LLLa LeonaThemenstarter2'780 Beiträge · seit 200710. Aug. 2023 · Hallo in die Runde der Botswana Camper
Hier mal so eine Idee um Kosten zu Teilen und Engpässe zu lösen. Die steigenden Preise sind für manch eine/n langsam unerschwinglich und die knappe Verfügbarkeit der oft lange im voraus ausgebuchten Camps erschweren die Planung wenn man erst ein paar Monate vor Reisebeginn mit der Planung beginnt.
Zur Idee:
1. Wer eine oder mehrere Nächte auf einer campsite mit jemanden teilen möchte kann hier seinen bereits fest gebuchten Platz anbieten.
2. Wer noch keine Buchung hat kann hier eine Suche für ein bestimmtes Datum in einem Camp einstellen.
3. Wer bereits eine Buchung hat für mehrere Nächte in einem Reservat aber nicht unbedingt eine gelungene Route aus den verfügbaren Plätzen entstand kann hier fragen ob jemand allenfalls gebuchte Stellplätze im selben Park tauschen möchte.
Ich wünsche euch viel Glück bei der buddy Suche!
Wichtig im Falle einer Reiseannullation: Namensänderungen auf von DWNP bestätigten Permits sind nicht erlaubt. (Allenfalls haben die privat gemanagten Camps andere Konditionen).
Ebi904 Beiträge · seit 201011. Aug. 2023 · Jau, darauf hat die Welt gewartet!
LLLa LeonaThemenstarter2'780 Beiträge · seit 200711. Aug. 2023 · Hallo Ebi toll dass dir die Idee gefällt 😉
Für Zimbabwe ist sie eigentlich viel besser geeignet. Denn dort lohnt es sich wirklich einen buddy zu suchen da viele Plätze nicht pro Person sondern pauschal berechnet werden. Zum Beispiel in Mana Pools kostet 1 Nacht auf der Chitake #1 nun 300 Dollar egal ob man zu zweit oder mit acht Personen kommt. In Hwange sind es je nachdem 150-200 Dollar, gleiches System. Und da sind die Eintrittsgelder noch nicht dabei.
Ebi904 Beiträge · seit 201011. Aug. 2023 · Bin gespannt, ob die Idee angenommen wird.
Wo man extrem bezahlen soll, oft auch ohne erkennbare Gegenleistung, bleiben wir einfach weg. Hwange ist ein gutes Beispiel. Waren da natürlich schon. War ok, umgehauen hat mich das nicht. In gewisser Weise aber doch, war selten so froh, Dusche und Toilette dabei zu haben.
Kann ja jeder machen, was er / sie will. Einen Platz, dessen Reiz auch davon abhängt, dass man dort alleine ist, würde ich nicht teilen wollen. Entweder ich verhalte mich unschwäbisch, oder ich bleibe weg. Ist halt meine private Ansicht.
Grüße
Ebi
Mogambo569 Beiträge · seit 201311. Aug. 2023 · Hallo,
mal rein technisch/ praktisch gefragt: geht das ohne weiteres überhaupt?
Soweit mir bekannt, werden freie Kapazitäten von den Anbietern selbst bereits vergeben. Ob das ok ist, sei dahingestellt, es wird halt gemacht, vor allem zu Stoßzeiten, sodass es also keine Garantie dafür gibt, dass ich einen Stellplatz auch tatsächlich für mich allein habe.
Beispiel:
Stellplätze sind mit bis zu 3 Fahrzeugen belegbar. Ich habe nun einen Stellplatz für 1 Fahrzeug mit 2 Personen reserviert bekommen. Soweit so gut. De facto können also noch 2 weitere Fahrzeuge den Stellplatz nutzen. Nun vergibt die Agentur diese 2 weiteren Stellplätze an jeweils 2 weitere Parteien mit jeweils einem PKW.
Jetzt komme ich und teile "meinen" reservierten Stellplatz abermals mit einer weiteren Partei, welche ebenso mit einem Auto anreist. Damit wäre der Stellplatz überbucht.
