Discover streicht Flüge

158 Antworten · 21,0k Aufrufe · gestartet 23. Juli 2024 von frau_shrimp
Bilder klein
Antworten
Themenstarter211 Beiträge · seit 201323. Juli 2024 · #1
Hallo Ihr Lieben,

mit Schrecken habe ich gestern von meinem Veranstalter die Nachricht bekommen, dass es Änderungen in meinem Flugplan gibt. Unter meiner Buchung auf der LH-Seite steht tatsächlich, dass mein Flug Victoria Falls-Windhoek-Frankfurt am 08.12.24, durchgeführt von Discover, storniert ist.
Als Alternative bieten sie mir die Route Johannisburg-Frankfurt an 🙄 WTF soll ich damit???

Im Netz habe ich darüber nichts gefunden, auch auf der Discover-Seite habe ich keine Meldung über stornierte Flugrouten gefunden.

Wisst Ihr was da los ist?

Liebe Grüße,
Sabine
Wie kann man Namibia nicht lieben?
zuletzt bearbeitet 23. Juli 2024
33,1k Beiträge · seit 200623. Juli 2024 · #2
Hi Sabine,

da müsstest Du mal bei Discover einfach nachfragen oder schauen ob im eigentlichen Thread zu DA was diesbezüglich steht: https://www.namibia-forum.ch/forum/14-fluege/304912-discover-airlines.html

Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
33,1k Beiträge · seit 200623. Juli 2024 · #3
P.S. Ich hab schnell geschaut. In der Tat fliegt DA ab Dezember VFA nur 2x anstatt der bisherigen 3x pro Woche an. Manchmal nicht an einem Freitag, manchmal nicht an einem Sonntag, ab Februar wird es dann total chaotisch mit verschiedenen Flugtagen und nur 1-2x pro Woche. Das mag der Nebensaison in VFA geschuldet sein.

Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
485 Beiträge · seit 202023. Juli 2024 · #4
frau_shrimp schrieb:....dass mein Flug Victoria Falls-Windhoek-Frankfurt am 08.12.24, durchgeführt von Discover, storniert ist.
Als Alternative bieten sie mir die Route Johannisburg-Frankfurt an 🙄 WTF soll ich damit???....
kurze Frage, was ist daran so schlimm?
Es wird einen Zubringer VFA-JNB, vermutlich sogar auf einem Ticket (mit Airlink oder South Africa denke ich) geben, Gepäck wird durchgecheckt, und der Int-Int Umstieg in JNB geht auch normalerweise recht flott.
Insgesamt dürfte die Reisezeit sehr ähnlich sein, die Langstrecke ist dann wieder ohne Stop ein Nachtflug.

Das alles dann noch mit erhöhter Sicherheit zur derzeit ja doch recht unzuverlässigen Discover (LH Maschine steht tagsüber in JNB, bei Ausfall gibt es viele weitere Alternativen nach Europa ab JNB, im Gegensatz zu WDH, ...) .
Gruß Burkhard
33,1k Beiträge · seit 200623. Juli 2024 · #5
Es wird einen Zubringer VFA-JNB, vermutlich sogar auf einem Ticket (mit Airlink oder South Africa denke ich) geben, Gepäck wird durchgecheckt, und der Int-Int Umstieg in JNB geht auch normalerweise recht flott.
Genau so ist es.
FireShotCapture920-Flugauswahl-shop.lufthansa.com.png
33,1k Beiträge · seit 200623. Juli 2024 · #6
Nach Rücksprache mit DA ist es genauso, wie von mir vermutet. In der Nebensaison 1-2 Flüge nach/von VFA pro Woche, ab März dann wieder 3.
Themenstarter211 Beiträge · seit 201323. Juli 2024 · #7
Burkhard schrieb:
frau_shrimp schrieb:....dass mein Flug Victoria Falls-Windhoek-Frankfurt am 08.12.24, durchgeführt von Discover, storniert ist.
Als Alternative bieten sie mir die Route Johannisburg-Frankfurt an 🙄 WTF soll ich damit???....
kurze Frage, was ist daran so schlimm?
Insgesamt dürfte die Reisezeit sehr ähnlich sein, die Langstrecke ist dann wieder ohne Stop ein Nachtflug.

