Hüft-Prothese / Sicherheitskontrollen

25 Antworten · 3'036 Aufrufe · gestartet 26. Juni 2023 von D70!
Antworten
Themenstarter67 Beiträge · seit 202226. Juni 2023 · #1
Moin allerseits,

nachedem meine Fragen zum Thema Handgepäck ausführlich beantwortet wurden, habe ich eine weitere Frage.

Ich habe eine künstliche Hüfte. Bei der Sicherheitskontrolle werde ich natürlich vorab darauf hinweisen und meinen Prothesen-Ausweis vorlegen; trotzdem würde es mich interessieren, welche Erfahrungen Ihr auf Euren Reisen nach/von Namibia (insbesondere in Windhoek) bei den Kontrollen (Stichwort Metalldetektor) gemacht habt. Musstet Ihr Euch entblößen und die Narbe zeigen? Ich habe Berichte gelesen, dass so etwas vorkommt. Auf der einen Seite finde ich so etwas schon ein wenig entwürdigend, aber auf der anderen Seite wollen wir alle sicher fliegen.

Mir fehlt diesbezüglich die Erfahrung und hoffe, dass die Sicherheitskontrollen einigermaßen entspannt ablaufen. Möglicherweise mache ich mir da aber auch zu viele Gedanken...

Gruß

Karsten
zuletzt bearbeitet 26. Juni 2023
1'425 Beiträge · seit 201326. Juni 2023 · #2
Hi Karsten,
Nach mehreren Flügen mit meinen Eltern (Papa ist mehr oder weniger ein wandelndes Ersatzteillager mit Hüftgelenk und beiden Knien und Mama hat einen Herzschrittmacher) zeigen wir immer die notwendigen Ausweise vor der Kontrolle vor. Beide kommen dann in eine separate Kabine und werden manuell (zumeist sehr vorsichtig) abgetastet. Ausziehen musste sich noch keiner
LG
Claudia
Unsere Reisen findet man unter: http://clamat.de/
607 Beiträge · seit 201026. Juni 2023 · #3
Hallo Karsten,
ich sage mal so: es ist frustrierend. Meinen Ausweis habe ich weggeworfen. Seit einem Jahr Kniegelenkprothese, und obwohl es nur piepst wenn der Sicherheitsmensch über das Knie fährt, brauche ich manchmal 5 Min. bis ich durch bin. Da wir nie direkt nach Südafrika fliegen, ist das beim Umsteigen im Ausland noch schlimmer als bei uns. Meine Frau meint immer: ich sei sonst so gelassen, aber da flippe ich jedes Mal aus. Es ist so etwas von überflüssig, Socken ausziehen, oder extra Kabine.
Grüße Wolfgang
Themenstarter67 Beiträge · seit 202226. Juni 2023 · #4
@Wolfgang
Kling nervenaufreibend...warum hast Du den Ausweis weggeworfen? Dachtest Du, Du würdest ihn nie brauchen oder weil er nichts nutzt?

K.
7'296 Beiträge · seit 200626. Juni 2023 · #5
Hippie schrieb:
ich sage mal so: es ist frustrierend. Meinen Ausweis habe ich weggeworfen. Seit einem Jahr Kniegelenkprothese, und obwohl es nur piepst wenn der Sicherheitsmensch über das Knie fährt, brauche ich manchmal 5 Min. bis ich durch bin. Da wir nie direkt nach Südafrika fliegen, ist das beim Umsteigen im Ausland noch schlimmer als bei uns. Meine Frau meint immer: ich sei sonst so gelassen, aber da flippe ich jedes Mal aus. Es ist so etwas von überflüssig, Socken ausziehen, oder extra Kabine.

