CHChris42ThemenstarterGast01. Aug. 2023 · #1Wir kommen von Maun und es geht gen Osten.
Wir hätten die Auswahl zwischen Makgadigadi NP (hier leider "nur" Boteti River Campsite, also außerhalb des NPs und nicht so schön, Khumaga Campsite im Park ist angefragt) und Nxai NP South Camp (wäre verfügbar).
Was würdet ihr bevorzugen, welcher Park ist schöner für 2 Tage? Ich weiß, ist subjektiv, dennoch....
Danke vorab
Grüße
Chris
SESeyko1'095 Beiträge · seit 200901. Aug. 2023 · #2Reisezeit?
CHChris42ThemenstarterGast01. Aug. 2023 · #3Sorry, stimmt: diesen Oktober...also in 8 Wochen
Andre008794 Beiträge · seit 201301. Aug. 2023 · #4Ich würde in beiden Parks jeweils eine Nacht verbringen. Denn man weis nicht ob es Oktober schon regnet und wo die Tiere dann sind...
BG
Andre
Mogambo566 Beiträge · seit 201301. Aug. 2023 · #5Hallo Chris,
schwierige Frage, beide Parks haben was. Kommt sicherlich zunächst darauf an, zu welcher Zeit Ihr unterwegs seid, wo Ihr vorher schon wart und wo es im Anschluss noch hingehen soll. Stichwort "Doppelungen" von Sichtungen etc. Ein wirkliches "schöner" des einen oder des anderen Parks würde ich hier nicht sehen.
Zur Zeit der Zebramigration ist vermutlich Makgadigadi eher anzuraten. Das dürfte grundsätzlich für die Regenzeit gelten, da dann die Nxai Pans im Gegensatz zum Bereich am Boteti möglicherweise als Schlammbad nur schwer befahrbar sind.
Makgadigadi am Boteti entlang hat schon eine sehr schöne Szenerie am Fluss
Nxai Pan hat ein Wasserloch, an dem die Wahrscheinlichkeit relativ hoch ist, Löwen zu sehen, da es dort nicht wirklich viele alternativen für Wasser gibt. Allerdings begrenzt das auch ein wenig das weitere herumfahren, es sei denn Ihr nehmt Baines Baobabs mit.
Bei der Anfahrt von Maun über die A3 haben beide Parks etwa 40km Tiefsandzufahrt, wobei ich hier die Zufahrt Makgadigadi via Phuduhudu Gate schlimmer finde . Wollt Ihr das umgehen, dann bleibt eher Makgadigadi, dabei über die A30, direkte Zufahrt nach Khumaga.
Persönlich würde ich es so wählen:
Von Maun Richtung Osten, wenn es dann bei Nata nach oben Richtung Chobe gehen soll: Nxai Pans
Von Maun Richtung Osten, wenn es dann bei Nata nach unten Richtung Khama oder SA gehen soll: Makgadigadi
LG Mogambo 🙂
Skotch118 Beiträge · seit 201901. Aug. 2023 · #6Hi Chris,
zum Boteti kann ich (noch) nichts sagen. Wir werden auch im Oktober dort das erste mal sein. Letztes Jahr waren wir anfang November aber im Nxai Pan und es hat uns sehr gut gefallen. Die ganze Stimmung dort und die karge Landschaft mit dem Wasserloch hat uns gut gefallen und es gab tolle Sichtungen. Pluspunkt war für uns auch, dass sich die Gamedrive Möglichkeiten im Rahmen halten und man schnell vom South Camp am Wasserloch ist, um dort den Sonnenaufgang und das Kommen & Gehen der Tiere zu beobachten. Campsite war auch gut mit Elefantenbesuch und einigen kleineren Tieren.
Würde im Nxai Pan aber 2 Nächte einplanen.
Was noch berücksichtigt werden könnte: Die Okavango-Flut ist dieses Jahr etwas später dran und KÖNNTE zu der Zeit (da habe ich eigentlich keine Ahnung von und habs nur vom Hören/Sagen) den Boteti füllen. Kann mir vorstellen, dass es dann auch ziemlich spannend dort ist was Tiere angeht.
LG Marcel
Mogambo566 Beiträge · seit 201301. Aug. 2023 · #7Chris42 schrieb:Sorry, stimmt: diesen Oktober...also in 8 Wochen
Für fast exakt den Zeitraum in gut 9 Wochen standen auch wir vor der Frage, 2 Nächte Makgadikgadi/ Boteti oder Nxai Pans. Dabei fiel bei uns in diesem Jahr die Wahl auf Makgadikgadi/ Boteti.
