Erlebnis Khwai u. Mababe mit Highlight zum Schluss

Reisebericht 89 Antworten · 11,1k Aufrufe · gestartet 28. Juli 2024 von Makalani
1'006 Beiträge · seit 200810. Aug. 2024 ·
Hallo Sabine,
Du Arme, hoffentlich war Dein Kapitel noch zu retten!
Ich bin auch dabei und gespannt auf Eure Eindrücke von der Mababe Consession im Vergleich zur Khwai Consession. Die Khwai Consession kenne ich auch in der Regenzeit, war zum Glück auch nicht voll aber sehr matschig. Wir sind ganz oft nicht weitergekommen. Aber Ihr hattet ja einen erfahrenen Guide dabei. 😉
Von der Brücke mit Schlagbaum in Mababe habe ich schon gehört, eine effiziente Art die Selbstfahrer draußen zu halten 🤨
Habt Ihr vor der Brücke und der Möglichkeit der Flussquerung trotzdem Selbstfahrer gesehen?
Sind die Tiere in der Mababe Consession scheuer als in Khwai, weil vielleicht noch nicht so an Autos gewöhnt?
Bin gespannt, wie es weitergeht.
Viele Grüße
Doro
Themenstarter207 Beiträge · seit 202310. Aug. 2024 ·
@ Mickey-BGL
Dankeschön 🙂
Wie ich sehe seid ihr auch bald wieder in Afrika. Am liebsten würde auch wieder los,
um Tiere und Natur zu erleben.
Ich wünsche euch schon mal eine gute Zeit in Afrika, mit vielen
schönen Momenten, Begegnungen und Erlebnissen 🙂
LG Sabine
Themenstarter207 Beiträge · seit 202311. Aug. 2024 ·
@ Reisemaus
Hallo Doro,
schön, dass du dabei bist 🙂
Wir waren eigentlich auch in der Regenzeit in Botswana, aber es war sehr heiß und trocken.
Ich habe schon Youtube-Filme aus der Regenzeit gesehen und kann mir vorstellen, wie die Pisten dann sind.
Hoffentlich hattet ihr trotzdem eine gute Zeit in Khwai.
Die Mababe Concession ist ähnlich wie Khwai und doch wieder anders und es hat uns dort sehr gut gefallen. Bis jetzt gibt es nur wenige Pisten, Unterkünfte und Campingplätze, dadurch wirkt das Gebiet noch ziemlich unberührt und für uns war das Buschfeeling
einfach größer.
Am ersten Tag begegneten wir nur einem Fahrzeug mit einer kleinen Gruppe aus Deutschland, die auf einer mobilen Campingsafari war. Wir sahen ihre Zelte auf einem Campingplatz direkt am Fluss, es sah sehr idyllisch aus. Am zweiten Tag waren noch zwei Fahrzeuge unterwegs und am dritten Tag waren wir alleine 🙂 Selbstfahrer haben wir keine gesehen, das mag in der Trockenzeit anders sein.
Die Tiere in Mababe waren nicht scheuer sind als in Khwai, die Gebiete liegen auch gar nicht weit voneinander entfernt.
Liebe Grüße, Sabine
Nach dem Afternoon Tea ging es wieder los, wir stiegen in unseren Jeep und waren überrascht, dass Brooklyn, der Campmamager mitfuhr. Es ist wohl üblich, dass die Manager ab und zu mit den Guides auf Gamedrive gehen.
Als wir auf die Hauptstraße in Khwai gelangten, bogen wir links ab. Wir kamen an der neuen Vorschule vorbei und Brooklyn berichtete uns vom Bushways Foundation, die den Bau der Schule unterstützten. Falls wir noch einmal nach Khwai kommen sollten, werde ich einen Besuch der Schule einplanen.
Kurz vor Ortsende stand ein ehemaliges Geschäft leer und Brooklyn meinte, ich könnte es wieder eröffnen - Sabine und ein Geschäft in Khwai 😄

IMG_7908.jpeg

IMG_8085.jpeg

Wir überquerten den Khwai River über die Brücke und erreichten das North Gate zum Moremi Gamereserve. Jacks meldete uns kurz im Office an und so waren wir im Moremi, auf den wir sehr gespannt waren.

