Andre008Themenstarter794 Beiträge · seit 201304. Feb. 2024 · #1
Hallo zusammen,
für uns geht es heute nach Namibia, zum Glück mit Ethiopian... 😉 Ich habe gehört, dass es im Norden aktuell ganz gut regnet hat und viele der Trockenflüsse fließen. Wir wollen eigentlich in einer Woche in den Hoanib, aber wir werden die Tour umbauen und den Hoanib erst später besuchen, falls es das Wetter zulässt...
Ich bin mir nun nicht ganz sicher wieviel Tage man warten sollte, um den Hoanib befahren zu können nachdem er geflossen ist. Hat da jemand hier Erfahrungen und kann mir einen Tipp geben?
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Andre008Themenstarter794 Beiträge · seit 201304. Feb. 2024 · #3
travelNAMIBIA schrieb:Stunden, Wochen, Monate...
So genau wollte ich das gar nicht wissen... 😉 Dachte nur, dass es da schon irgendwie grobe Richtwerte gibt... Werden den Hoanib auf alle Fälle auf's Ende unserer Reise legen und uns vorher in Sesfontein informieren wie der Zustand des Flussbetts ist...
Nein, man kann es nicht sagen. Für die kommenden 14 Tage sind extreme Niederschläge für den Nordwesten vorausgesagt. Du musst spontan also entscheiden.
Viele Grüße Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Andre008Themenstarter794 Beiträge · seit 201304. Feb. 2024 · #5
Das wird dann wohl schwierig werden, denn wir sind nur 3 Wochen in Namibia... Naja, mal schauen... 😉 Jetzt geht es erstmal zum Flughafen...
MOMoppel77715 Beiträge · seit 202004. Feb. 2024 · #6
Hoanib fließt. Eine Tour durch diesen momentan schlicht unmöglich. Selbst wenn er heute nicht mehr fließen würde, wäre der „Trockenfluss“ noch wochenlang matschig und kaum befahrbar. Der Schlamm ist ja das Problem, weniger das Wasser.
MOMoppel77715 Beiträge · seit 202004. Feb. 2024 · #7
Hat evtl. jemand den Straßenzustand Opuwo nach Epupa getestet?
Moppel777 schrieb:Hat evtl. jemand den Straßenzustand Opuwo nach Epupa getestet?
Da mussten gestern Touristen aus dem Wasser gerettet werden => guckst Du
LG Logi
Habibi01169 Beiträge · seit 201307. Feb. 2024 · #9
Hallo zusammen, wir hängen gerade im Opuwo fest, wollte eigentlich zu den Epupa Falls. Die C43 von hier zu den Epupa Falls ist nicht zu befahren, so sagt man uns. Es gab heute Nacht wieder Gewitter und heftigen Regen. Die C43 bei Sesfontein, da wurde vor Tagen eine Brücke beschädigt. Und auch unsere nächste Unterkunft Uukwaluudhi Safari Lodge kämpft auch mit dem Regen.
Gibt es eventuell eine online Karte wo man einsehen kann ob Straße gesperrt sind?
Gruß Doreen
Markandi141 Beiträge · seit 201120. Feb. 2024 · #10
Moppel777 schrieb:Hoanib fließt. Eine Tour durch diesen momentan schlicht unmöglich. Selbst wenn er heute nicht mehr fließen würde, wäre der „Trockenfluss“ noch wochenlang matschig und kaum befahrbar. Der Schlamm ist ja das Problem, weniger das Wasser.
Auch wenn am 4. Februar gewarnt wurde, dass der Hoanib wahrscheinlich wochenland nicht mehr befahrbar ist, möchte ich meinen Traum bald mal wieder im Hoanib zu cruisen noch nicht ganz begraben. War in den letzten Tagen mal jemand in der Gegend und kann etwas über den aktuellen Zustand sagen?
Wie sieht es mit Huab / Aba Huab und dem Ugab aus?
Champagner8'672 Beiträge · seit 201021. Feb. 2024 · #11
Guten Morgen Markandi,
da ich nicht weiß, ob Andre008 gerade hier mitliest, weil er unterwegs ist, folgende Info:
Ich hab mit Andre008 gestern geschrieben, er wollte die Tour in den Hoanib ja abblasen, bzw. später durchführen (siehe Seite 1), hat sie nun aber - wie geplant mit einem Local Guide - vor ein paar Tagen doch gemacht, denn es hat nicht mehr geregnet. Nach seiner Aussage gibt es noch viele feuchte Stellen, auch unter trockenen Oberflächen und er hätte sich einmal fast festgefahren. Also schwierig, aber machbar (und die Fotos, die ich gesehen habe, sind toll 🤩 ).
Das Ganze kann sich natürlich schnell ändern, falls wieder Regen kommt, oder es trocknet weiter ab. Unmöglich scheint es aber aktuell nicht zu sein (Moppels Aussage stimmt also auf jeden Fall so nicht!).
Zu Huab / Aba Huab und dem Ugab kann ich leider nichts sagen.
dergnagflow2'534 Beiträge · seit 200721. Feb. 2024 · #12
Hi, wir sind gestern früh zurück geflogen. Waren letzte Woche dort unterwegs. Werde noch einen Bericht schreiben, nur kurz soviel:
Ugab von der Küste Richtung Rhino Ugab Camp: möglich, aber extrem zeitaufwändig. Pfad an einigen Stellen nicht mehr erkennbar. Zudem gab es Spuren, die danach in einer Sackgasse endeten. Wir haben Steine auf die nicht zu befahrenden Spuren gelegt, um den Nachfahrenden diese Sackgassen zu ersparen.