Die Leute dort machen ihren Job und das ist gut so.
Warum bist Du deswegen aufgeregt?
Ich habe zwar kein künstliches Gelenk, aber in aller Regel einen Wasserfilter dabei, der auf dem Monitor aussieht wie ein explosiver Gegenstand. Ich muss mein Handgepäck immer aupacken und das Ding zeigen und erklären. Das dauert länger als fünf Minuten und ich bin dabei ganz entspannt.
Mein Rekord auf dem Weg zum Flugzeug nach Ghana waren vier (!) manuelle Handgepäckkontrollen und eine zusätzliche Sprengstoffkontrolle. Das hat in Summe locker eine Stunde gekostet. Das stört mich perönlich aber kein Stück. Mir wäre es auch egal, mich da entkleiden zu müssen. Das passiert ja nicht vor allen Leuten ...

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
1'425 Beiträge · seit 201326. Juni 2023 · #6
Hippie schrieb:Hallo Karsten,
Grüße Wolfgang
Hi Wolfgang,
Wo ist das Problem, dass du 5 Minuten brauchst um durch die Sicherheitskontrolle zu kommen? Ich wäre oft froh, wenn es so zügig klappen würde. Ich werde grundsätzlich mit meiner Fotoausrüstung zum Sprengstofftest in ein extra Kabüffchen eingeladen und dafür habe ich leider keinen Ausweis. Und Schuhe musste ich an den verschiedensten Flughäfen auch schon oft ausziehen.
LG
Claudia
Unsere Reisen findet man unter: http://clamat.de/
2'191 Beiträge · seit 201626. Juni 2023 · #7
Also ich habe seit 01.2022 ein künstliches Hüftgelenk und war seither > 10 x in Sicherheitskontrollen. Manchmal passiert gar nichts, manchmal piepst es. Ich sage dann, dass es inside ist, dann wird rumgetastet und gut ist. Meinen Ausweis musste ich noch nie zeigen. In ein extra Kämmerchen musste ich auch noch nie.

Ehrlich, ich finde es nicht anders als vorher auch. Vorher hat es auch meist gepiepst, weil ich gerne Klamotten mit Glitzersteinen trage. Die piepen auch gerne.

LG

Gabi
10.2023 Gardenroute // 03.2023 Namibia // 03.2022 Swakop, Etosha und Damaraland // 08:2021 Uganda // 01.2021: Caprivi // 10.2020: Etosha pur // 04.2019: KTP, Tok Tokkie Trail und Sossusvlei // 06.2018: Swakopmund und Etosha // 08.2017: Kalahari, KTP, Fish River, Soussusvlei, Swakopmund // 04.2016: Gardenroute
1'411 Beiträge · seit 201326. Juni 2023 · #8
Also der Rollstuhl meiner Frau wird grundsätzlich auf Sprengstoff kontrolliert.
Uns sind aber gründliche Kontrollen lieber als gefährliche Gegenstände wie Waffen oder Sprengsätze im Flieger ...

Ausflippen oder ein Verzicht auf Flugreisen sind für meine Frau und mich nur eines: Verlust von Lebensqualität.

Und ja, manchmal nervt's uns auch ... 😉
LG Stefan Die Reise unseres Lebens: Antarktis 2018/19 Unsere Reiseberichte
607 Beiträge · seit 201026. Juni 2023 · #9
1. Den Ausweis will niemand sehen, das Personal sagt, sie müssen trotzdem kontrollieren.
es läuft fast immer so ab. Ich geh durch die Schleuse, Piep. Dann werde ich zur Seite gebeten. Dann wird von oben nach unten mit dem Handscanner gesucht: Piep am Knie. Dann Schuhe ausziehen, und Socken aus, Piep. Dann noch einmal von oben bis unten. Piep.
Ich ziehe dann Hose über das Knie (Im April hatte schon eine weitere angezogen). Die Narbe ist ja gut sichtbar. Ich fordere auf, rund um das Knie zu scannen: Piep, Piep, Piep
Dann kommt meistens der Knackpunkt: das Personal gibt auf oder ich muss in eine Kabine. 2x war ich in einer Kabine. Hose runter, Hemd runter, und dann ist es gut. Achso vergessen, es piept natürlich immer noch.
Habe mich auch schon im www schlau gemacht: eine Karbon-Manchette ums Knie soll helfen, dann kommt man ev. durch die Schleuse.
Noch was zu den Kommentaren, natürlich soll das Personal suchen, aber es sollte auch akzeptieren, dass eine Prothese vorhanden ist. Nicht erst in einer Kabine.
Grüße Wolfgang
P.s: keine weiteren Kommentare von mir. Ich reg mich schon wieder auf. 😗
Themenstarter67 Beiträge · seit 202226. Juni 2023 · #10
Also rechne ich am besten mit irgendwas zwischen "easy" und "schikanös", damit scheine ich dann ja komplett richtig zu liegen. 😄
7'296 Beiträge · seit 200626. Juni 2023 · #11
D70! schrieb:Also rechne ich am besten mit irgendwas zwischen "easy" und "schikanös", damit scheine ich dann ja komplett richtig zu liegen. 😄

