SIM-Karte für Namibia UND Südafrika

17 Antworten · 3'120 Aufrufe · gestartet 24. Sept. 2024 von Papageno111
Antworten
Themenstarter73 Beiträge · seit 201124. Sept. 2024 ·
Liebe alle
Wir besuchen Ende Jahr für Fünf Wochen Südafrika und Namibia. Wir starten in Südafrika (Ca 10 Tage, dann 20 Tage Namibia und am Schluss nochmals 10 Tage Südafrika.
Nun suche ich eine günstige SIM-Lösung - eigentlich brauchen wir nur Daten, fürs sporadische Surfen und für Whatsapp.
Gibt es in Südafrika Prepaid-SIM, die auch in Namibia zu einen vernünftigen Tarif genutzt werden können, oder muss ich in beiden Ländern separat SIM kaufen? Gibt es überhaupt Angebote, die mehr als 30 Tage laufen? Oder muss ich 2x 30 Tage kaufen?

Vielen Dank für alle Hinweise!

LG Papageno
60 Beiträge · seit 202124. Sept. 2024 ·
Hallo,

es gibt keine Simkarte, die für beide Länder sinnvoll genutzt werden kann (Roaming charges). Für Namibia ist MTC empfehlenswert, in SA bevorzuge ich Vodacom, MTN ist ebenfalls gut.
Es gibt sowohl bei allen Anbieter entsprechende Data bundles, die für Tage, Wochen oder 30 Tage gelten und entsprechend im Shop oder Online bzw per App gebucht werden können. Die Karten selbst sind auch unaufgeladen noch eine zeitlang gültig, je nach Anbieter zwischen 30 und 90 Tagen.
In Südafrika und inzwischen auch in Namibia müssen die Karten registriert werden, dazu ist der Pass nötig und meistens wird eine Adressbestätigung (z.B. Hotelbuchung) verlangt. Am Flughafen in Johannesburg und vermutlich auch CPT werden die Karten teurer aber in der Regel ohne Adressbestätigung bei Vodacom und MTN verkauft.

Viele Grüße,

E+S
Hallo E&S, vielen Dank.

Vielen Dank für die Hinweise. Dann müssten wir also eine eigene SIM für Namibia kaufen, wenn ich dich richtig verstehe. Ich habe das in unserem Reiseplan gecheckt: Von den insgesamt 40 Tagen sind wir nur 9 in Namibia unterwegs - und wir reisen von Süden her Vioolsdrift her ein. Laut Google Maps gibts dort weit und breit keine Telecom-Shops, den ersten dürften wir auf unserer Route in Lüderitz antreffen, eine Woche später verlassen wir das Land bereits wieder. Da stellt sich für mich die Frage, ob wir nicht besser in dieser Woche unsere Airtime beschränken und uns auf WLAN in den Lodges und auf die südafrikanische SIM (Roaming) verlassen. Was meint Ihr?

LG Papageno

LG Papageno
zuletzt bearbeitet 24. Sept. 2024
60 Beiträge · seit 202124. Sept. 2024 ·
In Noordoewer direkt vermutlich nicht, aber in den nächsten Orten dürfte ein MTC Store zu finden sein. Da ich Eure Route nicht kenne:
Alle MTC Shops findest Du unter https://www.mtc.com.na/location/storelocator

Viele Grüße,

E+S
33,1k Beiträge · seit 200624. Sept. 2024 ·
Da stellt sich für mich die Frage, ob wir nicht besser in dieser Woche unsere Airtime beschränken und uns auf WLAN in den Lodges und auf die südafrikanische SIM (Roaming) verlassen. Was meint Ihr?
Wir können ja nichts zu Deinem Telefonnutzungsverhalten sagen. Vielleicht brauchst Du für die Woche eine lokale namibische SIM, vielleicht nicht. Die Kosten dafür wären ja mehr als überschaubar. Für den Notall roamen kannst Du ja ansonsten auch in Namibia mit deiner heimischen SIM-Karte (möglicherweise ist das sogar preiswerter als mit der südafrikanischen zu roamen).

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
1'223 Beiträge · seit 201024. Sept. 2024 ·
Eure Strecke hast Du ja nicht genannt, aber ich würde an der Tankstelle in Noordoewer, am Supermarkt in Aussenkehr, an der Tankstelle in Grünau nachfragen. Ich kann mir nicht vorstellen daß MTC den ganzen Süden unversorgt läßt.
Spätestens in Keetmanshoop wirst Du eine Karte bekommen. Oder auch in Rosh Pinah, in Lüderitzbucht, oder in Oranjemund.

An Deiner Stelle würde ich die MTN Karte für den Notfall für Roaming aktivieren.
Offensichtlich wollen sie die komplette Kontrolle, denn Roaming mußt Du nun von innerhalb Südafrikas aktivieren:
https://www.mtn.co.za/home/roaming.
Mir hat MTN das Roaming dieses Jahr bei 3 registrierten Karten abgeschaltet.
Bin mal gespannt ob die Karten noch innerhalb SA funzen, denn dort waren mehrere hundert Rand Guthaben drauf.

Versuche doch hier im Forum, ob Dir jemand seine MTC Karte leiht. Sollte doch kein großes Problem sein.
Leider benötige ich meine gerade selbst.

