Routenplanung für 3Wo Namibia-Reise mit Familie

28 Antworten · 2'943 Aufrufe · gestartet 03. Feb. 2024 von daweste
Antworten
171 Beiträge · seit 202015. Feb. 2024 ·
Ich kann dir nur weiterhin dazu raten, durch den Caprivi zu fahren. Die ganze Fliegerei kostet für 4 Leute auch nicht wenig. Und wie schon meine Vorredner*innen schreiben, die Straße durch den Caprivi ist gut ausgebaut. Durch den Gabelflug müsst ihr nur eine Strecke fahren und könnt euch dadurch kurze Etappen gönnen. Es lohnt sich wirklich sehr, und ist ein schöner Kontrast zu eurer restlichen Route. Wegen der Temperaturen: Wir waren dieses Jahr im Juli unterwegs. Die Temperaturen waren durchweg angenehm. Am Tag sogar hochsommerlich warm (außer im Chobe River Camp, da hatten wir leider ein paar kalte und windige Tage). Abends und früh braucht man eine Jacke. Da ihr in festen Unterkünften schlaft, sind die Temperaturen überhaupt kein Problem. Dadurch, dass es am Tag nie wirklich heiß wird, könnt ihr auch super wandern. Schön fand ich auch das abendliche am Lagerfeuer sitzen. Das haben wir im September viel seltener gemacht, weil es da oft noch richtig warm war. Noch mal zu den Kosten. Wir waren auch mit unseren Kindern (Vollzahler, weil schon am Studieren) unterwegs und haben immer dann, wenn es möglich war, eine preisswerte Unterkunft genommen, z.B. Chamaleon Backpackers (zu empfehlen!) oder eben die Camping2Go-Zelte. Teuere Unterkünfte wie z.B. die Ndhovu Lodge waren jetzt nicht mega luxuriös, sondern haben einfach wegen ihrer Lage und besonderen Atmosphäre gepunktet. Daran erinnert man sich bestimmt ein Leben lang. Wenn ihr von Swakopmund in den Erongo fahrt, könnt ihr die Spitzkoppe auf der Fahrt als Stop "mitnehmen". So haben wir es gemacht. Ihr plant ja 2 Nächte im Erongo. Dann passt das gut. Wenn ihr vom Chobe River Camp weiterfahrt zu den Victoriafällen reichen zwei Nächte im Camp völlig aus. Bei uns war zum Glück genug Wasser für eine Flusssafari da. Dafür braucht es aber nur einen Nachmittag. Liebe Grüße!
171 Beiträge · seit 202015. Feb. 2024 ·
Gerade gesehen, dass ihr 2 Nächte am Anfang in Windhoek plant. Wenn ihr morgens landet, braucht es das nicht. Ihr könnt ganz gemütlich am Nachmittag eine geführte Tour (z.B. mit Bwana) machen. Am nächsten Tag dann raus in die Natur. Das ist perfekt!
zuletzt bearbeitet 15. Feb. 2024
Themenstarter13 Beiträge · seit 202419. Feb. 2024 ·
Hallo zusammen,

habe Eure Ratschläge am Wochenende einmal mit meiner Frau diskutiert und nun sind wir dann doch auf die klassische One-Way-Planung durch den Caprivi umgeschwenkt:-)
Arbeitshypothese ist, dass Gabelflug bezahlbar ist. Vmtl. wäre Rückflug ab Kasane die optimale Lösung, wenn wir am Ende etwas längere Aufenthalte zwecks Entschleunigung einbauen wollen. Mietwagenrückgabe scheint mir nach kursorischer Suche auch in Kasane einfacher, als in Katima.

Neuer Plan wäre dann:

