Sicherung der Fotos/ Videos unterwegs?

36 Antworten · 5'090 Aufrufe · gestartet 08. Okt. 2023 von luckydaisy
Antworten
11 Beiträge · seit 202310. Okt. 2023 · #21
TinuHH schrieb:
luckydaisy schrieb:
Ich suche nach einer praktikablen Hardware Lösung zum Speichern

Deswegen ist es für mich nicht ganz so einfach…
Moin,

such doch mal nach "NEWQ Filehub AC750 ".
Nachdem die bekannten Lösungen von WD und Epson leider nicht mehr verfügbar sind, scheint mir das ein Lösung zu sein, die man sich zumindest mal genauer ansehen könnte. Beim "großen Fluss" wir das Teil ganz gut beschrieben, es gibt auch Videos bei YT.

Ich habe das Teil bisher noch nicht probiert, da ich immer mit Notebook und externen SSDs arbeite! Cloud kommt für mich auch nicht in Frage, weil das, selbst wenn es mal einen WLAN-Verbindung geben sollte, meist extrem langsam ist. Ich gebe also nur das wider, was ich im internet dazu gefunden habe.

HTH
Grüße
Martin
Hi Martin,

das geht für mich schon in die Richtung dessen, was ich suche (sorry Andrea, dass ich deinen Beitrag "gehighjacked" habe).
Perfekt wäre es jetzt noch, wenn eine Festplatte eingebaut wäre, aber mit einer externen ist man natürlich flexibler.

Beste Grüße,
Dirk
80 Beiträge · seit 202010. Okt. 2023 · #22
Meine Backuplösung ist etwas umständlich, aber sie hat sich bewährt.

Ich nehme den Laptop mit und zusätzlich eine 1TB SSD und eine 1TB HDD. Beide Festplatten werden an unterschiedlichen Orten transportiert.
Alle paar Tage ziehe ich die neuen Fotos und Filme von sämtlichen Kameras auf den Laptop und ziehe sie dann zusätzlich auf die beiden Festplatten. Die Ordnerstruktur ist dann nach Kamera und Bilder oder Filme getrennt.
Ich produziere immer viele Daten und die will ich auf jeden Fall sicher haben.

Grüße
zuletzt bearbeitet 10. Okt. 2023
409 Beiträge · seit 202210. Okt. 2023 · #23
Wow! Welch ein Aufwand. Habe zwar immer Laptop und auch externe FP und Sticks mit, sehe das aber mit dem Sichern anders.
Habe immer ausreichend Speicherchips für Kamera dabei, und lagere nur die Speicherchips sicher. Diese nehmen keinen Platz weg und sind m.E. ausreichend gesichert. Erst zuhause speichere ich ab. Habe noch nie auch nur ein einziges Bild verloren. Setze aber auch nur Markenware ein.
zuletzt bearbeitet 10. Okt. 2023
1'055 Beiträge · seit 201610. Okt. 2023 · #24
Hajo52 schrieb:Wow! Welch ein Aufwand. Habe zwar immer Laptop und auch externe FP und Sticks mit, sehe das aber mit dem Sichern anders.
Habe immer ausreichend Speicherchips mit, und lagere nur die Speicherchips sicher. Diese nehmen keinen Platz weg und sind m.E. ausreichend sicher. Erst zuhause speichere ich ab. Habe noch nie auch nur ein einziges Bild verloren.
Hallo Hajo,
ich handhabe das ebenso . Mir wäre die Zeit während des Aufenthaltes dafür zu schade , zumal ich technisch eher talentfrei bin .
😄

Gruß Conny
Namibia zum 1. Elefantenrunde Abschied für immer Auf neuen Wegen ins Kaokoveld (hummeldumm?") [url//namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/306123-der-kreis-hat-sich-geschlossen-bot-nam.
389 Beiträge · seit 200610. Okt. 2023 · #25
@bluesbrother928
3000 Photos/d das sind dann rund alle 30s ein Photo.
Eine Frage: Schaust du dir Namibia nur durch den Sucher an?

P.S. Brauchst nicht antworten
Touristen bringen Souveniers mit nach Hause. Reisende Geschichten.
4 Beiträge · seit 202310. Okt. 2023 · #26
TinuHH schrieb:
luckydaisy schrieb:
Ich suche nach einer praktikablen Hardware Lösung zum Speichern

Deswegen ist es für mich nicht ganz so einfach…
Moin,

such doch mal nach "NEWQ Filehub AC750 ".
Nachdem die bekannten Lösungen von WD und Epson leider nicht mehr verfügbar sind, scheint mir das ein Lösung zu sein, die man sich zumindest mal genauer ansehen könnte. Beim "großen Fluss" wir das Teil ganz gut beschrieben, es gibt auch Videos bei YT.