IMG_7910.jpeg

IMG_7911.jpeg

IMG_8072.jpeg

IMG_8067.jpeg

An der ersten Gabelung nahmen wir die linke Abzweigung und fuhren durch den Busch und Graslandschaften mit weniger spektakulären Sichtungen.

IMG_8065.jpeg

IMG_7920.jpeg

IMG_7925.jpeg

IMG_7930.jpeg

IMG_7927.jpeg

Unerwartet lag ein Kiefer eines toten Elefanten auf der Piste, vom Rest war nichts mehr zu sehen. Jacks erzählte uns, dass Elefanten 60 bis 70 Jahre alt werden und einen ähnlichen Lebenszyklus wie wir Menschen haben.
Plötzlich tauchte ein einzelner Elefant aus dem Busch auf. Er lief geradewegs zu dem Kiefer, berührte und beschnüffelte ihn. Diese Situation war sehr emotionsgeladen, dass ich es gar nicht in Worte fassen kann.
Danach trottete der Elefant davon. Jacks meinte, dass der tote Elefant vermutlich ein Verwandter des anderen Elefanten war.

IMG_7940.jpeg

IMG_7942.jpeg

IMG_7943.jpeg

IMG_1820.jpeg

IMG_7945.jpeg

Immernoch von diesem Erlebnis beeindruckt, setzten wir den Gamedrive durch dem Moremi Nationalpark fort.

Wasserbock

IMG_7939.jpeg

IMG_7935.jpeg

IMG_7931.jpeg
zuletzt bearbeitet 12. Aug. 2024
16,9k Beiträge · seit 201211. Aug. 2024 ·
Makalani schrieb:
Kudu

IMG_7939.jpeg
Hmmm, ich meine, es ist ein weiblicher Wasserbock 😎

LG
Logi
Hallo Logi,
ich war mir nicht ganz sicher, ob es ein Wasserbock oder ein Kudu ist und lasse mich gerne belehren 😄
Danke für den Hinweis.
LG Sabine
Themenstarter207 Beiträge · seit 202312. Aug. 2024 ·
IMG_7947.jpeg

IMG_7948.jpeg

IMG_7955.jpeg

Wir kamen an einem kleinen Teich mit einem Schmalschnabellöffler und Krokodil vorbei

IMG_7958.jpeg

IMG_7960.jpeg

Bienenfresser

IMG_7961.jpeg

Auf einmal stank es unausstehlich und je weiter wir fuhren, desto intensiver wurde der Geruch.
Wo kam dieser Gestank nur her?

Dann entdeckten wir den toten Elefanten im Gras.
Und da waren auch wieder July und die Engländer mit ihrem Jeep 🙂

IMG_7964.jpeg

IMG_7962.jpeg

Geier saßen auf dem Kadaver und pickten daran, aber in der dicken Haut gab es noch keine Öffnung zum Fressen.

IMG_7963.jpeg

IMG_7965-2.jpeg

Auf einmal flogen alle Geier in die Luft.

IMG_7966.jpeg

Dann sahen wir den Grund dafür - ein junger Löwe näherte sich dem Kadaver.

IMG_7967.jpeg

IMG_7968.jpeg

Wahrscheinlich war es ihm noch zu heiß für ein Abendessen und so lief er zurück Richtung Busch.

IMG_7969.jpeg

Der Löwe schaute kurz in unsere Richtung und verschwand.

IMG_7970-2.jpeg

Der Elefantenkadaver blieb alleine zurück, aber wahrscheinlich nicht mehr lange …

IMG_7971.jpeg
Für uns wurde es Zeit für einen Sundower und suchten ein geeignetes Plätzchen dafür.
Als wir gerade fündig wurden, erhielten wir eine Funkduchsage von July: Der Löwe kam nochmal aus dem Busch. Wir entschieden gemeinsam, auf den Sundowner zu verzichten und den Weg zurückzufahren.