ÜN 0: Im Flugzeug von FRA nach WDH
ÜN 1: Windhoek - Chamaleon Backpackers / Tour City/Township
ÜN 2: Windhoek - Chamaleon Backpackers / Mietwagen übernehmen und Einkaufen
ÜN 3: Naukluft - Namib Camping2GO - Anfahrt von Windhoek / Erholung
ÜN 4: Naukluft - Namib Camping2GO - Wanderung / sonstige Aktivität in der Umgebung
ÜN 5: Sesriem - Desert Camp - Anfahrt und abends schon in Soussusvlei Park, zB Elim
ÜN 6: Sesriem - Desert Camp - Vormittags Soussusvlei, nachmittags evt. Sesriem Canyon
ÜN 7: Swakopmund - Unterkunft tbd - Anfahrt von Sesriem, Stadt anschauen
ÜN 8: Swakopmund -Unterkunft tbd - Living Desert Tour
ÜN 9: Swakopmund - Unterkunft tbd - Kajak/Bootstour
ÜN 10: Erongo - Omandumba oder Erongo Rocks - Anfahrt von Swakopmund, evt. mit Abstecher Spitzkoppe
ÜN 10: Erongo - Omandumba oder Erongo Rocks - Wandern
ÜN 11: Etosha Süd - Etosha Camping2Go - Anfahrt von Erongo
ÜN 12: Etosha Süd - Etosha Camping2Go - Auf eigene Faust Rundtour mit Mittagsstop Okaukejo
ÜN 13: Sachsenheim oder Tsumeb - Querung Etosha mit Mittagsstop Halali
ÜN 14: Mobola Island Lodge
ÜN 15: Namushasha River Camp - Bootstour
ÜN 16: Namushasha River Camp - Gamedrive (evtl. geführt)
ÜN 17: Namushasha River Camp -> Fahrt zur Grenze Botswana, ggf. abends noch Sundowner Boat Tour am Ziel
ÜN 18: Chobe River Camp oder Kasane -> Chobe River Boattrip
ÜN 19: Chobe River Camp oder Kasane - > Gamedrive Chobe Riverfront
ÜN 20: Chobe River Camp oder Kasane - > Tagestour Victoria Falls
ÜN 21: Nachmittags Abflug

Da Namushasha Camping2Go ähnlich schön wie Chobe River Camp aussieht und die Landschaft vllt. sogar schöner / interessanter erscheint, könnte ich mir auch vorstellen, dort einen Tag länger zu bleiben und dann am Ende im etwas lebhafteren Kasane zu übernachten, Vorteil wäre insbesondere, dass wir den Mietwagen frühzeitig abgeben können.
Chobe Riverfront Cottages scheint mir für Familienzimmer recht nett.
Habe mir auch mal Elephant Valley Camp als 2 oder 3-Tages Package angeschaut, aber wahrscheinlich verliert man da doch zuviel Transferzeit und eher ruhige/einsame Abende haben wir vorher ja vmtl. genug, da ist das touristische Treiben in Kasane vllt. sogar ein schöner Kontrast.
Wenn Rückflug von VicFalls, dann würde ich da wohl 2 Nächte einplanen und diese vorher kürzen.

Viele Grüße, Stefan
171 Beiträge · seit 202020. Feb. 2024 ·
Das klingt doch sehr gut. Eine tolle Reise! Wenn du kürzen musst/willst: Meiner Erfahrung nach ist die zweite Nacht in Windhoek verschenkt. Einkaufen schafft ihr gut noch am Ankunftstag oder auch am nächsten Tag bevor ihr weiterfahrt. Wir waren bei beiden Urlauben 13 Uhr im Chameleon und hatten sogar noch reichlich Zeit bis zur Stadtrundfahrt mit Bwana. Das Auto haben wir direkt am Flughafen übernommen. Damit haben wir gute Erfahrungen gemacht. In der Namushasha River Lodge würden auch zwei Nächte ausreichen. Wir haben dort am Morgen eine Bootstour gemacht und am Nachmittag einen Gamedrive. Dazwischen war genug Zeit zum Chillen.
Falls ihr das Desert Camp bei Sesrim nicht bekommt (war bei uns bereits ein Jahr vorher ausgebucht), wäre ggf. die Little Sossus Lodge eine Alternative. Dort gibt es bezahlbare Familienbungalows.
Themenstarter13 Beiträge · seit 202430. Dez. 2024 ·
Hallo zusammen,

nachdem ich die vielen sachdienlichen Hinweise sacken lassen und mit der Familie diskutiert habe, haben wir die Route mit Rücksicht auf unser Faible für Wandern/Trekking noch einmal komplett umgestellt, Caprivi/Vic Falls gestrichen, stattdessen den Tok Tokkie Trail als zusätzliches Highlight reingenommen und nun folgendes (auf eigene Faust) gebucht für Ende Juli/Anfang August 2025:

