Discover Airlines

215 Antworten · 22,3k Aufrufe · gestartet 04. Juni 2024 von travelNAMIBIA
Antworten
280 Beiträge · seit 201802. Sept. 2024 · #121
Hallo joeheinz,
jetzt bin ich kein Freund von Discover und meide diese Airline auch geflissentlich - aber unabhängig davon : was hat dich abgehalten, bei möglichen 8 kg Handgepäck 1-2 Flaschen Wasser und was zum Essen einzupacken ?
Wasser habe ich immer dabei (auch wenn es mich ärgert, im Sicherheitsbereich so viel dafür bezahlen zu müssen), und Essen kann man ja durch die Security mitnehmen. Auf die Versorgung durch die Airline verlasse ich mich eigentlich schon lange nicht mehr...
41 Beiträge · seit 201619. Sept. 2024 · #122
Wir haben eigentlich FRA-WDH am 16.11.2024 gebucht und bestätigt, doch plötzlich taucht eine Fehlermeldung auf online. Die Hotline konnte mir auf Anhieb leider keine vernünftige Antwort geben, ich bleibe dran.

Auffällig ist jedoch: Der Flugtag Samstag scheint in KW 46, 45 und 44 aus dem Programm genommen. Die Flüge mit 4Y 132 sind auch bereits aus allen Buchungssystemen verschwunden. Heimlich, still und leise - ohne jede Notiz. Hat jemand eine Info, was hier passiert sein könnte oder wo es Infos hierzu gibt?

Ich hoffe aktuell ja noch, dass irgendein System Schluckauf hat.
1'223 Beiträge · seit 201019. Sept. 2024 · #123
singita schrieb:Wir haben eigentlich FRA-WDH am 16.11.2024 gebucht und bestätigt, doch plötzlich taucht eine Fehlermeldung auf online. Die Hotline konnte mir auf Anhieb leider keine vernünftige Antwort geben, ich bleibe dran.

Auffällig ist jedoch: Der Flugtag Samstag scheint in KW 46, 45 und 44 aus dem Programm genommen. Die Flüge mit 4Y 132 sind auch bereits aus allen Buchungssystemen verschwunden. Heimlich, still und leise - ohne jede Notiz. Hat jemand eine Info, was hier passiert sein könnte oder wo es Infos hierzu gibt?

Ich hoffe aktuell ja noch, dass irgendein System Schluckauf hat.
Bei Lusthansa ist nichts unmöglich.
Diese gleichen Probleme hatte ich neulich bei einer Buchung für gegen Ende November. Nachdem 24 Stunden nichts ging, habe ich die Buchung über die Hotline gemacht. Achte nur darauf, daß Du auch den Internet-Preis ohne Aufschlag bekommst.
Die hatten da ein Bürschlein sitzen, der nicht einmal wußte daß es eine Destination Windhoek gibt. 3x rief er immerhin zurück.

Bei Ethiopian hingegen hat alles butterweich geklappt.
*Wer einen Fehler begeht und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten! (Konfuzius)
1'675 Beiträge · seit 200719. Sept. 2024 · #124
Wenn es der 4Y132 Doppelflug an den Tagen 2,4,6 ist: den gibt es im Winterflugplan nicht mehr! das ist der Flug, der ab dem Sommerflugplan 2025 auf München umgestellt wird. Es war nur bis vor einiger Zeit (wann?) so, dass der auch im Winterflugplan noch ab FRA bedient werden sollte. Das wurde aber rausgenommen. Was unklar bleibt, dass ihr davon nichts wisst.
Südliches Afrika seit 1992: 49 Reisen, 1.369 Tage, 174.380 km, 493 Vogelarten
53 Beiträge · seit 201919. Sept. 2024 · #125
Wir waren am 07.11.24 Premium Eco auf der 4Y132 gebucht.
Upgrade auf Biz. war noch in der Warteschlange.

Die Mail mit der Umbuchung kam am 20.02 mit der Frist 05 April sonst würde storniert werden.
Wir konnten damals nicht auf den späteren Flug 4Y138 umgebucht werden da Biz. und Prem Eco angeblich schon voll.
Hatten dann die Möglichkeit einen Tag früher oder später oder mit LH via JNB. Das wurde es dann.

