makis schrieb:
Bislang weiß ich nichts von „Blockierung“
Das ist (zumindest für mich) die Schlüsselfrage. Der Beitrag von CarstenS liest sich für mich aber so. Erste-Hand-Erfahrungen (geht oder geht nicht) wären für mich und sicher auch für andere sehr spannend zu lesen.
makis schrieb:
nur von illegalem Betreiben seitens Starlink, deren Lizenzantrag noch läuft, und wie Christian sagt, dauert der Prozess etwa 12 Monate - die Starlink bewusst nicht abwarten wollte.
Ich denke ehrlich gesagt, man sollte zwei Dinge unterscheiden: der (Durch-)Reisende, der in seinem Heimatland einen Vertrag mit Starlink hat vs. dem Einwohner, der das als "Fixed Line"-Ersatz nutzt.
Während ich bei festen Internetzugängen das Problem verstehe, habe ich als Reisender mit Namibia rechtlich überhaupt nichts zu schaffen. Im Land selbst habe ich keinen Vertrag mit niemandem, ich bin weder ansässig noch Staatsbürger. Starlink ebenfalls nicht, sie haben meines Wissens keine Bodenstation hier, keine Kunden, keine Lieferanten, keinen Firmensitz. Der Weltraum über Namibia ist kein Teil von Namibia. Zu dessen Nutzung gibt es internationale Übereinkommen, genau auch wie fürs Funkspektrum. Ich gehe mal davon aus, dass Starlink seine Hausaufgaben gemacht hat und diese Übereinkommen respektiert und nicht auf der falschen Frequenz funkt.
Also gibt es eigentlich überhaupt kein Problem - wie in 99% der anderen Länder ebenfalls nicht. Ok, ein paar Diktatoren in Nordkorea, in China, im Iran und in Russland haben Angst um ihre allmächtige Zensurmaschine an den digitalen "Grenzübergängen". Ich hoffe, Namibia will sich da nicht einreihen.