Namibia Neuling braucht Input

34 Antworten · 2'519 Aufrufe · gestartet 26. Juni 2024 von durbandirk
Antworten
Themenstarter61 Beiträge · seit 201726. Juni 2024 · #1
Hallo Zusammen,

ich bin 63 Jahre alt und erwäge im Februar 2025 mit meinem Kumpel 3 Wochen nach Namibia zu fliegen (unsere Frauen passen auf unsere Häuser auf 😄 ).

Zu mir: ich liebe die Natur und die Fotografie. Nach 9x Südafrika kenne ich mich mit Safaris natürlich aus. Wir sind keine Selbstversorger, sondern gehen gerne morgens frühstücken, bzw. abends zum Dinner. Mein Kumpel hat ähnliche Interessen und wir waren schon 3x zusammen in SA. Bei den Unterkünften buchen wir jeweils 2 Zimmer.

Laut den Berichten, ist mir schon klar, dass Namibia ein anderes Reiseland als SA ist (Infrastruktur etc).
Als Anhang mal unsere Reise mit den groben Daten. Es ist noch nichts gebucht und wir sind total flexibel.

Gerne erwarte ich euren Input und eure Tipps! Freue mich darauf.

Gruß
Dirk
📎 NamibiaFebruar2025.pdf
zuletzt bearbeitet 26. Juni 2024
1'816 Beiträge · seit 200826. Juni 2024 · #2
Hallo Dirk,

du hast dir ja viele Gedanken gemacht, Kompliment!

Am ersten Tag bis Mount Etjo finde ich zu weit, zumal ihr ja mit ethiopian fliegt.

Dann würde ich nach Namutoni fahren, dort in irgendeine Mushara Logde gehen und von da nach Okaukuejo. So fährst du nicht so viel doppelt.

Vreugde ist mein Top Favorit in Namibia, aber 6 Tage???

Und die Agama Lodge, die auf deiner Tourkarte steht, fehlt irgendwie bei den Unterkünften.
Ist sicherlich ein Versehen, denn 3 Ü Windhoek sind schon bisschen viel!
Thule wird zwar viel gelobt, aber mir ist es zu unpersönlich. Es gibt jede Menge B&B in Windhoek.

Just my 5c.

Viel Spaß noch beim Planen

Gruß Boris
16,9k Beiträge · seit 201226. Juni 2024 · #3

Heute schon die Suchfunktion genutzt?
🤩
zuletzt bearbeitet 14. Juni 2026
Themenstarter61 Beiträge · seit 201726. Juni 2024 · #4
Hallo Logi,
Im Übersichtslan ist die Agama Lodge aufgeführt (ist ja in der Nähe). Habe ich im Detailplan vergessen.
Sorry.

Gruß
Dirk
16,9k Beiträge · seit 201226. Juni 2024 · #5
Heute schon die Suchfunktion genutzt? 🤩
1'816 Beiträge · seit 200826. Juni 2024 · #6
Also , ich würde so fahren:

28.01. Übernachtung bei Windhoek
29.01. 2ü Mount Etjo
31.01. 2 Ü nahe Van Lindequist Gate
02.02. 2 Ü Okaukuejo
04.02. 3 Ü Vreugde
07.02. 2 Ü otjohotozu
09.02. 2 Ü Damaraland
11.02. 3 Ü Swakop
14.02. 2 Ü Sossousvlei, näher dran
16.02. 1 Ü Windhoek

Wenn noch irgendwo eine Nacht übrig ist ( weiß jetzt grad das Rückflugdatum nicht) kann man noch irgendwo länger bleiben.

Etosha würde ich um diese Reisezeit nicht ausdehnen. Es ist Regenzeit und vermutlich wirst du, wenn überhaupt, nur vereinzelt Elefanten sehen, falls dir das wichtig ist.

Viele Grüße
Boris
16,9k Beiträge · seit 201226. Juni 2024 · #7
boris schrieb:Also , ich würde so fahren:

28.01. Übernachtung bei Windhoek
29.01. 2ü Mount Etjo
31.01. 2 Ü nahe Van Lindequist Gate
02.02. 2 Ü Okaukuejo
04.02. 3 Ü Vreugde
07.02. 2 Ü otjohotozu
09.02. 2 Ü Damaraland
11.02. 3 Ü Swakop
14.02. 2 Ü Sossousvlei, näher dran
16.02. 1 Ü Windhoek
@Boris

Ja, stimme Dir da zu.
Allerdings würde ich nach Vreugde ins Damaraland und erst anschließend nach Otjohotozu.
Und von Otjohotozu, auf dem Weg nach Swakop, bei den San im Erongo einen Abstecher machen.