Also dringend anrufen (mir konnte nur die Discover-Hotline helfen, die Lufthansahotline war eher aufgeschmissen).
Namibia Apr. 2017, Botswana Nov. 2021, Namibia Nov. 2022, Nam/Bots/KTP Nov&Dez.2024, Cape Town - Windhoek, Nov 2026
41 Beiträge · seit 201620. Sept. 2024 · #126
Das wirklich kuriose ist halt, dass die Flüge im Onlinekonto als bestätigt drin stehen, ich Sitzplätze verändern kann und laut LH Hotline alles in Ordnung ist. Diese Änderung, die du ansprichst, sollte doch laut Forumsbeiträgen und PM von Discover erst ab 01. April 2025 greifen (also weiterhin 1x täglich ab FRA, aber Di/Do/Sa der zweite Flug dann ab MUC statt FRA. Hat jemand irgendeine Quelle für den Wegfall bereits im November bitte?
41 Beiträge · seit 201620. Sept. 2024 · #127
Habe nun endlich jemanden bei Discover erreicht. Tatsächlich wurden wir auf 4Y138 umgelegt schon vor Monaten (die Info ging wohl irgendwie verloren) und dieser Flug findet statt, ist aber tatsächlich an 3 Samstagen in Folge (02.11.,09.11.,16.11.) angeblich restlos voll und deshalb aus den Systemen genommen. Nun denn, will ich das mal glauben.
22 Beiträge · seit 202020. Sept. 2024 · #128
Die gleiche Auskunft habe ich soeben auch von Discover erhalten. Wir hatten Flug 4Y 138 gebucht. Dieser Flug soll auch planmäßig stattfinden, ist aber angeblich wegen "Überfüllung" nicht mehr buchbar. Wenn ich mir meine Buchung bei LH aufrufe ist dieser Flug auch nach wie vor "bestätigt". Hoffen wir einmal das Beste.
53 Beiträge · seit 201920. Sept. 2024 · #129
singita schrieb:Das wirklich kuriose ist halt, dass die Flüge im Onlinekonto als bestätigt drin stehen, ich Sitzplätze verändern kann und laut LH Hotline alles in Ordnung ist. Diese Änderung, die du ansprichst, sollte doch laut Forumsbeiträgen und PM von Discover erst ab 01. April 2025 greifen (also weiterhin 1x täglich ab FRA, aber Di/Do/Sa der zweite Flug dann ab MUC statt FRA. Hat jemand irgendeine Quelle für den Wegfall bereits im November bitte?
Der Rückzug der frühen Verbindung nach WDH liegt wohl eher darin begründet, dass Discover im Winter neu nach Tulum/Mexico und in höherem Takt nach Orlando und Tampa Bay fliegt. Da fehlen dann die Langstreckenflieger.
https://www.touristik-aktuell.de/nachrichten/verkehr/news/datum/2024/04/23/discover-airlines-mehr-fluege-im-winter/

Und durch das zusammenlegen der Flüge ist dann die eine Verbindung überdurchschnittlich gut gebucht.
Glück für denjenigen, der mitdurfte. Kann mir aber eine Überbuchung gut vorstellen. Wenn dann noch "downgrade" vom A333 auf A332 wirds am Gate spaßig 😗
Namibia Apr. 2017, Botswana Nov. 2021, Namibia Nov. 2022, Nam/Bots/KTP Nov&Dez.2024, Cape Town - Windhoek, Nov 2026
Themenstarter33,1k Beiträge · seit 200620. Sept. 2024 · #130
Der Rückzug der frühen Verbindung nach WDH liegt wohl eher darin begründet, dass Discover im Winter neu nach Tulum/Mexico und in höherem Takt nach Orlando und Tampa Bay fliegt. Da fehlen dann die Langstreckenflieger.
Es liegt an der Nebensaison in Namibia. Das wurde ja auch so schon vor längerer Zeit angekündigt, also nicht erst "kürzlich". Darin begründet ist auch die zeitweilige Reduzierung auf nur noch 1 Verbindungen pro Woche weiter nach Vicfalls. Nebensaison-Flugkürzungen gab es auch in der Vergangenheit schon (u. a. auch damals schon bei LTU/Air Berlin).

Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
349 Beiträge · seit 201329. Sept. 2024 · #131
Flugverspätungen und Ausfälle: Diese Wochentage sind besonders betroffen
https://magazin.passengersfriend.com/flugverspaetungen-und-ausfaelle-wochentage?
Unsere Analyse basiert auf den Flugdaten von 2023 und 2024
Fazit

Die Analyse der Flugprobleme zeigt deutliche Unterschiede zwischen den Wochentagen, was Verspätungen und Annullierungen betrifft. Besonders der Donnerstag und der Mittwoch stechen durch eine hohe Anzahl von Flugstörungen hervor, während Montag und Sonntag verhältnismäßig stabilere Reisetage sind. Das Jahr 2023 zeichnete jedoch ein anderes Bild, bei dem der Montag und der Samstag die problematischsten Tage waren. Diese Abweichung zwischen den Jahren verdeutlicht, dass sich die problematischsten Tage von Jahr zu Jahr verschieben können, was auf verschiedene externe und interne Faktoren zurückzuführen ist.

