Kopien der Reisedokumente

13 Antworten · 1'527 Aufrufe · gestartet 06. Okt. 2023 von Topper86
Antworten
Themenstarter24 Beiträge · seit 202306. Okt. 2023 · #1
Huhu an alle!!!

Es wird ja empfohlen alle seine Reisedokumente zu kopieren
und mitnzunehmen falls die originalen abhanden kommen.
Ist es auch ratsam Kopien von Reisepass, Impfpass, Perosnalausweis
zu machen?!
Sind Schwarz/Weiß Kopien ausreichend?!
Oder auch mit dem Smartphone zu fotografieren?!
Ich weiß ja nicht in wie weit was zulässig ist falls was verloren gehen sollte?

Liebe Grüße Chris 🙂
zuletzt bearbeitet 06. Okt. 2023
64 Beiträge · seit 202306. Okt. 2023 · #2
Moin Chris,

Foto auf dem Smartphone dürfte reichen, es geht ja nur um die in den Pässen etc. enthaltenen Daten, Passnummer, Ausstellungsdatum und -behörde etc.
118 Beiträge · seit 202306. Okt. 2023 · #3
Topper86 schrieb:Huhu an alle!!!

Es wird ja empfohlen alle seine Reisedokumente zu kopieren
und mitnzunehmen falls die originalen abhanden kommen.
Ist es auch ratsam Kopien von Reisepass, Impfpass, Perosnalausweis
zu machen?!
Sind Schwarz/Weiß Kopien ausreichend?!
Oder auch mit dem Smartphone zu fotografieren?!
Ich weiß ja nicht in wie weit was zulässig ist falls was verloren gehen sollte?

Liebe Grüße Chris 🙂
Ich habe alle meine Dokumente (Reisepass, Führerschein, Int. Führerschein, Impfbuch) mit einer Scanner-App (farbig) eingescannt und sie in der Cloud abgelegt. Man weiß ja nicht, welches Dokument man mal braucht.
So komme ich selbst bei Handyverlust immer an die Dokumente und kann sie bei Bedarf ausdrucken.

Und da häufig empfohlen wird, nur mit Kopien unterwegs zu sein, habe ich den Reispass farbig kopieren /ausdrucken lassen und die Kopien einlaminiert.
Liebe Grüße
Dirk
Themenstarter24 Beiträge · seit 202306. Okt. 2023 · #4
Also einfach alles abfotografieren (Vorder und Rückseite) sollte vollkommen reichen?!
Ist ja eigentlich fast das selbe wie eine Scanner App.
321 Beiträge · seit 202107. Okt. 2023 · #5
Alles einscannen und als pdf speichern auf mobilem Endgerät UND in der cloud! Erleichtert wesentlich den Identitätsnachweis im Falle von Passverlust.
Bereiste Länder: Marokko, Algerien, Tunesien, Niger, Mali, Burkina Faso, Senegal, Gambia, Elfenbeinküste, Ghana, Ägypten, Äthiopien, Kenya, Uganda, Tanzania, Zambia, Zimbabwe, Botswana, Namibia, Südafrika, Lesotho, Eswatini, Oman, Mosambik, Seychelles, Mauritius, La Reunion, Syrien, Thailand, Russland, Brasilien, Argentinien, Norwegen, Finnland, Estland, Lettland, Litauen, Polen, Spanien, Portugal, Frankreich, Italien
118 Beiträge · seit 202307. Okt. 2023 · #6
Topper86 schrieb:Also einfach alles abfotografieren (Vorder und Rückseite) sollte vollkommen reichen?!
Ist ja eigentlich fast das selbe wie eine Scanner App.
PDF-Datei ist günstiger für den späteren Ausdruck (sofern benötigt).
Und es gibt x kostenlose Scanner-Apps für Handys aller Betriebssysteme.
2'048 Beiträge · seit 200708. Okt. 2023 · #7
Hallo Chris,
was willst du mit einem Smartphone-Photo anfangen, wenn dir bei einem Überfall Tasche und Smartphone gestohlen wurden?

Ich habe Scans (pdf) wichtiger Dokumente sowohl auf einem kleinen USB-Stick dabei und nochmal zusätzlich in einer Dropbox hinterlegt, die ich von jedem Internetgerät abrufen kann.

Viele Grüße
jaw
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden (Mark Twain)
2'191 Beiträge · seit 201609. Okt. 2023 · #8
Hallo,

ich habe Kopien der Pässe im Koffer sowie Kopien in der Cloud. Zusätzlich habe ich sie zu Hause auf dem Server abgelegt. Da gäbe es im Notfall jemand der sie mir schicken könnte. Sicher ist sicher.

