Seniorenreise Namibia

66 Antworten · 7'006 Aufrufe · gestartet 28. Juli 2024 von Ilona Maria
Antworten
Themenstarter26 Beiträge · seit 202428. Juli 2024 · #1
Hallo, ich bin Ilona aus Deutschland, lebe aber seit 30 Jahren in Torremolinos, Andalusien. Bevor ich nächstes Frühjahr 70 werde, möchte ich nach Namibia reisen.
Ich habe nicht vor jeden Tag 8 bis 10 Stunden in einem Auto oder Bus zu verbringen und durch die diversen Nationalparks zu hetzen, um einen Rekord in Löwen- und Elefantensichtungen aufzustellen. Aufgrund von Arthrose in den Knien kann ich auch keine langen Wanderungen unternehmen oder die höchste Düne der Welt erklimmen. Auch nicht die zweithöchste.

Es soll eine gemütliche Seniorenreise ohne Stress werden, um die Ruhe zu genießen und um die besondere Atmosphäre einzuatmen. Deshalb habe ich keine Rundreise gebucht, sondern werde 4 Wochen (10.02. - 10.03.25) auf einer Farm ca. 40 km nördlich von Windhoek wohnen, in dem einzigen Gästehaus der Farm. Ich möchte das normale Leben kennenlernen, mit der Familie essen, die Hühner und Ziegen füttern, sogar sonntags mit in die Dorfkirche gehen (falls nötig). Ein bis zwei Ausflüge pro Woche in die nähere Umgebung reichen mir völlig aus. Wobei "nähere" ja relativ ist. Aber ich werde keinen Leihwagen mieten, bin seit über 30 Jahren nicht mehr selbst gefahren - und dann noch Linksverkehr!
Mein besonderes Interesse gilt dem Tierschutz und sozialen Projekten, z.B. dem Have a Heart Project, Tierheimen, Gepardenaufzuchtstationen, Kinderheimen/Waisenhäusern, oder einfach nur der Dorfschule.

Gibt es hier für mich Insider-Infos???

Na gut, ... ein wenig Luxus und Abenteuer muss auch mal sein. Ein Rundflug (oder zwei) mit einem Heißluftballon und/oder kleinem Flieger über die Namib und/oder Kalahari wäre super. Ich verspreche auch, keine Colaflasche über dem Gebiet der San abzuwerfen.

Grüße aus Andalusien, Ilona.
1'941 Beiträge · seit 201128. Juli 2024 · #2
Hallo Ilona,
das klingt spannend. Wo bzw. auf welcher Farm wirst du sein?
Ohne eigene Wagen ist auch die "nähere Umgebung" - wie auch immer du sie definierst - eine Herausforderung, weil die Distanzen groß sind und öffentlicher Verkehr abseits von Hauptstrecken so gut wie gar nicht vorhanden ist. Vielleicht können deine Gastgeber mal mit dir unterwegs sein. Oder vielleicht findet sich hier im Forum jemand, der dich in dieser Zeit auf einen Trip mitnehmen könnte. Das wird aber eher schwierig sein, weil die meisten Leute Rundreisen machen.
Aber vielleicht hat von den Namibiern hier im Forum jemand einen Rat. Bzgl. Heißluftballon/Flieger kann dir sicher eine Agentur helfen.

Liebe Grüße
Solitaire
www.margit-noehrer.com FB und Insta: reisende.autorin Buch: Der glühende Atem der Wüste Meine Solo-Reise von der Namib in die Kalahari
Themenstarter26 Beiträge · seit 202429. Juli 2024 · #3
Es ist die Farm Otjiseva, Khomashochland, ca. 40 km nördlich von Windhoek. Die Familie muss ja auch öfters mal ihre 9.000 Hektar große Farm verlassen, um einzukaufen oder Sachen zu erledigen. Da spekuliere ich natürlich darauf, dass sie mich mitnehmen. 🤪
Ich war 2022 in Südafrika, auch auf einer Farm, da hat das gut geklappt. Sie hatten wohl Angst, dass ich mich langweile und haben mich überall hin mitgeschleppt.
Aber ich spekuliere auch darauf, dass es in Windhoek einen Taxifahrer gibt, den ich für längere Fahrten (hin und zurück) den ganzen Tag mieten kann. Kann ich ???
Vor fast 40 Jahren war ich 5 Monate in Kenia und Tansania. Dort war es kein Problem für Tagesfahrten einen Fahrer zu finden. Ich hoffe, dass es heutzutage in Namibia auch so ist. Ist es ???
Die Farmfamilie hat bestimmt auch Ideen, was und wie ich etwas unternehmen kann. Wenn ich Glück habe, kommt mein Bruder mich für 7 bis 10 Tage besuchen. Er mietet bestimmt einen Wagen, denn er muss immer unterwegs sein.
Mein größtes Problem ist zur Zeit: wie komme ich von Windhoek nach Swakopmund? Ich finde nichts zu Busverbindungen.
33,1k Beiträge · seit 200629. Juli 2024 · #4
wie komme ich von Windhoek nach Swakopmund? Ich finde nichts zu Busverbindungen.
das ist das kleinste Problem. Es gibt diverse Anbieter, die die Strecke bis zu 2x am Tag bedienen. Rentnerpreis etwa 300 Namibia Dollar one way (außer bei Go2, da eher das Doppelte). Anbieter z.B. Welwitschia Carlos, Townhopper.

