Vorbereitung für schwierige Straßen in Botswana

46 Antworten · 4'912 Aufrufe · gestartet 20. Nov. 2023 von Nacho
Bilder klein
Antworten
Themenstarter1'017 Beiträge · seit 202320. Nov. 2023 ·
Hallo zusammen,
ich bin neu hier im Forum und absolut unerfahren. Ich weiß noch nicht einmal wie ich vorgehen muss, wenn ich eine Frage an die Allgemeinheit stellen möchte. Also probiere ich es einfach mal aus. Bin gespannt ob jemand meine Frage findet und weiterhelfen kann.
Mein Mann und ich zählen mit Ende 50 nicht mehr zur Frischfleischgeneration. Wir sind mit dem Afrika-Virus infiziert und Lodge Hopper. Letztes Jahr waren wir im März in Namibia und dieses Jahr im September in Südafrika. Beide Touren haben meinem Mann (ich fahre nicht selbst) nicht allzu viel Fahr-Können abverlangt. Er ist ein Fahrer der seinen Verstand benutzt und eine gute Selbsteinschätzung hat. Er hat auch ein gutes Verständnis dafür, wie und wo man die technischen Mittel eines Geländewagens einsetzt. Über Videos und diverse Berichte hat er sich ein gutes theoretisches Wissen über die Herausforderungen beim Offroad fahren angeeignet. Aber die praktische Erfahrung fehlt noch.
Wir planen eine Reise von Windhoek, über den Caprivi nach Botswana und würden dort auch gerne in die Zentralkalahari fahren. Damit meine ich eigentlich, dass wir im Wesentlichen nur von Lodge zu Lodge kommen müssen. Bisher haben wir immer alle Aktivitäten, so auch die Fahrt zu den Dünen ins Sossusvlei als geführte Tour gebucht. Aber in Botswana würden wir zum Beispiel gerne die Haina Lodge buchen. Der Weg dorthin führt über Tiefsandpisten Google Maps zeigt für 130 km 6 Std. Fahrtzeit an. Scheint eine echte Herausforderung zu sein. Wenn wir Lodges am Boteti und im Moremi buchen möchten (Wunschmonat wäre der April weil wir die grüne Vegetation bevorzugen) müssen wir vielleicht auch durchs Wasser fahren. Also wäre es gut, wir bzw. mein Mann könnte ein Fahrtraining machen. Wir besitzen allerdings keinen Geländewagen. Meine Suche nach einem vernünftigen Offroadtraining hat nicht viel ergeben. Kann jemand einen Offroad Trainings Anbieter in Süddeutschland oder in der Schweiz grenznah zu Deutschland empfehlen? Oder meint ihr, wenn wir unsere Route so planen, dass wir erst nochmal selbst ins Sossusvlei und zu den Dünen fahren, bevor wir die Grenze nach Botswana passieren, würde das reichen? Die Vorstellung ist wahrscheinlich reichlich naiv.
Also, vielleicht hat jemand aus eigener Erfahrung eine qualifizierte Empfehlung für uns.
Vielen Dank schon mal.
Schmiere stehen für ein Steak - Südafrika im Februar 2026 Frühstück mit Giraffen – Namibia Mai 2025 Mauritius – Das andere Afrika (Dezember 2024) Two in One – Kruger Region & Garden Route (Südafrika 2023) Frühstück mit Giraffen – Mai 25 (Revidierte Version) https://www.namibia-forum.ch/forum/thema/10307120-fruehtsueck-mit-giraffen-mai-25-revidierte-version
Gast20. Nov. 2023 ·
Süddeutschland habe ich konkret ad hoc nicht soo viel, bzw einen Anbieter, wo man das Fahrzeug braucht, ADAC
https://www.fahrtraining.de/pkw/off-road-training/

Bei dem weiß ich nicht sicher, ob man da was leihen kann
https://www.redrockadventures.de/termine/

Mir persönlich hat das hier am Besten gefallen, wo man das Fahrzeug mieten könnte
https://www.offroad-akademie.eu/

Ich hätte das dort liebend gerne gemacht, aber aus Jobgründen keine Zeit mehr, darum mache ich das Offroad Training direkt in Namibia, fehlt der Schlamm zwar, aber ich hoffe auf gute Tipps dafür 🙂
2'542 Beiträge · seit 200720. Nov. 2023 ·
Hi,
buche in Namibia ein 4*4 Training auf der Ababis Guest Farm. Da bist du in der Regel alleine mit dem Instruktor und ihr könnt genau auf euch zugeschnittene Strecken auf der weitläufigen Farm fahren.
Ist südlich von Windhoek Richtung Sossousvlei.
Zahlt sich wirklich aus.
LG Wolfgang
Mit Peanut und Glück auf Namibia-Tour - RB 2015 Öfter Mal was Neues - Kaokoveld Februar 2026
4'984 Beiträge · seit 201621. Nov. 2023 ·
Hi,
kraftfahrwerk.de in Augsburg bietet Training ohne eigenes Fahrzeug.