LG Mogambo 🙂
Andre008794 Beiträge · seit 201301. Aug. 2023 · #8Noch ein Nachtrag; im Makgadigadi NP würde ich nut die Khumaga Campsite im Park nehmen, denn dann bist du im Park. Wenn du auf der Boteti River Campsite übernachtest, musst du je nach Wasserstand, früh und abends mit der Fähre in den Park übersetzten und die fährt wann der Fährmann Lust hat. Wir mussten bei einem höherem Stand schon einmal komplett um den Park zum nördlichen Eingang fahren, da der Fluss zu hoch war und vom Fährmann nichts zu sehen war... Er machte wohl ne Woche Urlaub... Und auch wenn er da ist, bist du nicht zu den Gate Zeiten im Park am abfahren...
CHChris42ThemenstarterGast01. Aug. 2023 · #9Ich danke allen für die Antworten, Tipps und Einschätzungen... ist schwer aber ich denke, ich nehme Makgadikgadi, wenn ich die Khumaga Campsite im Park bekomme, andernfalls Nxai. Wichtig ist im Park. Denn das Argument mit der Fähre beschäftigt mich auch... zumal die Boteti River Campsite - korrigiert mich bitte, wenn ich irre - nicht so dolle ist...
EUEulenspiegel148 Beiträge · seit 201801. Aug. 2023 · #10Hallo Chris,
wir waren über die Jahre jetzt 4x am Boteti. Haben da alle Wasserstände erlebt, von Fähre nutzen, über wenig Wasser mit Durchfahrtmöglichkeit, bis hin zu "ohne Wasser" im Januar diesen Jahres. Wir haben in beiden Camps geschlafen. Ich würde auf alle Fälle das Camp im Park vorziehen. Das Boteti River Camp ist zwar sehr sauber, aber weit weg von naturnah. Auf der Khumaga CS steht man fast in der Wildnis und die sanitären Anlagen waren bei unserem Besuch i.O.
Wir hatten bei unseren 2 Nächten die Elefanten bis auf 4m am Tisch und jeden Abend Antilopenbesuch, dazu 2 Geiernester an der CS. Das Erlebnis im fast trockenen Flussbett, an den durch Pumpen gespeisten Pools mit den Hippos verbeizufahren ist eben nur dort möglich. Sollte die Flut das Wasser bis Khumaga bringen ist je nach Wasserstand die Fahrt im Flussbett trotzdem möglich.
Gruß Till
CHChris42ThemenstarterGast01. Aug. 2023 · #11Danke Till für die Einschätzung. Ja das Boteti River Camp behagt mir so gar nicht... Du sagst es, nix mit naturnah. Danke Dir!
Champagner8'672 Beiträge · seit 201001. Aug. 2023 · #12Andre008 schrieb:Noch ein Nachtrag; im Makgadigadi NP würde ich nut die Khumaga Campsite im Park nehmen, denn dann bist du im Park. Wenn du auf der Boteti River Campsite übernachtest, musst du je nach Wasserstand, früh und abends mit der Fähre in den Park übersetzten und die fährt wann der Fährmann Lust hat. Wir mussten bei einem höherem Stand schon einmal komplett um den Park zum nördlichen Eingang fahren, da der Fluss zu hoch war und vom Fährmann nichts zu sehen war... Er machte wohl ne Woche Urlaub... Und auch wenn er da ist, bist du nicht zu den Gate Zeiten im Park am abfahren...
Das mit der Fähre stimmt so nicht mehr, auch wenn ich es aus 2013 auch noch so kenne. Inzwischen (mindestens seit 2021) wird sie vom Boteti River Camp betrieben und man kann sie dort zuverlässig telefonisch oder vor Ort anfordern.
Ob es das Wasser dieses Jahr bis Khumaga schafft, steht noch in den Sternen. Chris, wenn du das aktuell verfolgen willst und bei Facebook bist, dann schau mal in die Gruppe "Maun Flood Arrival 2020 & Beyond". Das Wasser ist gerade bei Maun, wie schnell es voran kommt, wird man sehen - und auch, ob es überhaupt bis Khumaga kommt.
Vermutlich würde ich mich aktuell eher für die Nxai Pan entscheiden, auch wenn es mir am Boteti landschaftlich besser gefällt, allerdings eben nur, wenn er richtig Wasser hat. Oben in der Nxai Pan hast du wie schon geschrieben das Wasserloch, an dem eigentlich meistens irgendwas los ist und eine zwar andere, aber durchaus auch interessante Landschaft und eine recht große Chance auf Geparden. Wir haben 2018 mehrmals welche gesehen, zwar manchmal nur faul und weit weg unter einem Busch, aber auch sehr schöne Sichtungen. Dort sind tatsächlich ein paar meiner Lieblingsfotos aus all meinen Afrikareisen entstanden.
Aber ein bisschen Gezocke ist auf jeden Fall dabei, sollte das Wasser kommen, ist es am Boteti landschaftlich schöner, das Licht dort ist einfach großartig 😎 .