Ich habe das Teil bisher noch nicht probiert, da ich immer mit Notebook und externen SSDs arbeite! Cloud kommt für mich auch nicht in Frage, weil das, selbst wenn es mal einen WLAN-Verbindung geben sollte, meist extrem langsam ist. Ich gebe also nur das wider, was ich im internet dazu gefunden habe.

HTH
Grüße
Martin
Guten Abend,

ich habe einen Vorgänger des NEWQ von Ravpower. Gebraucht z. T. sehr günstig zu haben. Kopiert problemlos von SD auf Festplatte/Stick. Zusätzlich als Powerbank zu benutzen, was gerade "im Bush" ein schöner Nebeneffekt ist. 😉

Liebe Grüße Ute
2'191 Beiträge · seit 201610. Okt. 2023 · #28
3000 Photos/d das sind dann rund alle 30s ein Photo.
Brauni, da gehst Du davon aus, dass bluesbrother nicht schläft. WEnn Du 8 Std. Schlafenszeit abziehst, dann wärst Du bei alle 20sec ein Bild. 😉

Ich habe mich vor Deinem Post schon gewundert. Sind wahrscheinlich nicht so viele Bilder.

Aber mein Mann hat es beim Rodeo in den USA im Sommer auch geschafft in knapp 2 Std. an die 1000 Fotos aufzunehmen..... Echt ätzend die alle wieder zu löschen und nur ein paar gute zu behalten.

LG

Gabi
10.2023 Gardenroute // 03.2023 Namibia // 03.2022 Swakop, Etosha und Damaraland // 08:2021 Uganda // 01.2021: Caprivi // 10.2020: Etosha pur // 04.2019: KTP, Tok Tokkie Trail und Sossusvlei // 06.2018: Swakopmund und Etosha // 08.2017: Kalahari, KTP, Fish River, Soussusvlei, Swakopmund // 04.2016: Gardenroute
123 Beiträge · seit 201911. Okt. 2023 · #29
@Brauni - ich will aber antworten 🙂 Allerdings wird das ein bissl offtopic aber ihr verzeiht mir das hoffentlich - damit ich nicht als totaler Foto Nerd dastehe 🙂
Ich habe jetzt die letzten unserer längeren Reisen im Lightroom durchgesehen - seit der R6 lösche ich gelegentlich auch schon Serien vor Ort, aber das ist jedenfalls die Anzahl der Bilder die es ins Lightroom geschafft haben:
Australien 2014 4 Wochen: 16731 Bilder: 5 Tage mit > 1000 (5D3, 6D)
Namibia 2019 4 Wochen: 15522 Bilder - 2 Tage mit > 1000 (5D4, R)
Namibia 2021 4 Wochen: 11859 Bilder - 0 Tage mit > 1000 (5D4, R)
Ecuador 2022 4 Wochen: 15256 Bilder - 2 Tage mit > 1000 (5D4, R)
Uganda 2023 4 Wochen: 18190 Bilder - 4 Tage mit > 1000 (5D4, R6M2)

Ok - Mit 3000 habe ich also ein wenig übertrieben - aber mit den aktuellen MirrorLess Cameras zB R6M2 kann man easy 20f/s machen, sogar 40f/s gehen, habe ich aber nie verwendet.

Und beim birding vom Boot aus zB am Nile brauchst nur ein paar Malachite Kingfishers vor der Linse zu haben und schon sind ein paar hundert Bilder weg.

@Gabi - Aber es stimmt, der Autofokus ist heute schon so gut, das man nicht das eine Bild aufhebt das aus einer Serie gerade mal noch akzeptabel ist. Sondern plötzlich hat man aus einer 2-3 Sekunden Serie 50 Fish Eagle Bilder - 40 davon scharf. Da kann man dann seine Zeit damit verbringen das perfekte heraus zu finden.

Also keine Sorge ich komme schon auch dazu die Natur vor Ort zu geniessen, oder Elefanten einfach nur zu betrachten ohne sie fotografieren zu müssen...

Nochmal sorry für ein wenig offtopic.

