Agent wegen "Rentnervisum" gesucht

174 Antworten · 11,6k Aufrufe · gestartet 18. Jan. 2024 von Ebi
Antworten
33,2k Beiträge · seit 200629. Nov. 2025 ·
Hallo Thomas2024,

ruf sie einfach mal an und frag nach. Emcé ist nicht immer ganz einfach in ihrer Art, aber wirklich gut. Hast du denn alles bezahlt, denn ansonsten passiert gar nichts bei ihr. Bedenke, dass sozusagen alle Unternehmen hier in den nächsten 1-2 Woche bis etwa Mitte Januar eh zu machen.

Viele Grüße
Christian
Vom 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
zuletzt bearbeitet 29. Nov. 2025
95 Beiträge · seit 201829. Nov. 2025 ·
Thomas2024 schrieb:Hallo! Sagt mal, ich habe mich wegen der Empfehlungen in diesem Forum mit meinem Antrag auf PRP an Emce Dodds von Bouwer Agencies gewandt. Nun liegt ihr seit zwei Wochen endlich mein kompletter Antrag vor, seitdem ist aber Funkstille. Wenn ich nachfrage, werde ich vertröstet, dann passiert wieder nichts. In zwei Wochen beginnt mit meinem deutschen polizeilichen Führungszeugnis das erste Dokument schon wieder abzulaufen. - Hat jemand eine Einschätzung dazu? (Edit: es geht mir darum, dass sie den Antrag noch nicht beim Ministerium eingereicht hat.)
Hallo Thomas, wir sind so ziemlich in derselben Situation… unseren Antrag mit allen Dokumenten (und unzähligen Meetings, bis alles zusammen war) haben wir Emce anfangs Oktober übergeben. Sie konnte unsere namibischen Strafregisterauszüge nach unserer Ausreise anfangs November mit unseren Quittungen abholen, seither ist auch bei uns nichts mehr gegangen… Auf meine Anfrage Mitte November bei Emce (am 17.11 ist/wäre ja der Gerichtstermin des deutschen Paares gewesen (ob der stattgefunden hatte, weiss ich nicht)), was der Stand der Dinge ist in unserem PRP-Antrag, schrieb sie zurück, dass momentan ein ‚Riesenchaos‘ bei ihnen sei (ob bei den Behörden, bei ihr oder wo, weiss ich nicht). Ich habe jetzt nochmals nachgefragt bei ihr, weil ich auch noch kein Feedback von ihr zu unserem Motivation letter erhalten habe (welchen sie ja anscheinend durchliest und Korrekturen anbringt, falls nötig).

