LLLa LeonaThemenstarter2'780 Beiträge · seit 200714. Aug. 2023 · #21
und diese email an Kwalate zuständig für Xakanaxa (8, oder 10 je nach Broschüre), Ihaha (10) und Moremi South Gate (10) ging ebenfalls raus:
Dear Sir, Dear Madam I hope all is well at Kwalate head office in Maun. Regarding maximum carrying capacity at any of the camp sites operated by your company I would like to know if one party are given exclusive use of a booked and confirmed site regardless of the number of people in their group, even if they are only two persons in one vehicle. On a travel forum there is an active conversation going on regarding camp sites in Chobe and Moremi being given to more than one group each to maximize capacity (and operator revenue). Thus people who don't know each other are faced upon arrival with the fact that they are not alone at their booked site and that they need to share their space and braai slab. What is your current policy? Taking into consideration the new tariffs in effect since 2022 with a steep increase of camping fees. I would very much appreciate your reply on this matter to be able to get the news also to other travelers and forumites. Best regards and have a good week
Gruss Leona
kalachee1'059 Beiträge · seit 200615. Aug. 2023 · #22
Hi Doro
Reisemaus schrieb:Hallo Leona,
interessant, denn Third Bridge wird meines Wissens auch von Xomae verwaltet, nicht von SKL. Vielleicht hat Xomae diese Regel geändert, nachdem sie jetzt auch 50US$ pro Person verlangen, das war früher billiger. Kann jemand mit einer Reservierung für 2023/24 für Third Bridge schauen, ob der Satz mit den 75% immer noch auf dem Angebot steht? Danke & Gruß Doro
Das ist doch Mumpitz. Nur weil im 2019 euch das jemand so begründet hat vor Ort, ist das doch keine Regel. Ich habe zwar eine Buchung für 2024, aber über Bwana Tucke Tucke und daher noch keine Vouchers oder Bedingungen schriftlich erhalten. Aber das wäre doch kompletter Unsinn. Ich habe eine Buchung für einen Stellplatz und der gehört mir/meiner Gruppe. Alle, die (fremd) dazu gebucht werden, sind ganz klar ein Fehler von wem auch immer und demnach einfach eine Doppelbelegung. Sonst nix.
ON TOPIC: Wir suchen im KTP noch einen Stellplatz für den 28. Januar 2024 für 1 Nacht auf Rooiputs (2 Pax, 1 Fahrzeug [1 Dachzelt, 1 Bodenzelt]. 😁
Reisemaus1'006 Beiträge · seit 200815. Aug. 2023 · #23
Hi Sam,
das stand 2019 auf meiner Buchung:
Und bei Third Bridge wurde das auch so gehandhabt, wir hatten eine längere Diskussion vor Ort, ohne Erfolg. Gruß Doro
kalachee1'059 Beiträge · seit 200615. Aug. 2023 · #24
Hallo Doro
Hmmm... Davon habe ich noch nie was mitbekommen, auch nicht im Dezember 2021, als wir zuletzt auf der 3rd Bridge waren.
Maximale Belegungskapazität wären ja 8x USD 50 = 400 > davon 75% = USD 300
Es ist ja wirklich schweinisch teuer mittlerweile, aber soviel bezahlen wir selbst bei Bwana nicht, der ja auch noch ordentlich was nimmt pPpN 😄 Bisher und auch für die Buchung im 2024 bezahlen wir immer pro Person pro Nacht.
Na ja, jedenfalls durchgesetzt wurde bei uns das noch nie. Bezüglich Doppelbelegungen sind wir uns aber ja sicherlich einig.
Chrigu7'300 Beiträge · seit 200615. Aug. 2023 · #25
kalachee schrieb: Hmmm... Davon habe ich noch nie was mitbekommen, auch nicht im Dezember 2021, als wir zuletzt auf der 3rd Bridge waren.
Die zusätzliche Belegung gibt es erst, wenn schon alles voll ist. Das ist im Dezember eher nicht der Fall. Im September / Oktober kommt das aber immer wieder vor.
