Agent wegen "Rentnervisum" gesucht

174 Antworten · 11,6k Aufrufe · gestartet 18. Jan. 2024 von Ebi
Antworten
24 Beiträge · seit 202417. Apr. 2026 ·
Nach ca. 2-3 Jahren hat es jetzt mit dem PRP für uns beide geklappt 🙂

Wir dachten zuletzt das "Knoche" Urteil von 11/2025 hilft uns dabei weiter. Aber: "Pustekuchen"
Interessant ist, das es eben nicht automatisch ausreicht alle geforderten Dinge aus dem Home-Affairs Antrag zu erfüllen.
Da steht tatsächlich ein Ermessensspielraum auch noch mit drinne. Den nutzen die beinhart aus um quasi alle abzulehnen.
Am Ende war es bei uns stets die "Mangelnde Integration" und das mehrfach.

Was wir bis zum Schluss nicht wussten, war die Tatsache, das Home-Affairs bei Ensprüchen beliebig lange Bearbeitungszeiten durchführen kann, üblicherweise etliche Monate pro Antrag/Anfrage). Es gibt keine ges. Regelung wann die auf Eingaben reagieren müssten und das ist das Problem. Man "verhungert" rechtslos am zeitlichen Problem.

Anders ist es, wenn man mit Anwalt und Advocat eine ofizielle Klage einreicht. Dann gibt es plötzlich gesetzliche Fristen (i.d.R. wenige Wochen) in denen bestimmte Dinge bearbeitet und beantwortet werden müssen und dann geht es viel schneller. Da hilft dann die Bezugnahme auf das Knoche-Urteil.
Klar haben wir uns zuerst gesträubt, das Land der Träume als erstes mal zu verklagen. Macht man ja wirklich ungerne. Aber am Ende hat nur das einigermaßen zeitnah geholfen.
Leider kostet das ein wenig mehr als der Agent, aber RA Kosten in Namibia sind zum Glück noch wesentlich günstiger als in D-Land.
Natürlich muss man auf der rechtlich sichern Seite sein und die Anforderungen von Home-Affairs eher übererfüllen.
Ja, wir haben ein großes Baugrundstück und ein N$ Konto in Windhoek (steht so nicht als Forderung im Antrag, hilft aber) ebenso einen befreundeten einheimischen Architekten. Das Grundstück ist schon vom Geometer eingemessen und wir wollen jetzt mit Bauen loslegen. Hatten wir in allen Anträgen mit aufgeführt, war denen aber bislang egal ! Jetz geht es aber endlich los ....
33,1k Beiträge · seit 200617. Apr. 2026 ·
Glückwunsch, dass es geklappt hat! 🙂
Interessant ist, das es eben nicht automatisch ausreicht alle geforderten Dinge aus dem Home-Affairs Antrag zu erfüllen.
Da steht tatsächlich ein Ermessensspielraum auch noch mit drinne. Den nutzen die beinhart aus um quasi alle abzulehnen.
Das ist ja seit Jahren bekannt und auch immer hier im Forum Thema gewesen.
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
277 Beiträge · seit 201317. Apr. 2026 ·
@CyranoB, verstehe ich das richtig: ihr habt einen Anwalt genommen und habt das PRP gerichtlich erstritten? Wie lange hat der Prozess gedauert? Danke für weitere Info, chrisanna
537 Beiträge · seit 202017. Apr. 2026 ·
CyranoB schrieb:Nach ca. 2-3 Jahren hat es jetzt mit dem PRP für uns beide geklappt 🙂
Das freut mich sehr - herzlichen Glueckwunsch!
So wie ich es immer sage: man muss vor Gericht gehen, Home Affairs zieht da ueberwiegend den Kuerzeren. Aber weil das eben nicht viele machen, "lohnt" es sich anscheinend fuer das Ministry trotzdem, so gut wie alles abzulehnen.
Und ja: die Integration ist ein wesentlicher Bestandteil im Gesetz als Voraussetzung fuer ein PRP. Bis jetzt jedenfalls.
chrisanna schrieb:@CyranoB, verstehe ich das richtig: ihr habt einen Anwalt genommen und habt das PRP gerichtlich erstritten?
Wenn man ansonsten alles, was verlangt wird erfuellt (besser sogar uebererfuellt), dann hat so eine Klage doch sehr oft Erfolg. Man kann das PRP also nicht grundsaetzlich gerichtlich erstreiten, aber man kann ungerechtfertigte Ablehnungen vor Gericht anfechten.
Ich denke man braucht den Agenten wegen all der Unterlagen und Übersetzungen und Polizei in Windhoek.
Dann kam die erste Ablehnung ohne Begründung von Home-Affairs.
Um dort die Begründung abzufragen, empfahl die Agentur einen Anwalt.
Der hat mit Home-Affairs kommuniziert und die haben für jede Antwort teils viele Monate gebraucht.
Das hat dann zu zwei weiteren Ablehnungen geführt. Da waren dann aber schon so 2 Jahre ins Land gegangen.
Dann lief ja 2025 gar nix wegen dem "Knoche" Prozess gegen Namibia, da gab es im November 2025 einen Erfolg für die
Klägerparteil. Dann haben wir im Dezember noch eine Ablehnung kassiert datiert vom September 2025 ?!
In der Folge riet man uns auch gegen Namibia zu klagen unter Berufung auf das o.g. Urteil.
Da braucht der Anwalt dann einen zus. "Advocate" der mit dem Gericht kommunizieren darf.
Die Klage wurde im Febrauar eingereicht .... und mitte April kamen die zwei PRP ohne Verfahren.
Wir hätten sogar die Retirement-Residency als Plan-B genommen, aber die haben jetzt die ganz "normale" rausgerückt.
Ich vermute stark die hatten gar keine Lust nochmal das Knoche-Verfahren zu durchlaufen und mit viel Aufwand wieder zu verlieren.
Mit dem Wissen von Heute würde ich nach der ersten Ablehnung sofort Klage einreichen, so man sich ganz sicher ist
alle Forderungen von Home-Affairs auch erfüllt zu haben. Spart vermutlich viel Zeit, Geld und Nerven.
Einspruch bei Home-Affairs ist IMHO Zeitverschwendung.

