CLCloudyThemenstarter4 Beiträge · seit 202401. Apr. 2024 · #1
Hallo zusammen,
ich weiß, es gibt schon unzählige Threads dazu. Ich werde im August nach Namibia fliegen, eine geführte Reise. Dafür benötige ich eine Kamera sowie ein Fernglas. Da es sich um Ausrüstung nur für diese Reise handelt, sollte es preislich überschaubar sein. Tipps? Eventuell sogar gebrauchte Geräte?
puh, auf eine solch unbestimmte Frage wirst Du keine hilfreichen Antworten hier im Forum erhalten...
Du sprichst Gebrauchtware an. Also ich habe damit gute Erfahrungen gemacht, ich habe gebrauchte Objektive im Internet gekauft, die waren alle einwandfrei. Halte Dich an große Shops, dann wird das schon gut gehen, zB Calumet oder Jacob. Calumet hat auch in einigen Städten physische Läden, da kannst Du reinspazieren und Dir die Ware dorthin schicken lassen, falls Du in der Nähe eines Shops wohnen solltest.
pollux1'678 Beiträge · seit 200701. Apr. 2024 · #3
Ausrüstung für eine Reise, danach keine Verwendung??? Billige Ferngläser sind meist unbrauchbar. Ebay hilft. Nikon ist ganz ok und meist gebraucht noch erschwinglich.
Südliches Afrika seit 1992: 49 Reisen, 1.369 Tage, 174.380 km, 493 Vogelarten
das Wichtigste, das Du auf Deiner Reise benötigst, sind:
- warme Klamotten inklusive Mütze und Handschuhe, denn es ist Winter! - Adapter - Sonnenschutz inklusive Hut - gute Taschenlampe, denn oft sind die Wege vom Haupthaus zum Zimmer lang, uneben und noch dazu dunkel
LG Logi
SESeyko1'096 Beiträge · seit 200901. Apr. 2024 · #5
Hi,
du solltest Kompromisse finden. Ich würde nach einer soliden Qualität schauen, in Kombination mit der Möglichkeit es wieder verkaufen zu können.
beides findest du zu erschwinglichen Preisen bei einem bekannten Online Händler.
Liebe Grüsse Guido
solitaire1'942 Beiträge · seit 201101. Apr. 2024 · #6
Hallo Cloudy, wichtig ist zuerst, dass du dir überlegst, welche Ansprüche du stellt. Ob es eine "große" Kamera mit starkem Objektiv sein soll oder eine Pocketkamera, die man einstecken, einfach bedienen und rasch handhaben kann. Oder eine Bridge - das Mittelding. Ob du ein Fernglas willst, damit einfach alles "ein bisschen näher kommt", oder ob du Details zur Bestimmung von z.B. Vögeln erkennen willst. Überlege, wann und wo du beides (ev. sogar gleichzeitig) nutzen willst. Musst du es schleppen oder hast du es nur im Auto neben dir liegen. Möglich ist alles, du bekommst gute Tipps von Formis bzgl der Geräte, aber du musst wissen, wofür du beides möchtest, damit du dann nicht enttäuscht bist.
Liebe Grüße Solitaire
www.margit-noehrer.com
FB und Insta: reisende.autorin
Buch: Der glühende Atem der Wüste
Meine Solo-Reise von der Namib in die Kalahari
wenn Du es nur für diese Reise benötigst, könntest Du es auch mieten. Da gibt es verschiedene Anbieter. Suche im Internet mal nach Miete und Kameras. Je hochwertiger eine Kamera ist, desto intensiver muss man sich in der Regel auch mit ihr beschäftigen, um entsprechende Ergebnisse zu bekommen. Wie intensiv möchtest Du Dich denn mit der Fotographie beschäftigen? Deine Frage suggeriert mir, dass Du da kein neues Hobby beginnen möchtest. Da wäre eine Kompaktkamera ohne Wechselobjektiv wie eine Sony RX 10 geeignet. Wichtig ist, dass Du einen Sucher hast. Kameras nur mit einem Display sind in der hellen Sonne Afrikas meiner Meinung nach ungeeignet.
Gruß
Thomas
2010 - 2024 Nam, Nam/Bot, SA, Nam/Bot, Bot/SA, Nam/KTP, Nam/Bot
CLCloudyThemenstarter4 Beiträge · seit 202407. Apr. 2024 · #8
Danke für Eure Tipps.
Noch ist ja ein bisschen Zeit. Ich glaube, auf das Fernglas kann ich verzichten. Und bei der Kamera möchte ich auf jeden Fall eine handliche, leichte Version. Mir geht es hauptsächlich um Tier- / Naturaufnahmen.
utaeleonore601 Beiträge · seit 202207. Apr. 2024 · #9
Auf ein Fernglas sollte man nicht verzichten, das wäre wirklich schade.
Wenn du ein modernes Handy mit einer guten Kamera hast, fotografier doch mit dem und verzichte auf keinen Fall auf ein Fernglas, es sei denn, du findest Tiere nur toll, wenn sie direkt vor dem Fahrzeug vorbeistolzieren. Ich finde Tierbeobachtung z.B. von einer Lodgeterrasse aus auch reizvoll, aber eben nur mit Fernglas und die entfernten Tiere auf ein Foto zu bannen gelingt ohne Profiausrüstung sowieso nicht, für die nahen reicht ohne Fotoerfahrung das Handy.