Herzliche Grüsse Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung
Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung
Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz
Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika
Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
Reisemaus1'006 Beiträge · seit 200815. Aug. 2023 · #26
Hi Chrigu,
genau, es war immer im August/September 😵 Gruß Doro
LLLa LeonaThemenstarter2'780 Beiträge · seit 200715. Aug. 2023 · #27
Hier meine Korrespondenz mit Xomae:
"May I ask if this is also policy at Third Bridge? Someone else reported that back in 2019 on the booking confirmation it said something about 75% charge for exclusive use. Did Xomae amend the terms and conditions after the increase of tariffs last year? This matter about multiple bookings for one site is being discussed on a travel forum and you are my best source to assist with the exact answer. Thanks for your time and help".
Antwort:
"Thanks for the mail Yes also at Third Bridge there is no sharing, sometimes sharing happens when there are double booking and it does not happen regularly but there is no sharing when you don’t know other group"
Zudem fand ich auf meiner Buchungsbestätigung für 2024 keine Legende mehr betr. den 75% for exclusive use. Es scheint demnach offiziell nicht mehr angeboten zu werden.
FAzit: Ich habe die Antwort etwas schmunzeld gelesen. Sie ist für mich mehrdeutig. Ich sage den Spruch TIA sehr selten, aber hier wäre er angebracht. Mit europäischer Logik kommt man nicht mehr weiter um es zu verstehen 🤪
Gruss Leona
Reisemaus1'006 Beiträge · seit 200815. Aug. 2023 · #28
Haha, aber wirklich nett ausgedrückt... Dann hoffen wir mal auf das Beste 😛 Viele Grüße Doro
LLLa LeonaThemenstarter2'780 Beiträge · seit 200718. Aug. 2023 · #29
Reisemaus schrieb:Haha, aber wirklich nett ausgedrückt... Dann hoffen wir mal auf das Beste 😛 Viele Grüße Doro
🙂 Dankeschön Passend hierzu auch die Antwort von SKL
I trust this mail will find you in good health. I would like to take this opportunity to thank you for bringing forth that to our attention. It is with great sadness that no one ever came forth to inform us about that situation, It is a situation that the company is not aware of, According to our booking policy ,our campsite accommodate a maximum of 8 pax and 3 vehicles but one party is given exclusive use of booked and confirmed site regardless of their number as long as there are not more than 8 pax. As far as we know and per the company policy each client is given their campsite regardless of the number of pax (not exceeding 8) and we do not make clients share sites unless they decide to share on their own and inform us.
wir finden die Idee dieses Threads ganz toll und möchten nun gerne in diesem Sinne eine konkrete Anfrage stellen.
Wir planen eine Reise für Mai 2024, die nun zu scheitern droht, weil wir keine Stellplätze für Rooiputs und Polentswa im KTP bekommen haben. Wäre jemand von Euch bereit, mit uns zu teilen? Wir machen die Reise mit unseren Schwiegereltern, damit sie noch einmal Botswana erleben können, sind also zu viert mit einem Auto. Konkret suchen wir folgendes:
Nacht von 2. auf 3. Mai: Rooiputs Campsite Nacht vom 3. auf 4. Mai: Polentswa Campsite
Wir sind sicher sehr ruhig und würden uns als sehr umgänglich, höflich und kooperativ beschreiben. 🙂 🙂 Darum würden wir uns sehr freuen, wenn jemand hier die passenden Buchungen hat und zu teilen bereit wäre, vielen Dank schon mal!
Liebe Grüße, Dietmar
LLLa LeonaThemenstarter2'780 Beiträge · seit 200723. Aug. 2023 · #31
KTM schrieb:Liebe FoMis,
wir finden die Idee dieses Threads ganz toll und möchten nun gerne in diesem Sinne eine konkrete Anfrage stellen.
