Ersttätertour Botswana

22 Antworten · 3'553 Aufrufe · gestartet 23. Dez. 2023 von utaeleonore
Bilder klein
Antworten
Themenstarter599 Beiträge · seit 202223. Dez. 2023 · #1
Hallo in die Runde,
unsere Namibia Tour 2024 steht, wir planen aber schon Botswana 2025 und hätten gerne Euer Feedback.
Wir sind im zu zweit im Bushcamper unterwegs (Toyota Landcruiser CruCam)
Ich habe schon ca 15 Touren im südlichen Afrika gemacht, mein Freund war dieses Jahr zum ersten Mal in Südafrika, und ist 2024 dann in Namibia.
Unsere diesjährige Namibia Tour beinhaltet 9 Nächte im Caprivi inkl Chobe River Front und Vic Falls.
Wir würden das über eine Agentur buchen, und hätten gerne Euer Feedback zur ersten Planung. Idealerweise hätten wir gerne die Nxai Pan, Baines Baobabs und Kubu Island mit eingebaut, aber mehr Urlaubstage gibt es leider nicht 😵 . Wo würdet Ihr kürzen?

Ist die Fahrt vom CKGR hoch zum Guma Lagoon Camp wirklich 9 Stunden? Die Zeitangaben kommen von der Agentur, wir kommen mit T4A auf weniger.

Würdet Ihr Nogatsaa und Chobe Forest Camp wirklich machen?

BOT25.JPG
zuletzt bearbeitet 23. Dez. 2023
4'984 Beiträge · seit 201624. Dez. 2023 · #2
Hi utaeleonore,

mMn solltest du bei manchen Orten die du da auflistest hinterfragen,
wozu du dort hinfahren möchtest, wenn dir einfach die Zeit fehlt, sie auch zu sehen/erkunden;
nur um dort zu übernachten?!
Bsp: Khama Rhino, od Goo-Moremi

Gruß Gina
1'068 Beiträge · seit 201324. Dez. 2023 · #3
Zu was für einer Jahreszeit wollt ihr denn fahren?

Den Panhandle würde ich ja nur mitnehmen, wenn das auf dem Weg liegt (z.B. zum Caprivi/Sambesi).
Extra vom CKGR dort hinauf ist schon sehr speziell. Was macht ihr drei Nächte in Guma Lagoon? Eine Bootsfahrt ok, aber sonst?
Den Teil würde ich komplett streichen und dafür mehr Moremi, Chobe (den nördlichen Teil/ Waterfront) oder wie von GinaChris vorgeschlagen

Salü
Mabe
Themenstarter599 Beiträge · seit 202224. Dez. 2023 · #4
Unsere Tour ist im Juni.
Die Agentur hat uns zunächst 2 Nächtebin Maun vorgeschlagen, wir wollten weiter ins Delta rein. Deshalb kam dann Guma Lagoon als Vorschlag.
Khama Rhino Sanctuary und Moremi Gorge chalets sind stop overs.
Wo würdet ihr denn sonst im Delta campen?
Und macht CKGR überhaupt Sinn, wenn wir noch Nxai Pan und Kubu Island einbauen wollen?
Ich habe vor 30 Jahren eine Camping Tour mit Driftern gemacht, und war vor 10 Jahren in Planet Baobab, sonst kenne ich nichts und das ist auch alles zu lange her.
Danke für Eure Hilfe!
8'672 Beiträge · seit 201024. Dez. 2023 · #5
utaeleonore schrieb:Unsere Tour ist im Juni.
Die Agentur hat uns zunächst 2 Nächtebin Maun vorgeschlagen, wir wollten weiter ins Delta rein. Deshalb kam dann Guma Lagoon als Vorschlag.
Das ist ein bisschen speziell 😎 - ist das eine aufs südliche Afrika spezialisierte Agentur?