Gruß
H.
*Wer einen Fehler begeht und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten! (Konfuzius)
würde an der Tankstelle in Noordoewer, am Supermarkt in Aussenkehr, an der Tankstelle in Grünau nachfragen. Ich kann mir nicht vorstellen daß MTC den ganzen Süden unversorgt läßt.
Registrierung geht ja aber nur bei MTC direkt. Das ist das Problem.

Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
@Christian: Dass heisst, an Tankstelle ist Aktivierung der SIM nicht möglich?
@swakop52: Wir fahren Voraussichtlich Noordoewer - Aussenkehr - Hobas Campsite - Seeheim (via C12) - Aus - Lüderitz - Tirasberge - Sossusvlei - Maltahöhe - Mariental - Kgalagadi Transfontier Park
Welchen Anbieter würdet ihr in Südafrika denn grundsätzlich empfehlen (auch unter der Annahme, dass wir allenfalls die Roaming-Optiin für Namibia aktivieren lassen würden)? Vodafone oder MTN?
Dass heisst, an Tankstelle ist Aktivierung der SIM nicht möglich?
Nein (anders in Südafrika, da gehen Registrierungen "überall", d.h. Supermärkten etc).

Viele Grüße
Christian
435 Beiträge · seit 201224. Sept. 2024 ·
Mal kurze Frage: Seid ihr in Vor-Handy-Zeiten nicht gereist?
Ich finde, man kann in den Ferien durchaus mal ein paar Tage offline sein resp. nur am Abend/Morgen in der Unterkunft WLAN nützen, wenn es sein muss.
Im Notfall kann man ja immer noch mit der Heim-SIM roamen. Karten kann man für offline-Gebrauch runterladen und Papierkarten gibt's auch noch. In Namibia ist ausser in Windhoek ja alles sehr übersichtlich. Bei so kurzer Aufenthaltsdauer würde ich mir keinen Stress machen.
Ist meine Meinung.
Viel Spass
Daniela
Fotos auf Flickr: Alben Reiseberichte: Botswana/Zimbabwe 2018: Reisebericht Südafrika 2016: Reisebericht[/url ] --- Namibia 2015: Reisebericht[/url ] --- Uganda 2015: Reisebericht[/url ] --- Namibia - Südafrika 2013: Reisebericht[/url ] --- Südafrika 2011: Reisebericht --- Kenia 2008: Infos --- übriges Afrika und weitere Länder: Fotos
607 Beiträge · seit 202424. Sept. 2024 ·
Hallo,
Man sollte immer beachten, dass man bei WLAN Nutzung in Lodges, Unterkünften,Hotels immer ungeschütz im Internet unterwegs ist.
Bei vertraulichen Dingen also immer auf mobile Netze zurückgreifen.
Und ja, heutzutage muss man Sachen auch im Urlaub erledigen, weil es wichtig ist.
VG
1'223 Beiträge · seit 201024. Sept. 2024 ·
Wo wir schon beim Thema sind:

Hätte jemand evtl. eine südafrikanische SIM von MTN oder Vodafone zu verleihen?

Bitte PM.

Danke,
Hajo
*Wer einen Fehler begeht und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten! (Konfuzius)
zuletzt bearbeitet 25. Sept. 2024
1'097 Beiträge · seit 200925. Sept. 2024 ·
R51 schrieb:Hallo,
Man sollte immer beachten, dass man bei WLAN Nutzung in Lodges, Unterkünften,Hotels immer ungeschütz im Internet unterwegs ist.
Und ja, heutzutage muss man Sachen auch im Urlaub erledigen, weil es wichtig ist.
VG
VPN ist dir ein Begriff, R51?

Liebe Grüsse
Guido
201 Beiträge · seit 200825. Sept. 2024 ·
Wenn dass phone Esim fähig ist, - das funktioniert in RSA prima. Reine Datenkarte- keine Registrierung notwendig.
Ich nutzte AIROLO Esim , aber es gibt auch X andere - einfach googeln -,bucht sich ins Vodafone Netz ein. In der Grossstadt fast durchgehend 5G, auf dem Land 4G.

In Namibia funktioniert das in der Theorie zwar auch, aber in der Praxis tröpfeln die Daten nur, da der Partner ein Exot ist (habe den Anbieter vergessen) und es meist nur in 2G, manchmal mit Glück in 3G ins Netz geht. Lohnt sich nicht in Namibia.
607 Beiträge · seit 202425. Sept. 2024 ·
Seyko schrieb:
R51 schrieb:Hallo,
VG
VPN ist dir ein Begriff, R51?

Liebe Grüsse
Guido
Selbstverständlich ist mir VPN ein Begriff. Nutze es selten.
Nur wer hats, wer schaltet es ein, wer denkt dran, wer bezahlt dafür....
Die wenigsten.
VG
1'137 Beiträge · seit 201125. Sept. 2024 ·
Hallo ihr Lieben,

ich würde mich hier auch sehr gerne mit anhängen. Bräuchte für Ende Oktober 24 tatsächlich auch beides...
Wer also gerade zurückgekommen ist und eine Vodacom und/oder MTC Simcard übrig hat - ich würde mich sakrisch
über eine kurze Nachricht freuen. Selbstredend kommt sie danach wieder an dich oder das Forum zurück....
Vorab schonmal super lieben Dank.
LG
Uwe
http://www.smilies.4-user.de http://www.smilies.4-user.de