Schikanen habe ich bei einer Sicherheitskontrolle noch nie erlebt. Vielleicht waren manche etwas sehr genau, aber vielleicht war der Mitarbeiter auch neu und durfte sich keine Fehler erlauben und wurde evtl. sogar beobachtet.
Aber ganz wichtig ist ... so freundlich, wie man dem Personal entgegentritt, so freundlich kommt es auch zurück. Einfach entspannt und freundlich bleiben und alles geht locker vonstatten.
Wenn man rummeckert, zeigen die einem, wer am längeren Hebel sitzt und das ist wegen einer solchen Kontrolle völlig überflüssig. Bei Polizeikontrollen ist es genauso ...
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
409 Beiträge · seit 202226. Juni 2023 · #12
D70! schrieb:Moin allerseits,

nachedem meine Fragen zum Thema Handgepäck ausführlich beantwortet wurden, habe ich eine weitere Frage.

Ich habe eine künstliche Hüfte. Bei der Sicherheitskontrolle werde ich natürlich vorab darauf hinweisen und meinen Prothesen-Ausweis vorlegen; trotzdem würde es mich interessieren, welche Erfahrungen Ihr auf Euren Reisen nach/von Namibia (insbesondere in Windhoek) bei den Kontrollen (Stichwort Metalldetektor) gemacht habt. Musstet Ihr Euch entblößen und die Narbe zeigen? Ich habe Berichte gelesen, dass so etwas vorkommt. Auf der einen Seite finde ich so etwas schon ein wenig entwürdigend, aber auf der anderen Seite wollen wir alle sicher fliegen.

Mir fehlt diesbezüglich die Erfahrung und hoffe, dass die Sicherheitskontrollen einigermaßen entspannt ablaufen. Möglicherweise mache ich mir da aber auch zu viele Gedanken...

Gruß

Karsten
Meine bessere Hälfte hat ein künstliches Hüftgelenk.
Wenn es piepste, sagte sie nur was es ist.
Es hat noch nie jemand einen Ausweis verlangt, noch hat sie sich entkleiden müssen.
Weder in FRA, noch WDH, noch CPT, noch Doha.
Nimm´s gelassen.
405 Beiträge · seit 202126. Juni 2023 · #13
Na, da kann ich ja auch noch meinen Senf dazugeben: hab seit letztem Jahr eine neue Hüfte und wurde in Zürich seehehr ausführlich abgepiept, und sogar als die Dame fragte ob ich ein künstliches Hüftgelenk habe und ich bejahte, hörte sie nicht damit auf bis sie alles doppelt rauf und runter hatte. Den Ausweis wollte sie nicht sehen.
Nun habe ich seit Mai auch noch ein neues Kniegelenk und bin gespannt, wie es im Februar laufen wird, wenn ich in Nairobi, Addis und Johannesburg durch die Schleuse muss.
Aber ganz richtig, bloß freundlich und gelassen bleiben.
Und eine Fotoausrüstung habe ich auch noch dabei!