Lass uns doch lose in Kontakt bleiben um zu schauen, bei wem es einen Schritt weitergeht oder eben nicht…
Gruss, Tanja
29 Beiträge · seit 202429. Nov. 2025 ·
Hallo Christian! Danke für deine Stellungnahme! Ja, natürlich ist ihre (bisher nur eine) Rechnung bezahlt. Aber sie vertröstet ("mach ich am Wochenende"), und dann passiert nichts. Ich Whatsappe ihr, bekomme auch Antworten, aber wieder nur à la "mach ich morgen", was sie dann aber bisher nicht macht. Merkwürdig, sie machte bisher einen sehr professionellen Eindruck, wenn ich mir auch manchmal gewünscht hätte, dass sie sich ein bisschen mehr Zeit nimmt. In Ihrer Facebook-Gruppe wirbt sie übrigens so, als würde sie mehr Arbeit benötigen.
Liebe Tanja, ja bei mir wie bei dir. Die Überarbeitung des Motivation Letter wollte sie sofort machen, seitdem sind zwei Wochen ins Land gegangen. Nun heißt es, im Dezember arbeiten die Behörden nur so halb. Na fein, was bedeutet das jetzt? Mein deutsches Führungszeugnis läuft in zwei Wochen ab, das weiß sie. Die Kontoauszüge wollte sie ganz aktuell haben, das werden sie ab Montag nicht mehr sein.
Das Gerichtsverfahren fand übrigens nicht statt, wie ich ihrer Facebook-Seite entnehme.
Das Sammeln all dieser Dokumente war so aufwendig, dass ich jetzt doch ziemlich nervös werde, wenn sich da nichts tut. Gerne bleiben wir in Kontakt, find ich gut!
91 Beiträge · seit 202329. Nov. 2025 ·
Wir sind hier in Windhoek vor Ort und ich kann bestätigen, daß es diese Gerichtsverhandlung nicht gab, sondern nur eine Art Anhörung, ohne daß irgendeine Entscheidung gefällt wurde. Bei Home Affairs läuft ja seit Monaten schon nichts mehr bezüglich PRP-Anträgen, vielleicht befindet sich Emce ja momentan im Resignationsmodus oder ist auch schon halb in den Sommerferien. Natürlich blöd, wenn dann irgendwelche Dokumente ablaufen.
Leider macht es momentan eh keinen Sinn, irgendetwas einzureichen, denn selbst, wenn die Knoches Recht bekommen würden, ginge es nicht weiter, da Home Affairs dann erstmal neue Regeln aufstellen würde, die dann geprüft werden und dann erst verabschiedet werden müssten und wie lange das dauern kann, mag man sich gar nicht vorstellen.
Viele Grüße
Hans
Hallo Hans! Ich verstehe, was du sagst. Andererseits wäre es mir schon lieber, wenn mein Antrag im Ministerium vor sich hin schimmelt als bei Emcé, denn womöglich fragt dann eines Tages jemand nach dem Eingangsstempel und man ist vielleicht ein "Altfall" und unterliegt nicht neuen, schärferen Bedingungen. Und natürlich wegen der ablaufenden Dokumente.
91 Beiträge · seit 202329. Nov. 2025 ·
Das kann ich nachvollziehen - ein "Altfall" sind wir selber 😐
29 Beiträge · seit 202403. Dez. 2025 ·
Kurzes Update: Es bleibt merkwürdig mit Emce Dodds. Letzte Woche hieß es, sie würde diese Woche erklären, wie es weitergeht mit dem bei ihr liegenden PRP-Antrag. Auf Nachfrage schreibt sie mir heute, ich solle sie am Montag kontaktieren und mir keine Sorgen machen. Nun, dieses von einer Woche auf die nächste schieben macht mir irgendwie schon Sorgen ... ich versteh's nicht.
537 Beiträge · seit 202003. Dez. 2025 ·
Das liegt sicherlich daran, dass sie selber auf Informationen aus dem Ministerium wartet. Oder sogar widerspruechliche Aussagen bekommt.
281 Beiträge · seit 201303. Dez. 2025 ·
Der Gerichtstermin bzw. eine Anhörung hat stattgefunden. Die Anwälte beider Seiten haben ihren Fall vorgetragen. Ein Gerichtsurteil steht noch aus. Vor ein paar Monaten hat der Oberstaatsanwalt das Innenministerium angewiesen ( vorgeschlagen? ). die Bearbeitung der PRPs wieder aufzunehmen.
Seitdem gibt's wieder "Bearbeitung" , wobei ALLe abgelehnt werden, mit einem völlig unsinnigen Begründungstext, der zumindest bei uns überhaupt nicht anwendbar ist. Ist wahrscheinlich ein Standarttext. Allerdings bekamen wir anschliessend 2x Angebote von Mitarbeitern aus dem selection board, das PRP gegen Schmiergeld zu kaufen. Wir haben abgelehnt. Also, seid froh, wenn gerade keine Anträge eingereicht werden bzw. nicht bearbeitet werden. Grüße, chrisanna
zuletzt bearbeitet 03. Dez. 2025
Danke für die Hinweise! Komisch bleibt, wenn zwar mancher eine Begründung für das Verhalten meiner Agentin findet ... aber sie selbst nicht darauf kommt, es zu begründen.

Chrisanna, eine Rückfrage, und ich hoffe, ich mache mich nicht unbeliebt: Warum hast du das PRP gegen Bezahlung abgelehnt? Moral? Gefahr, dass es zurückgezogen und du belangt wirst?
281 Beiträge · seit 201303. Dez. 2025 ·
@Thomas2024, wir haben hauptsächlich aus ethischen Gründen abgelehnt. Betrug kommt für uns nicht infrage. Außerdem unterstützt jeder der Schmiergeld zahlt, die Korruption im Land und macht es dadurch schwerer für die Ehrlichen. Und wenn man erwischt wird, kann man sich das Leben in Namibia ganz abschminken. Vom HörenSagen weiß ich von einem Fall, dem das PRP nachträglich weggenommen wurde und er des Landes verwiesen wurde. Ob das so stimmt weiß ich nicht.
zuletzt bearbeitet 03. Dez. 2025
33,2k Beiträge · seit 200603. Dez. 2025 ·
Vom HörenSagen weiß ich von einem Fall, dem das PRP nachträglich weggenommen wurde und er des Landes verwiesen wurde. Ob das so stimmt weiß ich nicht.
Es gab über einen Zeitraum von etwa 5 Jahren, so vor Corona, diverse verkaufte/gekaufte PRP. Dies flog dann irgendwann auf und die illegalen PRP wurden natürlich für ungültig erklärt. Meist war es kein Problem den damaligen PRP-Stempel (heute ist es ja ein Sticker) zu bekommen, jedoch das grüne PRP-Zertifikat wurde und konnte nie, auch nicht mit Schmiergeldern, ausgestellt werden. Und das flog dann eben auf.