Besonders auffällig ist das Verhältnis von Annullierungen zu Verspätungen. Annullierungen treten deutlich häufiger auf, da Airlines bei größeren Problemen wie schlechtem Wetter, technischen Ausfällen oder Streiks oft darauf zurückgreifen, Flüge ganz zu streichen, um den Betrieb zu stabilisieren. Verspätungen sind dagegen meist die Folge von kleineren Störungen, die im Laufe der Zeit behoben werden können.

Mit sonnigen Grüßen aus Windhoek
Carsten Möhle
http://www.bwana.de http://www.facebook.com/Namibia.Reisen http://www.paulgraetz.de
1'675 Beiträge · seit 200729. Sept. 2024 · #132
Da schaut aber jemand stark in die Glaskugel 😄
So nach der Devise, nichts genaus weiß man nicht ...
Bei Discover ist es doch ganz einfach: sie haben eine zu kleine Flotte, um größere Verspätungen von vorausgegangen Flügen aufzufangen. Wenn also der Flug XY aus Florida nicht rechtzeitig in FRA war, verschiebt man WDH auf den nächsten Morgen. Und den Rückflug schafft man dann halbwegs pünktlich.
Südliches Afrika seit 1992: 49 Reisen, 1.369 Tage, 174.380 km, 493 Vogelarten
104 Beiträge · seit 201801. Okt. 2024 · #133
pollux schrieb:Da schaut aber jemand stark in die Glaskugel 😄
So nach der Devise, nichts genaus weiß man nicht ...
Bei Discover ist es doch ganz einfach: sie haben eine zu kleine Flotte, um größere Verspätungen von vorausgegangen Flügen aufzufangen. Wenn also der Flug XY aus Florida nicht rechtzeitig in FRA war, verschiebt man WDH auf den nächsten Morgen. Und den Rückflug schafft man dann halbwegs pünktlich.
Wie jetzt leider wieder am 29.9 und 30.9 so passiert...

https://www.flightradar24.com/data/flights/4y132

Wer eng plant hat dann natürlich ein ernsthaftes Problem.
Naja... Mal sehen wie es am 6.10 oder 7.10 mit dem Abflug so wird.
https://www.tickerfactory.com
1'223 Beiträge · seit 201001. Okt. 2024 · #134
Habe mich auch schon gewundert daß die Ethiopian so voll gebucht ist, aber um diese Jahreszeit waren die Discover Flüge vorher auch doppelt so teuer als Ethiopian.
*Wer einen Fehler begeht und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten! (Konfuzius)
211 Beiträge · seit 200601. Okt. 2024 · #135
pollux schrieb:
Bei Discover ist es doch ganz einfach: sie haben eine zu kleine Flotte, um größere Verspätungen von vorausgegangen Flügen aufzufangen. .
Das Auffangen von Verspätungen ist unabhängig von der Größe der Flotte.
Es sind drei Probleme:
- Flugzeuge vorhalten, also "Standby" für Ersatzflüge, ist extrem teuer. Das kann sich eine Swiss oder LH leisten. In der Regel wird eine Ersatzmaschine aber nur im "Geschäfts-Flieger-Betrieb", also einer großen Business- und First-Class, gemachte, um die Damen und Herren der oberen Management-Ränge ans Ziel zu bringen.
Discover ist per Definition ein reiner Ferienflieger. Ob der Tourist nun etwas später ankommt oder nicht, spielt da keine Rolle. Deswegen nehme ich auch an, dass Discover keine Ersatzmaschinen (samt notwendigem Personal) vorhält.
- Flugzeuge der Größenordnung sind im Betrieb derart teuer, dass sie sich nur lohnen, wenn sie allerbestens 24/h am Tag in der Luft sind. Das geht natürlich nicht, aber die Strecken werden bei allen Fliegern so gestrickt, dass sie möglichst kurz am Boden sind. Das gilt für alle Airlineflotten weltweit. Das bedeutet aber auch: Jede größere Verspätung zieht einen Rattenschwanz nach sich und wirbelt die Pläne durcheinander.
- Technikprobleme: Gerade bei der bei Discover eingesetzte Airbus A330 gabs vor nem Jahr eine schadenbedingte Pflichtüberprüfung eines Triebwerktyps. Da muss dann rollierend eine Maschine aus dem Flugplan genommen werden - und schon wieder knirscht es, bei Discover mangels Ersatzmaschinen dann eben deutlich.

