naMartinThemenstarter25 Beiträge · seit 202222. Aug. 2024 · #1
Hallo Zusammen,
diesen Monat hat die namibische Polizeit bekannt gegeben, dass ab sofort keine ausländischen Dokumente mehr zertifiziert werden. Gleichzeitig ist es sehr weit verbreitet, dass zertifizierte Dokumente erforderlich sind. Kennt jemand eine effiziente Alternative zur Zertifizierung durch die Polizei (möglichst nicht die teure und komplizierte deutsche Botschaft)?
Viele Grüße, Martin
Swakop521'223 Beiträge · seit 201022. Aug. 2024 · #2
Das wird wohl ein Riesenproblem für Rentner werden, wenn sie für Lebensbescheinigungen nach Windhoek fahren müssen, und auch noch dafür Termine vereinbaren müssen!
*Wer einen Fehler begeht und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten! (Konfuzius)
grundsätzlich und schon immer können Banken in Namibia Beglaubigungen gleichberechtigt zu Polizisten oder Notaren vornehmen. Es kommt sicher drauf an wofür du ein ausländisch beglaubigtes Dokument brauchst.
Viele Grüße Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
naMartinThemenstarter25 Beiträge · seit 202223. Aug. 2024 · #4
Hallo Christian, gibt es damit konkrete Erfahrungen? Sprich, kann ich zur FNB gehen und um die Beglaubigung einer deutschen Heiratsurkunde bitten?
Hallo Christian, gibt es damit konkrete Erfahrungen? Sprich, kann ich zur FNB gehen und um die Beglaubigung einer deutschen Heiratsurkunde bitten?
Wenn die nicht auch an die neue "Vorgabe" des MHAISS gebunden sind, dann ja. Ich habe früher immer alles bei der Bank beglaubigen lassen. Die Frage ist ja auch, für wen die beglaubigte Heiratsurkunde sein soll. Wenn das eine deutsche Behörde oder so sein sollte, dann verlangen die wahrscheinlich auch eine Beurkundung durch eine deutsche Stelle?
Viele Grüße Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
am Montag haben wir gerade die Erfahrung bei der Polizei gemacht. "We do not certify foreign documents. You have to go to the embassy" als wir die Kopie eines Reisepasses für eine NATIS Traffic Registration vorlegten. Wir sind dann hier in Swakopmund zum Anwalt/Notar gegangen. Der Stempel war für die NATIS offensichtlich OK.
Die Heiratsurkunde haben wir uns von unserem Standesamt in Deutschland als internationales Dokument geben lassen. Da war keine Beglaubigung notwendig.
VG Joachim
naMartinThemenstarter25 Beiträge · seit 202223. Aug. 2024 · #7
Ich habe gerade bei der FNB (wo ich ein Konto habe) angerufen und die meinten, sie beglaubigen grundsätzlich keine Dokumente. Die Bank wäre eine praktische Alternative zu Botschaft und Notaren gewesen.
Weil beglaubigte Kopien in Namibia inflationär häuftig gefragt sind, bin ich für Hinweise weiterhin dankbar. Es geht mir um die lokale Verwendung der Kopien, von der Eröffnung von Bankkonten, über die Vorlage von bestimmten Dokumenten bei der Einreise am Flughafen, bis hin zu einfachen Eröffnung von Kundenkonten in Geschäften. In bestimmten Fällen lohnt sich der Gang zum Notar, in anderen wäre eine kostengünstigere Alternative wünschenswert.
Ich habe gerade bei der FNB (wo ich ein Konto habe) angerufen und die meinten, sie beglaubigen grundsätzlich keine Dokumente
ich habe vor 14 Tagen bei FNB Hauptbranch in WHk meinen (namibischen) Führerschein ohne Probleme beglaubigen lassen.