Viele Grüße aus Windhoek
Christian

P.S. Khomashochland ist westlich von Windhoek.
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Themenstarter26 Beiträge · seit 202429. Juli 2024 · #5
Vielen Dank!!!
91 Beiträge · seit 202330. Juli 2024 · #6
Hallo Ilona,
wenn du auf der Otjiseva Farm bist, dann bist du bei Susanne und Hans-Dieter, richtig? Die beiden sind gute Gastgeber und besonders Hans-Dieter kann stundenlang erzählen und man erfährt viel Interessantes über Namibia und besonders das Leben als Farmer, das wahrlich kein einfaches ist. Nicht unterschätzen solltest du die Entfernungen in Namibia, die Farm liegt schon ganz schön einsam und eine Dorfkirche oder -schule wirst du wahrscheinlich nicht finden, weil es kein Dorf gibt. Aber Tiere hat‘s genug und die beiden bieten ja auch viel an.
Bei näheren Fragen zu Farm oder Umgebung kannst du mich auch gerne per PN anschreiben.
Liebe Grüße
Hans
3'883 Beiträge · seit 201130. Juli 2024 · #7
Warthog2023 schrieb:
Bei näheren Fragen zu Farm oder Umgebung kannst du mich auch gerne per PN anschreiben.
Liebe Grüße
Hans
Warum per PN? Die Forumscommunity ist an allen interessanten Informationen interessiert. Deshalb sind wir doch hier unterwegs!
Viele Grüße
freshy
Reiseberichte und Videos Video:Bootsafari auf dem Kwando 2018 Forum(2016): Südafrika & KTP Forum(2013): Zwei Gruftys in Botswana Forum(2013): Fünf Tage in Johannesburg Web:Namibia & Botswana 2017 Video:Sani Pass 2015 Web:Südafrika & Lesotho 2015 Web:Auf Pad im südl. Afrika 2014 Video:Elefanten im Senyati Safari Camp 2013 Web:Namibia 2011
16,9k Beiträge · seit 201230. Juli 2024 · #8
freshy schrieb:Deshalb sind wir doch hier unterwegs!
Leider nicht alle. 😎
Die FoMis sind nun einmal, wie sie sind - und deshalb teile ich hier auch nicht alles. Vieles geht dann eben über PN und bei guten Bekannten, oder Freunden, gerne auch per Mail.
Es gibt halt private Dinge, die hier nicht zu suchen haben und anderes eben, um die elendigen Diskussionen oder schlichtweg auch "freundliche" PNs (gerne auch mit Beschimpfungen) zu vermeiden.

LG
Logi
3'383 Beiträge · seit 200930. Juli 2024 · #9
Guten Morgen in die Runde,

egal ob per pm, email oder öffentlich hier im Forum - der Thread ist absolut interessant und ich finde, Ilona Maria, dass Du das super machst. Ich bin ja auch schon knapp 70, aber zum Glück gut auf den Beinen und kann alle Arten von Wanderungen usw. noch gut machen.
Deine Idee, auf Deine Art und Weise Namibia zu bereisen, finde ich Klasse!
Allen Respekt!