Gruß Gina
118 Beiträge · seit 202321. Nov. 2023 ·
Wir hatten im Vorfeld unserer Reise auch danach gesucht. Wir haben uns dann aber entschieden, das Training auf der Ababis Farm bei Uwe zu machen. Kann ich sehr empfehlen, wir waren nach 1 Stunde Theorie fast 8 Stunden im Gelände.
Er hat -nach meiner Meinung- den größten Verkehrsübungsplatz der Welt mit 4.300 Hektar.

Ein Vorteil dabei: Du fährst auch gleich mit deinem Mietwagen und kriegst für diesen ein sehr gutes Gefühl.

LG Dirk
zuletzt bearbeitet 21. Nov. 2023
Gast21. Nov. 2023 ·
Bei der Ababis Farm mach ich das in 3 Wochen auch, Uwe ist ja auch ein ADAC Trainer (Bonn) und kennt es, wie wir da vom Bedarf ticken. Und es hat auch den Vorteil, dass es mehrere hundert Euro günstiger ist.
ABER: ein kleines Manko gibt es, für mich auch, es wird kein Training im tiefen Matsch oder durch Wasser geben, das wird dann mehr theoretisch. Für Botswana in der Green Season womöglich suboptimal, vll fällt es aber auch nicht ins Gewicht, was ich hoffe. Ich kann dahingehend in ein paar Wochen gerne berichten 😉
1'135 Beiträge · seit 202221. Nov. 2023 ·
LilaEule schrieb:
ABER: ein kleines Manko gibt es, für mich auch, es wird kein Training im tiefen Matsch oder durch Wasser geben, das wird dann mehr theoretisch. ..
@tiefer Matsch
Bei einer Autoeinweisung hat mir der Instrukteur ein Mal zum Druckknopf für die Differentialsperre gesagt: Please do not drive where you need this. 😎
91 Beiträge · seit 202321. Nov. 2023 ·
Hallo, ich kann auch das Training auf Ababis empfehlen. Für das Fahren im Sand und um die Möglichkeiten des Fahrzeugs kennen zu lernen und den Umgang damit zu üben sehr hilfreich. Ich glaube, ohne das selbst so mal ausprobiert zu haben, wären die Strecken im Moremi für mich auch als Beifahrer sehr unentspannt gewesen. Wir hatten vorher auch keine Offroad Erfahrung.
Themenstarter1'017 Beiträge · seit 202321. Nov. 2023 ·
Hallo ihr Lieben und herzlichen Dank für alle eure tollen Empfehlungen.
Natürlich habe ich auch selbst schon recherchiert, wo es einen geeigneten Anbieter für uns gäbe. Im Vergleich hat mich letztendlich dann doch die Offroad Akademie, die auch Lila Eule empfohlen hat, am meisten überzeugt.
Sie bietet einen Kurs über zwei Tage an und es ist alles dabei, von unwegsamen Gelände mit Schrägfahrten, Matsch und Wasserdurchfahrten und die Überquerung von Holzbrücken. Preislich sicherlich eine Ansage, wenn auch berechtigt für die angebotene Leistung inklusive Leihwagen. Bedenke ich noch die Übernachtungskosten und für uns den Anfahrtsweg von mehr als 700 km, überlege ich zwei Mal, ob wir so viel Zeit und Geld investieren möchten.

Aber wir werden nächstes Jahr beide sechzig. Welcher Mann hätte keinen Spaß an so einem Fahrtraining. Da bietet es sich doch geradezu an, ein Geschenk für ihn draus zu machen, ihn zu begleiten und vielleicht einen Kurzurlaub damit zu verbinden.

Ich würde mich jedenfalls auf den Wegen Botswanas wohler fühlen, wenn ich wüsste, dass er weiß, dass er solche oder ähnliche Herausforderungen schon mal erfolgreich geübt hat.

