makis schrieb:Man kann inzwischen die Erneuerung der Fahrzeuglizenz auch sehr bequem online (https://online.ra.org.na/) vornehmen. Dokumente müssen hier nicht vorgelegt werden. Die Zahlung erfolgt per Karte. Die Disk wird dann wahlweise entweder per normaler Post ans Postfach gesendet oder per Kurier zugestellt. Das hat für mich die letzten zwei Jahre einwandfrei funktioniert.
Du brauchst nur eine Kopie von irgendeiner Benachrichtigung. Vom Vorjahr oder noch älter, spielt keine Rolle. Dadurch ist man auch unabhängig davon, ob die diesjährige Lizenzerneuerung rechtzeitig oder überhaupt nicht ankommt - man geht einfach mit der Kopie zu Natis und bekommt dort, ohne Führerschein oder ID und grünem Formular, die neue Plakette. Habe ich schon mehrfach angewandt.
Zertifizierung von deutschen Dokumenten in Namibia
Das ist interessant. Kannst du etwas zu den Kosten sagen und ob das nur für Bankkonten möglich ist?
Du meinst NamPost zertifiziert ausländische d.h. deutschsprachige Dokumente? Hast du Erfahrungen damit gemacht?
naMartin schrieb:Du meinst NamPost zertifiziert ausländische d.h. deutschsprachige Dokumente? Hast du Erfahrungen damit gemacht?Die Postmaster haben es jedenfalls gemacht. Ob sie es gegenwärtig noch tun bin ich mir nicht sicher. Nachfragen.
Der Schalterbeamte darf das nicht.
Es hängt immer ab, für wen und zu welchen Zwecken, und ob der Gegenüber das auch akzeptiert. Auch den fragen. Das erspart unnötige Wege. Manchmal reicht auch schon die Unterschrift von einem oder zwei Zeugen (witnesses).
Bei Vollmachten wo Unterschriften durch einen Notar bestätigt werden, benötigt man z.B. in Südafrika eine Apostille, d.h. ein Schreiben vom Landgericht, daß der bestätigende Notar auch als öffentlicher Notar bestellt ist.
*Wer einen Fehler begeht und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten! (Konfuzius)
Das hat für mich die letzten zwei Jahre einwandfrei funktioniert.Bei mir leider nicht. Ich warte noch heute auf die Lizenzzusendung und durfte stattdessen mit jeder Menge Papierkram ein Duplikat neu kaufen. Seitdem gehe ich wieder physisch hin (was in der Tal St ohnehin keine 5 Minuten dauert).
Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Ich stand bei Natis regelmäßig 30-60 Minuten in der Tal Street, das kommt sicher stark auf Uhrzeit und Zeit im Monat an. Seit längerem mache ich es auch bequem per Post. Der Versand ist eher teuer, aber das Warten bleibt einem erspart.