Visum Uganda Email kommt nicht an

15 Antworten · 2'347 Aufrufe · gestartet 17. Juni 2024 von AnjaundStephan
Antworten
Themenstarter50 Beiträge · seit 201717. Juni 2024 · #1
Hallo Zusammen,
ich habe ein Problem mit dem Visum für Uganda. Ich habe meine Application ID nicht aufgeschrieben, bzw. sie war schneller nicht mehr sichtbar als ich gedacht habe. Bei meinem Mann wussten wir dann Bescheid und die haben wir aufgeschrieben. Damit konnten wir auch sein Approval letter runterladen und ausdrucken. Da ich meine nicht weiß geht das bei mir nicht. Daher bin ich dann auf "Forgot your application ID" gegangen. Ich gebe meine Email-Adresse ein. Es kommt die Nachricht, dass eine Mail dorthin verschickt wurde. Es kommt aber nichts an, auch nicht im Spam-Ordner. Mein Mann und ich haben dieselbe Mailadresse angegeben. Es kommt gar nichts vom Uganda E-Immigration System an, auch nicht das von meinem Mann. Andere Mails schon. Ich habe den Antrag als PDF gespeichert, die Mailadresse stimmt. Auch kein Tippfehler zu sehen.
Hat jemand noch eine Idee wie ich an meine ID komme.
Liebe Grüße
Anja
2'497 Beiträge · seit 201117. Juni 2024 · #2
Hallo Anja,

mein Sohn hatte vor wenigen Jahren das selbe Problem, er kam nicht an die ID. Er und ich haben zig Mails geschickt und Tage später (zu spät) kamen dann die unzähligen Rückmeldungen. Auch über ein kostspieligeres Vermittlungsportal kam nichts rechtzeitig an.

Am Schalter wollte man ihn dann auch nicht einchecken, aber nach Bestehen auf der Möglichkeit eines "Visa on Arrival" und nach kurzem Telefonat dann doch. Vielleicht ist das ja eine Notlösung für euch. Wie eilig ist es denn, wann soll es losgehen?

Liebe Grüßr
Karin
Würde sollte niemals ein Konjunktiv sein. Namibia 2016: Infos zu Auto+Camps+die "Jahrhundertsichtung" Namibia 2015: Namibia - Mein Seelenland Namibia und Botswana 2014: Überraschungstour Namibia und Botswana mit Guide Namibia 2013: Drei Heidjer in Namibia - Guck mal, Elefanten!
Themenstarter50 Beiträge · seit 201717. Juni 2024 · #3
Hallo Karin,
ich habe noch bis zum 30. Zeit. Dann hoffe ich, dass das noch ankommt.
Liebe Grüße
Gast17. Juni 2024 · #4
Wenn der Mailserver, bei dem Euer E-Mail-Postfach liegt, den Mailserver, den Uganda Immigration zum Versand der E-Mail nutzt, für eine Spamschleuder hält, dann kann es sein, dass Euer Mailserver die Mails gar nicht erst annimmt, sondern direkt abweist und dann sind sie auch nicht im Spam-Ordner zu finden. Das ist heutzutage ein recht häufiges Problem.

Das die Mails Stunden oder Tage verspätet ankommen, ist nur dann realistisch, wenn der Mailserver, bei dem euer Postfach liegt, länger ausgefallen ist.

Da ihr die Application-ID nicht ohne E-Mail bekommt und die E-Mail-Adresse ohne die Application-ID nicht ändern könnt, bleibt nur die Kontaktaufnahme. Entweder über das Kontaktformular - könnte aber sein, dass der Support dann über den selben "schlechten" Mailserver eine E-Mail schickt, die dann auch nicht ankommt. Alternativ via Telefon: +256 417 346 100