Das alles dann noch mit erhöhter Sicherheit zur derzeit ja doch recht unzuverlässigen Discover (LH Maschine steht tagsüber in JNB, bei Ausfall gibt es viele weitere Alternativen nach Europa ab JNB, im Gegensatz zu WDH, ...) .
Sie bieten mir tatsächlich nur die Strecke JNB-FRA an, sprich um die Teilstrecke VFA-JNB muss ich mich selbst kümmern. Das heißt, selbst zahlen, keine Möglichkeit Gepäck durchzuchecken, Einreiseprozess in JNB durchlaufen, Gepäck neu aufgebeben, eigenes Risiko bei Verstätung der Teilstrecke etc.

Nachtrag: also, die Lufthansa-Group bietet mir diese Alternative an, wenn ich auf deren Homepage meine Buchung verwalten will. Glücklicherweise habe ich über einen Veranstalter gebucht, der wird sich nun mit der Airline für mich auseinandersetzen, dass ich - wie bereits bestätigt - von VFA nach FRA fliege. Ob das nun über WDH, CPT oder JNB geht, ist mir ziemlich egal. Hauptsache, die Langstrecke geht aus dem südlichen Afrika zurück nach FRA. Eine Unterbrechung der Langstrecke in ADD oder CAI möchte ich nicht (schlafe gern im Flieger).
485 Beiträge · seit 202023. Juli 2024 · #8
frau_shrimp schrieb:...Glücklicherweise habe ich über einen Veranstalter gebucht, der wird sich nun mit der Airline für mich auseinandersetzen, dass ich - wie bereits bestätigt - von VFA nach FRA fliege.
die LH Homepage (... oder die APP...) ist da ausgesprochen Kunden-Unfreundlich, das kann man häufig vergessen, wenn es zu "Problemen" kommt, trotz aller Versprechen des Marketing.

Aber egal, wenn dein Veranstalter (Pauschalreise mit mehreren Bausteinen) das für dich gebucht hat, dann schuldet der dir auch die "Reise" von VFA nach FRA, egal was LH sagt.
Wenn dein "Veranstalter" das nur im Rahmen einer Vermittlung der Flugstrecke an LH "vermittelt" hat, dass sieht das anders aus und die LH ist dein Vertragspartner, dann schulden die dir auch den Transport. Leider geht das dann oft nur über die ewig belegte Hotline, weil deren EDV es einfach nicht hergibt .

Leider wird man manchmal in dem Glauben gelassen, es handelt sich um eine Pauschalreise, dabei sind es nur einzelne vermittelte Bausteine und der Vertragspartner ist die Airline (... oder das Hotel, etc...) .
Gruß Burkhard
Themenstarter211 Beiträge · seit 201326. Juli 2024 · #9
Halleluja, mein Veranstalter hat’s rausgehauen oder die LH hat eingesehen, dass die 1.200 km Strecke von VFA-JNB nicht mal eben aus dem Ärmel zu schütteln ist. Ich habe nun tatsächlich zum gleichen Preis die Strecke VFA-JNB-FRA eingebucht bekommen 🤩
41 Beiträge · seit 201604. Nov. 2024 · #10
Der heutige Discover Flug 4Y132 ist bereits jetzt von 22 Uhr auf morgen 08:00 Uhr verschoben, da die Maschine nach Mauritius eingesetzt wurde und von dort (planmäßig) erst morgen um 05:10 Uhr landet.
26 Beiträge · seit 202311. Nov. 2024 · #11
Gepäck durchchecken...

Ist vollkommen egal mit welcher Fluglinie weiter geflogen wird.
Beim Checkin ist anzumerken auf welchen Flug der Koffer soll.
Wenn mit Meiers Flugreisen MF XXXY von WFV nach JNB geflogen wird und von da aus mit Hansis Donnerflug
HD 0815 weiter nach Hintertupfingen so ist lediglich ein entsprechender Tag an das Gepäckstück zu tackern.
Der Kindersarg wird dann zum Transfergepäckstück. MF XXXY JNB. Darunter steht HD 0815 FRA.
Nach Ankunft in JNB ist mit dem Tag zum Schalter von Hansis Donnerflug zu gehen,
den Tag vorzuzeigen und bitten den Schuhkarton wieder mit der neuen Bordkarte zu verknüpfen.
Dann wird anhand des Barcodes der fahrbare Kleiderschrank in die entsprechende Kutsche geladen.