Das würde also eigentlich nur dann funktionieren, wenn ich vor dem Teilen des Stellplatzes bei der Buchungsagentur anfrage, ob die Kapazität noch besteht, oder?
Die separate Vergabe freier Kapazitäten durch die Campsite-Agenturen erscheint mir dabei nicht nur theoretisch, sondern ich habs selbst wiederholt erlebt. Gerade große Plätze wie beispielsweise Savuti CV4 oder Paradise werden gerne mal doppelt und mehrfach vergeben. Dabei nicht als Notstellplätze für Zuspätkommer, sondern tatsächlich als jeweils eigene Buchung
LG Mogambo 🙂
SESeyko1'097 Beiträge · seit 200911. Aug. 2023 · Denkfehler - eine Campsite wird nur einmal gebucht. Es können eben maximal 3 Fahrzeuge dort stehen, was dann zum Tragen kommt, wenn bspw. Freunde mit mehreren Fahrzeugen unterwegs sind. Die laufen aber alle über die eine Buchung.
Es werden nie zwei fremde Fahrzeuge dazugebucht.
Liebe Grüsse
Guido
PS: Sollte das so gewesen sein, was du über SKL schreibst, wäre das eine Frechheit und das sollte sich niemand bieten lassen.
Die 50 USD pppn sind für eine eigene Campsite und nicht für eine geteilte mit fremden Menschen.
Mogambo569 Beiträge · seit 201311. Aug. 2023 · Seyko schrieb:Denkfehler - .......
PS: Sollte das so gewesen sein, was du über SKL schreibst, wäre das eine Frechheit und das sollte sich niemand bieten lassen.
Die 50 USD pppn sind für eine eigene Campsite und nicht für eine geteilte mit fremden Menschen.
Insoweit war es seinerzeit tatsächlich ein Denkfehler von mir, denn ich bin ebenso davon ausgegangen, dass jede Campsite nur einmal pro Buchung vergeben wird, dabei egal, ob ich nun allein mit einem Auto oder mit 6 Personen und 3 Autos anreise.
Eines Besseren belehrt wurde ich dann aber - wiederholt - vor Ort, was gerade insoweit auch mehr als unglücklich ist, da auch die großen Campsites lediglich einen Grillplatz/ einen Wasseranschluss etc. haben. Auf Nachfrage bei den anderen Campern wurde eben genau das bestätigt: alle hatten eine eigene Buchung. Es kam also niemand nur "kurz vor Sonnenuntergang", um dann einen Notstellplatz zu beziehen.
Ob das ein regelmäßiges Vorgehen seitens SKL & Co ist, kann ich nicht sagen. Sofern das aber der Fall ist, wäre ein "eigenes Teilen der Campsite" in meinen Augen zumindest schwierig.
LG Mogambo 🙂
Chrigu7'325 Beiträge · seit 200611. Aug. 2023 · In der Theorie sollte jede Campsite nur von einer Gruppe gebucht werden. Bei den privaten Betreibern in Botswana kann es aber durchaus vorkommen, dass mehrere Parteien auf eine Campsite gebucht werden. Das betrifft z.B. Savuti, Third Bridge und Xakanaxa.
Herzliche Grüsse
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung
Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung
Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz
Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika
Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
Mogambo569 Beiträge · seit 201311. Aug. 2023 · chrigu schrieb:Bei den privaten Betreibern in Botswana kann es aber durchaus vorkommen, dass mehrere Parteien auf eine Campsite gebucht werden. Das betrifft z.B. Savuti, Third Bridge und Xakanaxa.
Und damit stellt sich dann wohl tatsächlich die Frage, ob ein eigenes Teilen rein tatsächlich gegenüber dem jeweiligen Anbieter überhaupt möglich ist.
Dabei war schön öfter auch meine Überlegung:
das bekannte Problem ist, dass die beliebten Campsites auf Monate im Voraus gebucht werden müssen. Dem steht allerdings die Frage gegenüber: kann ich jetzt schon sagen, ob ich in 12 Monaten Urlaub in der gewünschten Form bekomme?