Grüße
205 Beiträge · seit 202317. Juni 2024 · #5
Hallo Anja,
wenn die Zeit knapp wird,
versuche es doch mal beim einem Konsulat Uganda in Deutschland, vielleicht kommen sie an eure Daten ran. Es gibt eine Vertretung in Hamburg, Leipzig und München.
Letztes Jahr hatten wir auch ein Visum für Uganda online beantragt und soweit ich mich erinnere, kam die Bestätigung mit Application ID zum Ausdrucken per EMail.
Hoffe, ihr bekommt euer Visum noch rechtzeitig.
Viele Grüße, Sabine
Themenstarter50 Beiträge · seit 201717. Juni 2024 · #6
Hallo,
das Emailkonto haben wir bei der Telekom. Ich habe dort angerufen, es wird aber nichts rausgefiltert. Aussage von denen war das es dauern kann. Ich werde jetzt morgen noch abwarten und sonst versuchen per Telefon etwas zu erreichen entweder in Hamburg oder direkt. Vielen Dank Euch.
2'844 Beiträge · seit 201117. Juni 2024 · #7
Hallo Anja,

so ähnlich ging es mir mit meinem Kenia- Visum.
Ich habe schließlich im “Verlauf” (Apple, Safari) meine ID gefunden.
Vl. erscheint auch bei der Bezahlung per KK im Text ein passender Hinweis? Du siehst ja bei Deinem Mann, wie eine ID “geschrieben” ist.
(Ich hatte übrigens final in der Botschaft in Berlin angerufen, nachdem e-Mails zu keinem Erfolg geführt hatten.)
Viel Erfolg!
Strelitzie
Gast18. Juni 2024 · #8
AnjaundStephan schrieb:das Emailkonto haben wir bei der Telekom. Ich habe dort angerufen, es wird aber nichts rausgefiltert.
Da hast Du wohl jemanden vom First-Level-Support erwischt. Die Telekom schreibt in ihrer FAQ für Postmaster (Administratoren fremder Mailserver) selbst, dass sie bestimmte Server blockt und darüber hinaus bei verdächtigen Servern auch Greylisting, also temporäres Blocken nutzt. Greylisting sorgt normalerweise aber nur für Verzögerungen von 5-20 Minuten.
https://postmaster.t-online.de

Wenn Du nach Telekom oder T-Online und "E-Mail blockiert" suchst, findest Du tausende Hilferufe, wo bei Telekom-Kunden Mails nicht ankommen. Die Telekom blockt bei Mailservern mit fragwürdiger Reputation recht forsch. Das ist im Prinzip auch gut, um die eigenen Kunden und Systeme vor Spam und unnötiger Last zu schützen.

Grüße
6'369 Beiträge · seit 201118. Juni 2024 · #9
Hoi zämä

Sorry, ich komm etwas abseits des einegtlichen Themas...
mitglied19210 schrieb:...kann es sein, dass Euer Mailserver die Mails gar nicht erst annimmt, sondern direkt abweist und dann sind sie auch nicht im Spam-Ordner zu finden. Das ist heutzutage ein recht häufiges Problem.
Wenn der eigene Server aufgrund von Providerseite her lange Zeit fehlender Sicherheitsupdates von einigen anderen Servern als unsicher taxiert wird und die eMails bei gewissen Servern abgelehnt werden, kann man da selbst was dagegen machen ausser den Provider wechseln?
Gruss, Picco B) Meine Reiseberichte: Nord- und Süd-Tansania, Kenya, Ruanda, Uganda, Botsuana/Sambia, DR Congo, und als ausserafrikanische Gebiete: Costa Rica und Mt. Everest BC (klick hier)
Themenstarter50 Beiträge · seit 201718. Juni 2024 · #10
Hallo Zusammen,
ich habe gerade mein Visum bekommen. Ich habe heute morgen über Kontakt den Fall geschildert und darum gebeten mir die ID an eine andere Mailadresse zu schicken und es kam schon eine Antwort 😁
Vielen Dank an alle 🤩
Gast19. Juni 2024 · #11
picco schrieb:Wenn der eigene Server aufgrund von Providerseite her lange Zeit fehlender Sicherheitsupdates von einigen anderen Servern als unsicher taxiert wird und die eMails bei gewissen Servern abgelehnt werden, kann man da selbst was dagegen machen ausser den Provider wechseln?
Die meisten fehlenden Sicherheitsupdates sind von außen nicht analysierbar, weil beim SMTP-Protokoll, mit dem Mails versandt werden, keine Informationen dazu ausgetauscht werden. Entsprechend kann man auf der Basis auch nicht blocken. Nur einzelne Punkte sind von außen indirekt feststellbar, wenn eben bestimmte Optionen nicht unterstützt werden, z.B. veraltete (oder fehlende) Verschlüsselung. Es könnte theoretisch sein, dass bei sehr veralteten, unsicheren Verschlüsselungsstandards Mailserver die Kommunikation ablehnen, aber in der Praxis ist es eher umgekehrt: Server, die nur das moderne, sichere TLS 1.3 unterstützen, haben Probleme, weil ältere Server das nicht können.

