Etosha Park - Straßenzustanad + Übernachtung

16 Antworten · 2’246 Aufrufe · gestartet 28. Okt. 2023 von ScenicRoute
Bilder klein
Antworten
Themenstarter12 Beiträge · seit 202328. Okt. 2023 ·
Hallo in das Forum,
ich plane gerade unsere erste Namibia-Reise im Mai und möchte 4 Tage für den Etosha-Park einplanen.
Gerade habe ich einen Beitrag aus 2022 gelesen, dass der Straßenzustand allerdings sehr geschlecht sei. Eine Anfrage bei Google warf die Nachricht aus, dass das namibische Umweltministerium wohl eine Straßensanierung vorgesehen habe, allerdings habe ich keine Nachricht gefunden, ob die Arbeiten schon begonnen oder gar schon beendet wurden. (Bei uns im Ort würde das ja mehrere Jahre dauern. 😄 )
Ich wollte deshalb in das Forum fragen, ob aktuell jemand im Etosha war und über den aktuellen Straßenzustand berichten kann.
Daneben wäre ich auch für Übernachtungsvorschläge dankbar. Wir planen die Einfahrt über das Galton Gate.
Danke für eure hilfreichen Tipps
Anke
1’097 Beiträge · seit 200928. Okt. 2023 ·
Hallo Anke,

die Strassen in Etosha sind eine absolute Frechheit (sehr frischer Eindruck).

Liebe Grüsse
Guido

PS: wunder dich nicht über den einen Satz. Ich hatte einen halben Aufsatz geschrieben, doch alles wieder gelöscht, da ich befürchten muss, für die Formulierungen gesperrt zu werden.

PPS: Ich kann nur empfehlen ausserhalb des Parks zu übernachten.
zuletzt bearbeitet 28. Okt. 2023
75 Beiträge · seit 202328. Okt. 2023 ·
Wir waren im August im Etosha und fanden die Straßen recht schlecht. Rund um Okaukuejo bis Halalil recht heftige Wellblechpiste. Da ging manchmal der Spaß abhanden. Zwischen Halalil und Namutoni war es deutlich angenehmer. Nur zu einigen Wasserlöchern brauchte man ausreichend Bodenfreiheit wegen der vielen Schlaglöcher.
281 Beiträge · seit 201829. Okt. 2023 ·
Hallo Anke,
im September war Großbaustelle zwischen Olifantsrus und Okaukuejo. Wir mussten teilweise weit ausweichen, wenn Baustellenfahrzeuge entgegenkamen. Aber bis Mai kann es schon wieder ganz anders aussehen. Abseits der Baustelle fanden wir die Pisten nicht allzu schlimm - wenn man entsprechend angepasst fährt. Leider haben wir es viel zu oft erlebt, dass wir mit überhöhter Geschwindigkeit überholt wurden ( 70 kmh war da - geschätzt - keine Ausnahme).
LG Rockshandy
7’345 Beiträge · seit 200629. Okt. 2023 ·
Wir waren jetzt für einige Tage in Etosha. Wir haben Leute getroffen die sagen die Strassen seinen miserabel. Wir selbst, haben diese schon deutlich schlechter erlebt und finden die Strassen durchaus OK. Für uns war das schlimmste Stück der Salvadora, Sueda Loop. Die Hauptoute zwischen Okaukuejo, Halali und Namutoni fanden wir recht gut.

Es kommt aber immer auf das persönliche Empfinden und auch auf das Fahrzeug an, welches genutzt wird. Der modifizierte Hilux hat eine sehr harte Federung was im Gelände sehr gut ist aber das Wellblech nicht so schluckt. Unser alter Troopie hat sich da besser angefühlt.

Herzliche Grüsse
Chrigu

P.S. Die Sichtungen in Etosha inkl. Abends am Wasserloch waren super!

löwe-Springt.jpg
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
zuletzt bearbeitet 29. Okt. 2023
904 Beiträge · seit 201029. Okt. 2023 ·
Chrigu, ich schätze dein Wissen über das südliche Afrika. Ich habe aber das Gefühl, dass andere Leute mit ihrem persönlichen Gefühl näher an der Realität liegen, insbesondere dann, wenn es hie und da mal was zu berichten gibt, was dem Land nicht zur Ehre gereicht.

Keine Ahnung, wie oft wir Okaukuejo - Halali gefahren sind, die Strecke war immer unter aller Sau. Aktuell muss es auch so sein, wie Freunde, die erst dort gefahren sind, ausnahmslos berichten. Kann sein, dass die alle ein falsches persönliches Empfinden haben, das glaube ich aber nicht.
33,2k Beiträge · seit 200629. Okt. 2023 ·
Hallo Anke,

bzgl. Straßen in Etosha beobachte diese beiden Threads zum Thema:
- https://www.namibia-forum.ch/forum/7-routen/302333-strassenzustand-im-etosha-np.html
- https://www.namibia-forum.ch/forum/11-diverses/295010-aktuelle-strassenverhaeltnisse.html

Zur allg. Info: Im kommenden Jahr sollen 700 Mio NAD in die Straßen in Etosha fließen, u. a. für die Asphaltierung von Okaukuejo nach Namutoni.

VIele Grüße
Christian
Vom 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
904 Beiträge · seit 201029. Okt. 2023 ·
Christian, das Sind gute Nachrichten. Über Asphalt kann man geteilter Meinung sein, ich finde, ne ordentliche Piste hätte gereicht. Egal wie, ich freue mich. Bin da aus Prinzip nicht mehr hin, was natürlich schade ist.

