Sossusvlei mal wieder

102 Antworten · 14,6k Aufrufe · gestartet 20. Mai 2024 von utaeleonore
Bilder klein
Antworten
Themenstarter600 Beiträge · seit 202220. Mai 2024 · #1
Hallo,

lohnt es sich, den permit am Vortag zu kaufen?
Wir sind Anfang Juni da. Ist es ein guter Zeitablauf, eine der kleineren Dünen direkt am Anfang zu besteigen (Big Daddy schaffen wir beide nicht, da wir nicht fit sind - da war ich aber vor 25 Jahren mal zum Sonnenaufgang), also Dune 40 zum Beispiel? Und dann weiter zu fahren? Wir würden dann die Vleis anschauen, dort picknicken und am frühen nachmittag raus in den Sesriem Canyon fahren. Oder lieber schon am späten vormittag gegen 11 raus, den Canyon anschauen und dann nochmal rein?

Danke für Euren Input!

Viele Grüße
Uta
349 Beiträge · seit 201320. Mai 2024 · #2
Sehr geehrte Uta,

hier unsere aktuellen Sossusvlei Informationen:
https://www.bwana.de/namibia/namibia-info/sossusvlei.html

Sossusvlei-Map-Main.jpg

Sossusvlei-Innen-Ubernachtung.jpg

Sossusvlei-Uebernachtung.jpg

Unsere Taschenkarte "Sossusvlei" kann man hier direkt runterladen.
https://www.bwana.de/images/namibia/sossusvlei/Sossusvlei-Taschenkarte.pdf

SossusTsschenkarteCover.png

Mit sonnigen Grüßen aus Windhoek
Carsten Möhle
http://www.bwana.de http://www.facebook.com/Namibia.Reisen http://www.paulgraetz.de
807 Beiträge · seit 201821. Mai 2024 · #3
Hallo Uta,

ich würde tatsächlich deine 2. Variante bevorzugen, denn die Stimmungen/Lichverhältnisse sind am frühen Morgen wie am späten Nachmittag viel besser als Mittags in der prallen Sonne.
Ich würde sogar Morgens, möglichst früh, zum Dead Vlei/Sossus Vlei fahren, Mittags im Camp/Sesriem und Nachmittags zur Elim Düne fahren. Vorteil der letzteren ist; man braucht von dort nur 5-10 Minuten zum Gate, kann also dort die besten Lichtverhältnisse am längsten auskosten!

Bessten Gruß,
busko
Der Übergang vom Affen zum Menschen sind wir! - Konrad Lorenz
Themenstarter600 Beiträge · seit 202222. Mai 2024 · #4
Danke Carsten, die Karte ist wirklich klasse!

Hallo Busko, wenn wir uns Big Daddy nicht zutrauen, sollen wir dann trotzdem gleich zum 4x4 Parkplatz? Oder kommen wir dort zu spät an, wenn wir uns vorher an Düne 40 versuchen? Wenn ich mich recht erinnere, ist so ab ca 10.30 fast kein Schatten mehr? Oder habe ich das falsch in Erinnerung?
1'055 Beiträge · seit 201622. Mai 2024 · #5
Hallo Uta ,
ich war 2x im Sossusvlei unterwegs , bin immer bis zum Deadvleiparkplatz durchgefahren . 1x auf Bigdaddy hoch , 1x halb hoch und ins Deadvlei runter . Ich fand die Lichtstimmungen und die wenigen anderen Touris sehr toll. Auch im Sossusvlei war danach wenig los. Der Ansturm auf Düne 45 sah dagegen beim Vorbeifahren recht gewaltig aus . Wir haben beide Male im Park übernachtet - waren dementsprechend ziemlich zeitig unterwegs . Bei Einfahrt nach Parköffnung denke ich , wird es noch voller.
LG
Conny
Namibia zum 1. Elefantenrunde Abschied für immer Auf neuen Wegen ins Kaokoveld (hummeldumm?") [url//namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/306123-der-kreis-hat-sich-geschlossen-bot-nam.
33,1k Beiträge · seit 200602. Sept. 2024 · #6
Zur Info: Die Situation für Selbstfahrer am 2x4-Parkplatz ist derzeit undurchsichtig. Berichten nach werden keinen privaten 4x4 vom neuen Shuttlebetreiber mehr durchgelassen. Dieser hat aber dementsprechende Bericht verneint. Die Situation soll sich schnellstmöglich klären. Bezahlung des Shuttles ist bun vor Ort neuerdings dafür mit Kreditkarte möglich.

Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
33,1k Beiträge · seit 200603. Sept. 2024 · #7
Update zum Thema (ich nutze einfach weiterhin diesen Sossusvlei-Thread, da er der aktuellste ist).
Good Morning People in Tourism.

As a courtesy to all members herein, just short update: our legal team and consultants are in progress of cross-checking the points raised within our Press Release. The same will be shared once completed.

Now - In short:
- no meeting is scheduled for today on site, although top officials of the ministry are set to visit our operations, as well as an official delegation from the government, and we are also in comms with the warden MEFT team here on the ground
- ⁠the off road area rehabilitation phase is beginning.
- ⁠Access to Tour Operators and Lodge operators, continues still.
- ⁠THE SECURITY GUARDS - have been requested to merely log entries into the off road concession area, for record keeping, since people have sometimes not returned from the area, for that matter entry/exit into the concession area is just checked. DO NOT let guides/drivers/visitors immediately think they are being recorded to pay.
- ⁠The control BOOM that is there (not a gate) is just to mitigate traffic flow.
- ⁠We have firm confirmation that there is NO OTHER agreement/authority in place by any other operator to offer services in that area - which our legal team is now addressing as well. More to this interesting development soon.
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
7'263 Beiträge · seit 200603. Sept. 2024 · #8
Was ich der Mitteilung nicht klar entnehmen kann ist, ob ich als Privatperson mit meinem (Miet-) Wagen noch reinfahren darf oder nicht. @Christian. Weisst du da genaueres?

Herzliche Grüsse
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
33,1k Beiträge · seit 200603. Sept. 2024 · #9
Was ich der Mitteilung nicht klar entnehmen kann ist, ob ich als Privatperson mit meinem (Miet-) Wagen noch reinfahren darf oder nicht. @Christian. Weisst du da genaueres?
Es ist derzeit total undurchsichtig. Die letzten Tage durfte scheinbar niemand reinfahren und alle mussten N$ 200 zahlen, auch Fußgänger. Das hat sich aber wohl schnell als "falsch" herausgestellt. Zukünftig ist es wohl so, dass Privatfahrzeuge rein dürfen, nicht (bzw. nur gegen Zahlung) aber solche von Tour Operators, Lodges etc.

Viele Grüße
Christian
7'263 Beiträge · seit 200603. Sept. 2024 · #10
Also mal wieder so ein Fall von etwas Neues wird eingeführt ohne zu informieren und auch die vor Ort haben keine Ahnung.
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
zuletzt bearbeitet 03. Sept. 2024
33,1k Beiträge · seit 200603. Sept. 2024 · #11
Also mal wieder so ein Fall von etwas Neues wird eingeführt ohne zu informieren und auch die vor Ort haben keine Ahnung.
Genau und das natürlich auch noch in der Hauptsaison...
16,9k Beiträge · seit 201204. Sept. 2024 · #12
Heute dazu auch in der AZ:

Sossusvlei: Schlagbaum sorgt für Aufregung

... Nach dem Zuschlag an den Reiseveranstalter About Africa Co., der einen 25-Jahresvertrag zur Personenbeförderung nach und von Sossusvlei erhalten hat, wurde nun ein Kontrollpunkt errichtet, der andere Veranstalter daran hindert, Reisende zu dem begehrten Touristenort zu befördern. ...
... Zudem sei bisher keine einzige Tour und/oder ein Reiseveranstalter abgewiesen worden. Das Sicherheitspersonal sei hingegen angewiesen worden, lediglich die Einfahrten in das Konzessionsgebiet zu protokollieren. Der Schlagbaum habe mehr den Zweck, den Verkehrsfluss zu drosseln. ...

LG
Logi
33,1k Beiträge · seit 200604. Sept. 2024 · #13
Good Morning Tourism Colleagues.