Ein wenig ontopic:
Daher versuche ich den Workflow vor Ort so einfach und routiniert abzuwickeln wie möglich. Die Variante ein paar Dutzend Speicherkarten zu nehmen habe ich für mich nicht in Betracht gezogen, weil es dann zu teuer wird und ich dann immer auf das Urlaubsende warten müsste um die Bilder/Videos zu sehen.
Und ich dann die Kontrolle während der Reise nicht hätte: zB ist es uns in Uganda passiert das wir die R6 nur auf FHD Video gestellt hatten, dauerte nur ein paar Tage bis ich es am Laptop bemerkt hatte, aber immerhin es war noch Zeit für die weitere Reise auf 4k zu korrigieren...

Eine perfekte Lösung gibt es vermutlich eh nicht ...
letzte Reise: Roadtrip Uganda https://youtu.be/wTiSncdAhKQ
zuletzt bearbeitet 11. Okt. 2023
2'191 Beiträge · seit 201611. Okt. 2023 · #30
Da hast Du Dir jetzt eine Menge Arbeit für uns gemacht. Ich kenne das, mein Mann ist auch so ein Foto Nerd. Er liebt es neues Fotoequipment zu kaufen und im Urlaub zu fotografieren. Dann schaffen es die Fotos noch gerade in Lightroom.

Der Rest ist dann meine Sache. Das Aussortieren von zig Fotos (und da bin ich gnadenlos) sowie das Erstellen der Fotobücher.

15.000 Fotos haben wir nicht, aber so 6000 -8000 schaffen wir auch.

LG

Gabi
10.2023 Gardenroute // 03.2023 Namibia // 03.2022 Swakop, Etosha und Damaraland // 08:2021 Uganda // 01.2021: Caprivi // 10.2020: Etosha pur // 04.2019: KTP, Tok Tokkie Trail und Sossusvlei // 06.2018: Swakopmund und Etosha // 08.2017: Kalahari, KTP, Fish River, Soussusvlei, Swakopmund // 04.2016: Gardenroute
24 Beiträge · seit 202311. Okt. 2023 · #31
Interssante Ansätze diese Fotobank IV oder NEWQ von Ravpower - mich würde interessieren, wie schnell die Dinger im Moment sind.
Wenn ich mir dann vorstelle ich habe sehr sehr viele Foto in RAW Qualität mit 61MP - da brauche ich schon eine gewisse Geschwindigkeit, das ich dann nicht Stundenlang Fotos übertragen muss.

Und vor ein paar Jahren (da hatte ich die 91MP noch nicht aber trotzdem) waren die Dinger teils so langsam das man es vergessen konnte darauf zu sichern
807 Beiträge · seit 201811. Okt. 2023 · #32
Hallo zusammen!

Für diejenigen die eine Kamera mit zwei Speicherkartenplätze besitzen, kann ich folgende Vorgehensweise empfehlen:

- Eine große Speicherkarte (128-256 gb) in den Kartenslot 1 einlegen,
- Eine kleinere Karte (16-32 gb) in den 2. Steckplatz einlegen,
- Kamera so einstellen, dass sie die Bilder auf beide Karten abspeichert,
- Alle 2-3 Tage, oder wenn irgendwas wirklich außerordentliches auf der Karte gelandet ist, die Karte im 2. Slot ersetzen und die beschriebene sicher getrennt von der weiteren Fotoausrüstung aufbewahren.

So hat man ohne viel Aufwand und auf kleinst möglichem Raum eine sichere Kopie..... keine großen Geräte, keine "Cloud", keine langwierigen Kopiervorgänge, kein Wlan nötig.....

Diejenigen die eine Kamera ohne zweiten Steckplatz haben, kann ich nur empfehlen dies beim nächsten "Kamera-Upgrade" definitiv mit in Betracht zu ziehen.

Liebe Grüße,
busko
Der Übergang vom Affen zum Menschen sind wir! - Konrad Lorenz
Gast11. Okt. 2023 · #34
Vor 15 Jahren waren solche Photobanks oder Phototanks gängige Produkte. Ich habe so etwas auch noch herum liegen. Mit einer eingebauten 80GB-Festplatte. Damals als die Kameras meist 10 oder 12 Mio. Pixel hatten und man mit 1 oder 2 GB-Karten hantierte, war das viel Speicherplatz und völlig ausreichend.

