Onguma und auch Etosha stand vielerorts das Wasser in kleinen Fützen und Senken. Dadurch gab es zu unserer Reisezeit (und auch weiterhin) genug Trinkmöglichkeiten für die Tierwelt, sodass selbst an den bekannten Wasserlöchern wenig Aktivität war. Oder nur sehr punktuell. Ein fix getimeter Besuch im Hide (meist 9-12 Uhr) braucht in der feuchteren Reisezeit also wirklich viel Glück, um sich richtig zu lohnen. Schöne Perspektiven gibt es definitiv, aber es ist eben im Regenfall wenig Betrieb.
Vielen Dank für deine Antwort. Wir werden Ende Juni dort sein und belassen es mal für eine eventuell spontane Buchung auf unserer Liste. Sind nur 2 Nächte vor Ort und wollen an unserem vollen Tag den östlichen Teil des Parks befahren.