*<CLARIFICATION>*

NO Tourism Operator that makes use of a 4x4 Excursion Service that we offer from 4x2 Parking into the off-road concessional area to Deadvlei/Big Mama, will pay ONCE CENT MORE, than what you have been paying so far, or for the rest of 2024, or better yet, until an actual announcement from my office for a price interest is shared / distributed.

Should any operator require an operator, and want to make use of our services, you pay what you paid. N$ 180

More importantly, if you have paid and bought for NWR tickets, far ahead, and NWR is not able to refund you - DON’T LOSE IT!!!! Stay Calm! We will NOT make you pay again. Show the ticket, you / your client, goes on the excursion.
I will comp that on my end, and you have NOTHING to worry about.

Moving forward:
I am working on the system that will allow you to purchase any vouchers/tickets ahead of time, as needed. The pricing structure where/when/how/if it changes, will be communicated, so that planning / adjusting for that can take place.
This is intended to save time, and client flow, reducing waiting times by elevating efficiency..

I realise the KEY is communication, and that still stands. Let me be VERY clear, my office did not communicate anything at all, because there was no intention to change anything at all. Announcements as needed will come, especially from the Ministry, which is why I have not released our Press Release.

But, in the meantime, and with regard to keeping all our sanity, anyone is more than welcome to communicate with me, and I will assist whichever way I can, because the KEY factor here, is that because of the love and passion for Namibian Tourism, I hold each person part of that in high regard.
33,1k Beiträge · seit 200605. Sept. 2024 · #14
📎 PRSossusvleiConcession.pdf
33,1k Beiträge · seit 200605. Sept. 2024 · #15
Nachtrag: Laut Konzessionsinhaber dürfen Privatfahrzeuge nicht mehr (bzw nur gegen Zahlung) in den 4x4-Bereich einfahren, laut MEFT aber sehr wohl. Bis das geklärt ist, kann dauern...

Viele Grüße
Christian
106 Beiträge · seit 202305. Sept. 2024 · #16
Danke, Christian!
Dann bin ich mal gespannt, wie die Sache gehandhabt wird, wenn wir in etwa 3 Wochen im Sossusvlei sind und mit dem eigenen 4x4 ans Ende fahren wollen 😉
58 Beiträge · seit 202305. Sept. 2024 · #17
Danke an alle für die bisherigen Informationen!

Wir sind erst in 2 Monaten dort - bis dahin sollte das eindeutig sein, wie es wirklich gehandhabt wird.

Bin gespannt auf aktuelle Berichte vor Ort 😎
699 Beiträge · seit 201008. Sept. 2024 · #18
Wir sind auch in drei Wochen da. Ich überlege meine Buchung zu stornieren. Wenn ich als Privatfahrer mit 4x4 nicht eingelassen werde, war meine Fahrt dahin umsonst. Ich frage mich auch, ob man, wenn man eingelassen wird, am Eingang Sessriem und nochmal im Sossusvlei zur Kasse gebeten wird. Meine Route (anschließend KTP) ist darauf aufgebaut.
Giselbert
33,1k Beiträge · seit 200608. Sept. 2024 · #19
Hallo Giselbert,
laut dem Konzessionsinhaber (und nicht dem Ministerium, dessen offizielle Stellungnahme für morgen erwartet wird) kannst du weiterhin zu Fuß ab dem 2x4-Parkplatz ins Vlei-Gebiet. Alternativ kannst du einen Shuttle nehmen, der wie zuvor bei NWR wohl 200 Namibia Dollar kostet. Private Fahren ab dem 2x4-Parkplatz sind demnach untersagt um das Gebiet vor zunehmenden Offroadfahrern etc zu schützen und angeblich um UNESCO-Vorgaben umzusetzen.

Also einfach abwarten, was es für offizielle Infos die Tage vom Ministerium gibt.

Viele Grüße
Christian
699 Beiträge · seit 201008. Sept. 2024 · #20
Christian, vielen Dank für deine Rückmeldung. Da bin ich mal gespannt...... Wenn man nicht mehr reinfahren darf, bin ich raus.
Ich wüsste nicht, was beschädigt wird, wenn man auf Sand mit seinem 4x4 hineinfährt. Zum Glück war ich schon sehr oft im Sossusvlei.
Giselbert