Die Fotobank IV ist ein knapp 10 Jahre altes Produkt. Genau deshalb unterstützt es nur Karten bis 32 GB, weil damals Standards wie SDXC noch keine Rolle spielten. Der alte SDHC-Standard endet bei 32 GB. Weil das Teil so alt ist, werden auch noch Standards wie Memorystick und MMC unterstützt, die seit vielen Jahren tot sind. Auch die Geschwindigkeit wird mau sein und selbst das Kopieren einer kleinen 32GB-Karte wird eine halbe Stunde dauern, weil es UHS und andere Standard damals auch nicht gab. Für die 100 Euro, die das Teil bei Amazon kostet, ist keine Festplatte dabei. Die da gelieferte Hardware ist keine 10 Euro wert. Für einzelne mag das noch begrenzt funktionieren, aber für die meisten wird das keine Lösung mehr sein.

An möglichen Backupstrategien wurde sonst schon alles genannt und ich habe da nichts Neues beizutragen. Ich selber gehöre zu der Fraktion, die ein Ultrabook mitnimmt und dann Fotos mindestens 2 mal auf verschiedene große USB-Sticks kopiert. Die USB-Sticks sind winzig und lassen sich an verschiedenen Stellen deponieren.

Zu Speicherkarten: Ich kaufe auch nur Marken-Speicherkarten (Sandisk, Lexar, Transcend oder Samsung) und weil viele Fälschungen kursieren, kaufe ich die nur bei vertrauenswürdigen Händlern. Ich glaube 12-15 Jahre hatte ich keinen einzigen Speicherkartenausfall. Dann sind mir 3 Karten von 2 verschiedenen Herstellern innerhalb von 4 Monaten ausgefallen. Nutze aber auch eine Kamera mit 2 Slots, so dass es keinen Datenverlust gab. Jetzt wieder seit 2 Jahren keine Ausfälle.

Grüße
Themenstarter159 Beiträge · seit 200611. Okt. 2023 · #35
Hallo zusammen,

kaum schaut man mal zwei Tage nicht ins Forum und schon geht es rund… 🙂

Vielen vielen Dank an alle, die ihre Erfahrung hier teilen, vielen Dank für all die Inputs, da habe ich nun eine Menge information zusammen und finde bestimmt die passende Lösung für mich.

@ Freshy: die letzte Reise ist schon vorbei… leider. Und wieder dachte ich, hoffentlich passiert den SD- Speicherkarten nix. Und das muss anders werden!
Aber zu einem Reisebericht fehlt mir echt die Zeit, sie fehlt mir ja schon, um zeitnah mal ins Forum zu schauen, wenn ich selbst eine Frage gestellt habe. 😗

Falls Du aber wissen willst, wo ich unter anderem war, dann schau Dir den Bericht von Bele an. Wir haben mit Bushways im Anschluss diese Tour in umgekehrter Richtung gemacht und bestimmt die gleichen Löwen und Elefanten gesehen… 😉 😄

Herzliche Grüße aus dem Schwarzwald,
Anke
Auch ein Weg von 1000 Meilen beginnt mit einem Schritt. (aus China)
3'883 Beiträge · seit 201114. Okt. 2023 · #36
Liebe Anke,
vielen Dank für deine ausführliche Rückmeldung 🙂 😉 , die ich erst vorhin entdeckt habe. Aufgrund einiger stressiger Tage ist mir das Eine und Andere im Forum leider entgangen. Beles Bericht steht bei mir auf der Agenda ziemlich oben, aber für DEN brauche ich viel Zeit.

Ein ruhiges, erholsames Wochenende
wünscht dir freshy
Reiseberichte und Videos Video:Bootsafari auf dem Kwando 2018 Forum(2016): Südafrika & KTP Forum(2013): Zwei Gruftys in Botswana Forum(2013): Fünf Tage in Johannesburg Web:Namibia & Botswana 2017 Video:Sani Pass 2015 Web:Südafrika & Lesotho 2015 Web:Auf Pad im südl. Afrika 2014 Video:Elefanten im Senyati Safari Camp 2013 Web:Namibia 2011
34 Beiträge · seit 202310. Nov. 2023 · #37
Bei mir läuft es wie folgt:
- in beiden Slots eine Karte
- Kamera so einstellen, dass sie auf beide speichert.
- Ab und zu kleine Karte rausnehmen
- Kartenleser ans Handy, ebenso externe ssd festlplatte. Ich kann mit meinem Kartenleser Karte und ssd gleichzeitig anschliessen.
- Fotos im Dateiexplorer des Handys von der Karte auf die ssd übertragen, geht ruckzuck.
- Wer will kann sie vom handy noch auf ne cloud hochladen, je nach internetverbindung
- wer will kann noch jpgs in der Kamera abspeichern lassen für sozialmedia oder whatsappstatus, etc.
Namibia 04/05 Afrika von Süd nach Nord 09/10 Marokko 20 Namibia/Sambia 24