Viele Grüße
Christian
Vom 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Thomas2024 schrieb:Komisch bleibt, wenn zwar mancher eine Begründung für das Verhalten meiner Agentin findet ... aber sie selbst nicht darauf kommt, es zu begründen.
Daran ist ueberhaupt nichts "komisch" 😐
Es ist nur meine Erfahrung, dass es hier immer mal dazu kommt, dass jemand nicht sofort Rueckmeldung gibt. Und Versprechungen gemacht werden (zum Beispiel auch von offizieller Seite an Emce), wo man jeden Tag hofft, dass man das bekommt, was man braucht.
Thomas2024 schrieb:Chrisanna, eine Rückfrage, und ich hoffe, ich mache mich nicht unbeliebt: Warum hast du das PRP gegen Bezahlung abgelehnt? Moral? Gefahr, dass es zurückgezogen und du belangt wirst?
Das wiederum ist jetzt fuer mich "komisch". Wir kaempfen hier gegen Korruption, und da sollte man sich eher informieren, wo man sowas melden kann.
travelNAMIBIA schrieb:
Vom HörenSagen weiß ich von einem Fall, dem das PRP nachträglich weggenommen wurde und er des Landes verwiesen wurde. Ob das so stimmt weiß ich nicht.
Es gab über einen Zeitraum von etwa 5 Jahren, so vor Corona, diverse verkaufte/gekaufte PRP.
Das gab es schon, als wir 2006 nach Namibia kamen. Wir haben ein Ehepaar kennengelernt, wo das Work Permit des Mannes gefaelscht war. Wussten wir natuerlich da noch nicht. Die Frau hat beim SPCA gearbeitet und bei einem Zahnarzt ( wo sie die Kasse gepluendert hat), auch natuerlich illegal. Es hat Monate gedauert, bis die Behoerden ihrer habhaft wurden (sie sind alle paar Monate umgezogen, wobei sie immer saemtliche Moebel - die ihnen von mitleidigen Menschen geschenkt worden waren - verkauft haben), aber dann ging es erstmal in Abschiebehaft, und dann in den Flieger - zusammen mit ihren unschuldigen drei Kindern.
Wir kennen auch jemanden, der sich ein PRP gekauft hatte. Auch der musste raus, als das aufflog - es gab da eine recht bekannte Person, die ein florierendes Geschaeft mit Permits am Laufen hatte. Natuerlich heute nicht mehr.
Dabei geht alles auch voellig legal. Wir haben nie auch nur einen Cent bezahlt fuer irgendeine Leistung an den Behoerden vorbei. Es ist fuer uns auch voellig unethisch, so etwas zu tun.
91 Beiträge · seit 202303. Dez. 2025 ·
Meine Erfahrung zum Thema Rückmeldung/Versprechungen und Ähnliches: das Einzige, worauf man sich verlassen kann ist, daß man sich auf nichts verlassen kann. Diese Einstellung sollte man sich schnell zu eigen machen, dann wird man nur positiv überrascht.
Wenn der Handwerker zu mir sagt, er kommt morgen um 9 Uhr, bin ich froh, wenn er überhaupt kommt 😉

Viele Grüße
Hans
95 Beiträge · seit 201803. Dez. 2025 ·
Hallo Thomas

Ich habe morgen Nachmittag einen Termin bei Emce, weil sie auch auf meine Nachfrage, ob sie denn überhaupt unseren Antrag mal eingereicht hat oder noch nicht, nicht geantwortet hat. Ich weiss ja nicht, wieviele pendente PRP-Fälle (und auch sonstige) sie hat. Ich denke, es liegt an der Kommunikation, resp der Erklärung, welche wir Kunden uns wünschen würden, weshalb es lange dauert, was der Stand der Dinge ist, weshalb/wo etwas hängt, wo das Chaos ist etc. Vielleicht reicht es Emce (von ihrer Seite her), die Kunden einfach darüber zu informieren, dass sie sich meldet as soon as possible (und alle Details, weshalb, was etc nicht aufführt)