Am Panhandle hast du tatsächlich eine etwas andere Landschaft/Natur, als wenn du in den Moremi fährst und es ist normalerweise auch nicht so überlaufen. Aber ich würde das nur als Abstecher auch nicht so fahren....
Wo würdet ihr denn sonst im Delta campen?
Ihr zeltet doch im Delta, Xakanaxa! Und Khwai ist am Rande des Deltas, aber sehr schön. Ihr könnt ja auch noch Third Bridge oder gar Xini/South gate einbauen. Statt Guma eben....
Und macht CKGR überhaupt Sinn, wenn wir noch Nxai Pan und Kubu Island einbauen wollen?
Nur mal nebenbei bemerkt: CKGR kann im Juni seeeeeehr kalt werden, Bekannte von mir hatten dieses Jahr -4°C. Wie genau habt Ihr euch denn die Strecke vom Khama Rhino aus gedacht? Ob CKGR Sinn macht? Das liegt wohl eher im Auge des Betrachters.
Eine Überlegung wäre, über das Matswere Gate auszufahren und dann noch an den Boteti, von dort zur Nxai Pan. Oder wirklich das CKGR weglassen und die anderen Stationen etwas ausführlicher machen. Für Nxai und Baines Baobabs braucht man eigentlich 3 Nächte, wenn Ihr auch noch an den Boteti fahrt (falls euch das anspricht, kann aber von Khama kommend auf der Strecke liegen) nochmal zwei.
Würdet Ihr Nogatsaa und Chobe Forest Camp wirklich machen?
Es gab erst einen Thread darüber, darin wird auch noch auf einen ältere Thread verlinkt:
https://www.namibia-forum.ch/forum/7-routen/304245-von-khwai-ueber-nogatsaa-nach-senyati.html

Wir kennen euer fahrerisches Können zu wenig, um eine Meinung zu haben - und da ich selber auch bisher nur die Strecke Savuti-Zweizwei (als Beifahrerin) kenne, kann ich auch nicht viel dazu sagen. Ich verstehe, wie Ihr euch die Streckenführung denkt, nämlich ab Savuti Richtung Nordosten und denn östlich raus, um Chobe, wo Ihr ja dieses Jahr seid, zu vermeiden. Ich weiß aber nicht ob das so funktioniert. Eher nein, würde ich sagen. Ich habe erst neulich mit jemand vor Ort darüber gesprochen, die Strecken werden wenig benutzt und sind außerdem von Militär ziemlich zerfahren. Für eine Ersttäter-Tour eher gewagt, würde ich sagen.

Ihr könntet Savuti weglassen und über Moremi und Khwai eine Schleife fahren, zurück wieder nach Maun und dann eure anderen Wunschziele noch einbauen (bzw. Nxai eben schon vorher zum Beispiel).

Vielleicht musst du dich auch erst noch ein bisschen einlesen hier, mir kommt das alles noch sehr unrund vor.

Gut ist auf jeden Fall, dass du jetzt schon planst, denn die Plätze im Moremi und Savuti (falls Ihr doch hin wollt) sind immer schnell ausgebucht!

Liebe Grüße von Bele
Meine Reiseberichte im Namibia-Forum von 2011 bis heute
zuletzt bearbeitet 25. Dez. 2023
8'672 Beiträge · seit 201025. Dez. 2023 · #6
utaeleonore schrieb:
Mit einmal drüber schlafen und bisschen Nachdenken kann ich das mit Guma vielleicht sogar ein wenig verstehen - falls die Agentur euch da eine zweitägige Bootstour (Motorboot und Mokoro mit Zeltübernachtung auf einer Insel) vorgeschlagen hat. Da kommt man (zumindest gefühlt) tief ins Delta rein, man fährt zunächst durch Kanäle von Papyrus und Schilf, wechselt dann auf einer Insel auf Mekoro und ist danach ziemlich einsam auf dem Wasser unterwegs. Ich fand das damals beeindruckend (war zwar von der Island Safari Lodge aus, aber das gibt sich nicht viel). Jede Menge Fahrerei da hoch (und wieder zurück) ist es aber trotzdem, ich weiß nicht, ob es mir das wert wäre...

LG Bele
zuletzt bearbeitet 25. Dez. 2023
Themenstarter599 Beiträge · seit 202201. Jan. 2024 · #7
Nochmal hallo.....wir haben jetzt bei einer zweiten Agentur angefragt, und folgendes erhalten. Das sieht für uns schon besser aus, ich bin mir aber wegen der CKGR immer noch unsicher. 5 Nächte sind uns dort auf jeden Fall zuviel, da würden wir abkürzen und in Nxai Pan anhängen.
Sieht das für Euch jetzt stimmiger aus?

