travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200619. Juli 2023 · #21Aber von welchem Ausweis wird hier die ganze Zeit gesprochen?!
https://de.wikipedia.org/wiki/ImplantationsausweisVom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
TAtacitus1'125 Beiträge · seit 202219. Juli 2023 · #22Dass man trotz eines Implantatsausweises händisch (nach-)kontrolliert wird, ist wahrscheinlich so vorgeschrieben und macht für mich auch Sinn, weil:
Man geht durch die Schleuse und es piepst, man weiß aber nicht wo die Metallteile sind. Würde man jetzt den Metallalarm nur durch Vorzeigen eines Dokuments erklären und einfach ohne weitere Nachschau durchgehen dürfen, könnte man sich das alles gleich ersparen, denn es bietet ein einfaches Schlupfloch für …. 🤨
Also muss die Alarm auslösende Stelle mit der Handsonde eingegrenzt werden, gegebenenfalls noch durch Nachschau, und der Rest des Körpers für "clean" befunden werden. Der Implantatspass kann/könnte dabei aber behilflich sein und den Vorgang beschleunigen, mehr aber auch nicht.
Kürzlich hat es bei uns auch 15 Minuten, inkl. Nachschau, gedauert. Ist halt so, weil eigentlich alternativlos, wenn es ernst genommen wird.
mM
TOTopper8624 Beiträge · seit 202320. Juli 2023 · #23Also so ein Ausweis ist nicht unbedingt nöitg oder?
Röntgenbild und zb Bericht / Befund ist doch ausreichend?
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200620. Juli 2023 · #24Also so ein Ausweis ist nicht unbedingt nöitg oder?
Nötig für was? Du wirst eh händisch nachontrolliert, wenn es piept. Was willst Du also umgehen? Ich bezweifle auch, dass ein Sicherheitsmitarbeiter irgendwas mit Röntgenbildern anstellen kann und der Bericht/Befund müsste dann sicherlich zumindest auch auf Englisch vorliegen.
Ich habe auch ein (kleines) metallisches Implantat und das wird nicht mal bei den Scannern erkannt. Und wenn, werde ich eben nachkontrolliert. Es ist ja nicht so, dass einem der Zugang verweigert wird, wenn man piept. Es dauert halt etwas länger bei der Kontrolle.
Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
TOTopper8624 Beiträge · seit 202322. Juli 2023 · #25Ich bin seit meiner OP nicht mehr verreist von daher kann ich das nicht wissen ob ich so einen Ausweis zwingend benötige oder eben nicht... deswegen frage ich ja extra nach ob man ihn braucht oder ob es reicht (falls sie etwas sehen wollen) wenn man ihnen einfach die Narbe und ein Röntgenbild zeigt!
In Frankfurt stell ich mir das ja noch realtiv entspannt vor aber keine Ahnung wie die in Addis oder Windhuk drauf sind...
Ich frage weil ich es nicht weiß! Sorry dafür!!!
D70!Themenstarter67 Beiträge · seit 202231. Juli 2023 · #26Moin!
Ich habe dieses Thema ja eröffnet; ich bin aus Namibia zurück und möchte gern meine Erfahrungen mitteilen.
Kurz gesagt: meine künstliche Hüfte hat niemanden ernsthaft interessiert.
In Frankfurt gibt es moderne Scanner, auf denen man das wohl sofort erkennt. In Addis hat es nur auf dem Rückweg gepiept. Ich habe dem Sicherheitsmenschen kurz gesagt "I've got metal inside.". Er hat dann genickt, mich abgetastet, und schon war das Thema erledigt. Niemand wollte einen Ausweise sehen. In Windhoek war das alles überhaupt kein Thema.
Beste (und erholte) Grüße
Karsten