IMG_7973.jpeg

Als wir ankamen, lag der Löwe im Licht der untergehenden Sonne faul im Gras.

IMG_7975.jpeg

IMG_7976.jpeg

IMG_7977-2.jpeg

So standen standen eine ganze Zeit lang und genossen diesen Sundowner der ganz besonderen Art 😄

IMG_7982.jpeg

Jacks startete den Jeep und raste los, wir hatten nur noch 20 Minuten bis das Gate schloss.
Der warme Abendwind blies uns ins Gesicht, während Jacks angespannt den Rückweg suchte.

IMG_7983.jpeg

Stefan und ich fühlten uns mit Jacks jederzeit sicher, er ist ein erfahrener und professioneller Guide.

Wir hatten es geschafft: Kurz vor 18:00 Uhr erreichten wir den Ausgang des Moremi Gamereserve und überquerten die Brücke nach Khwai im Abendlicht.

IMG_7984.jpeg

IMG_7985-2.jpeg

Kurz vor Ortseingang hielt Jacks an und wir holten den Sundowner im Jeep nach.

Das Dinner fand in fröhlicher Runde mit den Engländern und den beiden Guides Jacks und July statt. Ohne uns vorher abzustimmen, änderte sich die Sitzordnung bei jeder Mahlzeit.
So lernten wir uns alle besser kennen und die Atmosphäre im Camp war sehr entspannt und familiär. Die Köche und Servicemitarbeiter stellten die geschmackvollen Gerichte und guten Weine abends vor und boten einen herzlichen und exzellenten Service.

Nach dem Essen fielen wir in unsere bequemen Betten, schliefen schnell ein und träumten von diesem wunderbaren Tag in Botswana 🙂
16,9k Beiträge · seit 201212. Aug. 2024 ·
Psst!
DIE Löwin ist ein Der Löwe ... 😛

LG
Logi
Hi Casimodo,
super, dass du dabei bist 🙂
Ja, das Sango Safari Camp ist sehr schön und familiär. Die Zeit dort wird mir auch immer in guter Erinnerung bleiben 🙂

Liebe Grüße, Sabine
Hallo Logi,
meinst du das ist ein junger Löwe?
Wenn ich genauer hinschaue, erkenne ich den Ansatz einer Mähne, oder?
LG Sabine
16,9k Beiträge · seit 201212. Aug. 2024 ·
Makalani schrieb:
Wenn ich genauer hinschaue, erkenne ich den Ansatz einer Mähne, oder?
Und hinten hat er Bällchen. 🙄

LG
Logi
Was du nicht alles siehst Logi 😄
Gut, dass ich dich habe …
Ich ändere es sofort in meinem Bericht.

Herzlichen Dank und gute Nacht
LG Sabine
Themenstarter207 Beiträge · seit 202315. Aug. 2024 ·
Donnerstag, 14. Marz 2024

Nach dem Frühstück unter dem Himmel Afrikas brachen wir mit Sonnenaufgang nochmal zu einem Gamedrive ins Moremi Gamereserve auf. Es war ein wunderbarer Morgen, wolkenlos und warm.

IMG_8001.jpeg

IMG_8011.jpeg

IMG_8012.jpeg

IMG_8019.jpeg

Im Nationalpark angekommen, begegneten wir einer Riesentrappe, die alleine im Gras umherlief.

IMG_8021.jpeg

Jacks, der ein gutes Fachwissen über Tiere und Natur hat, ließ uns daran teilhaben. Die Riesentrappe ist der größte flugfähige Vogel der Welt, bewohnt offene Graslandschaften und ernährt sich hauptsächlich von Samen und Beeren, aber auch von Insekten und kleinen Tieren. Die Riesentrappe ist eine vom Aussterben bedrohte Art und so freuten wir uns, eine davon an diesem Morgen zu sehen 🙂

Eine Zebraherde weidete im saftigen grünen Gras.

IMG_8022.jpeg

IMG_8024.jpeg

IMG_8025.jpeg

Da war er wieder: Der erste Funkspruch und Jacks fuhr los. Was gab es an diesem schönen Morgen zu sehen?