Viel Freude bei der Planung - Du wirst das alles bestimmt gut hinbekommen. 🙂
der bayern schorsch
Link zu allen Reiseberichten: Reiseberichte Bayern Schorsch
Themenstarter26 Beiträge · seit 202430. Juli 2024 · #10
Warthog2023 schrieb:Hallo Ilona,
wenn du auf der Otjiseva Farm bist, dann bist du bei Susanne und Hans-Dieter, richtig? Die beiden sind gute Gastgeber und besonders Hans-Dieter kann stundenlang erzählen und man erfährt viel Interessantes über Namibia und besonders das Leben als Farmer, das wahrlich kein einfaches ist. Nicht unterschätzen solltest du die Entfernungen in Namibia, die Farm liegt schon ganz schön einsam und eine Dorfkirche oder -schule wirst du wahrscheinlich nicht finden, weil es kein Dorf gibt. Aber Tiere hat‘s genug und die beiden bieten ja auch viel an.
Liebe Grüße
Hans
Vielen Dank, lieber Hans. Ja ich werde bei Susanne und Hans-Dieter wohnen. Schule und Kirche waren ja auch nur Beispiele für mein Interesse an dem "normalen" Leben in Namibia.
Ich möchte mir das Land mal anschauen, weil mir in Spanien mittlerweile alles auf den Geist geht: die Menschenmassen, die vielen Touristen, Hotels, Bars, Restaurants, der Lärm, der Verkehr, die lauten rücksichtslosen Nachbarn, meine unverschämten Mieter. Nachdem ich hier über Rentnerauswanderung gelesen habe ist mein Optimismus zwar etwas gedämpft, aber ein Schritt nach dem anderen. Erst mal einen Monat lang schauen, wie das Leben dort ist - dann vielleicht 3 Monate überwintern - dann vielleicht sich um die Formalitäten kümmern.
Schade dass eine Einwanderung nicht so einfach ist. Mein absolutes Traumhaus hätte ich schon gefunden.
Darf ich hier den Link dazu einstellen?
Themenstarter26 Beiträge · seit 202431. Juli 2024 · #11
Da hier keiner sagt, dass ich keinen Link einstelen darf, mache ich es einfach mal.
Das wäre mein absolutes Traumhaus in Namibia:
https://www.wolke9.com.na/die-siedlung/haeuser/typ-1
Themenstarter26 Beiträge · seit 202401. Aug. 2024 · #12
Tja,...... gestern Abend hat Hans - Dieter meinen gesammten Farmaufenthalt storniert. Wahrscheinlich hat er Angst, dass ich mich in den 4 Wochen gewaltig langweile und ihm dann auf den Geist gehe. 🙂
Nun gut, ich habe ja noch genug Zeit mir etwas anderes zu suchen. Die meisten Gästefarmen sind mir aber zu luxuriös, haben mit einem normalen Farmleben nichts mehr zu tun. Habe nun die "Farm Heimat" südöstlich von Windhoek ins Auge gefasst. Kennt die jemand?
33,1k Beiträge · seit 200601. Aug. 2024 · #13
Habe nun die "Farm Heimat" südöstlich von Windhoek ins Auge gefasst. Kennt die jemand?
Ist sehr schön und noch eine richtige "working farm" mit netten Gastgebern, gutem Essen etc.
Aber auch dort gilt, dass Du ohne fahrbaren Untersatz eben wenig erleben kannst.

Viele grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
16,9k Beiträge · seit 201201. Aug. 2024 · #14
Ilona Maria schrieb: Habe nun die "Farm Heimat" südöstlich von Windhoek ins Auge gefasst. Kennt die jemand?
Ja, ich. 🙂