Vermutlich gibt es da auch eine politische Motivation möglichst viele Bewerber abzulehnen, das kann die EU ja recht gut mit der Steuerung von Zuwendungen regeln und aus D-Land hauen ja grad recht viele ab. Das sieht man nicht so gern.
Vor Corona war das mit der Residency überhaupt kein Thema sagte unsere Agentin, das lief wie am Schnürchen teils auch ohne alle Forderungen zu erfüllen. Jetzt ist es richtig zäh geworden, als ob "jemand" nicht will das das vonstatten geht.

Ah, by the way ein N$ Konto in Namibia zu eröffnen ist als Tourist unmöglich. Es geht nur ein € Konto. Das zählt nicht und hat auch nur eine kurze Laufzeit. Wenn man ein Grundstück oder Haus als "Trust" registriert kauft, wird man quasi Kleinunternehmer. Mit dem Trust kann man als Geschäftmann (Trustee / Beneficiary) dann ein N$ Konto eröffnen, das funktioniert auch schon ohne Residency.
33,1k Beiträge · seit 200617. Apr. 2026 ·
Ah, by the way ein N$ Konto in Namibia zu eröffnen ist als Tourist unmöglich. Es geht nur ein € Konto. Das
Das ist so nicht korrekt; Bekannte von mir, die ein Ferienhaus in Swakop planen zu kaufen, konnten ohne Probleme ein normales Konto binnen 30 Minuten eröffnen. Aber zu dem Thema gibt es ja diverse Threads. Es kommt auf die Bank, Filiale, Mitarbeiter... Lust & Laune an.
Wo und wie es (wohl immer?) geht, schreibt Carsten auf seiner Website: https://www.wolke9.com.na/services/banken

Beste Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
zuletzt bearbeitet 17. Apr. 2026
29 Beiträge · seit 202417. Apr. 2026 ·
Danke für den Bericht und die Tipps! Das hilft!

Ich ging als Tourist in die Swakopmunder Nedbank-Filiale, sagte, ich wolle ein Haus kaufen und benötigte dazu ein Konto. Seitdem habe ich ein vollwertiges namibisches Nedbank-Konto.
91 Beiträge · seit 202317. Apr. 2026 ·
Ein N$-Konto als Tourist zu eröffnen ist überhaupt kein Problem, wir haben ein normales Girokonto und ein Investmentkonto.

Viele Grüße
Hans
4 Beiträge · seit 202617. Apr. 2026 ·
Glueckwunsch und vielen Dank fuer die diversen Updates.