Der junge Löwe vom Tag zuvor wurde in Begleitung eines Gefährten im hohen Gras gesichtet. Jacks brachte den Jeep in Stellung und
wir waren gespannt, was passieren würde.

Da kamen sie nacheinander aus dem Gebüsch.

IMG_8028.jpeg

IMG_8031.jpeg

Die Löwen hatten eine Herde Lechwe Antilopen im Visier, die in der weiten Graslandschaft zu sehen war.
Langsam näherten sie sich der Herde, die natürlich auf die Raubtiere aufmerksam wurde.

IMG_8030.jpeg

IMG_8035.jpeg

IMG_8039.jpeg

Die Lechwe Antilopen schauten nach den Löwen, liefen aber nicht sofort weg. Warum wohl?

IMG_8034-2.jpeg

IMG_8036.jpeg

IMG_8038.jpeg

Jacks gab uns die Antwort darauf: Sie wussten, dass sie von zwei jungen Löwen nichts zu Befürchten hatten 😄
Unsere Spannung auf eine Angriffsszene der Löwen löste sich und etwas enttäuscht setzten wir den Weg fort.
zuletzt bearbeitet 19. Aug. 2024
16,9k Beiträge · seit 201215. Aug. 2024 ·
N´Abend,
ich schon wieder ... 🙄
... diese Impalas sind verkleidete Lechwe Antilopen. 😛

LG
Logi
IMG_8041.jpeg

Nach der Kaffeepause an einem idyllischen Plätzchen und leckerem Kuchen gemeinsam mit July und den Engländern, kamen wir in ein Waldgebiet. Inzwischen war es sehr heiß, die Luft stand förmlich. Aus dem Busch waren kaum Geräusche zu hören, trotzdem entdeckten wir hier und da ein Tier.

IMG_8058.jpeg

IMG_8048.jpeg

IMG_8051.jpeg

IMG_8052.jpeg

IMG_8056.jpeg

Auf einmal hielt Jacks an und stoppte den Motor.
Was hatte er gesehen oder gehört?
Da sahen wir es auch: Ein Elefant kam langsam aus dem Wald heraus. Er stellte sich hinter einen Busch und sah uns prüfend an.
Dann überquerte er die Straße direkt vor unserer Nase, auch dabei schaute er wieder nach uns.

IMG_8059.jpeg

IMG_8060.jpeg

IMG_2016.jpeg

IMG_8063.jpeg

Puh, das war nah!
Jacks hat ein besonderes Gespür für Elefanten,
vielleicht weil er viele Jahre im Chobe Nationalpark bei Kasane als Guide tätig war.

Nach diesem besonderen Erlebnis wurde es Zeit für den Rückweg ins Camp, wir hatten uns mehrere Kilometer vom North Gate entfernt.

IMG_8079.jpeg

Als wir die Brücke nach Khwai passiert hatten, entdeckte Jacks mit seinen guten Augen einen Eisvogel im Baum. Er hielt an und erzählte uns alles über diesen hübschen Vogel, während wir diesen betrachteten.

IMG_8084.jpeg

IMG_8088.jpeg

Nach dem Brunch trank ich noch meinen Kaffee und entdeckte zwei Zebramangusten, die in der Mittagshitze den Schatten im Camp suchten.

