OROrca007Themenstarter5 Beiträge · seit 202415. Mai 2024 · #1
Guten Tag,
nach vielen interessanten Reiseberichten und Tips hier im Forum würde ich euch gerne um eure Meinung fragen. Wir 2 Erwachsene und 1 Jugendliche möchten 2025 das erste mal nach Namibia reisen. Nach mehreren Kanada Touren und letztes Jahr einer Tansania Safari soll es nun nach Namibia gehen. Was haltet ihr von unserer Route? Ist das so machbar? Oder gibt es Empfehlungen zu anderen Lodges / Unterkünften? Wir wollten bei der Reise ein möglichst geringes Malaria Risiko bzw. wenn dann erst am Ende der Reise. Ich freue mich auf euer Feedback.
Tag 1. Ankunft => Kuzikus Tag 2. Kuzikus Tag 3. Kalahari Anib Lodge Tag 4. Fish River Lodge Tag 5. Fish River Lodge Tag 6. The Cormorant House Tag 7. Klein-Aus Vista Desert Horse Inn Tag 8. Sossusvlei Lodge Tag 9. Sossusvlei Lodge Tag 10. Meike’s Guesthouse Tag 11. Meike’s Guesthouse Tag 12. Omandumba Guest Farm Tag 13. Twyfelfontein Adventure Camp Tag 14. Etosha Safari Camping2Go Gondwana Tag 15. Etosha Safari Camping2Go Gondwana Tag 16. Onguma Bush Camp Tag 17. Onguma Bush Camp Tag 18. Plains Camp Tag 19. Plains Camp => Abreise / Flug
willkommen im Forum! Machbar ist es sicher, mir persönlich wäre das für die Zeit zu viel Fahrerei, vor allem aber zu viel Wechslerei. Bei einer Nacht hat man nicht viel von der Unterkunft, kaum ist man angekommen, kannst du schon wieder auschecken.
Ich würde die 4 Nächte im Süden streichen, aber das ist Geschmackssache. Wenn ihr wirklich den Norden und Süden machen wollt, dann würde ich wenigstens die eine oder andere Unterkunft streichen und den Tag einer anderen zuschlagen, z.B. statt The Cormorant House zwei Nächte Desert Horse Inn oder statt Omandumba Guest Farm drei Nächte Swakopmund oder zwei Twyfelfontain.
Die Unterkünfte bei denen wir waren (Anib, Fish River, Desert Horse Inn, Onguma, Plains Camp), fanden wir alle gut.
Viele Grüße
Marc
SÜSüdwesten158 Beiträge · seit 202015. Mai 2024 · #3
Hi., statt Lüderitz würde ich 2 Nächte Klein Aus Vista machen. Von da aus kann man sehr gut einen Ausflug Rtg. Lüderitz machen. Wie wollt ihr fliegen? Nach vielen schlechten Erfahrungen (Flugausfälle bzw. Verspätungen) verbringen wir immer die erste und letzte Nacht im Raum Windhoek. Das schützt vor bösen Überraschungen. LG Christine
OROrca007Themenstarter5 Beiträge · seit 202415. Mai 2024 · #4
Hallo Marc, hallo Christine,
vielen Dank für die super schnellen Antworten und die berechtigten Hinweise. Wir möchten gerne den Süden und Norden machen aber mit den Doppelübernachtungen habt ihr Recht, dass werde ich noch einmal überarbeiten.
Orca007 schrieb: Tag 7. Klein-Aus Vista Desert Horse Inn
Vermutlich habt Ihr die Unterkunft aus Kostengründen gewählt, anstatt der viel schöneren Eagle’s Nest chalets.
In diesem Fall würde ich nicht eine Bus-Reisegruppen-Unterkunft wählen, sondern lieber ins Bahnhof Hotel gehen, anstatt mich da mit 100 Leuten am Buffet zu drängeln.
Kann man machen. Ist aber schon sehr viel Fahrerei und Wechsel. Mein Vorschlag wäre: Verzicht auf Fish River Canyon + Twyfelfontein Adventure Camp. 2 Nächte in Klein Aus Eagles Nest, 2 statt 1 Nacht auf Omandumba, 2 Nächte auf Namtib (dann habt ihr auch eine sehr schöne Gästefarm dabei).
OROrca007Themenstarter5 Beiträge · seit 202417. Mai 2024 · #7
Viele Dank für eure Hinweise. Den Fishriver möchten wir unbedingt machen auch wenn es mehr Wechsel und Fahrzeit bedeutet. Beim erste Trip möchten wir möglichst viel sehen und dann ggf. noch einmal wieder kommen und einige Punkte intensiver machen. Ich wünsche allen ein schönes langes Wochenende!
Trollkind243 Beiträge · seit 202117. Mai 2024 · #8
Hallo Stefan, ich als bekennender Fan des FRC würde ihn auch nicht aus der Tour weglassen. Wir wechseln auch oft täglich die Unterkunft und das stört uns nicht. Ich denke, wenn man nicht Zuviel Gepäck dabei hat, so dass das Packen sehr aufwendig ist, geht das ganz gut. Ich würde wie die Kommentare vor mir auch Lüderitz streichen. Dafür zwischen Klein Aus und Soussusvlei z.b. Namitb einbauen oder tatsächlich 2 Tage Klein Aus machen. Nach Omandumba würde ich nicht so weit westlich zum Twyfelfontein Adventure Camp fahren sondern als Zwischenstopp zum Etosha zB die Vingerklip Lodge einbauen. Von einer Nacht Twyfelfontein habt ihr nicht viel. Viel Freude bei Deiner Reise. Liebe Grüße Kirsten
so sind die Geschmäcker verschieden 🙂 Fish River Canyon und Fish River Lodge sind sicher eine gute Wahl und wenn ihr das machen wollt, will euch das sicher auch keiner ausreden. Ich würde dir empfehlen, rechtzeitig von der Anib loszufahren. Es ist ein weiter Weg und das letzte Stück ab der D463 war bei meinem Besuch sehr zäh. Wir haben deutlich länger gebraucht als veranschlagt. Richtung Klein-Aus kann ich dir den Umweg über die C13 empfehlen. Den Westteil der D463 fand ich wunderschön.