Aber mir als Kunden (kann nur für mich sprechen, hat vielleicht auch mit unserer europäischen Ansicht, Erziehung zu tun) reicht es nicht, ‚hingehalten‘ zu werden ohne zu wissen, WO EXAKT das Problem liegt. Es wäre für mich z Bsp. eine andere Ausgangslage, wenn sie als ‚Hinhaltegrund’/Erklärung Home Affairs nennt als wenn sie im Büro ein riesiges Chaos hätte und deshalb alles liegenbleibt und nichts geht. Oder es würde alles in ein anderes Licht rücken, wenn sie KLAR KOMMUNIZIERt, dass sie absichtlich momentan keine Anträge einreicht, weil sie aus Erfahrung weiss, dass dies grad nicht gut wäre (Gerichtsfall) Das werde ich ihr morgen sicherlich so erklären - dass ich als Kunde mehr Details zu Umständen, Problemen etc wissen möchte… ich halte dich auf dem Laufenden…

Gruss Tanja
33,2k Beiträge · seit 200603. Dez. 2025 ·
Wie ich schon mehrfach schrieb ist Kommunikation nicht die Stärke von Emcé und wenn sie mal schreibt, dann ist es etwas "schroff". Das muss man akzeptieren (niemand hat sie in den letzten Jahrzehnten geändert) oder sich eine andere Anlaufstelle suchen.

Ihre Arbeit wird aber seit zig Jahren gelobt (was ich auch aus eigener Erfahrung für Work Visa für Praktikanten etc weiß).

Die anhaltende Überforderung im Ministerium und die gerichtlichen Auseinandersetzungen machen es nicht einfacher. Hinzu kommt, dass derzeit und auch in den kommenden ca. 2 Monaten die Anträge auf Studienvisa wegen des Beginns des Studienjahres Vorrang haben.

Viele Grüße
Christian
Danke euch allen nochmals! Euer Zuspruch hilft! 🙂

Tanja, ob es hilft, wenn du andeutest, dass wir miteinander in Kontakt stehen? Dass also mehrere Leute sich Sorgen machen?

Überlass ich mal deiner Intuition. Aber würde mich freuen, wenn du anschließend Rückmeldung gibst. Ich bin die nächsten Monate in Deutschland, das fühlt sich halt zusätzlich so ein bisschen hilflos/weitab an.
95 Beiträge · seit 201804. Dez. 2025 ·
Hallo Thomas

Kurze Zusammenfassung meines Besuches bei Emce: sie hat uns, sobald wir durch die Türe gekommen sind, unsere leicht (inhaltlich und optisch) abgeänderten Motivationsschreiben vorgelegt und erklärt, dass sie ein paar Sachen, welche ‚Angriffsfläche‘ hätten bieten können, rausgenommen und/oder abgeändert hat. Zudem hat sie unseren Schweizer Strafregisterauszug (diesen haben wir in der Schweiz per Email erhalten und auf normales Kopierpapier ausgedruckt) farbig auf dickeres Papier kopiert, damit es amtlicher aussieht. Hat also Effort und ihre Erfahrung eingebracht…

Sie erklärte, dass die letzten 2 Wochen alles ‚drunter und drüber‘ ging und sie jetzt bis zu ihrem Urlaub (17.12-7.1, jedoch per Email dennoch erreichbar) die noch ‚hängigen‘ Anträge einen nach dem anderen, noch einreichen werde. Unserer müsste morgen eingereicht werden. Ich fragte dann nach deinem Antrag, eben weil dein Polizeizeugnis aus Deutschland nächstens verfällt. Sie gab zur Antwort, dass dein Antrag am Montag eingereicht werden sollte und sie diesbezüglich mit dir Kontakt gehabt hätte (mein Gedanke: Kontakt gehabt ja, aber nicht erklärt was/wie/wann).

Auf bald abgelaufene Dokumente (und immer wieder neue bestellen nüssen) erklärte sie, dass dies nicht nötig sei und sie auch schon Akten mit abgelaufenen (mehr als 6 Monate alt) Dokumenten eingereicht hätte…. Somit müssen wir uns keine Gedanken diesbezüglich machen.

Diese Meetings, welche Home Affairs abhaltet um über die Anträge zu debattieren, würden angeblich 11x/Jahr abgehalten, dieses Jahr aber nicht mehr, das nächste müsste frühestens Ende Januar sein (die sind gemäss ihr immer Ende des Monats). Sie ist aber froh für uns (also auch für dich), dass über unseren Antrag nicht mehr dieses Jahr entschieden wird, weil quasi eh sicher ist, dass er abgelehnt würde…

Zum 17.11, wo der Gerichtstermin hätte sein müssen, hat sie keinerlei Informationen erhalten nur soviel, dass er nicht stattgefunden hat.

Einmal mehr stelle ich fest, dass ein persönlicher Kontakt mit ihr sehr hilfreich und angenehm ist… Ich glaube, die Kurzantworten ihrer Emails (wenn überhaupt eine kommt) müssen wir einfach hinnehmen.

Ich bin froh, war ich heute bei ihr….. lets keep in touch

Gruss, tanja