Detailplanung - Fragen

8 Antworten · 1'462 Aufrufe · gestartet 06. Juli 2023 von Tini___
Bilder klein
Antworten
Themenstarter107 Beiträge · seit 201706. Juli 2023 · #1
Hallo liebe Fomis!

Noch dauert es ein bisschen bis zu unsrer Reise Ende Okt./Anfang Nov., aber ich mache mir bereits über die Detailplanung der einzelnen Tage Gedanken – ich kann das Planen einfach nicht lassen 🤪
Es wird unsere zweite Reise nach Namibia und einige Orte oder Strecken sind uns schon bekannt, aber natürlich steuern wir auch uns noch unbekannte Ziele an.
Wir reisen im Toyota Hilux mit Dachzelt.
Würde mich über eure Inputs zu folgenden Fragen freuen:

Hauchabfontein Camping:
Dort waren wir schon letztes Mal und damals haben wir die private Farmrundfahrt gemacht. War wirklich toll! Diesmal möchten wir gern ein anderes Programm machen. Auf der Webseite steht, dass es dort einen Wanderweg namens „Geheimes Tal“ gibt. Kennt das jemand, schon wer gemacht?

Sesriem/Sossusvlei:
Sonnenaufgang ist Ende Oktober gegen 6 Uhr. Wie lange dauert es dann, bis es furchtbar heiß wird, also sagen wir mal über 30 Grad? Ich denke dass das relativ schnell gehen wird wenn die Sonne mal draußen ist, oder täusche ich mich und man hat schon noch ein paar Stündchen bevor’s unerträglich wird?

Nach Sesriem wird die nächste Übernachtung in Mirabib sein, und dann raus an die Küste.

Walvis Bay:
Wo stellt man am besten das Auto ab, wenn man ein bisschen an der Lagune entlangspazieren möchte?
Hat jemand Restaurantempfehlungen für Walvis Bay?

Über Swakop und Spitzkoppe geht’s dann zum Madisa Camp. So weit so klar.

Meine nächste Frage betrifft dann die Etappe Madisa Camp – Bambatsi Guest Farm:
Außer Einkaufen in Khorixas, haben wir für diesen Tag noch keine weiteren Pläne.
Vingerklip waren wir bei der letzten Reise schon, das war schön aber müssen wir nicht wiederholen.
Was könnten wir in dieser Gegend sonst noch machen?
Ist der Petrified Forest einen Abstecher wert?

Nach Bambatsi geht’s in den Etosha und am Ende der Runde noch eine Nacht in der Immanuel Lodge. Dazu habe ich (vorerst 😉 ) keine weiteren Fragen.

Bedanke mich im Voraus bei allen fleißigen Schreibern!

Viele Grüße,
Tini
7'296 Beiträge · seit 200606. Juli 2023 · #2
Tini___ schrieb:
Sesriem/Sossusvlei:
Sonnenaufgang ist Ende Oktober gegen 6 Uhr. Wie lange dauert es dann, bis es furchtbar heiß wird, also sagen wir mal über 30 Grad? Ich denke dass das relativ schnell gehen wird wenn die Sonne mal draußen ist, oder täusche ich mich und man hat schon noch ein paar Stündchen bevor’s unerträglich wird?

Die 30 Grad werden schon meist schnell erreicht, aber das bedeutet nicht zwangsläufig, dass es unerträglich wird. Die trockene Hitze ist besser verträglich als die gleichen Temperaturen bei unserem Klima. Ich war mehrfach schon den ganzen Tag von Sonnenaufgang bis zum späten Nachmittag dort zu Fuß unterwegs. Man muss dort nicht gleich nach zwei Stunden wieder abhauen ...

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
505 Beiträge · seit 201706. Juli 2023 · #3
Hallo Tini,

kann mich Wolfgang da nur anschließen!
War bei meinem letzten Besuch im Oktober so gegen 12 Uhr Mittags im Dead Vlei.
Ich fand es toll es waren kaum andere Leute da, so dass ich mich fototechnisch so richtig schön austoben konnte. Wie Wolfgang schon schrieb ist die trockene Hitze wirklich gut ertragbar. Mit einem passenden Sonnenschutz für Kopf und Wasser dabei, kannst du richtig lange alle Ecken erkunden.

Gruß
Markus
Kapstadt Namibia VicFalls 2012 Namibias Süden & KTP 2018 Cuba 2019 Eifel 2020 Ostfriesische Nordseeküste 2021 Schottland 2022 Australien 2023 Stockholm 2024 Dublin 2024 Edinburgh 2024 Al Andalus 2025 Und dieses Jahr noch Venedig, Athen und Edinburgh
505 Beiträge · seit 201706. Juli 2023 · #4
Tini___ schrieb:Hallo liebe Fomis!