Wenn der Weg das Ziel ist oder es eine längere Strecke zu überbrücken gilt, mache ich auch oft genug nur eine Übernachtung. Wenn es mir um die Lodge geht, dann versuche ich eher zwei oder drei einzuplanen. Es kommt auch immer darauf an, was du machen willst. Wenn du z.B. an einer Wüstenelefantentour im Twyfelfontein Adventure Camp Interesse hast, dann wird es mit einer Übernachtung schwierig. Die gehen 4 Stunden, entweder ab 8 Uhr oder ab 14:30 Uhr. Das würde bei Anreise wie bei Abreise eher stressig sein. Bei 2 Nächten könntest du dann noch die anderen Highlights von Twyfelfontain "abklappern". Würde aber bedeuten, dass du Omandumba streichen müsstest.
Grüße und viel Spaß noch bei der Qual der Wahl!
Marc
OROrca007Themenstarter5 Beiträge · seit 202419. Mai 2024 · #10
Vielen Dank, wir haben die Anregungen jetzt mit berücksichtigt und die Tour ein wenig umgestellt und haben in jeder Lodge mind. 2 Nächte. Auch der Tip mit dem Umweg werde ich mit einplanen. Eine Frage hätte ich noch, hat schon jemand in Lüderitz den Ausflug zu den Pinguinen gemacht oder die geführte Tour ins Sperrgebiet?
wir haben die Pinguin-Fahrt 2021 im August gemacht. Außer, dass es mega kalt war (wir waren angezogen wie beim Skifahren), war es eine wunderschöne Tour. Ich hätte mir die Pinguine etwas näher gewünscht, aber mit dem zoomen war es ganz ok. Wenn ihr allerdings nur eine Nacht in Lüderitz habt und am nächsten Tag in Klein-Aus seid, habt ihr dann keine Zeit mehr für Kolmanskop, da würde ich auf jeden Fall Kolmansop den Pinguinen bevorzugen, wenn nur eine Aktivität möglich ist. Kolmanskop geht nur bis 13 Uhr. Für die Bogenfels-Tour ins Sperrgebiet braucht ihr 2 Übernachtungen in Lüderitz, da man früh um 8 Uhr schon abgeholt wird und erst gegen 17 Uhr zurück sein wird. Je nach Jahreszeit würdet ihr es nach Klein-Aus schon noch vor Dunkelheit schaffen, aber das wäre mir zu unsicher. Wir hatten den Bogenfels 2021 geplant und ist dann leider wegen fehlender Konzession des Anbieters ausgefallen. Deshalb kam es überhaupt zur Pinguin-Fahrt. Kolmanskop machten wir dann am nächsten Tag mit dem Ticket für den Einlass vor Sonnenaufgang und waren als nächste Übernachtung in Klein-Aus. So hatten wir viel Zeit fürs Fotografieren in Kolmanskop und für die Wildpferde. Aber da legt jeder seine Prioritäten anders. Wir waren bereits das 2. Mal in Lüderitz und mögen dieses Örtchen einfach sehr.
Viel Spaß bei der weiteren Planung, ich bin gerade über unserem dann 8. Mal Namibia-planen für nächstes Jahr im April, dieses Mal dann hoffentlich mit der Bogenfels-Tour, wir suchen noch ein zweites Paar, da es uns sonst zu teuer sein würde. 🙂
@Logi In diesem Fall würde ich nicht eine Bus-Reisegruppen-Unterkunft wählen, sondern lieber ins Bahnhof Hotel gehen, anstatt mich da mit 100 Leuten am Buffet zu drängeln. Das stimmt nicht!! Schon 2x waren wir im Desert Horse Inn und alles war bestens und ohne Bus Gruppen. Wir waren bestens aufgehoben und das Essen war vorzüglich. Wir kennen auch das Eagles Nest! Gruss Malbec
OROrca007Themenstarter5 Beiträge · seit 202421. Mai 2024 · #13
Hallo Gaby,
das waren noch einmal wichtige Infos für uns vielen Dank. Dann wird es max. die Pinguin Tour oder Kolmanskop. Wenn man ein begrenztes Zeitfenster hat geht leider nicht alle.
Viele Grüße Stefan
Clue4fun104 Beiträge · seit 201827. Mai 2024 · #14
Kleine Anmerkung: Ihr kommt wahrscheinlich morgens mit dem Flugzeug, nimmt euer Mietfahrzeug entgegen und fahrt dann gleich los? Würde ich persönlich nicht empfehlen. Es gibt etliche Berichte, wo am ersten Tag es zu Unfällen kam. Aber das muß natürlich jeder selber wissen. Ansonsten natürlich viel Spass auf eurer Tour und immer eine gute Pat unter den Reifen!