Ich bin schon mit etlichen Leuten gereist, die mit dieser Variante glücklich waren. Ich selber habe eine Bridge für ca. 500 € und ein Fernglas für ca. 200 €.
Viele Grüße Karin
Würde sollte niemals ein Konjunktiv sein.
Namibia 2016: Infos zu Auto+Camps+die "Jahrhundertsichtung"
Namibia 2015: Namibia - Mein Seelenland
Namibia und Botswana 2014: Überraschungstour Namibia und Botswana mit Guide
Namibia 2013: Drei Heidjer in Namibia - Guck mal, Elefanten!
Genau so haben wir das auch. Bridge Kamera für ca 500, und Fernglas für 200
JohannaHen135 Beiträge · seit 202308. Apr. 2024 · #12
Um nochmal auf das Thema mieten zurück zu kommen, wir haben schon über mietdeinobjektiv.de ein Objektiv für einen Urlaub ausgeliehen und waren damit sehr happy, man kann dort auch Bodys leihen. Wirklich günstig ist das allerdings auch nicht.. Falls du neben dem Handy eine Kamera mitnehmen möchtest, ist wahrscheinlich die beste Option sich diese gebraucht zu kaufen und nach dem Urlaub weiter zu verkaufen. Fernglas ist wichtig, aber je nachdem wie du Urlaub machst, brauchst du evtl. kein eigenes. Du machst ja eine geführte Tour und keine Selfdrive Pirschfahrten. Auf geführten Game Drives wurden uns bisher immer Ferngläser zur Verfügung gestellt und auch in den Lodges kann man auf Nachfrage meistens eins bekommen, wenn es von der Terasse etwas zu beobachten gibt. Hier vielleicht einmal beim Anbieter deiner Reise nachfragen, ob ein eigenes Fernglas nötig ist oder nicht. Wir haben eigene, fahren aber auch selbst.
Liebe Grüße
CLCloudyThemenstarter4 Beiträge · seit 202414. Apr. 2024 · #13
Wenn du kein Profi sein willst, genügt auch eine Nikon Aculon als Fernglas (eBay ca.40€) und eine LUMIX tz 61 mit 30fach Zoom, gebraucht ca.100€. Wichtig ist ein Fensterstativ damit nichts verwackelt. Ich denke so schlecht sind die Fotos nicht. Wurden mit vollem Zoom gemacht. Viele Grüße Wolfgang
Clue4fun104 Beiträge · seit 201822. Mai 2024 · #17
Als Photoausrüstung habe ich persönlich eine Nikon Coolpix P900, sowie mein Handy Samsung S24. Die Coolpix ist schon älter. Hat einen guten optischen Zoom, der Sensor ist aber nicht lichtstark. Aus meiner Sicht für Tieraufnahmen gut geeignet. Gebraucht sicher günstig zu bekommen. Und als Bridgekamera mache ich mir keine großen Sorgen wegen Staub.
Hallo, eine Kamera taugt soviel, wie der Nutzer damit umzugehen gelernt hat. Wenn Deine Aufnahmen Erinnerungsstützen sein sollen und Du nicht beabsichtigst, eine Fototapete aus einem Bild zu machen, genügt Dein Handy. Als Auflage auf das Autofenster gegen das Verwackeln empfiehlt sich ein Reissäckchen: in eine verschließbare Tüte 500g Reis einfüllen, hochkant im Fenster positionieren. Eine schöne Reise wünscht Helga 🙂
0
BikeAfrica7'296 Beiträge · seit 200622. Mai 2024 · #19
Clue4fun schrieb:Als Photoausrüstung habe ich persönlich eine Nikon Coolpix P900, sowie mein Handy Samsung S24. Die Coolpix ist schon älter. Hat einen guten optischen Zoom, der Sensor ist aber nicht lichtstark. Aus meiner Sicht für Tieraufnahmen gut geeignet.
Ich habe die Kamera auch (leider derzeit defekt). Das war so eine perfekte Allroundkamera für mich als Radfahrer, der keinen ganzen Fotokoffer im Wert von 10.000€ ungefedert und staubig auf dem Rad rumschleppen will und dennoch für die meisten Situationen gerüstet sein will. Nichts für Profis, aber für gelegentliche Vorträge, wie ich sie auch schon gehalten habe, absolut ausreichend. Foto mit dieser Kamera ...
Gruß Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Makalani207 Beiträge · seit 202322. Mai 2024 · #20
Hallo Cloudy, mit meiner Kompaktkamera Panasonic Lumix TZ 91 bin ich sehr zufrieden. Sie ist nicht groß, macht super Fotos und hat einen guten Zoom. Früher schleppte mein Mann eine Fotoausrüstung mit Spiegelreflex und verschiedenen Objektiven mit. Heute konzentrieren wir uns mehr auf das Naturerlebnis statt aufs Fotografieren. Trotzdem machen ich ein paar Erinnerungsfotos mit der Lumix und kann sie dann sogar mit der Panasonic Image App aufs Handy übertragen. Viele Grüße, Sabine