Viele Grüße Christian
Swakop521'223 Beiträge · seit 201023. Aug. 2024 · #9
Bei dieser neuen Regelung liegt das wohl an Überlastung der Polizei. Allein in der Swakopmund Haupt-Polizeistation sind 3-4 Polizeibeamte vollzeitig mit Beglaubigungen beschäftigt, Hauptverursacher: Home Affairs mit z.T. schwachsinnigen Beglaubigungen. Selbst Natis schickt einen zur Polizei für eine Beglaubigung einer Kopie des Personalausweises, wenn man die Jahreslizenz für das Fahrzeug bezahlt und abholt. H.
*Wer einen Fehler begeht und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten! (Konfuzius)
naMartinThemenstarter25 Beiträge · seit 202223. Aug. 2024 · #10
Teils liegt es wohl an der Überlastung der Polizei, Auslöser war scheinbar aber auch eine Beschwerde der chinesischen Regierung. Inhaltlich nachvollziehbar, es war schon immer abenteuerlich mit wie wenig Prüfung Dokumente gestempelt wurden. Bei chinesischen Dokumenten war das letztendlich wohl am auffälligsten.
MAmakis537 Beiträge · seit 202023. Aug. 2024 · #11
Swakop52 schrieb: Selbst Natis schickt einen zur Polizei für eine Beglaubigung einer Kopie des Personalausweises, wenn man die Jahreslizenz für das Fahrzeug bezahlt und abholt.
Wenn man einen namibischen Fuehrerschein hat, reicht eine einfach unbeglaubtigte Kopie desselben. Und wenn man die Benachrichtigung ueber die jaehrliche Lizenzerneuerung hat, braucht man ueberhaupt nichts sonst. Es reicht auch eine Kopie einer frueheren Benachrichtigung. Seitdem ich das weiss, habe ich einen Scan von den Benachrichtigungen fuer alle Fahrzeuge im Computer gespeichert, der dann bei Bedarf ausgedruckt wird.
Swakop521'223 Beiträge · seit 201023. Aug. 2024 · #12
makis schrieb:
Swakop52 schrieb: Selbst Natis schickt einen zur Polizei für eine Beglaubigung einer Kopie des Personalausweises, wenn man die Jahreslizenz für das Fahrzeug bezahlt und abholt.
Wenn man einen namibischen Fuehrerschein hat, reicht eine einfach unbeglaubtigte Kopie desselben. Und wenn man die Benachrichtigung ueber die jaehrliche Lizenzerneuerung hat, braucht man ueberhaupt nichts sonst. Es reicht auch eine Kopie einer frueheren Benachrichtigung. Seitdem ich das weiss, habe ich einen Scan von den Benachrichtigungen fuer alle Fahrzeuge im Computer gespeichert, der dann bei Bedarf ausgedruckt wird.
Das wiederum ist nur teilweise richtig. Die jährliche Lizenzerneuerung kommt jährlich auch nicht immer rechtzeitig an. Also bezahlst Du oder hast eine Stilllegung an der nächsten Roadblock, mit Strafverfahren am Hals. Und wenn Du so zahlen willst verlangen sie selbst vom Namibia-Ausweis eine von der Polizei beglaubigte Kopie des Ausweises. Sie vertrauen den eigenen Angestellten nicht. Gruss H.
MAmakis537 Beiträge · seit 202023. Aug. 2024 · #13
Swakop52 schrieb:
makis schrieb: Wenn man einen namibischen Fuehrerschein hat, reicht eine einfach unbeglaubtigte Kopie desselben. Und wenn man die Benachrichtigung ueber die jaehrliche Lizenzerneuerung hat, braucht man ueberhaupt nichts sonst. Es reicht auch eine Kopie einer frueheren Benachrichtigung. Seitdem ich das weiss, habe ich einen Scan von den Benachrichtigungen fuer alle Fahrzeuge im Computer gespeichert, der dann bei Bedarf ausgedruckt wird.
Das wiederum ist nur teilweise richtig.
