W1Wolfgang 181106 Beiträge · seit 201820. Aug. 2024 ·
Da hoffe ich nur, dass alle die ankündigen nicht nach Namibia zu gehen es auch umsetzen. Ich habe meinen Stellplatz inzwischen in Lusaka gemietet und werde Namibia meiden. Und wenn mich die Afrikaner nicht mehr wollen: Vorher war ich 6 Winter in Südamerika. Keine Probleme mit Visa, kein Carnet, landschaftlich schöner (aber fast ohne Tiere) wild campen fast immer möglich und die Leute sind auch freundlicher.
Servus Wolfgang, sind die Flüge nach Lusaka nicht etwas teurer als die nach Namibia? Ich hätte jetzt eher an Südafrika gedacht als Ausweichland?! Günstige Flüge, problemlose Einreise... LG Jörg
travelNAMIBIAThemenstarter33,3k Beiträge · seit 200620. Aug. 2024 ·
Da hoffe ich nur, dass alle die ankündigen nicht nach Namibia zu gehen es auch umsetzen. Ich habe meinen Stellplatz inzwischen in Lusaka gemietet und werde Namibia meiden. Und wenn mich die Afrikaner nicht mehr wollen: Vorher war ich 6 Winter in Südamerika. Keine Probleme mit Visa, kein Carnet, landschaftlich schöner (aber fast ohne Tiere) wild campen fast immer möglich und die Leute sind auch freundlicher.
Was spricht denn für Afrika... nur die Tierwelt? Ich finde so pauschalisierte Aussagen immer etwas schwierig. 50+ Länder in Afrika, 1000 verschiedene Ethnien... aber in Südamerika sind alle freundlicher...
Anyway, viel Spaß in Lusaka und/oder Südamerika Christian
Vom 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
MYmy4seasons80 Beiträge · seit 201320. Aug. 2024 ·
Was spricht denn für Afrika... nur die Tierwelt?
Nee, auch die Landschaften. 🤪 Im Grunde ist das ein sehr heikles Thema. Wenn man gesagt bekommt, dass Städte zu meiden seien, Großstädte sowieso, Kleinstädte nach Möglichkeit ebenfalls, dass man im Fall von (scheinbaren?) Pannen einheimischer Fahrer nicht anhalten soll - alles aus Sicherheitsgründen, dann bleiben für etwaige mitmenschliche Kontakte im Großen und Ganzen eigentlich nur diejenigen Einheimischen übrig, die im Tourismussektor arbeiten. - Das gilt erst recht für diejenigen Touristen, die in einem Affentempo durchs Land rasen.
Ich werde übrigens sehr wohl nach Namibia fahren, auch wenn das Visum kostenpflichtig wird, aber eben in einer mehrmonatigen Reise am Stück. Für das Langzeitparken und kürzere Besuche kommt Namibia dann aber eher nicht mehr in Betracht. Auch das Routing unter Einbeziehung von Nachbarländern will neu überlegt werden, es sei denn, Namibia macht aus diesen kostenpflichtigen 90-Tages-Visa wenigstens multiple-entry visa. Dieses Thema betrifft auch und vor allem Kurzzeit-Besucher, die Chobe und/oder VicFalls mit in ihre Route integrieren wollen.
@my4seasons, Also ich glaube nicht, dass es ein Multiple Visa wird. Ich hoffe natürlich, ich täusche mich. Aber guck dir das frühere Cross Border Permit an und das heutige Road Found Permit oder wie sich das korrekt nennt. Jedes Mal zu entrichten, wenn man wieder die Grenze nach Namibia passiert obwohl 90 Tage gültig. Ich überlege auch Namibia als Unterstellort zu verlassen und ggf nach Südafrika umzuziehen. Entscheidung treffe ich dann nächstes Jahr. Der Carnet Tausch verteuert sich dann um 320 Euro bei 2 Personen. VG
MYmy4seasons80 Beiträge · seit 201320. Aug. 2024 ·
R51 schrieb:Ich überlege auch Namibia als Unterstellort zu verlassen und ggf nach Südafrika umzuziehen. Entscheidung treffe ich dann nächstes Jahr. Der Carnet Tausch verteuert sich dann um 320 Euro bei 2 Personen. VG
Das verstehe ich nicht. CdP kostet für ADAC-Mitglieder 250 €, für Nicht-Mitglieder 350€ pro Jahr, und zwar unabhängig davon wohin man reist. Wie kann es sich um 320 € verteuern, wenn man den Unterstellort wechselt?