BOT25Version2.JPG
Themenstarter599 Beiträge · seit 202202. Jan. 2024 · #8
Ich habe narürlich vergessen, dazu zu schreiben, was uns an Änderungen so eingefallen ist:
CKGR auf 3 Nächte verkürzen
Dafür je 1 Nacht in Maghoto und Nxai Pans dazu
Marakele als reinen Stop Over nutzen mit nur 1 Nacht und die im Khama Rhino Sanctuary anhängen.
Was würdet ihr von dieser Runde halten?
4'984 Beiträge · seit 201602. Jan. 2024 · #9
Hi utaeleonore,

wenn du Marakele nur als Übernachtung nutzen möchtest (R 891 für 2 ohne wildcard!),
sieh dir doch einmal die campsite von Rossouwspoort 4x4 an.

Gruß Gina
389 Beiträge · seit 200602. Jan. 2024 · #10
Hallo utaeleonore

Shopping in Jnb? Du berücksichtigst dabei ja sicher das es über die Grenze nach Bots Beschränkungen gibt/geben kann. Das haben wir bisher immer in Gaborone gemacht.
Ghanzi nach Xade ist ab Newxade bis Oldxade eine tolle Tiefsandstrecke, das hast du sicher auf dem Focus.
Piperpan schaue das du Camp1 bekommst das ist unten an der Pan, Camp 2 liegt versteckt am Hang ohne Ausblick auf die Pfanne.
2x Planet Boabob: Was willst du da zumal du ja aus Naxi-NP kommst. Da kannst du auch gleich nach Kubu fahren.
Für den Khama würde ich zwei Übernachtungen machen oder alternativ am zweiten Tag nachmittags rausfahren und direkt an der Grenze bei Martinsdrift übernachten. Dann kommst du auch noch relativ früh in den Marakele wenn´s den sein muß.

Grüße Joachim
Touristen bringen Souveniers mit nach Hause. Reisende Geschichten.
Themenstarter599 Beiträge · seit 202202. Jan. 2024 · #11
Hallo GinaChris: ok danke, da schaue ich mal. Das ist ein guter Hinweis

Hallo Joachim: der Einkauf sollte eigentlich nur zu Woolworths für Musli Rusks, Salatsauce, Marmelade etc gehen, aber ich habe gerade gesehen, dass Kekse wohl nicht gehen. Also komplett einkaufen in Gaborone.
Wir wollten im Planet Baobab die Quad Tour mit Übernachtung in den Pfannen machen. Habe ich vor Jahren mal gemacht und fand es total klasse.
Wir hadern noch mit CKGR, ob wir da überhaupt hinwollen.
zuletzt bearbeitet 02. Jan. 2024
4'984 Beiträge · seit 201603. Jan. 2024 · #12
Hi utaeleonore,

wo hast du denn die Info über die Kekse her?
Grundsätzlich verboten: Frischfleisch und Produkte daraus (ungekocht),
Obst und Gemüse nach jeweils gültigem Aushang;
wenn du nicht auf Diskussionen stehtst, nimm nichts davon mit über die Grenze.

Gruß Gina
139 Beiträge · seit 202104. Jan. 2024 · #13
Hallo zusammen,

Habe ich nun etwas verwechselt: Xakanaxa - Maghoto - Third Bridge ist doch eine völlig unsinnige Reihenfolge?!

Lg, Michael
Themenstarter599 Beiträge · seit 202204. Jan. 2024 · #14
Hi Gina, das hat jemand im Südafrika Forum erwähnt. Wir gehen auf Nummer sicher und streichen den Einkauf in JNB.

Hallo Michael, das Angebot stammt von einer Agentur, die mir hier empfohlen wurde. Welche Reihenfolge wäre denn sinnvoll?

Danke schonmal!
8'672 Beiträge · seit 201004. Jan. 2024 · #15
miganz81 schrieb:Hallo zusammen,
Habe ich nun etwas verwechselt: Xakanaxa - Maghoto - Third Bridge ist doch eine völlig unsinnige Reihenfolge?!
Lg, Michael
Hallo Michael,

ich denke mal, dass das als "Rundtour" geplant ist, bzw. hin und zurück, so wie man es ja auch manchmal im Caprivi macht!
Dann ist es durchaus sinnvoll.