Schöne Grüße
Ebi
33,2k Beiträge · seit 200629. Okt. 2023 ·
Eigentlich sind das keine Nachrichten mehr, da ich das ja schon vor einem Monat im Etosha-Straßenzustands-Thread gepostet hatte (https://www.namibia-forum.ch/forum/7-routen/302333-strassenzustand-im-etosha-np.html). Nur weil hier ein neuer zum Thema angefangen wurde, hatte ich es nochmal erwähnt 🙂

Viele Grüße
Christian
Vom 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
294 Beiträge · seit 200729. Okt. 2023 ·
travelNAMIBIA schrieb:

Zur allg. Info: Im kommenden Jahr sollen 700 Mio NAD in die Straßen in Etosha fließen, u. a. für die Asphaltierung von Okaukuejo nach Namutoni.

VIele Grüße
Christian
Och...das sind ja mal sehr gute Nachrichten!!
Als ich das vor knapp einem Jahr mal vorgechlagen habe, kamen hier und da die "mahnenden" Bemerkungen, dass es dann nicht mehr so nah dran wäre "an der Natur" und "Zoocharakter" ... 🤩 ...
Wenn dann auch die entsprechende Wartung fachgerecht und regelmäßig erfolgt (insbesondere die dauerhafte Entwässerung), dann ist die Asphaltierung ein wirklicher Gewinn.
Ohne Wartung wird auch dieses Werk dann mit der Zeit in "Grund und Boden" gefahren. Aber ich bin da zuversichtlich. 😉
VG
Achim
0
904 Beiträge · seit 201030. Okt. 2023 ·
@Christian

Für mich war das neu. Es gibt schon noch Leute, die hier nicht jeden Tag rein schauen. Ich lebe ja nicht davon. Außerdem sind wir unterwegs, mehr als ein gelegentlicher Klick ist da nicht drin.

Schöne Grüße aus Südafrika
Ebi
7’345 Beiträge · seit 200630. Okt. 2023 ·
Ebi schrieb:Kann sein, dass die alle ein falsches persönliches Empfinden haben, das glaube ich aber nicht.
Persönliches Empfinden hat nichts mit falsch oder richtig zu tun.

Asphalt zwischen Okaukuejo und Namutoni ist nach meiner Meinung falsch, weil dann noch viel mehr gerast wird.

Sonnige Grüße vom Okavango
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
zuletzt bearbeitet 30. Okt. 2023
33,2k Beiträge · seit 200630. Okt. 2023 ·
Asphalt zwischen Okaukuejo und Namutoni ist nach meiner Meinung falsch, weil dann noch viel mehr gerast wird.
So ist es. Damit wird die Straße zur Durchgangsstraße und man steht vor Problemen wie bei Sesriem-Sossusvlei.

Viele Grüße
Christian
294 Beiträge · seit 200730. Okt. 2023 ·
travelNAMIBIA schrieb:
So ist es. Damit wird die Straße zur Durchgangsstraße und man steht vor Problemen wie bei Sesriem-Sossusvlei.

Viele Grüße
Christian
Die Strecke von Sesriem - 4x4 Parkplatz dient ja m.M.n. hauptsächlich zur Überbrückung um von S nach S zu kommen (ok, Zwischenstopp bei Düne 45). Ansonsten gibt es da für den "Normaltouristen" wenig Grund sich sehr langsam zu bewegen. Hinzu kommt, dass viele ja meinen, mit 60 km/h + noch das schöne Licht morgens zu erreichen 😄

Die Zufahrten von den beiden Toren zu O + N sind ja auch asphaltiert und ich habe da noch nicht feststellen können, dass dort gerast wird. Man "gleitet" langsam voran und erfreut sich, dass man nicht durchgeschüttelt wird und sich der Beobachtung zuwenden kann.
Gleiches sehe ich auch auf der o.a. Strecke, wenn diese mal fertig gestellt ist.
Natürlich habe ich auch Fahrzeuge (mehr als einmal) gesehen, die mit einem "Affenzahn" dort lang gebrettert sind. Touristenfahrzeuge konnte ich da jedoch nicht ausmachen.
Wenn ich mal 60km/h im Park gefahren bin, dann nur aus dem Grund, dass ich das Gerappele satt war um durch das "Überfliegen" gehofft habe, dass das Fortkommen angenehmer wird.
Aus meiner Sicht, wird andersrum ein Schuh drauß 🙂 ...zumindest bei den Besuchern, die wegen der Fauna dort sind.
VG
Achim
0
33,2k Beiträge · seit 200630. Okt. 2023 ·
Hi Achim,

wie gesagt, bei der Frage mit den Straßen prallen Welten aufeinander 😉
Aber das haben wir ja im Thread dazu schon alles (?) besprochen.

Viele Grüße
Christian
16,9k Beiträge · seit 201230. Okt. 2023 ·
travelNAMIBIA schrieb:

Viele Grüße
Christian
Ich habe gerade einmal durchs Forum zurück geblättert, was an Wildunfällen auf der Strecke Sesriem-Sossusvlei hier im Forum erwähnt wurde.

Neben einem überfahrenen Gepard (großer Aufschrei!), angefahrenem Oryx und Springbock, wurde 2016 sogar eine Giraffe von einem Reisebus auf der Rallye am frühen Morgen überfahren. Leider lassen sich die verlinkten Artikel zur AZ nicht mehr öffnen bzw. führen ins Nirwana.

LG
Logi

LG
661 Beiträge · seit 201502. Nov. 2023 ·
Vor einigen Tagen weilten wir im Etosha NP.
Uns störte der Straßenzustand nicht weil wir auf Pirsch waren um Tiere zu sehen. Dazu fährt man langsam. Der Park ist zur Tierbeobachtung für uns geöffnet!!! Oder sehe ich das falsch ???
Gruss
Malbec