BObogen1Themenstarter71 Beiträge · seit 201023. Aug. 2023 · #1
Hallo Liebe Forumsmitglieder, wir konnten einige Reservierungen für 2024 bei sanparks im KTP und über bigfoottours noch Matopi buchen. Weiters haben wir noch bei inter tourismgroup für Mabuasehube angefragt. Das erste mail war: fully booked. Das zweite mail, nachdem ich geschrieben habe, dass wir bereits eine Buchung für Matopi haben, war dann: We can check with DWNP for a service fee of P495.00. Please advise. Meine Frage dazu: ist das normal? Vielen Dank für eure Erfahrungen mit inter tourismgroup Karin
Ich habe zwar keine Erfahrung mit inter tourismgroup aber die Campsites in der Mabua inkl. Matopi haben wir direkt bei DWNP gebucht. Auch hat kürzlich (letzten November) ein befreundetes Paar diesen Weg gemacht.
Erst per Mail Daten und Wunsch-Site dann im Wochentakt sollte nichts kommen (freundlich) nachhaken. Auch findest Du auf der Website eine Mobilenummer da kannst Du Dich dann auch noch melden sollte es mit dem Mail nicht gehen. Bei uns hat das TipTop, nach anfänglichen Schwierigkeiten (Mailinhalt ging wohl verloren 😗 ) geklappt.
Unsere Freunde haben "nur" eine Mail gesendet und da hat es gleich beim ersten Anlauf geklappt.
Das ein Zwischenhändler dafür was verlangt die anzufragen, ist für mich nachvollziehbar.
sonnige Grüsse René
In der Schweiz daheim, auf der Welt zuhause
Reisemaus1'003 Beiträge · seit 200823. Aug. 2023 · #3
Hallo Karin,
Intertourismgroup verwaltet die Mabua und Mpaya Campsites, insgesamt sind das 7. Es gibt aber noch andere Camp sites in der Mabua Area, die von DWNP gemanaged werden und übrigens auch weitaus billiger sind. z.B. Bosobogolo, Lesholoago, Monamodi. Falls die das für Dich dort anfragen, kostet es halt, aber ich würde lieber selbst bei DWNP per Email fragen. Das ging die letzten 2 Jahre ganz gut, ist meine Erfahrung. Wer Zeit und Nerven sparen will, kann auch anfragen lassen 🙂 Gruß Doro
EUEulenspiegel148 Beiträge · seit 201823. Aug. 2023 · #4
Hallo Karin, dieses Angebot ist völlig überteuert. Für diesen Preis schlafen 2 Personen für 4 Nächte in den DWNP-Camps im Park, inkl. Parkeintritt und Fahrzeuggebühr. Die wichtigste Frage an Dich: Wann willst Du den Park besuchen? Sollte es in der Nebensaison (Jan-Apr) sein, brauchst Du m.M.n. nichts vorab zubuchen. Wir waren dieses Jahr nach 2 Nächten auf der SA-Seite in Two Rivers und haben einfach 5 Nächte Mabu inkl. Motopi gebucht. Auf dem Voucher stand als CS Mabu-Gate. Dazu die Bemerkung des Rangers: Fahrt zum Mabu-Gate und fragt den dort sitzenden Ranger danach was wirklich frei ist. Gestanden haben wir dann an der Monamodi-Pan und noch 2 Nächte an der Mpaya-Pan (gegen extra Gebühr, zu entrichten beim IT-Group Angestellten am Tor). Außer uns waren nur noch 4 andere Parteien in der Mabu unterwegs. Davon hatten 2 auch keine Vorbuchungen. Nur die 3 regulären CS an der Mpaya-Pan waren wegen des dort ansässigen Löwenrudels ausgebucht. Da es dort aber noch eine ReserveCS gibt, konnten wir für 2 Nächte da hin. Es war schön. Gruß Till
BObogen1Themenstarter71 Beiträge · seit 201024. Aug. 2023 · #5
Hallo Doro, vielen Dank. Das Problem ist, dass ich schon mehrmals versucht habe an DWNP zu mailen. Hab aber immer unzustellbar erhalten. Ich werds mal weiter versuchen. Ansonsten doch vielleicht mal telefonieren. Grüße Karin
SESeyko1'095 Beiträge · seit 200924. Aug. 2023 · #6
Hallo Karin,
Bigfoot nimmt die Buchungen auch vor. Hast du schon einmal gefragt, was sie dafür verlangen? Wäre ja auch noch eine Möglichkeit…
Liebe Grüsse Guido