LG
Logi
1'816 Beiträge · seit 200826. Juni 2024 · #8
Hallo Logi, gute Idee.
Aber die San kann man von Otjohotozu auch in einem Halbtagesausflug erreichen. Sie haben ja 2 Nächte.
Und auf dem Weg nach Swakop die Spitzkoppe, obwohl das nicht so die richtige Tageszeit dafür ist. Oder tatsächlich 1 Nacht Spitzkoppenlodge?

Lg Boris
16,9k Beiträge · seit 201226. Juni 2024 · #9
boris schrieb:Aber die San kann man von Otjohotozu auch in einem Halbtagesausflug erreichen. Sie haben ja 2 Nächte.
Auch eine Idee, nur dann müssen sie diese Strecke 3x hin und her fahren.
Aber Spitzkoppe ginge natürlich auch. Wobei die Spitzkoppen Lodge vermutlich aus Budgetgründen eher nicht in Frage kommen wird.

LG
Logi
Themenstarter61 Beiträge · seit 201726. Juni 2024 · #10
Erstmal Danke für eure wertvollen Tipps!

So kommt Form rein. Werde den Plan in den nächsten Tagen mal überarbeiten und mich dann wieder melden.

Gruß

Dirk
1'816 Beiträge · seit 200826. Juni 2024 · #11
Hallo Logi,
Die Spitzkoppenlodge ist ja unverschämt teuer geworden. Hab grad mal nachgeschaut, das sind schlappe 50% mehr als vor 3 Jahren
Themenstarter61 Beiträge · seit 201727. Juni 2024 · #12
Ich habe jetzt erstmal festgestellt, dass es gar nicht so einfach ist nach Windhoek zu kommen.

Folgende Optionen habe ich bisher herausgefunden:
1. Direktflug mit Discover (ab Frankfurt - Ankunft Windhoek 09.15)
2. Condor über Kapstadt (beide ab Frankfurt via Airlink - Ankunft 20.25)
3. Ethopian über Addis Abeba (ab Frankfurt - Ankunft 13.20)
4. Qatar über Doha/Johannesburg via South African Aiways (Ankunft 16.55)

1+2 möchte ich eigentlich nicht wegen der doch hohen Streikgefahr bei Lufthansa.
Ethopian kenne ich nicht, würde freie Standardsitzplatzwahl und Rail and Fly beinhalten. Vorteil: man kann an dem Tag noch zum 1. Etappenziel.
Mit Qatar bin ich die ganzen letzten Male geflogen und war immer begeistert. Allerdings 2x umsteigen und der Tag ist auch weg.

Preislich tut sich das alles nicht so viel.

Was meint ihr?

Gruß

Dirk
33,1k Beiträge · seit 200627. Juni 2024 · #13

1+2 möchte ich eigentlich nicht wegen der doch hohen Streikgefahr bei Lufthansa.
Na ja, also bei Discover Airlines waren die Streiks mehr als überschaubar und Du hast eben einen Direktflug. Wenn sich preislich nichts tut (normalerweise ist Ethiopian immer deutlich günstiger), würde ich immer so direkt wie möglich fliegen. Was 2 mit Lufthansa und Streiks zu tun hat, verstehe ich nicht. Condor hat nix mit Lufthansa zu tun. Mit ET über Addis ist gern genommen, eben wg. des Preises. Ich finde die Airline grottenschlecht, viele andere finden sie gut. Qatar ist halt Luxus, aber mit 2 Mal umsteigen wäre es nix für mich. Ansonsten gibt es ja zig weitere Airlines via Südafrika nach Namibia, meist aber auch mit 2x umsteige.

Also meine Reihenfolge bei Preisgleichheit:
1) Discover
2) Condor
3) Qatar
4) Ethiopian

Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
33,1k Beiträge · seit 200627. Juni 2024 · #14
OFF TOPIC
----------------
Die Spitzkoppenlodge ist ja unverschämt teuer geworden. Hab grad mal nachgeschaut, das sind schlappe 50% mehr als vor 3 Jahren
Bist Du dir sicher? Also 2019 hat es im DZ DBB knapp 7000 gekostet, jetzt 9400. Das ist also ein Anstieg von so 35 Prozent in 5 Jahren... bei den üblichen 10% pro Jahr bei namibischen Unterkünften, also kein besonders großer Anstieg.

Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
zuletzt bearbeitet 27. Juni 2024
1'816 Beiträge · seit 200827. Juni 2024 · #15
Hallo Christian,
Sie fahren ja nächstes Jahr, und da sind es über 11000 NAD.