Tag Nr. Unterkunft - Aktivität
1 ÜN-Flugzeug - Flug Windhoek
2 Windhoek, Arebbusch Travel Lodge - MTC-Karte beschaffen + nachmittags Sightseeing Tour Windhoek
3 Windhoek, Arebbusch Travel Lodge - Auto übernehmen (Bluu Windhoek City Office in der Nähe von Arebbusch) + Einkaufen
4 Burgsdorf Guest Farm - Fahrt Maltahöhe
5 Burgsdorf Guest Farm - Farmtour o.ä.
6 Tok Tokkie Trail, Nacht 1 - Anfahrt Tok Tokkie und Wanderung
7 Tok Tokkie Trail, Nacht 2 - Wanderung
8 Sesriem, Desert (Quiver) Camp - Fahrt nach Sesriem; zum Sonnenuntergang Elim Dune
9 Sesriem, Desert (Quiver) Camp - Soussusvlei; evt. Sesriem Canyon
10 Naukluft, Barkhan Dune Retreat - Fahrt nach Barkhan (evt. mit Kurzform Olive Trail)
11 Naukluft, Barkhan Dune Retreat - Wandern/Mountainbike vor Ort
12 Swakopmund, Molensicht No. 8 - Fahrt nach Swakopmund
13 Swakopmund, Molensicht No. 8 - Little 5 Desert Tour
14 Swakopmund, Molensicht No. 8 - Pelican Harbour Tour
15 Erongo Rocks, Farmhouse - Fahrt ins Erongo inkl. Zwischenstopp Spitzkoppe
16 Erongo Rocks, Farmhouse - evt. Ausflug Ameib
17 Erongo Rocks, Farmhouse - Wandern vor Ort
18 Etosha-Süd, Vreugde Guest Farm - Fahrt nach Vreugde
19 Etosha-Süd, Vreugde Guest Farm - Geführte Tagestour Etosha (Vreugde)
20 Halali Camp, 4P-Bush Chalet - Self-Drive Tagestour Etosha
21 Otjiwarongo, Out of Africa GH - Etosha -> Fahrt nach Otjiwarongo
22 Windhoek, Arebbusch Travel Lodge - Fahrt nach Windhoek, Autorückgabe
23 Rückflug
24 Köln

Wir fliegen mit Discover und haben über Sunny Cars/Bluu einen Toyota Fortuner mit 2. Ersatzrad gemietet.

Folgende Fragen stellen sich gerade:
- Kann man Sightseeingtour in WDH noch am Morgen der Ankunft buchen (wenn man weiß, das Flug glatt lief..)
- Ist ein inkl. Leihwagen wohl recht teures Offroad-Training hier in D im Vorfeld mit Rücksicht auf die eher konventionelle Routenwahl (vornehmlich Hauptstraßen, Tiefsand nur optional Soussusvlei) überflüssig oder mit Rücksicht auf fehlende Allraderfahrung dringend zu empfehlen?
- Müssen Touren in Swakopmund vorgebucht werden und wenn ja besser über ein lokales Reisebüro wie Click & Travel oder direkt beim Anbieter?

Allen einen guten Start ins neue Jahr!
VG, Stefan
58 Beiträge · seit 201730. Dez. 2024 ·
Hallo Stefan,

ich meine, dass ihr kein Fahrtraining braucht. Man sollte bei den Gravelroads einfach nicht zu schnell fahren, aber dann fahren sie sich "ganz normal".

Wir haben erst bei unserer dritten Reise verstanden, wie man das Auto bei Tiefsand am besten einstellt, aber wir sind auch beim ersten Mal ins Sossusvlei gut hin und zurück gekommen, aber fanden es etwas stressig.
Beim zweiten Mal haben wir den Shuttle genommen.

Ich glaube, dass bei Sand der Trick war, neben 4WD auch Difflock einzustellen, damit kein Rad durchdreht. Ich hab das nie so gelesen, vielleicht kann das jemand mal genau erklären.
Unsere Vermieter rieten uns immer vom Druckablassen ab, es sei bei den guten Reifen nicht nötig (Kalahari Car Hire, früher Hubert Hester).

Zu den anderen Fragen hab ich keine Antwort.

Viel Vorfreude!
Jessika
Themenstarter13 Beiträge · seit 202430. Dez. 2024 ·
Vielen Dank, Jessica, das hilft bei der Entscheidungsfindung
17 Beiträge · seit 202331. Dez. 2024 ·
Hallo Stefan,
bei Eurer Route braucht Ihr m.E. kein Fahrtraining vorher zu machen; Empfehlung wäre, im Soussusvlei direkt den Shuttle zu nehmen- das haben wir auch so gemacht und fanden es entspannter. Wir haben in unseren drei Wochen den 4x4 nur einmal auf einem kurzen Stück auf der D707 aktivieren müssen.
Seid Ihr in Swakopmund bei Rita in Molensicht 8? Wenn ja, könnt Ihr Euch auf eine schöne Wohnung freuen; wir haben uns dort sehr wohl gefühlt. Die Kajaktour mit Eco Marine Kajak Tours haben wir schon vor der Reise gebucht, die ist sehr empfehlenswert.
Viele Grüße,
Nicola
Themenstarter13 Beiträge · seit 202401. Jan. 2025 ·
Danke für die Tipps, Nicola - ja, Molensicht bei Rina oder Rita, hört sich gut an:-)