BObogen1Themenstarter71 Beiträge · seit 201024. Aug. 2023 · #7
Hallo Till, vielen Dank für deine Infos. Wir fahren im April und sind in der ersten Maiwoche im KTP. Die 5 Reservierungen über San Parks haben ja einwandfrei geklappt. Ebenso Matopo. Wenn es anders nicht geht, fahren wir zum Gate und versuchen es so. Grüße Karin
BObogen1Themenstarter71 Beiträge · seit 201024. Aug. 2023 · #8
Hallo Guido, das ist leider nicht richtig. Über bigfoot konnte ich nur Motopi buchen. Mabu geht lt. bigfoot NUR über intertourism group. Lt. Doro auch ein paar Plätze über DWNP. Diese Info hat mir aber bigfoot nicht gegeben. Grüße Karin
SESeyko1'095 Beiträge · seit 200924. Aug. 2023 · #9
Ok sorry. Wir haben damals über Bigfoot auch „fremde“ CS gebucht, das war aber tatsächlich nur im CKGR. KTP haben wir direkt am Gate gebucht. Die Overflow CS in Mpaya liegt übrigens am nächsten am Wasserloch. Ich mag die sehr, da die Nachbarn weit weg sind und du von der CS aus gut siehst, was in der Pan nahe des Wasserlochs los ist. So haben wir am frühen Morgen von der CS aus bspw. eine brown Hyena gesehen.
Viel Spass in der Mabua Region.
PS: in der Mabua-Pan kann ich auch die Plateau Campsite empfehlen. Sie hat keinen A-Frame und liegt eben erhöht, hat dafür keine ständig durchfahrenden anderen Touristen und einen super Blick über die Ebene. Hab gerade die Bezeichnung nicht parat aber da haben wir uns sehr wohl gefühlt.
Liebe Grüsse Guido
BObogen1Themenstarter71 Beiträge · seit 201024. Aug. 2023 · #10
Hallo Guido, vielen Dank für deine Tipps. Ich denke dass wir es auf dem overflow campsite versuchen und hoffen dass Anfang Mai noch nicht alles ausgebucht ist.
Liebe Grüße Karin
AOaos1'166 Beiträge · seit 200824. Aug. 2023 · #11
bogen1 schrieb:Hallo Doro, vielen Dank. Das Problem ist, dass ich schon mehrmals versucht habe an DWNP zu mailen. Hab aber immer unzustellbar erhalten. Ich werds mal weiter versuchen. Ansonsten doch vielleicht mal telefonieren. Grüße Karin
Hallo Karin, das DWNP schaltet in der Ferienzeit (keine Ahnung, ob in B aktuell Schulferien sind) ihren Email-Server ab - offensichtlich haben dort alle Mitarbeiter gleichzeitig Urlaub. Einfach täglich die E-Mail versenden. Wenn die Ferien vorbei sind, kommt die E-Mail durch. Falls du eine andere Adresse als dwnp@gov.bw verwendet hast, liegt es daran und nicht an den Ferien. Viele Grüße Axel
BObogen1Themenstarter71 Beiträge · seit 201028. Aug. 2023 · #12
Hallo Guido, über bigfoot konnte ich nur Matopi buchen. Für die anderen Campsite wurde ich von denen an inter tourism weiter geleitet. LG Karin
AOaos1'166 Beiträge · seit 200829. Aug. 2023 · #13
Hallo Karin,
um Verwechslungen vorzubeugen: bigfoot betreibt etliche campsites im CKGR und fast alle im Khutse GR. Im Nordwesten des CKGR gibt eine Campsite namens Motopi (drei Stellplätze). Diese hat aber nichts mit dem ca. 750 km entfernten Matopi (zwischen Nossob von Mabuasehube) - buchbar beim DWNP - zu tun.
Noch etwas zum Mabua Gate: die Ranger wissen nicht, welche campsites gebucht sind. Die müssen mit Gabarone telefonieren. Im April 2019 war laut Gabarone alles fully booked - auch die campsites am Gate. Die gate campsite hat der nette Ranger mir trotzdem "verkauft". Er meinte, dass wahrscheinlich keiner käme - so war dem dann auch . Die schönste campsite vom DWNP ist meiner Meinung nach Khiding.
BObogen1Themenstarter71 Beiträge · seit 201029. Aug. 2023 · #14
Hallo Axel, danke dir. Bigfoot hat mir auch genau das, allerdings erst nach Rückfrage, mitgeteilt. Inter tourism ist für die anderen campsites zuständig. Grüße Karin