Allerdings finde ich auch eure Empfehlung nachdenkenswert, ein Training in der Ababis Lodge zu absolvieren. Dort ist der Preis längst nicht so eine große Sache und ihr habt vollkommen Recht mit der Überlegung, dass es lohnenswert ist, sich dort mit dem eigenen Fahrzeug vertraut zu machen und sein Fahrkönnen zu verbessern.

Unsere Route lässt sich ohne großen Einschnitt anpassen. Die Lodge ist sehr schön und was mir besonders gefällt: Man kann dort eine Ballonfahrt buchen. Ich habe letztes Jahr eine über der Namib mitgemacht und die hat mich so unglaublich beeindruckt, dass ich eine Wiederholung intergalaktisch gut fände. Ich empfehle jedem, eine Ballonfahrt über der Namib mitzumachen wenn es das Budget erlaubt. Wenn mir jemand erklärt, wir man Fotos hochladen kann, stelle ich ein paar rein.

Wir haben noch gute zwei Jahre Zeit bis wir unseren Botswana -Traum umsetzen können. Ich denke, beide Trainingseinheiten sind möglich, sowohl in Meppen, als auch in der Lodge.

Also vielen Dank euch allen, und denen, die in absehbarer Zeit ihre Koffer packen, eine wunderschöne Reise mit gutem Durchkommen auf allen Wegen.
Liebe Grüße,
Silvia
Schmiere stehen für ein Steak - Südafrika im Februar 2026 Frühstück mit Giraffen – Namibia Mai 2025 Mauritius – Das andere Afrika (Dezember 2024) Two in One – Kruger Region & Garden Route (Südafrika 2023) Frühstück mit Giraffen – Mai 25 (Revidierte Version) https://www.namibia-forum.ch/forum/thema/10307120-fruehtsueck-mit-giraffen-mai-25-revidierte-version
Gast21. Nov. 2023 ·
🙂

Das mit Meppen fand ich eben aus dem Grund auch sehr ansprechend und spannend. Mit zwei Jahren Vorlauf lässt sich das natürlich leicht organisieren. Und es als Geburtstagsgeschenk zu machen ist ein sehr schöner Gedanke.

Was mir bei meiner Recherche auch noch aufgefallen ist, es gibt auch noch andere Anbieter, zum Beispiel in Botswana.
https://traveladventuresbotswana.com/driver-training-programme/
Aber da kenn ich nur das Internetangebot und weiß nicht, wie gut die sind.

Danke auch mit der Ballonempfehlung 🙂
2'192 Beiträge · seit 201622. Nov. 2023 ·
Meine 3 Jungs waren letzten Jahr auch beim Fahrtraining auf der Ai Aiba Farm. Übernachtet haben wir auf Barkhan Dune Retreat (was ich auch empfehlen kann). Ich selbst bin auf Barkhan geblieben und habe dort eine kleine Wanderung unternommen.

Mein Mann hat vor vielen Jahr hier mal ein Fahrtraining gemacht:
https://www.offroadpark-langenaltheim.com/index.php/trainings.html

Außerdem habe ich noch folgendes gefunden:
https://allrad-event.de/fahrtraining/suv-training/

LG

Gabi
10.2023 Gardenroute // 03.2023 Namibia // 03.2022 Swakop, Etosha und Damaraland // 08:2021 Uganda // 01.2021: Caprivi // 10.2020: Etosha pur // 04.2019: KTP, Tok Tokkie Trail und Sossusvlei // 06.2018: Swakopmund und Etosha // 08.2017: Kalahari, KTP, Fish River, Soussusvlei, Swakopmund // 04.2016: Gardenroute
Gast22. Nov. 2023 ·
Ein Training in Deutschland ist viel besser als kein Training, aber ich würde auch eher ein Training in Namibia empfehlen. Warum? Durch den Sand einer deutschen Kiesgrube zu fahren, ist etwas ganz anderes, als auf Wüstensand zu fahren. Der Unterschied ist wirklich groß und das Training in Namibia ist dann näher an den Bedingungen, mit denen ihr wirklich zurecht kommen müsst.

Du hast bestimmt schon mal gehört, dass Dubai Sand importieren muss, obwohl die durch die Wüste Rub Al Khali unendlich viel Sand im eigenen Land haben. Die rund geschliffenen Sandkörner vom Wüstensand "verhaken" sich nicht untereinander und damit lässt sich kein belastbarer Beton herstellen. Das macht auch einen Unterschied beim Drüberfahren. Und es gibt noch mehr Unterschiede zum Sand einer deutschen Kiesgrube (Feuchtigkeit, Temperatur, ...). Deswegen besser in Namibia üben.