Wir planen eine Reise für Mai 2024, die nun zu scheitern droht, weil wir keine Stellplätze für Rooiputs und Polentswa im KTP bekommen haben. Wäre jemand von Euch bereit, mit uns zu teilen? Wir machen die Reise mit unseren Schwiegereltern, damit sie noch einmal Botswana erleben können, sind also zu viert mit einem Auto. Konkret suchen wir folgendes:
Nacht von 2. auf 3. Mai: Rooiputs Campsite Nacht vom 3. auf 4. Mai: Polentswa Campsite
Wir sind sicher sehr ruhig und würden uns als sehr umgänglich, höflich und kooperativ beschreiben. 🙂 🙂 Darum würden wir uns sehr freuen, wenn jemand hier die passenden Buchungen hat und zu teilen bereit wäre, vielen Dank schon mal!
Liebe Grüße, Dietmar
Hallo Dietmar, ich hoffe du hast Glück und jemand hier hat genau an diesen Daten was du suchst. Als Ausweichlösung könntest du ev. für den 2.5. Twee Rivieren CS und für den 3.5. Mata Mata CS für 2 Personen bei Sanparks buchen (hat noch Verfügbarkeit) damit du was hast und dann zeitnah oder sogar erst vor Ort schauen im DWNP office in Twee Rivieren/Two Rivers. Wir bekamen mal den overflow site in Polentswa. Drück dir die Daumen LG LL
ganz lieben Dank für den Tip! Das werden wir machen und dann schauen wir, was vor Ort geht.
Liebe Grüße, Dietmar
kalachee1'059 Beiträge · seit 200624. Aug. 2023 · #33
Und hoch! 🙂
kalachee schrieb: Wir suchen im KTP noch einen Stellplatz für den 28. Januar 2024 für 1 Nacht auf Rooiputs (2 Pax, 1 Fahrzeug [1 Dachzelt, 1 Bodenzelt].
La Leona schrieb: Als Ausweichlösung könntest du ev. für den 2.5. Twee Rivieren CS und für den 3.5. Mata Mata CS für 2 Personen bei Sanparks buchen (hat noch Verfügbarkeit) damit du was hast und dann zeitnah oder sogar erst vor Ort schauen im DWNP office in Twee Rivieren/Two Rivers. Wir bekamen mal den overflow site in Polentswa.
Genau so machen wir das natürlich auch. Eine Reservation für Twee Rivieren haben wir für unser Datum schon und gucken dann vor Ort noch im Office vorbei, ob was frei geworden ist.
Falls jemand in moremi einem Platz benötigt 26.08. bis 29.08. bitte melden.
LLLa LeonaThemenstarter2'780 Beiträge · seit 200724. Aug. 2023 · #35
Wir suchen eine Möglichkeit 4Ü an der Phokoje Pan vom 28.-31.3. im westlichen Teil des CKGR besser zu gestalten. Für den 31.3. haben wir zudem eine Bestätigung für Sunday Pan #4.
Falls jemand an diesen Tagen an oben genannten Daten Buchungen für Passarge, Piper oder Letiahau hat und tauschen oder teilen möchte bitte melden.
mein Mann und ich sind bald auf Hochzeitsreise in Namibia und Botswana. Wir haben sehr spontan geplant und gebucht und stehen daher im Moment vor dem Problem der ausgebuchten Campingplätze. Nun hoffen wir mit viel Glück vielleicht noch nette andere Reisende zu finden, die ihre Campsite mit uns teilen würden. Es geht um folgende Daten:
Ihaha am 28-09-2023 Moremi (Third Bridge oder Xakanaxa) am 30-09-2023 und 01-10-2023
(in Namibia: Sesriem 19-09-2023)
Wir wären wirklich unendlich dankbar und würden uns riesig freuen! Wir sind ein Pärchen aus dem Nordschwarzwald, lieben das Reisen, besonders im Dachzelt und möglichst "remote" auf 4x4-Trails. Wir sind sehr unkompliziert und haben kein Problem damit uns ganz ruhig und unaufällig zu verhalten oder gemeinsam ein Bier am Lagerfeuer zu trinken.