Ich habe es genauso wie Thomas2024 gemacht: Ich habe im November 2025 ohne Probleme in der Swakopmunder Nedbank Filiale ein Namibia-Dollar-Konto erfoeffnet. Funktioniert prima mit der Nedbank App. Ich kann Ueberweisungen auf das und von dem Konto machen und Dauerauftraege funktioniern ebenfalls.
Vielleicht ist Swakop da entspannter ? Vor 2 Jahren in Windhoek in 2 Unterschiedlichen Banken und 4 Filiaen mit einheimischer Unterstützung war absolut no-way und wir haben 4 mal mit dem jeweiligen Chef der Filiale gesprochen. Sie hätten es alle gerne gemacht, sagten aber sie dürften nicht ?! Mit den Trust Unterlagen in der Hand ging es dann als Geschäftkonto.
91 Beiträge · seit 202317. Apr. 2026 ·
Wir haben das damals bei der Bank Windhoek und Capricorn in Windhoek gemacht. Bei Capricorn ging die Eröffnung sogar von Deutschland aus, war zwar kompliziert, aber hat funktioniert.
Uns hat man damals auch gesagt, daß ein Investment in Namibia (Haus + Investmentkonto) unbedingt für die Erteilung einer PRP notwendig wäre, deswegen haben wir das gemacht. Genutzt hat´s nix!

Viele Grüße
Hans
277 Beiträge · seit 201317. Apr. 2026 ·
@CyranoB
Vielen Dank für die detaillierte Erklärung! Mit Anwalt klagen und ohne Gerichtsverfahren das PRP bekommen, hatte ich so noch nicht gehört. Wir erfüllen alle Anforderungen und haben auch, wie viele Andere, die pauschale Ablehnung im September bekommen. Wir leben seit 10 Jahren mit work permit in Windhoek. Von daher sind viele Aspekte von in Deutschland Wohnenden für uns nicht relevant.
Unser Einspruch wird jetzt einem supervisor bei home affairs vorgelegt, damit es schneller bearbeitet wird. Mal sehn...
CyranoB schrieb:
Wir hätten sogar die Retirement-Residency als Plan-B genommen, aber die haben jetzt die ganz "normale" rausgerückt.
Es gibt offiziell (noch) kein Retirement Resident Permit. Es kann sein, dass Rentnern zB zur Auflage gemacht wird, dass sie nicht arbeiten dürfen, aber eigentlich ist ein PRP ein PRP mit allen Rechten. Das Gesetz wird im Moment überarbeitet bzw. erwarten wir zeitnah eine Gesetzesänderung beim Immigration Act. Mal sehen was dabei herauskommt.
CyranoB schrieb:Vielleicht ist Swakop da entspannter ? Vor 2 Jahren in Windhoek in 2 Unterschiedlichen Banken und 4 Filiaen mit einheimischer Unterstützung war absolut no-way und wir haben 4 mal mit dem jeweiligen Chef der Filiale gesprochen. Sie hätten es alle gerne gemacht, sagten aber sie dürften nicht ?! Mit den Trust Unterlagen in der Hand ging es dann als Geschäftkonto.
Haben wir auch genau so mit verschiedenen Bekannten aus Deutschland erlebt.
chrisanna schrieb:@CyranoB
Vielen Dank für die detaillierte Erklärung! Mit Anwalt klagen und ohne Gerichtsverfahren das PRP bekommen, hatte ich so noch nicht gehört. Wir erfüllen alle Anforderungen und haben auch, wie viele Andere, die pauschale Ablehnung im September bekommen. Wir leben seit 10 Jahren mit work permit in Windhoek. Von daher sind viele Aspekte von in Deutschland Wohnenden für uns nicht relevant.
Unser Einspruch wird jetzt einem supervisor bei home affairs vorgelegt, damit es schneller bearbeitet wird. Mal sehn...
Im Grunde habt ihr viel bessere Voraussetzungen als diejenigen Antragssteller, die vorher keine Jahre hier verbracht haben. Euer Ablehnungsgrund wäre wirklich interessant zu wissen. Wenn ihr alle gesetzlichen Vorgaben erfüllt, vor allem auch ausreichend Recommendation letters von Einheimischen und einen überzeugenden eigenen Motivation letter vorgelegt habt, gibt es nach 10 Jahren legalem Aufenthalt keinen Grund, euch das PRP zu verweigern. Ich würde tatsächlich auch Klage einreichen.