Beste Grüße Claudia
2'844 Beiträge · seit 201126. Juni 2023 · #14
Moin,
kurze Anmerkung zur Fotoausrüstung:
mein Rucksack wird stets auf Sprengstoff untersucht ... und fast immer schlägt das Teil an!
Beim vorletzten Mal in FRA, als ich wohl wieder als "Top-Terroristin" gesehen wurde, der BGS rückte an... wurde mir erklärt, dass in einigen Handcremes (und jaaa, in unserer in SA gekauften ist es) Glycerin enthalten ist, das schlägt an!
Das fand ich als Erklärung endlich mal logisch - und ich kann dann damit besser umgehen.
Knie piept mit enthaltenem Metallplättchen auch immer - nochmaliger Handscan und gut ist.
Letztlich ist es für unsere Sicherheit - und alles nichts gegen Kontrollen im Trump-Land! 😈

Viele Grüße
Strelitzie
405 Beiträge · seit 202127. Juni 2023 · #15
Hihi, mein Mann hatte noch eine Idee: ich solle doch die Röntgenbilder mit den Implantaten vom Knie und der Hüfte mitnehmen und vorzeigen. Dann kann sich das Sicherheitspersonal die Teile besser vorstellen.
Wär doch einen Versuch wert 🙂 🙂
L G Claudia
18 Beiträge · seit 202107. Juli 2023 · #16
Ich habe ein künstliches Knie musste damit letztes Jahr durch die Sicherheitskontrollen in Brüssel, Addis und Windhoek (sowie in einem anderen Urlaub auch in Paderborn und Heraklion). Es hat zwar gepiepst, aber niemanden sonderlich interessiert - ich konnte kaum erklären, dass es ein künstliches Knie ist, da wurde ich auch schon durchgewunken. Und den Ausweis musste ich gar nicht zeigen.
152 Beiträge · seit 201707. Juli 2023 · #17
Habe seit 10 Jahren eine künstliche Hüfte und noch nie meinen Implantatausweis, weder in Kanada, USA und Europa vorzeigen müssen. An den Kontrollen zeige ich auf meine künstliche Hüfte und erkläre in Landessprache oder nonverbal dass Metall im Körper ist. Manchmal wurde ich dabei intensiver abgetastet. Aber immer keine Probleme gehabt. Zu Kontrollen in Afrika fehlt mir die Erfahrung, da ich nach 2 vergeblichen Anläufen erst nächstes Frühjahr dorthin reise.
zuletzt bearbeitet 07. Juli 2023
Themenstarter67 Beiträge · seit 202208. Juli 2023 · #18
Danke an Euch alle für Eure Erfahrungen.
Morgen geht's nun endlich los, und das Thema um meine Hüfte sehe ich gelassen.

Viele Grüße aus Niedersachsen
Karsten & Familie
24 Beiträge · seit 202319. Juli 2023 · #19
Also ich habe eine Metall Platte in meinem Schlüsselbein und werde
ein Röntgen Bild und zusätzlich den Bericht/Befund mitnehmen.
Sicher ist sicher man weiß ja nie 🤪
Aber von welchem Ausweis wird hier die ganze Zeit gesprochen?!
Braucht man den bei jedem Implantat bzw Metall Platte?!
152 Beiträge · seit 201719. Juli 2023 · #20
Topper86 schrieb:Also ich habe eine Metall Platte in meinem Schlüsselbein und werde
ein Röntgen Bild und zusätzlich den Bericht/Befund mitnehmen.
Sicher ist sicher man weiß ja nie 🤪
Aber von welchem Ausweis wird hier die ganze Zeit gesprochen?!
Braucht man den bei jedem Implantat bzw Metall Platte?!
Ich habe vom operierenden Krankenhaus damals nach der Hüft OP einen Endoprothesen Pass der zweisprachig ist, ausgestellt bekommen. Den habe ich anfangs bei Flugreisen mitgenommen, aber nie vorzeigen müssen...
zuletzt bearbeitet 19. Juli 2023