LG

Gabi
10.2023 Gardenroute // 03.2023 Namibia // 03.2022 Swakop, Etosha und Damaraland // 08:2021 Uganda // 01.2021: Caprivi // 10.2020: Etosha pur // 04.2019: KTP, Tok Tokkie Trail und Sossusvlei // 06.2018: Swakopmund und Etosha // 08.2017: Kalahari, KTP, Fish River, Soussusvlei, Swakopmund // 04.2016: Gardenroute
67 Beiträge · seit 202211. Okt. 2023 · #9
Hallo in die Runde,
Ich nehme auch Farbkopien und Smartphone Fotos mit. Zuzüglich schicke ich mir alle Unterlagen an meine eigene EMAIL ADRESSE. Da hat man immer Zugriff drauf Internet vorausgesetzt.
Gruß Caprivi68
1'059 Beiträge · seit 200611. Okt. 2023 · #10
Salve a tutti

Noch ein Tipp: der Ordner in der Cloud kann auch für eine Vertrauensperson zuhause freigegeben werden (meist ja per E-Mail oder Linkfreigabe), damit auch diese im Notfall auf die Dokumente zugreifen könnte.

Liebe Grüsse
Sam
Reiseberichte: #safaribrothers on Tour Vol. IX- safaribrothers.ch Blog «In Gedenken - Kurzer Kgalagadi-Trip 2024» #safaribrothers on Tour Vol. VIII - safaribrothers.ch Blog «Du hast es so gewollt - 8 Wochen Campingsafari in Namibia und Botswana 2021/2022» #safaribrothers on Tour Vol. VII - «Kalahari» #safaribrothers on Tour Vol. VI - «Wo Problem?»
807 Beiträge · seit 201811. Okt. 2023 · #11
Hallo zusammen!

Ich habe immer 6 Kopien des Reisepasses dabei und zwar:"

- eine unter der Innensohle meines linken Schuhs,
- eine unter der Fußmatte rechts hinten,
- eine in einer Hosentasche,
- eine in einer Hemdtasche,
- eine aufgerollt in der Klorolle die wir immer (nicht nur zwecks Aufbewahrung der Kopie 😄) dabei haben,
- eine im Reiß verschluß einer Mütze, (da ist ein "Fremdenlegion" Sonnenschutz für den Nacken verstaut).

.....nein, Scherz 😄 beiseite.....

ich nehme nur eine einfache Kopie mit die ich einfach immer in einer Hosentasche dabei habe.
Vermutlich wird man sowieso eh, bei verlust des Orginals, vor der Abreise die nächste Botschaft aufsuchen müssen!

Liebe Grüße,
busko
Der Übergang vom Affen zum Menschen sind wir! - Konrad Lorenz
zuletzt bearbeitet 12. Okt. 2023
Gast11. Okt. 2023 · #12
@busko: 😉 der war gut.
Ich machs genauso, irgendwo in der Jacke oder im Koffer ne olle Kopie. Im Fall der Fälle muss, denke ich, eh die Botschaft besucht werden.
Erstaunlich, welchen Aufwand manche betreiben, um gegen alle Eventualitäten vermeintlich gewappnet zu sein (Pfeffer Spray, Ausweiskopien in clouds und sticks, monatelanges Vergleichen der Auto-Versicherungs-Details, ...). Muss ich immer an Hape Kerkeling denken - Ich bin dann mal weg.
Gast11. Okt. 2023 · #13
Zu dem Thema: Wenn der Reisepass verloren geht, wird einem die Botschaft helfen wollen. In der Regel gibt es dann keinen vorläufigen Reisepass sondern einen "Reiseausweis als Passersatz" mit dem man nur zurück nach Deutschland kommt. Die Botschaft muss aber auch sicher sein, dass man der ist, der man zu sein behauptet und nicht ein Flüchtling, Krimineller oder Terrorist, der sich auf diese Weise Papiere für eine Einreise nach Deutschland bzw. in den Schengenraum erschleichen will. Qualitativ gute Kopien sind da hilfreich. In der Regel muss aber trotzdem das zuständige Einwohnermeldeamt in Deutschland eingeschaltet werden, das an Wochenenden und Feiertagen per se nicht verfügbar ist. Die Ausnahme: Hat man beglaubigte Passkopien, so kann die Botschaft den Reiseausweis normalerweise sofort ausstellen.

Es muss jeder für sich selbst entscheiden, wie sehr es ihn trifft, wenn er nach Passverlust ggf. erst 3-4 Tage später als geplant zurück nach Deutschland reisen kann, ggf. ein neues Flugticket kaufen muss und welcher Aufwand an vorbeugenden Maßnahmen für ihn angemessen ist.

GRüße
16,9k Beiträge · seit 201211. Okt. 2023 · #14
Welchen Aufwand der Verlust des Reisepasses nach sich zieht, kann man ganz aktuell gerade im Schwesterforum nachlesen. 😎

LG
Logi