Was nicht ausschliesst, dass Checkin Mitarbeiter in in diversen Bananenrepubliken des Verfahrens nicht mächtig sind...

In WDH waren sie letztens wieder nicht in der Lage mein Gepäckstück von Disco über FRA mit LH zur Desti zu taggen.
Grund: 2 Buchungen. WDH-FRA mit 4Y. FRA-Heimat mit LH.
Trotz Bordkarte, bestätigtem Flug, gleicher Konzern, Sternenflotte und Sitzplatz.
Wäre ja auch kein Problem. 90 Minuten Zeit. Da kann man locker in FRA das Gepäck neu einchecken.
60 Minuten reichen da. Äh... Nööö... Ich fliege regelmäßig über FRA und kenne die Verhältnisse und Verfahren.
Problemlos ist da ziemlich genau: goar nix.

Das Problem liegt eher in WDH.
Da das Personal mit dem System nicht um kann und spezielle Fälle nicht gebacken bekommt.
Alles was aus dem Standard läuft ist dann nicht mehr zu regeln.
Ist mir allerdings auch schon aus Italien über MUC nach Heimat mit der Dolo passiert.
Auch da totales Unverständnis. "Nixxxe gähen das. Muust Du checken ein neu in Monaco...
Das System dasse niche zulasse..."

In FRA war natürlich die Zeit eigentlich zu knapp.
5:20 Ankunft. Koffer kamen um 6:05 aus dem Maulwurfloch.
( Einreise ist wirklich KEIN Faktor. Das geht ratzfatz. )
Ankunft B. Einchecken am Automaten in A. Laufschritt mit 4 Koffern zum Robocheckin.
6:20 Koffer in den Katakomben versenkt.
Laufschritt zur Sicherheit. Zur Belohnung heute mal wieder zurück zuTerminal B.
Weil ein Inlandsflug ja immer über Terminal B abgewickelt wird. Is klar.
Glück gehabt. Neue Scanner. Nix auspacken. Körperscanner. in 5 Minuten durch mit der Familie.
Kann auch anders laufen.
6:35 am Gate. Flieger verspätet. Ikarus sei Dank. Sonst wäre das schief gegangen.
Daheim fielen trotz später Abgabe die Koffer aus dem schwarzen Loch.
Aber in FRA Umstieg mit neu einchecken von Koffern in 60 Minuten?
Schwarzafrikanische Utopie...
41 Beiträge · seit 201611. Nov. 2024 · #12
Bei dem Kommentar wird mir wirklich übel, was für ein eklig-brauner Duktus. Schwarzafrikanische Utopie, Bananenrepubliken, selbst Italiener bekommen ihr Fett weg und natürlich sind alle unfähig und minderbemittelt. Bei so viel Arroganz kann man den enorm humorvollen "Kindersarg" Vergleich ja fast außen vor lassen.
Gast11. Nov. 2024 · #13
Jossi ist eben ein super-cooler, weltgewandter Typ, der sich auskennt, da ist von Desti, taggen, usw. die Rede. Bin ganz ehrfürchtig. Erinnert mich an den Witz:
Herbert von Karajan steigt ins Taxi. Taxifahrer: Wo solls hingehen? Der Maestro: Egal, fahren Sie mich irgendwo hin, ich werde überall gebraucht.
36 Beiträge · seit 202311. Nov. 2024 · #14
singita schrieb:Bei dem Kommentar wird mir wirklich übel, was für ein eklig-brauner Duktus. Schwarzafrikanische Utopie, Bananenrepubliken, selbst Italiener bekommen ihr Fett weg und natürlich sind alle unfähig und minderbemittelt. Bei so viel Arroganz kann man den enorm humorvollen "Kindersarg" Vergleich ja fast außen vor lassen.
Jetzt bin ich beruhigt!
Ich befürchtete schon, dass keinem einzigen Mitarbeiter der Securitate dieses Forums dieser ach so schreckliche Beitrag aufgefallen wäre. Gott sei Dank hat sich doch noch jemand gefunden der diesen unsäglichen Schreiberling in seine Schranken weist.
Vielen Dank singita! Wirklich gut gemacht! ...und man (sorry, natürlich auch frau) fühlt sich dann auch immer gleich wieder eine Stufe höher gestiegen auf der ewigen Leiter in den Himmel der absoluten moralischen Vollkommenheit! TOLL!
Freiheit ist immer die Freiheit der Andersdenkenden! (Rosa Luxemburg)
41 Beiträge · seit 201612. Nov. 2024 · #15
Michdi schrieb:
singita schrieb:Bei dem Kommentar wird mir wirklich übel, was für ein eklig-brauner Duktus. Schwarzafrikanische Utopie, Bananenrepubliken, selbst Italiener bekommen ihr Fett weg und natürlich sind alle unfähig und minderbemittelt. Bei so viel Arroganz kann man den enorm humorvollen "Kindersarg" Vergleich ja fast außen vor lassen.
Jetzt bin ich beruhigt!
Ich befürchtete schon, dass keinem einzigen Mitarbeiter der Securitate dieses Forums dieser ach so schreckliche Beitrag aufgefallen wäre. Gott sei Dank hat sich doch noch jemand gefunden der diesen unsäglichen Schreiberling in seine Schranken weist.
Vielen Dank singita! Wirklich gut gemacht! ...und man (sorry, natürlich auch frau) fühlt sich dann auch immer gleich wieder eine Stufe höher gestiegen auf der ewigen Leiter in den Himmel der absoluten moralischen Vollkommenheit! TOLL!
Stets zu Diensten. Und schön zu lesen, welch Geistes Kind sich auch hinter deinem Account verbirgt. Mein Beileid.
592 Beiträge · seit 202412. Nov. 2024 · #16
@singita,
Kennst du den Spruch....
Wer einen Hammer in der Hand hat, sieht nur noch Nägel.
VG
zuletzt bearbeitet 12. Nov. 2024
1'941 Beiträge · seit 201112. Nov. 2024 · #17
Hallo Leute,
könnt ihr bitte solche Diskussionen über PN austragen? Die überwiegende Anzahl der Leser*innen dieses Threads sind an den Discover-Flügen interessiert und nicht an eurem Gelaber.