Die Alternative ist, in weniger abgelegenen Gegenden, wo nicht hinter jedem Baum mit einem Löwen zu rechnen ist und wo man ggf. fußläufig Hilfe organisieren kann, ein paar sandige Strecken zum Eingewöhnen zu fahren.

Grüße
Themenstarter1'017 Beiträge · seit 202323. Nov. 2023 ·
Hallo zusammen,
was bin ich dankbar für eure Feedbacks!!!
Ein Glück sind unsere Reisevorstellungen noch nicht in Stein gemeißelt. Jetzt habe ich so viele Fahrtraining- Angebote miteinander verglichen und dann kommt das Argument, dass der Sand in unseren deutschen Übungscamps nicht mit dem Wüstensand vor Ort vergleichbar ist und da muss ich dem Schreiberling vollkommen Recht geben.

Den Gedanken, Ababis in unsere Route einzubauen, möchte ich aber auch nicht mehr loslassen, weil ich dann eben nochmal eine Ballonfahrt in der Namib machen machen kann. Ein zweckmäßiges Argument für Ababis wäre auch, dass die Schulung von einem Uwe der in Bonn beim ADAC mitarbeitet und vermutlich deutsch spricht, die Schulungskommunikation erheblich erleichtert.

Das Übungscamp in Maun dürfte allerdings die allerbeste Vorbereitung sein, weil dort auch Matsch, Wasserfahrten und Brückenüberquerungen geübt werden. Die Bilder auf deren Website sind überzeugend.
Da wir sowieso in Botswana erst mal Maun anfahren, lässt sich dieser Stopp auch problemlos in unsere Route integrieren.

Wir fahren ja selbst, weil es uns Spaß macht abenteuerliche Straßen zu fahren, sofern wir ihnen gewachsen sind. Wenn wir in Ababis die Theorie schon mal auf Deutsch mitbekommen haben und schon ein paar Tage mit dem Leihwagen vertraut sind, ist die Sprachhürde in Botswana vielleicht nicht mehr ganz so schwierig.
Bin mal gespannt, ob noch jemand ein überzeugendes Argument hat, was mich dazu bewegt, meine Überlegungen erneut zu revidieren 🙂
Danke euch allen!
Liebe Grüße

Namibia22Lumix(1024).JPG

Namibia22Lumix(1021).JPG
zuletzt bearbeitet 23. Nov. 2023
326 Beiträge · seit 201826. Nov. 2023 ·
Hallo,

ich hatte mal ein Offroad-Training beim ADAC (südlich von Berlin). Da bekam man die Lada Niva als Fahrzeuge, konnte aber auch mit dem eigenen Auto fahren, wenn man ein passendes hatte. Ich fand das Training wirklich toll und es hat sehr viel Spaß gemacht und mir einige Dinge gezeigt, die wirklich hilfreich waren. Den Preis fand ich OK.

Was ich allerdings bei allen Trainings in Deutschland bisher vermisse ist wirklich Tiefsand. Die meisten haben Geröll, Steigungen, ein wenig Wasser (keine Durchfahrten, sondern flacher Bachlauf), Kiesgruben etc. pp. Aber ich stelle mir Tiefsand als nochmal eine völlig andere Kategorie vor. Selbst sandige Strecken gibt es in D ja nur, wenn es eine Weile wirklich trocken war, ansonsten erübrigt sich das ja schon witterungsbedingt.

Ich kann dich total verstehen, geht mir genauso. Bei meiner nächsten Tour werde ich sicherlich ein Tiefsandtraining in Namibia machen.

VG
Jens
06/2026: Botswana; 10/2025: Namibia, Botswana; 10/2023: Namibia, Botswana; 11/2018: Südafrika, Namibia; 06/2012: Südafrika; 11/2010: Namibia, Botswana
Themenstarter1'017 Beiträge · seit 202326. Nov. 2023 ·
Hallo Jens,
vielen Dank für dein Feedback und für dein Verständnis. Dank einiger hilfreicher Fomi-Beiträge habe ich sowohl in Namibia, als auch in Botswana Fahrtrainings Angebote gefunden, die uns sehr zusagen.