Ich würde Namibia nicht unbedingt ausschließen, aber da ich schon ca 15 mal oder so dort war, würde ich es mir sehr gut überlegen. Da es auch vermutlich für die Visagebühr kein double entry visa gibt, sieht es eher schlecht aus für eine erneute Reise nach Namibia. Wir bereisen meist zwei/drei Länder. Namibia ist nicht nur wegen der Tierwelt, da ist Botswana z.B. für mich die bessere Option, für mich eine bzw mehrere Reisen wert, sondern auch wegen der abwechslungsreichen Landschaft und wegen des Klimas. Das tropische Klima mit hoher Luftfeuchtigkeit gefällt mir nicht. Lieber bin ich in trockene 40 Grad als in tropische 30 Grad. „….. campen fast immer möglich und die Leute sind auch freundlicher……“ Diese Aussage kann ich nicht bestätigen, dass in Südamerika oder anderswo die Menschen freundlicher sind als in Namibia. Giselbert
R51 schrieb:Ich überlege auch Namibia als Unterstellort zu verlassen und ggf nach Südafrika umzuziehen. Entscheidung treffe ich dann nächstes Jahr. Der Carnet Tausch verteuert sich dann um 320 Euro bei 2 Personen. VG
Das verstehe ich nicht. CdP kostet für ADAC-Mitglieder 250 €, für Nicht-Mitglieder 350€ pro Jahr, und zwar unabhängig davon wohin man reist. Wie kann es sich um 320 € verteuern, wenn man den Unterstellort wechselt?
80 EUR Visum pP bei Einreise und dann nochmals bei Wiedereinreise nach Verlassen der Zollunion. Macht 4x80=320 EUR.
Die fallen in SA nicht an. Ist +/- die jährliche Stellgebühr für das Auto.
Hallo, Genau so wie es Guido beschreibt verteuert es sich um die Summe. Das hat nichts mit der CpD Gebühr beim ADAC zu tun, sondern betrifft die Abwicklung des CpD in Afrika,wenn das Auto etwas länger in Namiba stehen bleiben soll. VG
travelNAMIBIAThemenstarter33,3k Beiträge · seit 200620. Aug. 2024 ·
Da es auch vermutlich für die Visagebühr kein double entry visa gibt, sieht es eher schlecht aus für eine erneute Reise nach Namibia.
Reine Vermutung, denn es gibt noch gar nichts offizielles tu der Thematik vom zuständigen Ministerium. Bisher wissen wir nix anderes als 1. April 2025 und einen Preis.
Viele Grüße Christian
Vom 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
W1Wolfgang 181106 Beiträge · seit 201821. Aug. 2024 ·
Hallo Jörg, die Flüge nach SA sind günstiger als von/nach Lusaka. Aber wir wollen dann ins Luwangatal und da ist Lusaka vorteilhafter. Wir haben für einen Gabelflug Fra-Wdh hin und zurück Lun-Fra 990€ mit ET bezahlt. Der Stellplatz ist teurer als in Namibia. In Namibia fühle ich mich abgezockt. Das Gefühl ist für mich schlimmer als das Geld. Die Touristen sind wie die Vögel: wo es das beste Futter gibt.... Viele Grüße Wolfgang
Wolfgang 181 schrieb:Hallo Jörg, die Flüge nach SA sind günstiger als von/nach Lusaka. Aber wir wollen dann ins Luwangatal und da ist Lusaka vorteilhafter. Wir haben für einen Gabelflug Fra-Wdh hin und zurück Lun-Fra 990€ mit ET bezahlt. Der Stellplatz ist teurer als in Namibia. In Namibia fühle ich mich abgezockt. Das Gefühl ist für mich schlimmer als das Geld. Die Touristen sind wie die Vögel: wo es das beste Futter gibt.... Viele Grüße Wolfgang
Wolfgang, du darfst dich natürlich fühlen wie du willst, aber kannst du mir erklären, warum du dich genau abgezockt fühlst? In Tansania, Sambia (bis vor kurzem), Simbabwe und auch Mosambik war es völlig normal, ein Visum zu bezahlen. Was ist jetzt so anders bei Namibia? Die Begründung?
Warten wir doch mal einfach ab, was die neue Präsidentin (falls es so kommt) für Ideen hat. Vielleicht muss die Swapo auch eine Koalition eingehen, obwohl ich nicht daran glaube. Zu viele Ovambos in Norden werden einfach wie immer Swapo wählen. Ist genauso wie beim ANC im Eastern Cape und Limpopo.