Die Lösung wäre:
ich buche lediglich für eine Person und ein Fahrzeug die Campsite und blocke damit für 3 Fahrzeuge und mindestens 6 Personen den Stellplatz. Kommen nicht genügend Mitreisende zusammen, habe ich kein Hin und Her in Sachen Stornierung. Kommen jedoch genügend Personen zusammen, fahren wir auf meine Einzelbuchung mit 3 Fahrzeugen auf die Campsite, zahlen vor Ort 5 Leute im Office nach und haben eine gesicherte Campsite. Das erscheint mir irgendwie zu einfach... 🤨
LG Mogambo 🙂
LLLa LeonaThemenstarter2'780 Beiträge · seit 200711. Aug. 2023 · Mogambo schrieb:
Die Lösung wäre:
ich buche lediglich für eine Person und ein Fahrzeug die Campsite und blocke damit für 3 Fahrzeuge und mindestens 6 Personen den Stellplatz. Kommen nicht genügend Mitreisende zusammen, habe ich kein Hin und Her in Sachen Stornierung. Kommen jedoch genügend Personen zusammen, fahren wir auf meine Einzelbuchung mit 3 Fahrzeugen auf die Campsite, zahlen vor Ort 5 Leute im Office nach und haben eine gesicherte Campsite. Das erscheint mir irgendwie zu einfach... 🤨
LG Mogambo 🙂
Genauso machen wir es wenn wir unsere 3 Generationen Reisen machen. Ich buche für 2 Personen und 1 Auto und bei Ankunft am Gate zahlen die anderen nach. Machen wir so bei NWR in Namibia, bei DWNP in Botswana und letztes Jahr bei Zimparks. Denn uns ist wichtig nicht nur den Verlust bei Absage zu verringern sondern auch die Summe der vollen Vorauszahlung (bis 1 Jahr zum) zu reduzieren.
Wenn sich zwei Parteien darauf einigen einen Stellplatz zu teilen wäre meiner Auffassung nach nur notwendig die Behörden am Gate entsprechend zu informieren. Etwa wie " unsere Freunde werden zu uns stoßen am soundsovielten Tag und hier die dafür fälligen Gebühren zahlen". Manchmal ist es einfacher als man denkt....
Mogambo569 Beiträge · seit 201311. Aug. 2023 · La Leona schrieb:Machen wir so bei NWR in Namibia, bei DWNP in Botswana und letztes Jahr bei Zimparks. .
NWR, DWNP, Zimparks, ok,... nur funktioniert das eben auch bei SKL & Co.?
An meinem Beispiel oben zur Mehrfachvergabe der Stellplätze z.B. in Savuti hätte das bedeutet: wir reservieren für 1 Auto mit 2 Personen, fahren dann aber mit 3 Autos und 6 Personen, um das direkt vor Ort fix zu machen. Ist die Campsite seitens SKL jedoch - so wie bei uns tatsächlich geschehen - 4-fach vergeben, stehen plötzlich 6 Autos mit mindestens 12 Personen auf der Campsite 🙄
Da wüsste ich selbst bei großen Plätzen wie Savuti - Paradise oder CV 4 nicht wie das gehen soll.... 🤨 Und noch verrückter würde es werden, wenn die anderen Camper, welche dann die gleiche Idee gehabt hätten, auch mit 2 oder 3 Fahrzeugen anreisen... 😗
Daher ist so ein Stellplatz-Sharing von sich aus heraus sicherlich eine gute Idee, allerdings befürchte ich, dass es auf nicht allen Stellplätzen problemlos funktionieren wird.
LG Mogambo 🙂
Chrigu7'325 Beiträge · seit 200611. Aug. 2023 · Mogambo schrieb:
Da wüsste ich selbst bei großen Plätzen wie Savuti - Paradise oder CV 4 nicht wie das gehen soll.... 🤨 Und noch verrückter würde es werden, wenn die anderen Camper, welche dann die gleiche Idee gehabt hätten, auch mit 2 oder 3 Fahrzeugen anreisen... 😗
Ich hatte das mal in der Mabuasehube. Da waren wir mit zwei Fahrzeugen vor Ort und dazu kamen dann noch fünf Fahrzeuge von einer südafrikanischen Gruppe die den gleiche Platz zugeteilt bekommen hatten. Dass das nicht so einfach geht, ist dann klar. Irgendwie hat es aber für eine Nacht auch funktioniert. Da sind aber auch die Plätze super gross.