Nein, das was ich schrieb ist zu 100% richtig. Du brauchst nur eine Kopie von irgendeiner Benachrichtigung. Vom Vorjahr oder noch älter, spielt keine Rolle. Dadurch ist man auch unabhängig davon, ob die diesjährige Lizenzerneuerung rechtzeitig oder überhaupt nicht ankommt - man geht einfach mit der Kopie zu Natis und bekommt dort, ohne Führerschein oder ID und grünem Formular, die neue Plakette. Habe ich schon mehrfach angewandt.
Swakop521'223 Beiträge · seit 201023. Aug. 2024 · #14
Ich bestreite das nicht. Dann triffst Du wohl auf andere Mitarbeiter an anderen Dienststellen als ich. Meine Erfahrungen beschränken sich auf Windhoek und Swakopmund. Ist ja ansonsten aber auch unwichtig.
MAmakis537 Beiträge · seit 202024. Aug. 2024 · #15
Hast du Erfahrungen gemacht mit Kopien von Lizenzerneuerungen? Ich war in Windhoek, Talstrasse.
Ich denke schon, dass diese Vorgehensweise interessant sein könnte für andere, vor allem weil das mit dem Zertifizieren von deutschen Ausweisdokumenten nun schwieriger geworden ist. Man braucht sie schlichtweg nicht, wenn man den Zettel hat, und es ist egal ob als Original oder als Kopie.
Swakop521'223 Beiträge · seit 201024. Aug. 2024 · #16
makis schrieb:Hast du Erfahrungen gemacht mit Kopien von Lizenzerneuerungen? Ich war in Windhoek, Talstrasse.
Ich denke schon, dass diese Vorgehensweise interessant sein könnte für andere, vor allem weil das mit dem Zertifizieren von deutschen Ausweisdokumenten nun schwieriger geworden ist. Man braucht sie schlichtweg nicht, wenn man den Zettel hat, und es ist egal ob als Original oder als Kopie.
Danke, war guter Hinweis. Ich hatte das aktuelle (noch gültige) Lizenzzertifikat, mit ausgeschnittener Disk, dabei. War kein Problem, mußte aber trotzdem beglaubigte Kopie vom NAM Ausweis mit einreichen. Für die ist das wohl intern der Nachweis, wer die neue Disk bekommen hat. In diesem Jahr ist die Aufforderung 2 Monate nach Ablauf der Frist eingegangen.... So nebenbei: Der Landcruiser Prado, für den ich in D bereits vor 10 Jahren € 950,00 Steuer bezahlen mußte, kostete mich für das laufende Jahr in Nam umgerechnet € 60.00. Gruss H.
MAmakis537 Beiträge · seit 202024. Aug. 2024 · #17
Swakop52 schrieb: Danke, war guter Hinweis. Ich hatte das aktuelle (noch gültige) Lizenzzertifikat, mit ausgeschnittener Disk, dabei.
Ja, damit geht es nicht. Vielleicht kam daher das Missverständnis. Man braucht die Aufforderung, also das weiße Papier das mit der Post kommt. Wenn deine letzte zu spät kam, hast du sie sicherlich noch - dann einfach einscannen und speichern, und natürlich aufheben. Für das nächste Mal kannst du dann entweder diese Aufforderung nehmen, oder den Scan (die Kopie) ausdrucken, falls die neue Aufforderung nicht rechtzeitig kommt. Das reicht dann bei Natis völlig aus. Keine Ausweispapiere nötig.
pwallenb1 Beiträge · seit 202421. Sept. 2024 · #18
Anita40875 Beiträge · seit 200821. Sept. 2024 · #19
Hallo Habe heute bei der Bank Windhoek meinen deutschen Pass und meine deutsche Heiratsurkunde zertifizieren lassen. Die haben i.d.R. auch einen commissioner of oath. Viele Grüße aus HB
Swakop521'223 Beiträge · seit 201022. Sept. 2024 · #20
Anita40 schrieb:Hallo Habe heute bei der Bank Windhoek meinen deutschen Pass und meine deutsche Heiratsurkunde zertifizieren lassen. Die haben i.d.R. auch einen commissioner of oath. Viele Grüße aus HB
Kannst Du sogar beim Postmaster von jedem Postamt... Gruß H.