Dafür muss ich aber an anderer Stelle kürzen. Mehr als 30 Nächte sind nicht machbar für uns. Deshalb habe ich unsere ursprüngliche Routenvorstellung zur Hälfte revidiert und den Etosha Park komplett rausgenommen. Nun soll es ab Windhoek erst mal zur Ababis Guest Farm gehen um ein Sand -Fahrtraining zu machen. Das werden wir nicht als Vorbereitung sehen, sondern als eine Aktivität mit dem Nebeneffekt, des Vertrautmachens mit dem Leihwagen und den dortigen Verhältnissen.
Wenn wir schon da sind, können wir zur Namib Outpost Lodge weiterfahren und dort das Hot Air Balloning integrieren und uns den Seseriem Canyon ansehen.
Letztes Mal konnten wir uns nur das Dead Vlei im Sossusvlei ansehen. Danach fahren wir noch mal zur Bagatelle Kalahari Game Ranche, weil sie uns bei unserem ersten Namibia Urlaub sehr gut gefallen hat und auf dem Weg zur Palm Afrique Lodge liegt. Dort machen wir nur eine Zwischenübernachtung und fahren dann weiter zur Thamo Telele Lodge in Maun um dort ein zweites Fahrtraining zu absolvieren, welches für die botswanischen Strecken am Besten geeignet zu sein scheint.

Meine jetzige Routenplanung stelle ich direkt mal rein. Ich habe meine erste Vorstellung zum Drüberschauen an Bawana geschickt und ausführlich Antwort erhalten. Aber danach war ich mir nicht mehr sicher, ob wir im April/Mai die Lodges am Boteti und im Moremi überhaupt anfahren können.
Unser Wunsch wäre die Green Saison. Weil wir da die Vegetation so sehr lieben. Fünf Wochen Urlaub bekomme ich nur von September bis April, vielleicht noch in den halben Mai rein.
Wie sieht denn ein Plan B aus, wenn man Lodges gebucht hat? Wenn wir im Caprivi oder gar bei den beiden ganz teuren Lodges am Boteti und im Moremi nicht durchkommen, ist der finanzielle Verlust zu heftig.
Bevor ich riskiere, dass wir unsere Route nicht fahren können, weichen wir lieber auf trockenere Monate aus. Aber welche? Oder ist unsere revidierte Route nach dem Fahrtraining auch im April/ Mai durchführbar? Je mehr ich recherchiere, desto unsicherer werde ich. Wir werden beim geeigneten Fahrzeug auch nicht an falscher Stelle sparen.
Mag sich mal jemand der die Straßenbedingungen im April/Mai kennt, drüber schauen?

Ankunft Windhoek, Autoübernahme, evtl. Stadtrundfahrt mit Bwawana
1 Übernachtung Hotel Heidnitzburg (Windhoek)
Fahrt 3 Std. / 250km
2 N Ababis Guest Farm – Fahrtraining, Naukluft Mountain Zebra Park,
Fahrt 1 Std. 30 / 100 km
2 N Namib Outpost – Hot Air Balloning, Sesriem-Canyon, flexibel: Aktivitätenangebot von der Lodge
3 Std. 20 / 311 km
2 N Bagatelle Kalahari Game Ranche – Game Drive, Observatorium , Cheetah Exkursion
Fahrt 7 Std. / 600 km
1 N Palm Afrique Lodge (Botswana) - Zwischenübernachtung
Fahrt 3 Std. 25 / 300 km
3 N Thamo Telele Lodge (Maun) – Fahrtraining, Okavango Delta Fotografensafari mit Heli, Mokoro Tagesausflug
3 Std. 10 / 130 km
2 N Okuti Camp (Moremi) – Lodge Aktivitäten
Fahrt 3 Std. 10 / 117 km
1 N Tamalakele River Lodge (Maun) – Zwischenübernachtung, Sunset Boat Cruise
Fahrt 2 Std. 45 / 140 km
2 N Meno A Kwena (Boteti) – Lodge Aktivitäten
Fahrt 2 Std. 35 / 130 km
2 N Planet Baobab (Makagadikadi) – Quadfahrt mit Buschwanderung, evtl. Lodgangebote in die Pan
Fahrt 6 Std. / 400 km
4 N River View Lodge (Kasane) - Tagesausflug Chobe, Tagesausflug Victoria Falls, Halbtagsausflug Chobe, Boat Cruise,
Fahrt 3 Std. 15 / 270 km
2 N Camp Kwando (Kongola) – Bootsfahrt zur Vogelbeobachtung, Tagesausflug Bwabwata NP
Fahrt 2 Std. 50 / 240 km
2 N Divava Okavango Resort – Bootstour Okavango River u. Popa Falls, Mahango Game Drive
Fahrt 5 Std. 45 / 566 km
1 N Gabus Safari Lodge – Zwischenübernachtung, kleiner Lodge Drive morgens
Fahrt 1 Std. 10 / 80 km
2 N Kambaku Safari Lodge (Waterberg Region) Lodge Aktivitäten
Fahrt 3 Std. 30 / 350 km
1 N Droombos Farm Klein Windhoek - nächster Tag Flug