Soll heißen: Discover hat keinen Puffer an Fliegern, daher wird das immer wieder vorkommen mit Storno etc pp. Leider ärgerlich...
0
128 Beiträge · seit 202401. Okt. 2024 · #136
Bwana Tucke-Tucke schrieb:Flugverspätungen und Ausfälle: Diese Wochentage sind besonders betroffen
https://magazin.passengersfriend.com/flugverspaetungen-und-ausfaelle-wochentage?
Unsere Analyse basiert auf den Flugdaten von 2023 und 2024
Fazit

Die Analyse der Flugprobleme zeigt deutliche Unterschiede zwischen den Wochentagen, was Verspätungen und Annullierungen betrifft. Besonders der Donnerstag und der Mittwoch stechen durch eine hohe Anzahl von Flugstörungen hervor, während Montag und Sonntag verhältnismäßig stabilere Reisetage sind. Das Jahr 2023 zeichnete jedoch ein anderes Bild, bei dem der Montag und der Samstag die problematischsten Tage waren. Diese Abweichung zwischen den Jahren verdeutlicht, dass sich die problematischsten Tage von Jahr zu Jahr verschieben können, was auf verschiedene externe und interne Faktoren zurückzuführen ist.
Das ist eine Schrottstudie ohne jede Aussagekraft. Die ausgewertete Datenmenge (2 Jahre) ist viel zu klein, um belastbare Aussagen ableiten zu können. Das in einem Jahr Montag und Sonnabend problematisch waren und im anderen Jahr Mittwoch und Donnerstag unterstreicht das. Völlige Beliebigkeit. Wenige zufällige Ereignisse, wie Wetterextreme, Streiks oder auch Aktionen der Letzten Generation reichen, um die Statistik für einzelne Wochentage zu verhageln. Nur hat das null statistische Relevanz und daraus lässt sich eben nicht ableiten, dass 2025 wieder Montag oder Sonnabend häufiger besonders schlimmes Wetter oder Aktionen der Letzten Generation drohen. Außerdem unterscheidet die Studie nicht zwischen Kurz-/Mittelstrecke und Langstrecke. Beispiel: Wenn gestreikt wird, dann wird üblicherweise versucht, trotzdem alle Langstreckenflüge in die Luft zu bekommen und nur Kurz- und Mittelstrecke entfallen zu lassen. Dann kann man statistisch nicht alles in einen Topf werfen.
886 Beiträge · seit 200701. Okt. 2024 · #137
Hallo@

Hat jemand eventuell “Insider” Informationen, ob die Maschine heute Abend ab Frankfurt nach Windhoek auch nicht planmässig startet?

Lufthansa nennt nach wie vor 21.55 Uhr als Abflugzeit.

Gruß Lisolu
211 Beiträge · seit 201301. Okt. 2024 · #138
lisolu schrieb:Hallo@

Hat jemand eventuell “Insider” Informationen, ob die Maschine heute Abend ab Frankfurt nach Windhoek auch nicht planmässig startet?

Lufthansa nennt nach wie vor 21.55 Uhr als Abflugzeit.

Gruß Lisolu
Solange die Zeit so veröffentlicht ist, ist auch nicht bekannt, dass es zu Verspätungen kommt. In die Zukunft kann natürlich niemand blicken, aber Stand jetzt, 01.10.2024 12:48 Uhr, bleibt es dabei, dass die Maschine um 21:55 Uhr startet. Insiderwissen gibt es da nicht. Nichtsdestotrotz kann es bis 21.55 Uhr natürlich noch zu Umständen kommen, die eine Verspätung notwendig machen...
Wie kann man Namibia nicht lieben?
886 Beiträge · seit 200701. Okt. 2024 · #139
Hallo Frau Shrimp,

So ganz teile ich deine Einschätzung nicht, trotzdem Danke dafür.
Gestern wurden die Pax am Vormittag informiert, dass die Maschine am Abend nicht mehr rausgeht. Da waren einige schon auf dem Weg nach Ffm. Gewusst haben muss Lufthansa das aber schon am frühen Morgen.
Vorgestern soll es sogar so gewesen sein ( weiss ich nur aus zweiter Hand) , dass Pax erst in Frankfurt informiert wurden, dass der Flieger nicht abhebt.

Also das kurzfristig etwas passiert, was den Start unmöglich macht ist natürlich immer möglich.
Aber wenn der Flieger in Wdh nicht abhebt, oder derbe verspätet ist, weiss die Airline schon früh, dass der Fahrplan nicht eingehalten werden kann, offensichtlich war es aber gestern und vorgestern nicht zeitnah auf der Lufthansa Seite ersichtlich.
Soll heissen, auf die Anzeige auf der Lufthansa Seite vertrau ich nicht so wirklich.
4 Beiträge · seit 202401. Okt. 2024 · #140
Hallo.
Laut flightradar kommt das Flugzeug aus Orlando und soll um 14.30 Uhr in Frankfurt landen...
Das sollte dann zumindest theoretisch heute Abend klappen.
Grüße Esther
Dieses Thema ist geschlossen — neue Antworten sind nicht möglich.