FAFabianPl63 Beiträge · seit 201909. Mai 2024 · #37
Hallo zusammen, da wir Magotho um eine Nacht verlängern konnten, hätte ich eine Nacht Xakanaxa anzubieten und zwar vom 28.05. auf den 29.05.
Ich weiß, das ist sehr spontan, aber vielleicht hilft es jemandem.
Beste Grüße
Fabian
Ad Rian229 Beiträge · seit 202230. Juni 2024 · #38
Hallo ins Forum. Ich kapere diesen Beitrag mal weil's in etwa zu meiner Fragestellung passt. In der Hoffnung auf hilfreiche Tipps. Wir fliegen am 29.08.24 nach WDH und planen die erste Woche im KTP. Erstmalig KTP.... Folgende Camps sind gebucht und bezahlt. 1.9. bis 3.9.: TR Chalet, Sanparks 3.9. bis 6.9.: Two Rivers Camp, DWNP 6.9. bis 7.9.: Nossob Chalet, Sanparks Ein- und Ausreise über MM am 1.9. und 7.9. Anfangs hatten wir nur TR, mittlerweile konnten wir das etwas optimieren. Wie wir das Guthaben von Sanparks zurück bekomme wissen wir noch nicht. Jetzt geht es aber um die weitere Optimierung. Das Chalet in TR und Nossob möchten wir gegen einen Campingplatz tauschen, dazu täglicher Check der Sanparks-Seite. Das kriegen wir hin. Aber wie machen wir aus den drei Nächten Two Rivers zum Beispiel drei Nächte Rooiputs oder zwei Rooiputs/eine Polentswa? Telefonisch und per Mail über DWNP aussichtslos! Bin schon mit den drei Nächten Two Rivers fast verzweifelt. Angenommen wir treffen unterwegs andere Reisende, die uns zum Beispiel am 3.9. und 4.9. in Rooiputs mit auf den Platz stellen ließen. Wie läuft das dann ab? Wie erfahren wir, ob Polentswa am 5.9. doch frei wäre? Abends dort fragen ist ja keine Option weil bei voller Besetzung dann Rückfahrt nach Two Rivers nötig wäre. Wir hoffen auf die Erfahrung für den KTP hier im Forum. Danke schon mal vorab. Beste Grüße, Adrian
joeheinz211 Beiträge · seit 200631. Juli 2024 · #39
Hallo Community,
am 16.08. würden wir gern im Planet Baobab nächtigen (4x4 Auto, 2 Erwachsene, 3 Kinder 13,12,10). Nun meldet Planet Baobab schon ein ganzes Weilchen "alle Campingplätze ausgebucht".
Nun meine Idee: Viele der Campgrounds fassen bis zu 12 Personen (und vermutlich dann auch 2 oder 3 Autos) und könnten also mit mehr als einer Familie belegt werden.
Und das führt zu meiner Frage: Übernachtet jemand hier aus dem Forum vom 16. auf 17.08. auf einem Campground im Planet Baobab und wäre willens, uns für diese Nacht (natürlich gegen offizielle Anmeldung dort und wir bezahlen) mit auf seinen Stellplatz zu packen?
Vielleicht findet sich ja jemand 🙂 Weiterer Austausch dann gerne per PN.
Ad Rian schrieb: Wie erfahren wir, ob Polentswa am 5.9. doch frei wäre? Abends dort fragen ist ja keine Option weil bei voller Besetzung dann Rückfahrt nach Two Rivers nötig wäre.
Rooiputs und Polentswa haben keine Rezeption oder camp attendant vor Ort. Du kannst dich also ohnehin nur bei TR oder Nossob nach dem aktuellen Stand der Belegung erkundigen. Oder DWNP vorher weiter anfragen. GGf wäre die Anfrage über eine lokale Agentur (Botswana Footprints o.ä) noch eine Möglichkeit. Die sind oft gut vernetzt und bekommen aktuelle Infos.