LG Bele
zuletzt bearbeitet 04. Jan. 2024
139 Beiträge · seit 202106. Jan. 2024 · #16
Ich würde das geographisch mittlere Camp in die Mitte legen - Z.b. mit Magotho beginnen - und damit aussenrum um den Moremi hinfahren, danach in den Moremi-Park hinein mit 2 Nächten Xakanaxa und zum Schluss nach Third Bridge...

Lg, Michael
Themenstarter599 Beiträge · seit 202209. Jan. 2024 · #17
Danke schonmal für Euren Input.
Wir haben beide Agenturen nochmal um eine Überarbeitung gebeten, und werden dann schonmal eine Vorentscheidung treffen..
Das finetuning machen wir danach.
Grüsse
Uta
Themenstarter599 Beiträge · seit 202206. März 2024 · #18
Nach einigem Hin- und Her steht jetzt die Grobplanung. Ob das alles so klappt, sehen wir dann im April bzw Juni beim Buchen für 2025.
BOT25-2.JPG

Trotzdem habe ich noch ein paar Fragen:
Würdet Ihr eher 2 Nächte in South Gate planen, und eine Nacht bei Third Bridge weglassen?
Wir planen einen Mokoro Trip mit Übernachtung ab Maun. Jetzt hat hier jemand gepostet, dass man di ab Khwai schöner machen kann. Gibt es ab dort auch overnight Touren?
zuletzt bearbeitet 06. März 2024
8'672 Beiträge · seit 201006. März 2024 · #19
utaeleonore schrieb:
Trotzdem habe ich noch ein paar Fragen:
Würdet Ihr eher 2 Nächte in South Gate planen, und eine Nacht bei Third Bridge weglassen?
Schwierige Frage.... Die Campsite von Third Bridge finde ich schöner, aber Ihr seid ja dann auch noch 2 Nächte in Xakanaxa, was nicht soooo weit weg von Third Bridge ist, von daher wäre es schon eine Überlegung wert, durch zwei Nächte South Gate die Black-Pool-Gegend und die Xini-Gegend etwas ausführlicher zu besuchen.
Wir planen einen Mokoro Trip mit Übernachtung ab Maun. Jetzt hat hier jemand gepostet, dass man di ab Khwai schöner machen kann. Gibt es ab dort auch overnight Touren?
Meines Wissens nicht. Man fährt halt auf dem Sable Alley Channel (=Mbudi) ein Stück rauf und dann wieder runter, das Ufer ist sehr schön mit den hohen Bäumen und ich habe eigentlich immer Elefanten dabei gesehen, soweit ich mich erinnere. Auch Hippos, aber das ist dann nicht immer so toll, weil man wegen denen manchmal auch einfach nicht weiterfahren kann. Meistens wird so gefahren, dass man auch noch den Sonnenuntergang oder kurz davor mitbekommt.

Die Touren von Maun, bzw. ja eigentlich Boro2 aus, sind schon anders. Erst muss man mal dorthin gebracht werden oder dorthin fahren.Vor Ort fährt man dann teilweise durch enge Kanäle, aber auch über offene Wasserflächen. Nur wegen eines Daytrips würde ich da wohl nicht hinfahren, aber die Übernachtung ist schon interessant, wenn man es zum ersten Mal macht. Wobei mir damals die Gegend von Guma Lagoon aus (wo man eben auch ÜN-Mokorotouren machen kann) viiiiel besser gefallen hat als von Boro 2 aus. Aber westlich des Deltas seid Ihr ja nicht. Bei der Tour von Maun aus war sehr viel los, mehrere Gruppen sind gleichzeitig "in See gestochen" 😄 und auch auf der Insel, auf der wir waren (die eigentlich keine war, sondern schon mehr oder weniger mit dem Festland verbunden ist) war nicht das große Einsamkeitsgefühl, weil es noch andere Camps in der Nähe gab. Aber vielleicht hatten wir damals auch einfach nur ein bisschen Pech. Landschaftlich beeindruckend war es trotzdem.

Gruß Bele
zuletzt bearbeitet 07. März 2024
Themenstarter599 Beiträge · seit 202209. März 2024 · #20
Super danke. Wir planen dann 2 Nächte South Gate, 1 Nacht Third Bridge und 2 Nächte Xakanaxa.
Habt ihr da Tipps, welche Campsite Nummern man anfragen sollte?
zuletzt bearbeitet 09. März 2024