Ich wünsche dir eine gute Entscheidung, schlauer ist man immer erst hinterher!
LG Bele
CHChris42ThemenstarterGast01. Aug. 2023 · #13Danke Bele auch für Deine Einschätzung. Falsch macht man wie ich das so sehe nach alle den Einschätzungen mit keinem der beiden NPs was.
Dann mache ich es davon abhängig, wo ich nen Platz IM NP bekomme....danke allerseits.
picco6'369 Beiträge · seit 201102. Aug. 2023 · #14Hoi Chris
Ein Kenner der Materie bin ich in der Gegend zwar sicher nicht, aber im Nxai Pan NP war ich Mitte September 2015 auch schon.
Im Makgadigadi NP jedoch noch nie.
Ob einem solche Wasserlöcher gefallen muss jeder selber wissen, für mich hat das mit Natur wenig zu tun, auch wenn man das mit dem Knippskasten problemlos ignorieren und somit sehr schöne Bilder machen kann.
Das kann man im Zoo aber auch...ich weiss, das war jetzt recht böse, aber ich hoffe dass der Makgadigadi NP da mehr Naturnähe bietet.
Auch wenns in diesem Fall für den Nxai NP mehr Natur = weniger Tiere bedeuten würde.
Hier ein Bild des Wasserlochs, an dem wir waren:

Für mich sieht Natur anders aus.
Aber jeder wie er mag.
CHChris42ThemenstarterGast02. Aug. 2023 · #15Moin Picco,
danke für Deine Ausführungen...da gebe ich Dir Recht, das ist jetzt auch nicht unbedingt mein Ding, sieht a bisserl sehr künstlich aus. Nicht schön.
Dann ne andere Frage in die Runde bitte, wenn ich darf?
Hat jemand nen Tipp für eine schöne Unterkunft am Boteti als Camper?
Boteti River Camp gefällt mir wie gesagt nicht und im Park Khumaga ist wohl voll...
Freue mich über Tipps und herzlichen Dank für eure Geduld
Chris
Logi16,9k Beiträge · seit 201202. Aug. 2023 · #16
TinuHH898 Beiträge · seit 201602. Aug. 2023 · #17Champagner schrieb:Inzwischen (mindestens seit 2021) wird sie vom Boteti River Camp betrieben und man kann sie dort zuverlässig telefonisch oder vor Ort anfordern.
Hi Bele,
Du hast nicht zufällig eine Telefonnummer zur Hand, die man dazu anrufen kann?
Danke und liebe Grüße
Martin
CHChris42ThemenstarterGast02. Aug. 2023 · #18Kleiner Einschub: ich hab ja wie gesagt gestern bei der Xomae Group angefragt wegen Kapazitäten für Oktober Nxai NP South Camp... und was soll ich sagen: binnen 24 h die komplette Abwicklung inkl Bezahlung und Zusendung Voucher. Geht das immer so fix? Bin begeistert....
Champagner8'672 Beiträge · seit 201002. Aug. 2023 · #19TinuHH schrieb:Champagner schrieb:Inzwischen (mindestens seit 2021) wird sie vom Boteti River Camp betrieben und man kann sie dort zuverlässig telefonisch oder vor Ort anfordern.
Hi Bele,
Du hast nicht zufällig eine Telefonnummer zur Hand, die man dazu anrufen kann?
Danke und liebe Grüße
Martin
Hi Martin,
schick ich dir per PM, man soll ja meines Wissens solche Sachen hier nicht öffentlich posten.
LG Bele
Mogambo566 Beiträge · seit 201302. Aug. 2023 · #20Chris42 schrieb:... und was soll ich sagen: binnen 24 h die komplette Abwicklung inkl Bezahlung und Zusendung Voucher. Geht das immer so fix? Bin begeistert....
Zumindest bei der Buchung der Nxai South Campsite hatte ich noch nie Schwierigkeiten und es ging in aller Regel tatsächlich sehr schnell. Soweit jetzt für Dich Nxai Pan fix ist, vielleicht noch ein weiterer positiver Aspekt zur Nxai Pan: diese ist "etwas weiter im Bush". Für Khumaga gibt es hin und wieder Probleme dahingehende, dass die Zivilisationsgeräusche, einschließlich Vieh aus der dem Fluss gegenüberliegenden Seite zu hören sind, was den Bush-Flair etwas beeinträchtigt. Das ist für die Nxai Campsite eher nicht zu erwarten.
Ob sich zudem weitere
Probleme in Khumaga ergeben, bleibt abzuwarten. Allerdings glaube ich vorerst nicht, dass hier über längere Zeit ähnliche Bedenken wie für die Ihaha Campsite aufkommen. Für Nxai hab ich aber vergleichbares noch nicht gehört.
Mit den Nxai Pans machst Du also nichts falsch.
LG Mogambo 🙂