Südliches Afrika seit 1992: 49 Reisen, 1.369 Tage, 174.380 km, 493 Vogelarten
Hier die aktuellsten Planungen zur geplanten Visa-Einführung ( Anläßlich einer Walvis Bay Begehung am Montag zur Vorbereitung der Ankunft von 60 Kreuzfahrtschiffen)
-Geldautomaten sollen in der Ankunfthalle vom Internationalen Flughafen aufgestellt werden. -Am Ankunftschalter soll es Kreditkartenbezahlmöglichkeiten geben -Man kann Visa vorab elektronisch anfordern und bezahlen
-Das Visa berechnet zu Multiple entry innerhalb einer standardmäßigen Vorgabe von 30 Tagen, auf Antrag wohl auch länger. (in principle, all visas would be multi-entry, and that immigration had been instructed to provide acceptable time-frame for holiday visas (30-day stays as standard for tourism), unless otherwise requested, or possible reasoning why such should not be granted.)
-Kreuzfahrttouristen müssen auch für einen 4-Stunden Aufenthalt die vollen Visagebühren bezahlen ( MHAISS had looked at the type of visitors on the cruise, and given that this is a high-end tourism product, is of the opinion that the visa fee should NOT be changed for the short-term visitor. The ED did however state that this would be monitored and open for reconsideration.)
Visaantrag und Einreiseformular sollen zusammengefasst und vereinfacht werden. Tatsächlich wieder eine Verschlimmbesserung, des einmal einheiltich im Südlichen Afrika verfassten Formulars. Nr. 10 ist völliger Quatsch und wird Einreise extrem verzögern. Ein Ausreiseformular muss nicht mehr ausgefüllt werden.
Schauen wir mal, ob das Visum tatsächlich am 01.04.2025 eingeführt wird, oder ob die Schengen Staaten und die USA genügend Druck machen, dass dieser Irrsinns-Aspekt der Reziprozität aufgehoben oder abgeschwächt wird.
Mit sonnigen Grüßen aus Windhoek Carsten Möhle
P.S.: Um 9 Buschleute aus Grashoek Ende Mai zum Jazz Festival nach Moers zu bringen, mussten wir 40 Seiten pro Buschmann für den Schengen Visa Antrag ausfüllen, mehrere persönliche Bürgschaften, Versicherungen, Hotelbuchungen. Die Visa-Gebühren wurden ihnen erlassen, aber man bestand lange Zeit darauf, dass jeder Buschmann die Bankauszüge der letzten 3 Monate mit einreicht. AAARRGH! 'Deutsch sein heißt, eine Sache um ihrer selbst willen tun' Richard Wagner
travelNAMIBIAThemenstarter33,3k Beiträge · seit 200607. Nov. 2024 ·
Nr. 10 ist völliger Quatsch und wird Einreise extrem verzögern.
8a ist auch Quatsch, denn PRP brauchen ja kein Visum. Die haben einfach schlechtes Copy & Paste vom jetzigen Einreiseformular gemacht...
travelNAMIBIAThemenstarter33,3k Beiträge · seit 200607. Nov. 2024 ·
Hi Carsten,
Geldautomaten sollen in der Ankunfthalle vom Internationalen Flughafen aufgestellt werden. -Am Ankunftschalter soll es Kreditkartenbezahlmöglichkeiten geben -Man kann Visa vorab elektronisch anfordern und bezahlen
-Das Visa berechnet zu Multiple entry innerhalb einer standardmäßigen Vorgabe von 30 Tagen, auf Antrag wohl auch länger. (in principle, all visas would be multi-entry, and that immigration had been instructed to provide acceptable time-frame for holiday visas (30-day stays as standard for tourism), unless otherwise requested, or possible reasoning why such should not be granted.)
-Kreuzfahrttouristen müssen auch für einen 4-Stunden Aufenthalt die vollen Visagebühren bezahlen ( MHAISS had looked at the type of visitors on the cruise, and given that this is a high-end tourism product, is of the opinion that the visa fee should NOT be changed for the short-term visitor. The ED did however state that this would be monitored and open for reconsideration.)
woher hast du die Info?
Viele Grüße Christian
Das ist der derzeitige Stand für jene, die in Deutschland wohnen und *derzeit* schon ein Namibisches Visum benötigen. Das sind nicht die Bedingungen, die es geplanterweise ab 1.4.2025 geben wird!
Ausserdem würde ich über die "normale" Botschaftsseite gehen. Da kommt man bei der englischsprachigen dann auf https://www.namibia-botschaft.de/application-for-visa/ Weiß nicht, ob die von dir aufgerufene Seite überhaupt aktuell ist, vor allem hat sie kein https, was mich ein wenig stutzig macht.