IMG_8094.jpeg

IMG_8093.jpeg

Es war der heißeste Tag unserer Reise - 40 Grad

IMG_8096.jpeg
zuletzt bearbeitet 15. Aug. 2024
205 Beiträge · seit 201315. Aug. 2024 ·
Vielen Dank für den Beitrag wieder- bei uns gehts in 12 Tagen los. Schlafen 2 Nächte am North Gate Campingplatz und müssen dann entscheiden, ob wir Moremi oder Khwai als Safaris machen. Welche "Seite" hat euch denn besser gefallen?
Namibia und Südafrika 2014 http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/284439-namibia-mit-ein-bisschen-krueger-reingemogelt.html https://www.tickerfactory.com
@ Mickey-BGL
Ihr Glücklichen seid in 12 Tagen in Botswana 🙂 Am North Gate Campingplatz fuhren wir im März mehrmals vorbei und es waren
keine Camper da.
Ich fand Moremi und Khwai beide auf ihre Weise schön:
a) Das Gebiet um das North Gate befindet sich am östlichen Rand des Okavango Deltas, also nicht direkt im Delta.
Es gibt Wälder und weite Grasflächen, wo wir ja auch die Szene mit den beiden jungen Löwen und den Lechwe Antilopen sahen.
Insgesamt hatten wir im Moremi viele Tiersichtungen.
b) Direkt um Khwai waren kaum Tiere zu sehen, es war alles sehr trocken.
Im Gebiet Mogotho in der Nähe von Khwai, wo wir zweimal auf Gamedrive waren, fand ich es sehr schön. Die Landschaft mit dem
Fluss war sehr idyllisch und dort haben wir viele Tiere und auch z. B. größere Elefantenfamilien beim Baden gesehen. Es ist
allerdings ein gutes Stück vom North Gate zu fahren.
Als wir uns in dem Gebiet Khwai und Moremi befanden, war die Green Season. Jetzt ist ja Trockenzeit, da kann es natürlich
ganz anders sein, da der Fluss mehr Wasser führt.
Ich würde versuchen, in beiden Gebieten einen Gamedrive zu machen.
Heia Safari! Gruß, Sabine
Themenstarter207 Beiträge · seit 202318. Aug. 2024 ·
Am Nachmittag sollten wir unsere erste Mokorotour machen. Auf unseren zwei früheren Botswanareisen hatte sich die Gelegenheit dafür nie ergeben und so freuten wir uns auf das bevorstehende Erlebnis 🙂
Bei unserer Abreise in Deutschland war noch Winter, unsere Haut hatte schon lange keine Sonne mehr gesehen. Um keinen Sonnenbrand zu riskieren, zogen wir lange Hosen und langärmlige Oberteile an. Natürlich kamen auch eine Kappe für Stefan und ein Sonnenhut für mich mit.

Beim Brunch unterhielten wir uns angeregt mit den englischen Ehepaaren, die schon länger im südlichen Afrika unterwegs waren. Gary, der eine Woche später seinen 70. Geburtstag feierte, blieb am Morgen im Camp. Wir hatten ihn gar nicht so alt geschätzt, er war noch sehr agil.
Das frühe Aufstehen und die Hitze machten ihm sehr zu schaffen, doch die Mokorofahrt wollte er sich nicht entgehen lassen.
Gemeinsam besprachen wir mit unseren Guides, die Mokorotour aufgrund der Hitze etwas zu kürzen und zuerst noch einen kleinen Gamedrive um Khwai herum zu machen.
Und los ging es …

IMG_8099.jpeg

Als wir an einem Skelett vorbei kamen, sah Jacks sofort welches Tier es war. Er sprang aus dem Auto und baute den Schädel für uns zusammen.
Da erkannten auch wir, dass es ein Nilpferd war 🙂

IMG_8101.jpeg

Ansonsten waren weit und breit keine Tiere zu sehen

IMG_8104.jpeg

Am Flussufer angekommen, entdeckten wir doch noch einen Elefanten, der genüsslich am Ufer fraß.

IMG_8105.jpeg

Wir gelangten an die Anlegestelle der Mokoros, unsere drei Boote und die Poler standen schon bereit. Auch der Jeep der Engländer stieß dazu und so wurden wir von den Polern freundlich begrüßt. In der Zwischenzeit verstauten July und Jacks eine große Kühlbox mit unserer Verpflegung für die Tour in einem der Boote.

IMG_8107.jpeg

Gut gelaunt stiegen wir in die Mokoros und als alle bereit für die Abfahrt waren, machte Jacks mit meiner Kamera ein tolles Gruppenfoto.
Wir legten ab und ich dachte, dass ich nicht richtig sehe 🤩
Wir fuhren direkt im Richtung einer Gruppe Hippos - mein Herz pochte vor Aufregung…

IMG_8120.jpeg

IMG_8127.jpeg
zuletzt bearbeitet 18. Aug. 2024