Ein paar Indizien, ob der Versand von Mails über den Server Deines Provider problembehaftet ist, kannst Du hier finden:
https://mxtoolbox.com/blacklists.aspx
https://mxtoolbox.com/emailhealth
https://mxtoolbox.com/diagnostic.aspx

Da jeweils den SMTP-Server eintragen, über den Du die Mails versendet. Der steht in den Konto-Einstellungen Deines E-Mail-Programms. Dann wird gecheckt, ob der Server auf Blacklists steht. Ist der Server auf namhaften Blacklists, wird man Probleme haben. Sowas wie UCEPROTECTL2, UCEPROTECTL3 ist dagegen bedeutungslos. DNS-Einträge, Verschlüsselung, DMARC usw. werden da auch geprüft.

Wenn der Provider auf Druck/Anfragen nicht reagiert, kannst Du selbst, da nichts machen.

Grüße
1'366 Beiträge · seit 201116. Sept. 2024 · #13
Hallo zusammen,

nachdem es mit dem eTA in Kenia wunderbar lief, ist es mit Uganda sehr problematisch.

Wie mein Vorredner schon schreibt, ist es bei mir auch eine Telekom-Mailadresse. Ein neues Visum beantragen geht nicht, da ich schon registriert bin 🙁

Ich habe jetzt mal das Immigration Office und die Botschaft (Uganda in Berlin) angeschrieben. Mal schauen, wie ich an mein Visum komme 🙁

Falls jemand noch einen Tipp hat, wäre ich dankbar.
Gruß Thorsten :) Thorsten Hanewald Photography Auf den Spuren der Gnus - Tansanias Norden Zu Besuch im Angama Mara Camp (Mara Triangle) Masai Mara intensiv " Alles, was ich jetzt wollte, war nach Afrika zurückzukommen. Ich hatte es noch nicht einmal verlassen, aber wenn ich nachts aufwachte, lag ich lauschend da, bereits voller Heimweh danach." Ernest Hemingway
Themenstarter50 Beiträge · seit 201717. Sept. 2024 · #14
Hi,
wenn du die Application ID hast, kannst Du über Applications dann manage application mit Deinen Daten das Visum herunterladen.
Ich hatte die application ID auch nicht und hatte über https://visas.immigration.go.ug/#/contact den Fall geschildert und gebeten mir das Visum bzw die ID an eine andere Email zu senden (gmail). Das ging recht zügig innerhalb eines Tages.
Viel Erfolg
1'366 Beiträge · seit 201117. Sept. 2024 · #15
Thema ist gelöst.

Ich hatte die ID dummerweise nicht.
Ich habe dann über das Kontaktformular darum gebeten, dass mir das Immigration Office die ID an eine andere Mail Adresse schickt. Das hat wunderbar funktioniert. Ich konnte dann meinen VISA-Antrag aktualisieren und eine neue Mail angeben. Danach war innerhalb 1 Tages alles erledigt und das Visum wurde genehmigt.
Gruß Thorsten :) Thorsten Hanewald Photography Auf den Spuren der Gnus - Tansanias Norden Zu Besuch im Angama Mara Camp (Mara Triangle) Masai Mara intensiv " Alles, was ich jetzt wollte, war nach Afrika zurückzukommen. Ich hatte es noch nicht einmal verlassen, aber wenn ich nachts aufwachte, lag ich lauschend da, bereits voller Heimweh danach." Ernest Hemingway