Herzliche Grüsse
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung
LLLa LeonaThemenstarter2'780 Beiträge · seit 200711. Aug. 2023 · @Mogambo
Also das was euch da mit einem vierfach vergebenen Stellplatz widerfahren ist finde ich mächtig ärgerlich. Es ist schon einige Jahre her seit ich in Savuti war. Ich kenne die neuen Regeln nicht und muss mich erst einmal schlau machen. Bei Xomae und Bigfoot habe ich aktuell Reservierungen und mal angefragt wie sie das handhaben. Siehe unten. Die gleiche Frage beabsichtige ich am Montag dann auch an SKL und Inter Tourism Group zu senden. Auf der SKL Webseite finde ich keine Informationen zu diesem Thema in den publizierten terms&conditions.
@ Chrigu
Ich war der Überzeugung dass Inter Tourism Group exklusiv die Plätze vergibt in Mabuasehube. War es keine herkömmliche Doppelbuchung, also ein Buchungsfehler?
Dear Onty
I hope all is well.
Regarding your maximum carrying capacity I would like to know if at Xomae camp sites one party are given exclusive use of a booked and confirmed site even if they are only 2 persons in 1 vehicle like us.
In your email there is a note about the carrying capacity at the different camps for each stand ranging from 6, 8 and up to 12 persons in 3 vehicles depending on where (South Camp, Kumaga, Baines Baobab)
I read comments on a travel forum regarding sites at Savuti being given to multiple people who don't know each other and are faced with the fact that they are not alone at their booked site. What's your policy? I would very much appreciate your reply on this matter.
Best regards and have a good weekend
Chrigu7'325 Beiträge · seit 200611. Aug. 2023 · La Leona schrieb:@ Chrigu
Ich war der Überzeugung dass Inter Tourism Group exklusiv die Plätze vergibt in Mabuasehube. War es keine herkömmliche Doppelbuchung, also ein Buchungsfehler?
Das kann ich leider nicht beantworten. Beide Gruppen hatten aber eine Buchung für den selben Tag auf der selben Campsite. Wobei auch fünf Fahrzeuge der Südafrikanischen Gruppe schon zu viel wären.
Herzliche Grüsse
Chrigu
STsteinbeisser576 Beiträge · seit 200612. Aug. 2023 · Die Mehrfachbuchungen gibt es doch seit mindestens 20 Jahren. Wir haben das in Savuti und im Moremi mindestend viermal erlebt seit 1998, zweimal hatten die Leute ebenfalls eine schriftliche Bestätigung, einmal war es in 3rd Bridge eine südafrikanische Großgruppe mit mehreren Fahrzeugen, die in bester Feierlaune meinten, macht doch einfach Campsite y auf (bei x offiziellen). Und einmal war es ein guide mit seiner Kundschaft, auch das war dann eine blöde Situation, er hatte einfach den Platz okkupiert.
Da diskutierst Du nicht groß, es ist dunkel und du willst nur deine Wurst auf das Feuer legen und gut is. 😊 😉
Wer afrikanische Busch-und Campeinsamkeit sucht, fährt heutzutage wohl ohnehin nicht mehr nach Botswana, zumindest in der Hauptreisezeit, vielleicht abgesehen von Hunters Road o.ä. Selbst Nogatsaa wird ja hier schon eifrig besprochen, also auch befahren ...
steinbeisser
LLLa LeonaThemenstarter2'780 Beiträge · seit 200712. Aug. 2023 · Viele von uns, auch wir, waren bereits von Doppelbuchungen betroffen, welche vorallem im DWNP Buchungschaos entstanden. Das DWNP Office in Ghanzi hat noch heute keinen Zugriff auf die online Plattform und muss sämtliche Anfragen telefonisch mit Gaborone tätigen. Genauso natürlich an den Gates. Typische Kommunikationsfehler eben.