Schönen Tag noch allerseits
Solitaire
www.margit-noehrer.com FB und Insta: reisende.autorin Buch: Der glühende Atem der Wüste Meine Solo-Reise von der Namib in die Kalahari
1'675 Beiträge · seit 200712. Nov. 2024 · #18
Unabhängig von jossi & Co ist es natürlich immer hilfreich, Codeshare-Flüge zu haben, dann hat man ein Ticket und das Thema existiert nicht. Wobei ich mich wundere, warum der Experte für Discover (4Y) und LH zwei Tickets verschiedener Airlines hatte. Und selbst wenn er den LH-Flug separat gebucht hat, ich konnte bisher Discover Langstrecke immer nur über LH buchen und hatte dann auch eine LH-Flugnummer. Aber vielleicht kann er uns aufklären.
Südliches Afrika seit 1992: 49 Reisen, 1.369 Tage, 174.380 km, 493 Vogelarten
41 Beiträge · seit 201612. Nov. 2024 · #19
pollux schrieb:Unabhängig von jossi & Co ist es natürlich immer hilfreich, Codeshare-Flüge zu haben, dann hat man ein Ticket und das Thema existiert nicht. Wobei ich mich wundere, warum der Experte für Discover (4Y) und LH zwei Tickets verschiedener Airlines hatte. Und selbst wenn er den LH-Flug separat gebucht hat, ich konnte bisher Discover Langstrecke immer nur über LH buchen und hatte dann auch eine LH-Flugnummer. Aber vielleicht kann er uns aufklären.
Es gibt zwar stets eine LH Flugnummer als Alternative (durch Codesharing), aber in den Buchungen steht meistens selbst über LH die 4Y Flugnummer auch in den Bestätigungen. So auch am kommenden Wochenende bei uns

4y.jpg
33,1k Beiträge · seit 200612. Nov. 2024 · #20
ich konnte bisher Discover Langstrecke immer nur über LH buchen und hatte dann auch eine LH-Flugnummer.
Alle Flüge von Discover Airlines sind LH-Codeshare.

Viele Grüße
Christian