Über Swakop und Spitzkoppe geht’s dann zum Madisa Camp. So weit so klar.

Meine nächste Frage betrifft dann die Etappe Madisa Camp – Bambatsi Guest Farm:
Außer Einkaufen in Khorixas, haben wir für diesen Tag noch keine weiteren Pläne.
Vingerklip waren wir bei der letzten Reise schon, das war schön aber müssen wir nicht wiederholen.
Was könnten wir in dieser Gegend sonst noch machen?
Ist der Petrified Forest einen Abstecher wert?

Hallo Tini,

so etwas wie den Petrified Forest oder Versteinerten Wald zu empfehlen finde ich schwierig, wenn man sowas mag hat es was.
Ich fand es mit Führung äußerst interessant.

k-DSCF1411.jpg

k-DSCF1409.jpg

Wenn ihr die "Schleife" fahrt, könnt ihr das auch mit den "Orgelpfeifen"

k-DSCF1400.jpg

und natürlich Twyfelfontein

k-DSCF1381.jpg

verbinden, falls ihr das noch nicht kennen solltet.

Gruß
Markus
Kapstadt Namibia VicFalls 2012 Namibias Süden & KTP 2018 Cuba 2019 Eifel 2020 Ostfriesische Nordseeküste 2021 Schottland 2022 Australien 2023 Stockholm 2024 Dublin 2024 Edinburgh 2024 Al Andalus 2025 Und dieses Jahr noch Venedig, Athen und Edinburgh
Themenstarter107 Beiträge · seit 201706. Juli 2023 · #5
Lieben Dank für eure Antworten.
Dann werde ich mich mal von den Temperaturen bei Sesriem nicht schon im Vorhinein abschrecken lassen, wir werden dann eh sehen wie's kommt 🙂

Markus, deinen Vorschlag schau ich mir genauer an, kennen wir alles noch nicht. Klingt schon mal nicht schlecht!

Vielleicht findet sich noch jemand, der die Wanderung auf Hauchabfontein kennt? 🤪
Themenstarter107 Beiträge · seit 201708. Juli 2023 · #7
Glaub mir, ich hab schon Stunden verbracht mit Suchen und Lesen, auf diesen Bericht bin ich jedoch noch nicht gestoßen. Die Menge an Informationen hier im Forum und allgemein im Internet ist einfach unendlich.
Daher umso toller, dass es hier Menschen gibt, die einander unterstützen!
Herzlichen Dank Logi für diesen Hinweis, dieser Bericht ist super!
33,1k Beiträge · seit 200609. Juli 2023 · #8
Hi Tini,

bzgl. Restaurant in Walvis Bay:
- Anchors @ The Jetty (eben direkt an der Waterfront)
- Godenfang (nettes Sitzen im Garten; das wohl beste Essen der Stadt)

Ich finde Twyfelfontein und auch den Versteinerten Wald sehr sehenswert. Bedenke aber, dass preislich – seit der massiven Anhebung durch den NHC – eigentlich nur noch Twyfelfontein als Weltkulturerbe sein Geld so richtig wert ist.

Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
435 Beiträge · seit 201209. Juli 2023 · #9
Hallo Tini

Wir haben auf dem Gelände von Tsauchab eine Wanderung gemacht (2013). Es gab mehrere und diese startete bei der Oerwald Campsite. Das habe ich damals dazu geschrieben:
"Ursprünglich hatten wir geplant am nächsten Tag im Naukluftpark den Waterklooftrail zu wandern, aber auf dem Gelände des Tsauchab-River-Camps, in den Tsarisbergen gibt es einen gut angelegten Wanderweg, der ähnliches zu bieten hat und uns erlaubte ohne zu fahren am nächsten Tag die Wanderung zu unternehmen. Für die gut ausgeschilderten 21 km über Stock und Stein brauchten wir ca. 7 Stunden. Ein Merkblatt mit Beschreibungen war interessant und hilfreich. Wir sahen ausser den verschiedenen Geländetypen und typischer Flora Klipspringer und Hartmann’s Bergzebras, allerdings zu weit weg zum Fotografieren." Fotos siehe Signatur Namibia/Südafrika 2013.
Wir fanden es sicher schön, aber die Wanderungen auf Büllsport oder im Naukluft NP haben uns besser gefallen.
Liebe Grüsse
Daniela
Fotos auf Flickr: Alben Reiseberichte: Botswana/Zimbabwe 2018: Reisebericht Südafrika 2016: Reisebericht[/url ] --- Namibia 2015: Reisebericht[/url ] --- Uganda 2015: Reisebericht[/url ] --- Namibia - Südafrika 2013: Reisebericht[/url ] --- Südafrika 2011: Reisebericht --- Kenia 2008: Infos --- übriges Afrika und weitere Länder: Fotos