Hier wird aber eine komplett andere Situation beschrieben und diskutiert: absichtliche Zubuchungen zwecks besserer Auslastung und höherem Ertrag in den camps von privaten Betreibern.
Die berechtigte Frage ist nun inwieweit dieser Usus stattfindet und ob alle Betreiber diese Taktik verfolgen oder nur SKL in den von meinen Vorschreibern genannten camps.
Gründe warum jemand gewillt ist seinen Platz freiwillig zu teilen sind vielfältig und am Ende persönlicher Natur. Ebenso die Gründe warum jemand einen Platz abgeben oder abtauschen möchte. Zweiteres ist unser Fall und ich werde hier meine Buchung anbieten und abgeben oder abtauschen sobald die Sachlage der Mehrbuchungen geklärt ist und ich konkrete Antworten der Betreiber habe damit ich nicht etwas Undurchführbares weiter verfolge.
Schönes Wochenende noch!
Reisemaus1'006 Beiträge · seit 200813. Aug. 2023 · Hallo Leona,
Ich find das ist eine schöne Idee, aber habe auch schon mit Third Bridge schlechte Erfahrungen gemacht. 2x bekamen wir fremde Leute auf die Site gestellt, mit der Begründung, das ist eine site für 8 Pax, 3 cars. Das letzte Mal, stand es schon im Angebot, wer die site exklusiv möchte, muss 75% der total cost zahlen, also denke den Preis für 8 Personen, davon 75%. Das war 2019. Seitdem waren wir nicht mehr dort, weil uns das nervt. Sonst ist mir das noch nirgends auf den Botswana Camp sites passiert, dass es vorab schon angekündigt wird. Klar kann es dann trotzdem mal Doppelbuchungen geben.
Gruss
Doro
LLLa LeonaThemenstarter2'780 Beiträge · seit 200714. Aug. 2023 · @Reisemaus
Vielen Dank für deine konkreten Angaben Doro. Etwas bestürzt nehme ich sie zur Kenntnis. Sie haben rein gar nichts mit der ursprünglichen Philosophie zu tun. Es geht nur noch um Profit. 75% der vollen Auslastung müsste noch erläutert werden ob 6 von max. 8 Personen gemeint ist. Das wäre eine stolze Summe. Ich werde heute SKL sehr konkret darauf anschreiben.
Xomae, der Betreiber für South Camp Nxai (10 CS), Baines Baobab (3 CS) und Third Bridge (10CS) hat geantwortet:
Thanks or the mail
There is no sharing of campsite if other people are not in your group, so you will be 2 only in your site
Reisemaus1'006 Beiträge · seit 200814. Aug. 2023 · Hallo Leona,
interessant, denn Third Bridge wird meines Wissens auch von Xomae verwaltet, nicht von SKL.
Vielleicht hat Xomae diese Regel geändert, nachdem sie jetzt auch 50US$ pro Person verlangen, das war früher billiger.
Kann jemand mit einer Reservierung für 2023/24 für Third Bridge schauen, ob der Satz mit den 75% immer noch auf dem Angebot steht?
Danke & Gruß
Doro
LLLa LeonaThemenstarter2'780 Beiträge · seit 200714. Aug. 2023 · Reisemaus schrieb:Hallo Leona,
interessant, denn Third Bridge wird meines Wissens auch von Xomae verwaltet, nicht von SKL.
Vielleicht hat Xomae diese Regel geändert, nachdem sie jetzt auch 50US$ pro Person verlangen, das war früher billiger.
Kann jemand mit einer Reservierung für 2023/24 für Third Bridge schauen, ob der Satz mit den 75% immer noch auf dem Angebot steht?
Danke & Gruß
Doro
Liebe Doro hab gerade meinen Fehler berichtigt. Richtig: Xomae betreibt Third Bridge, ich werde dort nochmals nachhaken und spezifisch betr. Third Bridge fragen. Soeben ging eine email raus an SKL, zuständig für: Savuti (14), North Gate Moremi (10), Linyanti (5), Khumaga (10)