Herzlichen Dank schon mal, falls sich jemand die Mühe macht, seine Meinung dazu zu äußern.
Liebe Grüße,
Silvia
Gast28. Nov. 2023 ·
Hallo Silvia,

nur noch ein kleines Feedback, da ich jetzt selbst erst die Info habe.
Das Training in Maun bei Travel Adventure Botswana ist leider nur in Verbindung mit einer Buchung eines Mietwagens von denen möglich. So jedenfalls die Antwort, die sie mir auf meine Anfrage vor ein paar Tagen geschickt haben.
Bei mir ist nämlich leider gerade kurzfristig das Training auf der Ababis Farm (Krankheitsbedingt) ausgefallen. Leider. Aber völlig verständlich und bis zu deiner Reise wird Uwe auch wieder fit sein. Aber ich wollte das mit Maun nur kurz hier lassen, wegen deiner Planung sonst.

Viel Spass noch, finde, die Route sieht gut aus, aber ich bin ja noch Prä-Ersttäterin und damit nicht kompetent in Aussagen, in 2 Monaten kann ich mehr sagen ^^

lg
Rita
Themenstarter1'017 Beiträge · seit 202328. Nov. 2023 ·
Hallo Rita,
vielen Dank für deine Worte. Mir ist bewusst, dass das Training in Maun nur mit einem Mietwagen von dort möglich ist. Das ist uns auch durchaus recht, weil wir schließlich auf schwierigen Pisten üüüüüben....mit "wir" meine ich übrigens meinen Mann Uwe. Ich fahre ja nicht, bin aber natürlich immer an seiner Seite, wenn möglich. Es wäre uns gar nicht recht, wenn wir mit dem Mietwagen von unsererm eigenen Anbieter üben würden und dabei vielleicht der Lack einen Kratzer ab bekäme.
Ich wünsche dir viel Freude und Bewahrung auf deiner Reise.
Gast28. Nov. 2023 ·
Moin,

Ich bin mir nicht sicher, ob die das mit Auto vermieten nur für das Training machen. Das hab ich sie auch gefragt als Rückmeldung auf die Antwort "Training nur mit unseren 4x4".
Bisher noch keine Reaktion, aber wenn ich etwas erfahre, melde ich mich nochmal 😎

Lg
Rita

P.S.: der Uwe, den ich erwähnt habe, das ist der Trainer von Ababis 😄
Themenstarter1'017 Beiträge · seit 202329. Nov. 2023 ·
Hallo Rita,
jetzt weiß ich nicht ob ich dich richtig verstehe. Denkst du, man kann das Fahrtraining in Maun nur mit deren Mietwagen machen, wenn man es für die ganze Reise mietet? Das verstehe ich nicht so. Ich könnte mir vorstellen, dass deren Mietautos irgendwelche Sicherheitshilfen haben. Vielleicht irgend welche speziellen Halterungen, damit man den Wagen besser aus den Matsch ziehen kann, falls er stecken bleibt, oder irgendwelche Stützen um zu verhindern dass das Auto bei Schrägfahrten umkippt, oder einen Schnorchel, den haben ja auch nicht alle anderen Mietfahrzeuge....
Vielleicht ist das auch eine sehr naive Vorstellung. Ich gebe frei raus zu, dass ich von Autos Null Ahnung habe. 😄
Da bin ich sehr gespannt auf deinen Reisebericht. Wann geht es denn los?
Liebe Grüße,
Silvia
Gast29. Nov. 2023 ·
Hallo Silvia,

Das ist das Diffizile, denn sie drücken sich eher unklar aus, aber so wie ich es interpretiert habe, würde ich fast vermuten, dass sie das Training eben nur in Kombination mit dem Verleih für den ganzen Zeitraum, bzw Mindestanzahl von Tagen anbieten.

Ich habe nämlich folgende Nachricht bekommen :
Hello Rita
Many thanks for your enquiry.
We only offer our driver training to people hiring our vehicles unfortunately.
Sorry to not be able to assist you this time.
Best regards
Jen

Aber wenn ich von denen noch eine Antwort bekomme, sag ich Bescheid. Eben wenn sie mir noch antworten... 😗

Bei mir geht es in 1,5 Wochen los, am 08. Dezember 🙂
zuletzt bearbeitet 29. Nov. 2023