Zu den Flügen:
Bei Discover besteht die Möglichkeit, dass der Flug auf den nächsten Morgen verlegt wird. Das passierte in der Vergangenheit nicht so ganz selten. Bei Discover ist aber die normale Holzklasse schon sehr eng bestuhlt. Ich würde da immer premium fliegen wollen. Und dann ist es echt viel teurer als ET.
Aber nochmal: fahrt am ersten Tag nicht noch 250 km. Die Einreise dauert locker eine Stunde. Dann Mietwagen übernehmen (wo, in Windhoek oder an Flughafen?) kann sich auch ziehen. Bei uns war mal ein Defekt am Auto, da musste (am Flughafen) erst Ersatz aus dem Depot geholt werden. Wir waren über 2 Stunden am Flughafen. Und Getränke und so wollt ihr doch auch noch kaufen?!
Ich verstehe die Hetze nicht, ihr habt doch jede Menge Zeit. Von Mt. Etjo habt ihr eh nix, wenn ihr in der Dämmerung ankommt.
Ich werfe mal, falls ihr nicht in Windhoek bleiben wollt, mal Okapuka und Otjsazu in den Ring ( letzteres va wenn ihr das Auto am Flughafen übernehmt, dann kann man außen um Windhoek rumfahren. Allerdings müsste man den Getränkeeinkauf auf das Notwendigste an der Tanke am Flughafen beschränken. Aber am nächsten Tag kommt man ja an Okahandja vorbei.
Oder ihr dreht die Route, dann bietet sich Auas an.
Willst du noch was zu den 6 Tagen Vreugde schreiben?

Gruß Boris
Themenstarter61 Beiträge · seit 201727. Juni 2024 · #16
Also Boris,
ok, dann schaue ich mal nach einer geeigneten Unterkunft nahe Windhoek nach der Landung.
Genau was du sagst, habe ich von Discover auch schon gehört. Wenn der Flug verschoben wird, kann man seinen ganzen Urlaub umplanen. Auf den Stress habe ich keine Lust.
Ich bin natürlich auch von Qatar verwöhnt. Super Beinfreiheit in der Eco, top Essen und immer pünktlich.
Zu Vreudge: aufgrund deiner Routenempfehlung stricke ich alles nochmal um. Sobald ich fertig bin, stelle ich das neue PDF hier rein.

Gruß
Dirk
16,9k Beiträge · seit 201227. Juni 2024 · #17
Heute schon die Suchfunktion genutzt? 🤩
Themenstarter61 Beiträge · seit 201728. Juni 2024 · #18
Wie sieht das eigentlich mit einer namibischen SIM-Karte mit Datenvolumen aus? Bekomme ich die am Flughafen und wie sind die ca. Preise?

Die Netzabdeckung wird wahrscheinlich sehr unterschiedlich sein...
Themenstarter61 Beiträge · seit 201728. Juni 2024 · #19
So,
aufgrund eurer Tipps habe ich die ganze Route nochmal überarbeitet.

Mal sehen, was ihr dazu meint.

Für das Damaraland fehlt mir jegliche Phantasie, wo man dort zu bezahlbaren Preisen unterkommen kann.
Ebenso für eine nähere Unterkunft bei Sossusvlei. Die Unterkünfte, die ich gesehen habe, sprengen leider unseren Rahmen. Wir könnten zwar soviel ausgeben, wollen es aber nicht (irgendwie müssen wir das unseren Frauen gegenüber auch rechtfertigen 😗 )

Freue mich auf euer Feedback!

Gruß
Dirk

P.S.: Sorry, bei einigen Bildern passt die Formatierung nicht.
📎 NamibiaFebruar2025Alternative2.pdf
zuletzt bearbeitet 28. Juni 2024
2'462 Beiträge · seit 200628. Juni 2024 · #20
durbandirk schrieb:Ich habe jetzt erstmal festgestellt, dass es gar nicht so einfach ist nach Windhoek zu kommen.

Folgende Optionen habe ich bisher herausgefunden:

Ethopian kenne ich nicht, würde freie Standardsitzplatzwahl und Rail and Fly beinhalten. Vorteil: man kann an dem Tag noch zum 1. Etappenziel.
Mit Qatar bin ich die ganzen letzten Male geflogen und war immer begeistert. Allerdings 2x umsteigen und der Tag ist auch weg.

Preislich tut sich das alles nicht so viel.

Was meint ihr?

Gruß

Dirk
Wir sind erst einmal Quatar geflogen. Ich würde es nicht wieder tun. Ich mag, möglichst schnell irgendwo anzukommen. Billigflieger 1 und 2 wären mir zu unsicher, kenne zu viele, die einen Tag später fliegen mussten und dann war es nervend, die Route anzupassen.
"Der letzte Beweis von Größe liegt darin, Kritik ohne Groll zu ertragen." Victor Hugo