Aba Huab von Twyfelfontein bis über De Riet und weiter war komplett trocken, überhaupt keinerlei Probleme.
Upper Huab von der C39 weg: anfangs OK, aber es kommen dann Bereiche, wo es das Grundwasser hochdrückt. Wir sind die ersten beiden noch gefahren, haben dann aber nach einer ca. 200 Meter langen Passage wo die Fahrspur komplett im Wasser war und man vorhandene Mulden nicht gesehen hat, umgedreht. Das war selbst uns dann mit zwei Landcruisern zuviel "Abenteuer". Gehen tut's sicher, aber man muss da sicher auch damit rechnen, Mal stecken zu bleiben. Das sollten wir vermeiden. War aber nicht vom Regen, sondern eben vom Grundwasser. LG Wolfgang
Markandi141 Beiträge · seit 201121. Feb. 2024 · #13
Champagner schrieb:Guten Morgen Markandi, Ich hab mit Andre008 gestern geschrieben, er wollte die Tour in den Hoanib ja abblasen, bzw. später durchführen (siehe Seite 1), hat sie nun aber - wie geplant mit einem Local Guide - vor ein paar Tagen doch gemacht, denn es hat nicht mehr geregnet. Nach seiner Aussage gibt es noch viele feuchte Stellen, auch unter trockenen Oberflächen und er hätte sich einmal fast festgefahren. Also schwierig, aber machbar (und die Fotos, die ich gesehen habe, sind toll 🤩 ).
Liebe Bele, soooo früh schon auf den Beinen und dann auch noch mit so guten und fundierten News 😁 😁 😁 Ganz herzlichen Dank!
Es wird ja noch ein paar Tage dauern, bis wir im Land bzw. "da oben" sind. Ohne weiteren Regen sind die feuchten Stellen dann vielleicht auch nahezu trocken. Auf jeden Fall werde ich den Hoanib jetzt weiterhin einplanen 😁 und ein Auge auf die Wetternews haben.
Markandi141 Beiträge · seit 201121. Feb. 2024 · #14
dergnagflow schrieb:Hi, ...Ugab von der Küste Richtung Rhino Ugab Camp: möglich, aber extrem zeitaufwändig. Pfad an einigen Stellen nicht mehr erkennbar. Zudem gab es Spuren, die danach in einer Sackgasse endeten. Wir haben Steine auf die nicht zu befahrenden Spuren gelegt, um den Nachfahrenden diese Sackgassen zu ersparen.
Aba Huab von Twyfelfontein bis über De Riet und weiter war komplett trocken, überhaupt keinerlei Probleme.
Upper Huab von der C39 weg: anfangs OK, aber es kommen dann Bereiche, wo es das Grundwasser hochdrückt... LG Wolfgang
Hallo Wolfgang, herzlichen Dank für diese aktuellen und genauen Infos. Das ist wirklich sehr hilfreich für die Planung weiterer Touren bzw. eventuell einer Ersatztour, falls es mit dem Hoanib doch nicht klappt. Zwischen den eher chilligen Aufenthalten in guten Camps sind uns kleine "Adventure Touren" immer sehr willkommen; sofern die Umstände / Zustände es zulassen. Herzliche Grüße Markandi
Andre008Themenstarter794 Beiträge · seit 201324. Feb. 2024 · #16
Wir waren mit einem local Guide aus Sesfontein im Hoanib und er war eigentlich recht gut befahrbar wenn man weiss wo man wo man langfahren muss. Es hab schon noch ein paar feuchte Stellen und wir hatten eine kritische Situation.
Es sind aber auch einige Fahrzeuge von Wilderness und vom Hoanib Valley Camp unterwegs gewesen, so dass man sich helfen lassen kann wenn was passiert.
Der Hoarsib war nach Aussage unseres Guides nicht befahrbar.
Beste Grüße,
Andre
Andre008Themenstarter794 Beiträge · seit 201324. Feb. 2024 · #17
Markandi141 Beiträge · seit 201126. Feb. 2024 · #18
Hallo André, vielen Dank für die Details und die traumhaftem Fotos. Wir sind jetzt Step by Step unterwegs Richtung Norden. Wird wahrscheinlich noch ca. 1 Woche dauern, bis wir in den Hoanib fahren. Von daher bin ich weiterhin immer an aktuellen Infos interessiert. Eventuell soll es ja die nächsten Tage nochmal etwas Regen in der Gegend geben.
Andre008Themenstarter794 Beiträge · seit 201326. Feb. 2024 · #20
Markandi schrieb:Hallo André, vielen Dank für die Details und die traumhaftem Fotos. Wir sind jetzt Step by Step unterwegs Richtung Norden. Wird wahrscheinlich noch ca. 1 Woche dauern, bis wir in den Hoanib fahren. Von daher bin ich weiterhin immer an aktuellen Infos interessiert. Eventuell soll es ja die nächsten Tage nochmal etwas Regen in der Gegend geben.
Ich kann dir gern den Kontakt von unserem Freund Archie in Sesfontein schicken, er ist immer auf dem Laufenden und kennt auch die Jungs von der Hoanib Valley Lodge, die mitten drin liegt, gut und bekommt auch Infos von denen. Ansonsten hat das Fort Sesfontein auch immer aktuelle Infos...
Wie geschrieben, würde ich jedoch nicht allein in den Hoanib fahren. Einerseits weil man die vielen verzweigten Pisten nicht kennt und anderseits weil Archie echt mega Erfahrung hinsichtlich der Elies und deren Verhalten hat. Er hatte genau vorhergesagt wie sie sich bewegen und Dank ihm kam z.B. die super Sichtung vom Felsen oben wie die Herde vorbei lief zu stande...