LG
Logi
Themenstarter26 Beiträge · seit 202401. Aug. 2024 · #15
Vielen Dank für die Antworten und PN´s. Dann werde ich eben umdisponieren, habe ja noch genügend Zeit. Es kommt jetzt darauf an ob mein kleiner Bruder (54, Schulleiter) in den Winterferien auch herkommt. Er wird einen Leihwagen mieten möchte auch einiges besichtigen. Bin mal gespannt wie ihm so ein Kontrastprogramm gefällt, denn seine letzten Reisen gingen nach Bangkok, Kambodscha, Tokio, Singapur.
Themenstarter26 Beiträge · seit 202428. Aug. 2024 · #16
Es ist gut, dass es so gekommen ist. Es wäre ein großes Risiko 4 Wochen lang auf einer einzigen Farm zu verbringen, wenn man sich womöglich mit den Farmleuten nicht besonders gut versteht und dann von ihnen abhängig ist. Ich kann ja nicht immer so viel Glück haben wie in Südafrika.
Also alles umgeplant. Nach der Landung in Windhoek fahre ich für 10 Tage auf die Otjohotozu Guest Farm in der Nähe von Omaruru. Von dort aus kann ich Game Drives, Touren zum Living Museum der San und zu den Felszeichnungen in den Erongo Bergen buchen. Ein Muss ist natürlich auch ein Ausflug nach Omaruru, wo ich im Tikoloshe Geschäft mal Ausschau halte, ob ich eine besondere Schnitzerei für meinen Garten finde. Bei 150.000 Hektar ohne Zäune kommen garantiert auch Tiere zum Wasserloch vor meiner Terrasse. Also kann ich dort meiner Lieblingsbeschäftigung nachgehen: rumsitzen, beobachten, Nichtstun und die Atmosphäre einatmen.
Dann werden mein Bruder und seine gute Freundin und Reisepartnerin mich mit einem Leihwagen abholen und wir fahren gemeinsam für 5 Tage nach Swakopmund und Walvis Bay. Dort wird mein Bruder wahrscheinlich sämtliche Museen besuchen, wie es sich für einen guten Lehrer gehört. 🙂 Wenn das Wetter und der Wind es zulassen steht auch eine Ballonfahrt über die Namib auf dem Programm. Wohnen werden wir im Secret Garden.
Da ich mich nicht entscheiden konnte, wie es danach weiter gehen soll - habe ich die Nase voll von den langen Autofahrten, oder bin ich auf den Geschmack gekommen??? - habe ich mir ein süßes Tiny House in einem großen Garten in Windhoek bei Airbnb gebucht. Nach dem bestimmt sehr leckeren, aber auch Fleisch lastigem namibischen Essen freue ich mich bestimmt darauf in meiner Küche einfache Gerichte wie z.B. Pellkartoffeln mit Quark zubereiten zu können. Und falls es mir in dem Garten mit den Hunden, Katzen, Vögeln, Hühnern und den 2 Papageien langweilig werden sollte (was ich bezweifle, da ich eher eine Einsiedlerin bin), gibt es vor Ort jede Menge Möglichkeiten Ausflüge zu buchen: Stadtrundfahrten, Touren durch das Nachtleben, Ein- oder Zweitagesausflüge in die Wildnis und vielleicht haben auch meine Airbnb-Gastgeber einige passenden Ideen für mich.
1'675 Beiträge · seit 200701. Sept. 2024 · #17
Hallo Ilona, wir haben Otjohotozu nicht als „Gästefarm“ wahrgenommen, sondern als Lodge-Betrieb, auch wenn sie sich anders nennen. Ist zwar schön, und der Gamedrive war auch gut, aber eine echte Gästefarm war es für uns nicht.
Eine echte Gästefarm wäre z.B. Haasenhof bei Okahandja.
Südliches Afrika seit 1992: 49 Reisen, 1.369 Tage, 174.380 km, 493 Vogelarten
592 Beiträge · seit 202401. Sept. 2024 · #18
Hallo Ilona.
Da du eines meiner Lieblingsgerichte ansprichst. Kartoffeln mit Quark. In Namibia gibt es den Quark in unserem Sinne nicht. Das was Namibier als Quark bezeichnen, ist eher der Frischkäse bei uns ala Philadelphia o.ä.
Habe schon alles probiert, es schmeckt nicht wie unser Quark, aber trotzdem gut, wenn auch anders.
Nur so nebenbei gesagt und ehe du ewig suchst und nichts findest.
Sollte natürlich nebenbei jemand eine Bezugsquelle für richtigen Quark kennen bin ich der Erste, der sich riesig freuen würde.
VG
Themenstarter26 Beiträge · seit 202401. Sept. 2024 · #19
pollux schrieb:Hallo Ilona, wir haben Otjohotozu nicht als „Gästefarm“ wahrgenommen, sondern als Lodge-Betrieb, auch wenn sie sich anders nennen. Ist zwar schön, und der Gamedrive war auch gut, aber eine echte Gästefarm war es für uns nicht.
Eine echte Gästefarm wäre z.B. Haasenhof bei Okahandja.
Ja, aber der Haasenhof ist auch eine Jagdfarm. Die Vorstellung, beim Abendessen mit einer Gruppe Hobbyjäger zusammenzusitzen und deren Machogespräche mit anzuhören, ist für mich ein no go!
Überhaupt war es nicht einfach, das Richtige für mich zu finden. Manche Farmen haben ein Rauchverbot auf dem gesammten Gelände (sogar auf meiner Terrasse), andere haben auf meine Anfragen gar nicht geantwortet.
Themenstarter26 Beiträge · seit 202401. Sept. 2024 · #20
R51 schrieb:Hallo Ilona.
Da du eines meiner Lieblingsgerichte ansprichst. Kartoffeln mit Quark. In Namibia gibt es den Quark in unserem Sinne nicht. Das was Namibier als Quark bezeichnen, ist eher der Frischkäse bei uns ala Philadelphia o.ä.
Habe schon alles probiert, es schmeckt nicht wie unser Quark, aber trotzdem gut, wenn auch anders.
Nur so nebenbei gesagt und ehe du ewig suchst und nichts findest.
Sollte natürlich nebenbei jemand eine Bezugsquelle für richtigen Quark kennen bin ich der Erste, der sich riesig freuen würde.
VG
Oh, das war nur ein Beispiel für ein einfaches Essen. Dann eben Pellkartoffeln mit Butter und Salz. Ich kenne mich: wenn ich mich zwei Wochen lang der Völlerei auf Gästefarmen und in Restaurants hingegeben habe, dann bekomme ich tierischen Appetit auf etwas ganz Schlichtes. 🤪